Es gibt nur einen Schöpfer ( GOTT ) - Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@McKilroy: Wir werden uns wohl nicht finden in dieser Frage. Ich habe da auch kein Problem damit, aber deinen Vergleich mit Hitler finde ich äussert bedenklich - ich als Schweizer dürfte (wenn ich das überhaupt wollte) so einen Vergleich vermutlich nicht bringen, ohne den deutschen Zorn auf mich zu ziehen! Du wirfst mir vor, die Bibel voreingenommen zu lesen, das tue ich aber nicht - ich weiss sehr wohl um die Spannungsfelder. Aber ich glaube der Unterschied liegt darin, dass ich eine Beziehung zu Gott und ihn dadurch als gütigen Vater kennengelernt habe. Gleichzeitig räume ich ihm Rechte ein (Richter über Leben und Tod), die du ihm nicht zugestehst. Wie kann der Ton zum Töpfer sagen: "Was hast du aus mir gemacht?" Gruss freefloating

Sehr schön wie Du die Züchtung beschreibst, nichts neues also.
Was hat das mit einer neuen Tierart zu tun? :confused:

Uludag schrieb:
Grummel.. ,sogar Brahma hat dies in einem Atemzug von sich behauptet erkläre du mir bitte doch den Unterschied..,ich lerne gerne..

Ich steige an dieser Stelle aus, das ist selbst für einen nervenstarken Menschen nicht mehr länger zu ertragen.

"Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin." (Albert Einstein)

:sdw::hit:
Der Spruch des Tages! Geil!

Liebe Grüße
Carmen

:DDem kann ich mich nur anschließen:)
Dieser Thread ist mit seiner Länge natürlich schon etwas unübersichtlich, ich denke die Bibel bzw. das Christentum ist zu einseitig und stellt die einzige Wahrheit dar, die östliche Kultur ist da offener. Was für den einen richtig ist ist für den anderen falsch, ein Europäer verbrennt seinen verstorbenen Vater, Stammesbewohner verschiedener Kanibalen essen ihre verstorbenen Väter - und beide ekeln sich über die Handlung des gegenüber.
Gibt es immer nur eine Wahrheit; oder unendlich viele?

aber deinen Vergleich mit Hitler finde ich äussert bedenklich

An alle zartbesaiteten Christen:

Lest diesen post einfach nicht!

An alle anderen Leutz:

Leset und staunet!

Was hat Hitler so zum besten gegen oder angeordnet:

1) Die Menschen sind nicht gleich, es gibt ein auserwähltes Volk, alle anderen Völker sind schlechter.

2. Mose 5,1: Darnach ging Mose und Aaron hinein und sprachen zu Pharao: So sagt der HERR, der Gott Israels: Laß mein Volk ziehen, daß mir's ein Fest halte in der Wüste.

3. Mose 26,12: Und will unter euch wandeln und will euer Gott sein; so sollt ihr mein Volk sein.

Und dieses Volk hat das Recht, sich neuen Lebensraum zu nehmen - notfalls mit Gewalt:

Rede mit den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ihr über den Jordan gegangen seid in das Land Kanaan, 52so sollt ihr alle Einwohner vertreiben vor eurem Angesicht und alle ihre Säulen und alle ihre gegossenen Bilder zerstören und alle ihre Höhen vertilgen, 53daß ihr also das Land einnehmet und darin wohnet; denn euch habe ich das Land gegeben, daß ihr's einnehmet. 54Und sollt das Land austeilen durchs Los unter eure Geschlechter. Denen, deren viele sind, sollt ihr desto mehr zuteilen, und denen, deren wenige sind, sollt ihr desto weniger zuteilen. Wie das Los einem jeglichen daselbst fällt, so soll er's haben; nach den Stämmen eurer Väter sollt ihr's austeilen.

Der Spruch ist auch bekannt, oder?

Macht euch auf und ziehet aus und gehet über den Bach Arnon. Siehe, ich habe Sihon, den König der Amoriter zu Hesbon, in deine Hände gegeben mit seinem Lande. Hebe an einzunehmen, und streite wider ihn. 25Heutigestages will ich anheben, daß sich vor dir fürchten und erschrecken sollen alle Völker unter dem ganzen Himmel, daß, wenn sie von dir hören, ihnen bange und wehe werden soll vor dir.

Was hat Hitler mit Rebellen gemacht?

4. Mose 16 Du und deine ganze Rotte macht einen Aufruhr wider den HERRN. ...
Und Mose stand auf und ging zu Dathan und Abiram, und die Ältesten Israels folgten ihm nach, 26und er redete mit der Gemeinde und sprach: Weichet von den Hütten dieser gottlosen Menschen und rührt nichts an, was ihr ist, daß ihr nicht vielleicht umkommt in irgend einer ihrer Sünden. 27Und sie gingen hinweg von der Hütte Korahs, Dathans und Abirams. Dathan aber und Abiram gingen heraus und traten an die Tür ihrer Hütten mit ihren Weibern und Söhnen und Kindern. 28Und Mose sprach: Dabei sollt ihr merken, daß mich der HERR gesandt hat, daß ich alle diese Werke täte, und nicht aus meinem Herzen: 29werden sie sterben, wie alle Menschen sterben, oder heimgesucht, wie alle Menschen heimgesucht werden, so hat mich der HERR nicht gesandt; 30wird aber der HERR etwas Neues schaffen, daß die Erde ihren Mund auftut und verschlingt sie mit allem, was sie haben, daß sie lebendig hinunter in die Hölle fahren, so werdet ihr erkennen, daß diese Leute den HERRN gelästert haben. 31Und als er diese Worte hatte alle ausgeredet, zerriß die Erde unter ihnen 32und tat ihren Mund auf und verschlang sie mit ihren Häusern, mit allen Menschen, die bei Korah waren, und mit aller ihrer Habe; 33und sie fuhren hinunter lebendig in die Hölle mit allem, was sie hatten, und die Erde deckte sie zu, und kamen um aus der Gemeinde. 34Und ganz Israel, das um sie her war, floh vor ihrem Geschrei; denn sie sprachen: daß uns die Erde nicht auch verschlinge! 35Dazu fuhr das Feuer aus von dem HERRN und fraß die zweihundertundfünfzig Männer, die das Räuchwerk opferten

Aber der HERR, unser Gott, gab ihn dahin vor uns, daß wir ihn schlugen mit seinen Kindern und seinem ganzen Volk. 34Da gewannen wir zu der Zeit alle seine Städte und verbannten alle Städte, Männer, Weiber und Kinder und ließen niemand übrigbleiben. 35Allein das Vieh raubten wir für uns und die Ausbeute der Städte, die wir gewannen.

Und was macht er mit den Untermenschen der eroberten Gebiete?

Da rief sie Josua und redete mit ihnen und sprach: Warum habt ihr uns betrogen und gesagt, ihr seid sehr ferne von uns, so ihr doch unter uns wohnet? 23Darum sollt ihr verflucht sein, daß unter euch nicht aufhören Knechte, die Holz hauen und Wasser tragen zum Hause meines Gottes. 24Sie antworteten Josua und sprachen: Es ist deinen Knechten angesagt, daß der HERR, dein Gott, Mose, seinem Knecht, geboten habe, daß er euch das ganze Land geben und vor euch her alle Einwohner des Landes vertilgen wolle. Da fürchteten wir für unser Leben vor euch sehr und haben solches getan. 25Nun aber, siehe, wir sind in deinen Händen; was dich gut dünkt uns zu tun, das tue. 26Und er tat ihnen also und errettete sie von der Kinder Israel Hand, daß sie sie nicht erwürgten. 27Also machte sie Josua desselben Tages zu Holzhauern und Wasserträgern für die Gemeinde und den Altar des HERRN bis auf diesen Tag, an dem Ort, den er erwählen würde.

Willst du aber leibeigene Knechte und Mägde haben, so sollst du sie kaufen von den Heiden, die um euch her sind, 45und auch von den Kindern der Gäste, die Fremdlinge unter euch sind, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Land zeugen; dieselben mögt ihr zu eigen haben 46und sollt sie besitzen und eure Kinder nach euch zum Eigentum für und für; die sollt ihr leibeigene Knechte sein lassen. Aber von euren Brüdern, den Kindern Israel, soll keiner über den andern herrschen mit Strenge.

Zur Homosexualität - wurde im dritten Reich bestraft.

3. Mose 18 Du sollst nicht beim Knaben liegen wie beim Weibe; denn es ist ein Greuel.

Römer 1,27desgleichen auch die Männer haben verlassen den natürlichen Brauch des Weibes und sind aneinander erhitzt in ihren Lüsten und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den Lohn ihres Irrtums (wie es denn sein sollte) an sich selbst empfangen.

Irgendwie haben die Beiden einiges gemeinsam.

Ist schon hart, oder?

Zitate entnommen aus: [Luther Bibel 1912]

Kann aber gerne auch eine andere Bibel nehmen.

to be continued

@ freefloating

Wie kann der Ton zum Töpfer sagen: "Was hast du aus mir gemacht?"

Der Töpfer geht aber auch nicht hin und behauptet, der Ton habe einen freien Willen, oder?

Man beachte die Feinheiten.

Erst behauptest du die ganze Zeit, dass Gott uns unseren freien Willen lassen will und jetzt sprichst du uns dieses Recht wieder ab!

@ Carmen

So gut ist der Spruch gar nicht, wenn man mal genau liest.

Ich bin beeindruckt.

Aber was prangerst Du an?

Das wir von einem durch und durch "bösartigen Gott" geschaffen wurden?
Oder einem ungerechten Gott?
Einen parteiischen Gott? Wer nicht für mich ist, ist gegen mich..wer gegen mich ist wird vernichtet?
Findest Du die Regeln, Gesetze unpassend für einen Schöpfer?
Siehst Du es als Beweis an das Gott nicht existiert, weil Du diese Stellen zitieren kannst?
Fehlen Dir Gesetze die die Homosexualität befürworten? Warum?
Was ist der Punkt..was willst Du uns damit mitteilen ... näher bringen... lehren?

Liebe Grüße
Carmen

Carmen,

findest du es nicht auch seltsam, dass es ohne Probleme möglich ist, diesen Gott der Bibel mit Hitler zu vergleichen?

Ist es nicht seltsam, dass dieser Gott die gleichen Thesen benutzt?

Kann es nicht einfach daran liegen, dass sich die Schreiber der Bibel einen allmächtigen Gott vorgestellt haben und dass dieser Gott dann eben die "Fehler" hat, die jeder menschliche Diktator auch hat?

Findest du nicht auch, dass es eines allmächtigen und allwissenden Gottes unwürdig ist, sich so zu verhalten, wie ein solcher Diktator?

Ich wollte halt einfach noch einmal auf die Unlogik in der Bibel aufmerksam machen. Das wahre Verhalten des Gottes in der Bibel wird auch nicht dadurch besser, dass er ab und zu mal was Gutes getan hat. Hitler mutierte auch nicht vom Monster zu einem lieben Menschen, nur weil er ab und zu mal ein Kind auf den Arm genommen hat.

Wenn freefloating Gott als liebevollen Gott darstellen will, dann kann ich ihm anhand seiner eigenen Glaubensgrundlage zeigen, wie die andere Seite aussieht. Ich habe das schon als KInd als erschreckend empfunden.

Ich glaube, dass ist auch der Grund, warum sich die meisten "Christen" überhaupt nicht mit ihrem Glauben auseinandersetzen wollen. Es ist wirklich leichter, mit geschlossenen Augen durch das "Glaubensleben" zu gehen.

Ich bin, was Geschichte angeht miserabel!
Aber sprach Hitler nicht von seinem 1000 jährigen Reich so wie viele andere Herrscher?
Hat sich Hitler der Bibel bedient und zum Instrument gemacht oder war es Gott?
Du weißt das man hinsichtlich der Authentizität der Bibel kritisch sein muß. Allein der Werdegang, so habe ich inzwischen gelernt, ist durch die Tatsache das vieles auf Überlieferungen beruht, recht Bildhaft übermittelt worden.

Die grausigen Geschichten die Du gern wiedergibst und gleichzeitig bemängelst das sich ein Gott nicht einmischt, erzählen von den Auswirkungen der verschiedenen Eingriffe durch Gott. Mir ist nicht bekannt in welchem Zusammenhang dies ursprünglich war. Es ist mir ehrlich gesagt auch Wurst wie Brot. Ich finde es wichtig zu erkennen das die Bewertung der Bibel nicht nur moralischer Natur ist sondern auch die Komponente enthalten muß die erkennen lassen kann das da etwas enthalten ist das nicht von Menschen erdacht wurde.- Das Thema hatten wir schon mehrfach...

Das gehört zur Objektivität dazu. Dabei kommen die Menschen zu einem Urteil.
Manche brauchen sowas gar nicht und urteilen Emotional. Wenn sie gerade von einem Schwulen hintergangen wurden, urteilen diese gegen die Homosexualität und wenn sie es gerade ordentlich besorgt bekommen haben ...
Ebenso wäre ein Weicheigott zu früheren Zeiten gar nicht akzeptiert worden und in der heutigen Zeit wohl eher sofern er nicht der Liberalisierung des Marktes entgegenstehen würde...

Es gibt aber ein höheres Prinzip das Regeln und Gesetze erfordert um zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen. Roboter die ein Programm abarbeiten haben keine Verwendung für Regeln und Gesetze die in Büchern stehen, da ihr Programm ein einziges unverletzliches Regelwerk ist und sie deswegen sowieso nichts ändern können. Ob sie niedergeschriebenen Regeln entsprechen oder nicht! Das Programm bestimmt es alleinig.
Bei Systemen die autonom und selbst erfahrend und bestimmend handeln, muß eine äußere Regulierung vorhanden sein um das Chaos als Ergebnis zu vermeiden.

Der Mensch entspricht dem. Deswegen versucht der Mensch eigene Regeln zu finden um dem Chaos zu entgehen. Gesetze, die nicht jeder als gerecht versteht, gelten trotzdem.

Ich weiß es nicht wie man uns Regulieren müßte damit eine perfekte Welt entsteht... das kann eine Aufgabe sein die einem Gott gerecht werden könnte...
Jedenfalls ist das was die Menschheit bis heute geleistet hat und an Spuren hinterlassen hat, eine Spur der Verwüstung, Vernichtung voller Schmerzen und Erfindergeist um diese Aufgaben durch Technik zu verfeinern. Die Errungenschaften der Menschheit sind oft durch Budgets entstanden die der Rüstung dienten oder das Ziel der Machterhaltung hatten. Selten entstand dies im bedeutendem Maß aus purer Nächstenliebe...
Glücklicherweise gibt es aber auch positive Ausnahmen...

Liebe Grüße
Carmen

Bei Systemen die autonom und selbst erfahrend und bestimmend handeln, muß eine äußere Regulierung vorhanden sein um das Chaos als Ergebnis zu vermeiden.

Oder eine innere Regulierung.

Leider sind wir nicht so weit, dass wir eine wirklich perfekte innere Regulierung hinkriegen. Theoretisch sind wir schon ziemlich weit, aber die Wirklichkeit holt uns immer wieder ein.

Und leider haben zurzeit oft noch diejenigen die Macht bzw. sind die Entscheidungsträger, die nicht gerade die Vernunft gepachtet haben.

Es sind nicht die an den entscheidenden Positionen, die einen wirklichen Durchblick über das haben, was unsere Position auf diesem Planeten betrifft.

Und obwohl ich Atheist bin, könnte ich durchaus gut mit der Institution Kirche leben, wenn diejenigen, die in den Kirchen das Sagen haben, wenigsten die Grundprinzipien eines sozialen MIteinanders beherzigen würden. Aber leider unterscheiden sich die INstitutionen Kirchen in keinster Weise von den diktatorischen Herrschaftssysteme in der Politik.

Aber sprach Hitler nicht von seinem 1000 jährigen Reich so wie viele andere Herrscher?

Jo, das ist eine weitere Übereinstimmung.

Auch Jesus sollte 1000 Jahre regieren:

Offenbarung: Und er griff den Drachen, die alte Schlange, welche ist der Teufel und Satan, und band ihn tausend Jahre 3und warf ihn in den Abgrund und verschloß ihn und versiegelte obendarauf, daß er nicht mehr verführen sollte die Heiden, bis daß vollendet würden tausend Jahre; und darnach muß er los werden eine kleine Zeit.

Oder eine innere Regulierung.

Leider sind wir nicht so weit, dass wir eine wirklich perfekte innere Regulierung hinkriegen. Theoretisch sind wir schon ziemlich weit, aber die Wirklichkeit holt uns immer wieder ein.
Ich stimme Dir grundsätzlich zu.
Eine innere Regulierung entspricht, bei aller Mannigfaltigkeit der Programmierung eines Roboters bzw ist damit vergeichbar.

Roboter die ein Programm abarbeiten haben keine Verwendung für Regeln und Gesetze die in Büchern stehen, da ihr Programm ein einziges unverletzliches Regelwerk ist und sie deswegen sowieso nichts ändern können. Ob sie niedergeschriebenen Regeln entsprechen oder nicht! Das Programm bestimmt es alleinig.
Das ist die Konsequenz daraus.
Der freie Wille wurde schon angezweifelt bzw als nicht gegeben postuliert....

Je freier, desto mehr äußere Regulierung ist notwendig. Desto mehr Gehorsam ist zum Funktionieren erforderlich und desto strikter sind die Konsequenzen. Die absoluten Naturgesetze erlauben es nicht das ich durch ab und auf schwingen meiner Arme zu fliegen beginne. Das eingreifen Gottes könnte verhindern das Du den Nebenbuhler oder / und Deine Frau umbringst... dann ist es schon vorbei mit dem freien Willen. Wenn Du einem Fremden Dein schrottiges Mofa verkaufst und 10 € mehr verlangst als es wirklich Wert ist...könnte Gott einschreiten und schon ist es vorbei mit dem freien Handel...

Wenn Dein Chef fragt wer hält mich für ein geldgieriges Arschloch? Und Du aufgrund deines inneren Programmes antwortest: Ich! Oh,Tyrann.. ist es vorbei mit deinem Lebensunterhalt... Schatz ist mein Arsch zuuuu...hmmmm...mächtig? Und Du antwortest: Gut das Du mich fragst, das Thema mußte doch wirklich mal angeschnitten werden....ist es vorbei mit dem erholsamen Schlaf im Bett und das nur weil dein inneres Programm es nicht erlaubt zu Lügen oder einfach manches für Dich zu behalten.

Es ist eine sehr schwierige Sache mit der Fremdbestimmung.
Ich glaube tatsächlich das es sinnvoll ist so was selbständiges wie den Menschen auf den Rest der Unselbstständigen los zu lassen und sich die Besten heraus zu picken und damit die Erde 2.0 zu starten...

Viele Menschen glauben daran.

Liebe Grüße
Carmen

Ich steige an dieser Stelle (vorerst) auch aus und bedanke mich für alle guten und anregenden Diskussionen in diesem Thread. Obschon es noch viel zu sagen gäbe, spüre ich doch eine gewisse Müdigkeit. Vielleicht bringen andere Vertreter der "Schöpfungs-Fraktion" wieder etwas frischen Wind in die Diskussion. Herzl. Gruss - freefloating

Gleichzeitig räume ich ihm Rechte ein (Richter über Leben und Tod), die du ihm nicht zugestehst. Wie kann der Ton zum Töpfer sagen: "Was hast du aus mir gemacht?"

Du sprichst also den Menschen die Fähigkeit ab, über Gott und über Gut und Böse zu entscheiden?

Was sagt die Bibel dazu?

1. Mose 2

9Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, lustig anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
...
Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du sollst essen von allerlei Bäumen im Garten; 17aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon ißt, wirst du des Todes sterben.
...
Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet mitnichten des Todes sterben; 5sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon eßt, so werden eure Augen aufgetan, und werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist. 6Und das Weib schaute an, daß von dem Baum gut zu essen wäre und daß er lieblich anzusehen und ein lustiger Baum wäre, weil er klug machte; und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann auch davon, und er aß. 7Da wurden ihrer beiden Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, daß sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürze.
...
Und Gott der HERR sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.

Was danach gekommen ist, sollte ja Jeder wissen.

@ freefloating

Du siehst, selbst deine Bibel und dein Gott geben zu, dass wir in der Lage sind Gut und Böse zu unterscheiden. Wir haben also durchaus das Recht, auch Gottes Taten zu beurteilen - den wir sind ja geworden wie "unsereiner".

Vielleicht ist dein Gott jetzt einfach nur sauer, weil wir in der Lage sind, sein wahres Gesicht seine Taten zu beurteilen? Der Mensch ist halt nicht mehr das Wesen, dass einen blinden Gehorsam an den Tag legt. Und wenn er von den Menschen gesagt kriegt, wie er wirklich ist, dann ist er sauer.

Ich hab da noch einen... Orycteropus afer.
Dieses Vieh ist mir ein Rätsel der Evolution. Bilder hier: Datei:Orycteropus afer stuffed.jpg ? Wikipedia

Aber nicht nur mir rätselhaft sondern auch anderen:

Das Erdferkel (Orycteropus afer) ist die einzige lebende Art der Säugetierordnung der Röhrenzähner (Tubulidentata). Die systematische Stellung des Erdferkels ist bis heute umstritten. Mit hasenartigen Ohren, einem schweineartigen Rüssel und einem Rattenschwanz gleicht es keinem anderen heute lebenden Säugetier. Übereinstimmungen mit den Ameisenbären beruhen auf konvergenter Evolution, nicht auf Verwandtschaft...
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdferkel

...Die Position des Erdferkels im System der Säugetiere ist noch immer weitgehend rätselhaft. Grzimeks Tierleben nennt das Erdferkel den letzten überlebenden Vertreter der Urhuftiere. Diese Lehrmeinung war lange Zeit in Ermangelung einer Alternative unbestritten, ehe man mit DNA-Untersuchungen den wahren Verwandtschaftsverhältnissen auf den Grund gehen konnte. Das Ergebnis war wie erwartet: Mit keinem anderen lebenden Säugetier ist das Erdferkel näher verwandt.

Arnason, Gullberg und Janke kamen nach ihren Untersuchungen 1999 zu dem Schluss, dass das Erdferkel die Schwesterart eines Taxons sei, das Zahnarme, Raubtiere, Paarhufer, Unpaarhufer und Wale umfasst. Die Linien des Erdferkels und der anderen Säugetiere hätten sich demnach bereits vor 90 Millionen Jahren voneinander getrennt.

Im Gegensatz dazu kommen Springer, Amrine, Burk und Stanhope zu einem ganz anderen Schluss. Ihren Untersuchungen zufolge ist das Erdferkel in den Afrotheria eingebettet, die unter anderem auch Elefanten, Seekühe und Schliefer umfassen. Diese Sichtweise wird von Nikaido, Nishihara, Hukumoto und Okada unterstützt, nach deren Untersuchungen Erdferkel in ihren Genomen spezifische Retroposons, sogenannte AfroSINEs, tragen, die sie mit anderen Vertretern der Afrotheria gemein haben.

Von Gewissheit über die Position des Erdferkels ist man noch weit entfernt. Gesichert ist momentan nur, dass das Erdferkel einer sehr alten Säugetierlinie entstammt und den Ursprüngen der Höheren Säugetiere zumindest sehr nahe steht...

Wenn man das Bild sieht ist man doch gleich verleitet darin eine Zwischenform der Evolution der Arten zu sehen... nur leider trifft sich das nicht mit der Realität. Meine Rede...Mann!

Liebe Grüße
Carmen

Hallo Carmen,

schön, dass du wieder da bist.

Wo hast du ein Problem?

Das Erdferkel ist halt eine Art, die sich schon sehr früh von den Hauptlinien abgetrennt hat. Daher ist eine genaue Zuordnung sehr schwierig.

Wenn du dir einmal die Stammbäume über die gesamte Zeit ansiehst, dann wirst du sehen, dass es immer wieder Verzweigungen bzw. Teilungen des Hauptstammbaumes gegeben hat. Unmittelbar nach einer Verzweigung sind die Arten noch sehr nahe beieinander. Daher muss es schwierig sein, einzelne Arten zuzuordnen. Der Übergang ist eben schleichend.

Eventuell ist das ERdferkel ein sogenanntes Bindegllied, eventuell auch nicht.

Hast du dir auch mal Gedanken über die Worte der Bibel hinsichtlich des Erkennens von Gut und Böse gemacht?

Ja, hab ich und hab damit schon seit Jahren zu tun....

Ich muß Dir auch in vielem Recht geben.
Für mich ist Gott auf gar keinen Fall unschuldig. Wenn der einzige der erste Hilfe leisten könnte einfach tatenlos vorbeizieht so trägt dieser eine Mitschuld! Sei es nur Schadenbegrenzung.
Mein Ergebnis:
Ich will nicht fremdbestimmt sein, ich will nicht meinen freien Willen einbüßen.
Jeder Eingriff eines Gottes bewirkt dies aber.
Ob es Gott tatsächlich gibt? Mangels anderer logischer Alternative: JA!
Denn ohne funktioniert die Evolutionstheorie nicht. Der Realismus verbietet somit den Glauben an die ET. Entweder man weiß es oder man glaubt daran. Wissen können wir es nicht weil die Sachlage dazu nicht vorhanden ist.

Liebe Grüße
Carmen

Götterglaube ist der irrigste, abstruseste und irrelevanteste Quatsch, den ein menschlicher Geist entwickeln kann.
Die Menschen haben messbares, nachprüfbares und logisch nachvollziehbares Wissen im Bereich der Selektierung der Arten entwickelt und wer etwas anderes behauptet ist entweder dumm, oder stellt sich dumm. Prinzipiell müsste Götterglaube als phychische Störung des Denkens eingestuft werden.
Die Folgen von Götterglauben, und der damit zusammenhängenden Religion, sind katastrophal, da sie mit als Grundlage der daraus resultierenden ismusse (Faschismus, Nationalsozialismus, Rassismus, etc...) aller Potentaten der letzten Zweitausend Jahre, bis in die gegenwärtige Zeit, gesehen werden können.

Entweder man weiß es oder man glaubt daran. Wissen können wir es nicht weil die Sachlage dazu nicht vorhanden ist.

Das hast du schön gesagt Carmen, wo ich 100% deiner Meinung bin und sogar diesen als ein Schluss Satz für diesen Interessanten Thread nehmen würde, aber das muss natürlich Konradin selbst entscheiden.. ;)

In diesem Sinne

Uludag

In diesem Thread habe ich inzwischen aufgehört, an ein Ende zu glauben, obwohl ich immernoch auf ein Ende des Lebens plädiere. Ohne Himmel, ohne Hölle, ohne Gott, einfach Tod.

Wie soll denn eurer Meinung nach die Seele eines Menschen (die noch nie jemand bewiesen hat) nach dem Tod ihres Besitzers aus dem Körper ausbrechen, in eine andere Dimension reisen, oder einfach hoch in den Himmel schweben, bis das Paradies erreicht ist?

Es gibt keinerlei naturwissenschaftliche Annahmen, dass es so sein könnte. Außer natürlich die Wahrheit wird wie so oft gebogen, und plötzlich wiegt ein Mann bei seinem Tod ein paar Gramm weniger, weil die ihm die Seele rausgefallen ist.

Ich weiß, wir hatten das Thema schon, aber für mich wurde es noch nicht endgültig geklärt.

Wenn Du genau überlegst, brachtest Du soeben ein Argument gegen die Richtigkeit der ET.
Denn wir wissen nicht von was wir da überhaupt sprechen und dennoch macht es den entscheidenden Unterschied aus der sich ja auch aus den Elementen der Erde entwickelt haben muß. Der Unterschied des Lebens und des Todes. Was Lebewesen sterben Materialien nicht. Jetzt kann man sagen, das zum Beispiel das Herz aufhörte zu schlagen und somit ein Versagen des Systemes nach sich zog das man als Tod bezeichnet. bei Pflanzen, die ja auch Lebewesen sind, gibt es andere Merkmale des absterbens.

Leben ist eine Eigenschaft, die Lebewesen von unbelebter Materie unterscheidet. Wesentliche Merkmale sind Stoff- und Energieaustausch mit der Umwelt sowie Fortpflanzung und Wachstum.
Diese Merkmale ziehen sich durch nahezu alle Bausteine des Lebewesens. Ist es dem Menschen gelungen komplett künstliches Leben zu erschaffen?

Ich verstehe die Umschreibung der Seele als das Elixier das die Kohlenstoff - Wasser - Einheit zum Menschen werden lässt. das was man als Leben im Menschen bezeichnet. So ist es interessant sich zu fragen was dem toten Körper fehlt um zu Leben? Energie? Wenn man die richtige wieder zuführt müßte der Tote dann wieder zumindest kurzzeitig zu leben beginnen. Ein gesundes Herz, weil das originale nicht mehr funktioniert und der Mensch deswegen starb? Ok, rien damit paar E- Schocker und Spritzen und schon geht es weiter.... Leider funktioniert das nicht.

Etwas totes beginnt nicht wieder zu leben. Etwas das nie lebte aber schon? Und das auch noch durch sich selbst?

Das sehe ich als das Hauptproblem der Et an.
Da helfen auch keine Erklärungen wie zum Beispiel links steppende Aminos entstanden sein könnten.. auch kein Miller Experiment und auch nicht das was Dobby jetzt geneigt sein wird anzubringen. ;) Es gibt viele Bestandteile die der Körper eines Lebewesens benötigt. Die sind vorhanden und dennoch tut sich nichts wenn man sie intelligent zusammen schmeißt.

Liebe Grüße
Carmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten