Es gibt nur einen Schöpfer ( GOTT ) - Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@freefloating

Du darfst bitte meine Ablehnung gegen den Glauben an eine höhere Macht (gleichgültig ob Gott, Allah, Jehova, oder sonst einer Gottheit), nicht als eine Ablehnung der Menschen, die glauben, interpretieren. Und dass es sich bei meinen Beispielen um Gläubige Menschen handelt, kann doch wohl niemand ernsthaft bestreiten. Somit wird jeder Versuch, die sogenannten Abtrünnigen ("Gottlosen") für das Schlechte in der Welt ab absurdum geführt. Und nur darum ging es mir im obigen Posting.

@ idin:

na dann hoffe ich mal, dass die Ungläubigen (:D) hier im Thema nicht auch dazu übergehen, nur noch Links zu wissenschaftlichen Quellen zu posten, um das Interesse der Leser zu befriedigen :rolleyes:, das wäre dann wohl ein 2. Link-Sammelfred^^ und hat mit Diskussion nichts mehr zu tun.

Und in Sachen Spott, Unverständnis und Nichtbeachtung... :D nehmen sich wohl beide "Fraktionen" nicht viel ;)

Nichtbeachtung <<< och Gottchen, du Armer :D

@Langschläfer: Bist du ganz sicher? Was war denn das (dein Zitat) ....

"Danke für die Blumen. Mir geht diese Selbstverherrlichung zum Gutmenschentum gehörig auf den Sack. Pardon." ?

Nichts für ungut, wir sind alle Menschen mit unseren Schwächen :). Gruss freefloating

Komisch, dass euer Gott bei Arbeitslosigkeit, Geldmangel und Rückenleiden helfen kann, wenn man ihn denn nur entsprechend anbettelt, aber bei Mord, Vergewaltigung, Mobbing, ja selbst beim Versuch ganze Kulturen auszurotten, da schaut er nur tatenlos zu. Kann er nicht, oder will er gar nicht helfen? Merkwürdigerweise schiebt Ihr da immer den Menschen in den Vordergrund, bekommt aber ein kleiner Junge etwas Geld von einer alten Frau geschenkt, dann ist es wieder die Barmherzigkeit Gottes. Merkt Ihr eigentlich nicht, wie lausig eure Ausreden sind?
Ist es nicht gerade Deine Argumentationskette und die einiger anderen die sagen weil Gott dieses und jenes zulässt, gibt es ihn nicht?

zB. Kinder vergewaltigende Pfaffen Fundamentalisten mit Sprengstoffgürtel
Dshihat
Christlich Demokratische Union/Christlich Soziale Union
Muss ein tolles Gefühl sein zu den Gläubigen zu gehören....

Komisch, dass euer Gott bei Arbeitslosigkeit, Geldmangel und Rückenleiden helfen kann, wenn man ihn denn nur entsprechend anbettelt, aber bei Mord, Vergewaltigung, Mobbing, ja selbst beim Versuch ganze Kulturen auszurotten, da schaut er nur tatenlos zu. Kann er nicht, oder will er gar nicht helfen? Merkwürdigerweise schiebt Ihr da immer den Menschen in den Vordergrund, bekommt aber ein kleiner Junge etwas Geld von einer alten Frau geschenkt, dann ist es wieder die Barmherzigkeit Gottes. Merkt Ihr eigentlich nicht, wie lausig eure Ausreden sind?
Gott ist gütig, Gott ist barmherzig. Sie haben ein Problem?
zB Hungersnot, Vergewaltigung, Mord, Folter, Hinrichtung, Umweltverschmutzung, Ausbeutung
Machen Sie sich keine Sorgen, wir liefern die passende moralische Ausrede.
Und das, obwohl es einen treusorgenden Gott gibt?

Und das, obwohl ein Großteil der Bevölkerung Christen sind?
Entweder hat dein Gott Scheiße gebaut oder für solche Entwicklungen ist ein Gott nicht notwendig

Welche Fähigkeiten sollte ein Gott den Menschen nehmen, damit alles Gut ist? Den Trieb? Die Lust? Ein Steak zu essen? Treue? Ein Versprechen zu brechen? Zu töten? Den freien Willen? Zu sterben? Sich zu verletzen? Hassen? Listig zu sein? Regeln / Gesetze zu mißachten?

Fehlt es dem Menschen an einer Eigenschaft? Welche?

Was wäre Deine Lösung?

Liebe Grüße
Carmen

I
Welche Fähigkeiten sollte ein Gott den Menschen nehmen, damit alles Gut ist?

Hier sind wir beim Problem. "Alles Gut". Das kann es gar nicht geben. Wie soll das denn bitte möglich sein ? Das ist eine richtig kindliche Wunschhaltung.

Wenn es nur "gut" gäbe würden wir das nicht erkennen können. Um "alles gut" fühlen zu können, muss man auch mal "alles schlecht" erlebt haben. Das ist jawohl einleuchtend. Auch immer glücklich sein ist genau das Gleiche. Zum Glück. Wäre sonst echt langweilig..

Daher ist auch das Paradies gar nicht möglich. Wenn dann ist es hier (gilt aber wohl nicht für jeden)
Seht ihr, man muss nur mal genauer über das alles nachdenken. :)

Ganz ehrlich incognitous,

Danke für diesen Beitrag1:knu:

Hier sind wir beim Problem. "Alles Gut". Das kann es gar nicht geben. Wie soll das denn bitte möglich sein ? Das ist eine richtig kindliche Wunschhaltung.
Wenn es nur "gut" gäbe würden wir das nicht erkennen können. Um "alles gut" fühlen zu können, muss man auch mal "alles schlecht" erlebt haben. Das ist jawohl einleuchtend. Auch immer glücklich sein ist genau das Gleiche. Zum Glück. Wäre sonst echt langweilig..
Daher ist auch das Paradies gar nicht möglich. Wenn dann ist es hier (gilt aber wohl nicht für jeden)
Seht ihr, man muss nur mal genauer über das alles nachdenken.
Ich kann Dir da nur zustimmen!

Liebe Grüße
Carmen

Auch wenn der Verstand sich wehren mag, weil er auf sich selbst bezogen so gut wie blind für alles ist, was er nicht mit Händen greifen kann, lehrt uns die Erfahrung des Herzens doch, das Anweisungen zur Ergebenheit wie die folgende glücklich machen und gesund; während der auf sich selbst bezogene Intellekt in Verzweiflung und Verbitterung enden muß.
Schließe deine Augen für alles andere und öffne sie
dem Reiche des Allherrlichen.

Nur von Ihm erbitte, was immer du wünschst, nur bei
Ihm suche, was immer du suchst. Mit einem Blick
erhört Er hunderttausend Hoffnungen, mit einem
Lichtstrahl heilt Er hunderttausend unheilbare
Krankheiten, mit einem Nicken legt Er Balsam
auf jede Wunde, mit einem Augenaufschlag
befreit Er die Herzen aus den Ketten des Leids.

Er tut, was Er tut, und welche Zuflucht bleibt uns?
Er vollzieht Seinen Willen. Er verordnet, was Ihm
beliebt. So ist es besser für dich, dein Haupt in
Ergebenheit zu beugen und dein Vertrauen in
den allbarmherzigen Herrn zu setzen.

Abdul-Baha

Im Religionsunterricht solltet ihr das mal erzählt bekommen haben. Gut das Grundschulinhalte auch nochmal hier gelehrt werden.

Tja, Carmen, es wäre gut, wenn du wenigstens ein wenig über deinen Gott, über den Gott der Bibel wüsstest:

3. Mose 25:44,45

Willst du aber leibeigene Knechte und Mägde haben, so sollst du sie kaufen von den Heiden, die um euch her sind, 45und auch von den Kindern der Gäste, die Fremdlinge unter euch sind, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Land zeugen; dieselben mögt ihr zu eigen haben 46und sollt sie besitzen und eure Kinder nach euch zum Eigentum für und für; die sollt ihr leibeigene Knechte sein lassen. Aber von euren Brüdern, den Kindern Israel, soll keiner über den andern herrschen mit Strenge.

Okay, Sklaven halten ist schonmal erlaubt. ;)

4. Mose 33:51ff

Rede mit den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ihr über den Jordan gegangen seid in das Land Kanaan, 52so sollt ihr alle Einwohner vertreiben vor eurem Angesicht und alle ihre Säulen und alle ihre gegossenen Bilder zerstören und alle ihre Höhen vertilgen,

Okay, Krieg führen und Leutz aus ihrem Land vertreiben ist auch erlaubt.

Achja, Kleidervorschriften gibt es auch:

Ein Weib soll nicht Mannsgewand tragen, und ein Mann soll nicht Weiberkleider antun; denn wer solches tut, der ist dem HERRN, deinem Gott, ein Greuel.

Was sollen wir jetzt mit den Frauen machen, die Jeans tragen?

Achja, was machen wir mit Frauen, die keine Jungfrau mehr sind?

Ist's aber Wahrheit, daß die Dirne nicht ist Jungfrau gefunden, 21so soll man sie heraus vor die Tür ihres Vaters Hauses führen, und die Leute der Stadt sollen sie zu Tode steinigen, darum daß sie eine Torheit in Israel begangen und in ihres Vaters Hause gehurt hat; und sollst das Böse von dir tun.

Ich sammel schon einmal Steine

Und was machen wir mit unehelichen Kindern?

Es soll auch kein Hurenkind in die Gemeinde des HERRN kommen, auch nach dem zehnten Glied, sondern soll allewege nicht in die Gemeinde des HERRN kommen.

Na, Carmen, erkennst du deine Bibel wieder?

Demnächst mehr

Carmen schrieb:
Welche Fähigkeiten sollte ein Gott den Menschen nehmen, damit alles Gut ist? Den Trieb? Die Lust? Ein Steak zu essen? Treue? Ein Versprechen zu brechen? Zu töten? Den freien Willen? Zu sterben? Sich zu verletzen? Hassen? Listig zu sein? Regeln / Gesetze zu mißachten?

Den Trieb - wenn wir nach seinem Willen nur einen Menschen begehren sollen und ansonsten hingemetzelt werden, dann soll er uns halt den Trieb geben, nur einen Menschen zu begehren. Wenn wir es nicht anders kennen, werden wir nichts vermissen.
Lust - dito
Ein Steak essen. Warum schmeckt uns Gemüse nicht genauso gut wie ein STeak? Müsste für ihn kein Problem sein. Die ersten Menschen im Paradies hatten doch nach der Bibel auch kein Problem damit.
Zu töten? Kann er uns gerne nehmen.
Sich zu verletzen? Klar kann er uns vollkommen machen, so dass wir uns nicht verletzen.

Wenn er uns sowieso so haben will und am Schluss alle hinrichtet, die nicht sowieso so sind, dann kann er uns direkt so machen. Ist die ARgumentation nicht lächerlich, dass er uns einen freien Willen gibt, es aber nicht zulässt, dass wir unseren freien Willen leben.

Das alles wäre völlig unlogisch, wenn es einen Gott gäbe.

Daher ist auch das Paradies gar nicht möglich.
Carmen schrieb:
Ich kann Dir da nur zustimmen!

Carmen, dir ist aber schon klar, dass du damit die Lehre der Bibel verleugnest? Ohne die Vorstellung des Paradieses ist die Bibel nichts mehr wert.

@Langschläfer: Bist du ganz sicher? Was war denn das (dein Zitat) ....

"Danke für die Blumen. Mir geht diese Selbstverherrlichung zum Gutmenschentum gehörig auf den Sack. Pardon." ?

Ich bezog mich auf die, welche glauben, dass nur die, welche sich an die Bibel halten, die besseren Menschen sind.

Carmen schrieb:
Ist es nicht gerade Deine Argumentationskette und die einiger anderen die sagen weil Gott dieses und jenes zulässt, gibt es ihn nicht?

Bitte nochmal lesen und wenigstens versuchen es zu verstehen.

Carmen schrieb:

Warum soll er dem Menschen eine Eigenschaft nehmen? Ich denke, euer Gott ist allmächtig und kann deshalb in Geschehnisse eingreifen? Also, warum lässt er (angeblich) kleine persönliche Wunder geschehen, verhindert aber nicht Mord, Vergewaltigung, oder Krieg. Entweder Gott kann es nicht, dann ist er nicht allmächtig, oder er kann, will aber nicht. Dann ist er nicht barmherzig und gütig. Oder aber er macht es nicht, weil es ihn gar nicht gibt (am wahrscheinlichsten)

Fehlt es dem Menschen an einer Eigenschaft? Welche?

Sorry Leute, aber die Frage ist schon ganz Falsch gestellt.

Gott kann den Menschen gar keine Fähigkeiten nehmen, weil Menschen ja einen Freien Willen besitzen.
Das heißt, Gott kann uns unsere Fähigkeiten, Triebe, Gefühle gar nicht kontrollieren, verändern oder nehmen/geben, weil wir sie selbst kontrollieren, und selbst dafür verantwortlich sind.

Wie kommst Du denn auf die Idee, daß Menschen einen freien Willen besitzen?
Oder war das ironisch gemeint?
Man muß aus moralischen Gründen zwar so tun, als ob Menschen einen freien Willen besäßen, aber Neurophysiologisch ist das längst wiederlegt.

Vielleicht, weil er den Menschen erschaffen hat? Und zwar "nach seinem Ebenbild"!!

Würdest du also demnach deine Eltern auch für die Dinge Verantwortlich machen, was du in deinem Leben Falsch gemacht hast, weil sie dich erschaffen haben ? :rolleyes:

Deshalb greift auch der, gerne benutzte, Hinweis, dass die Welt so schlecht ist, weil sich die Menschen von Gott abgewandt haben

Nein die Welt ist nicht schlecht, solange wir Menschen wissen, was diese Welt für uns bietet aber wir damit nicht umgehen können.
Gott hat alles was der Mensch braucht erschaffen,Wasser,Natur und Nahrung, aber leider sind die Menschen ihren Gefühlen und ihr Macht, verleitet durch ihren Verstand unterlegen, dass sie diese Gräueltaten begehen. :)

Uludag

Carmen, dir ist aber schon klar, dass du damit die Lehre der Bibel verleugnest? Ohne die Vorstellung des Paradieses ist die Bibel nichts mehr wert.

Wie so oft muss ich Dir zustimmen. Ich vertrete ja keine Religionsgemeinschaft. Ich verstehe sehr vieles nicht muß aber akzeptieren das es so ist wie es ist.
Ich weiß nicht ob ich das Paradies, das Religionen in Aussicht stellen, wollen würde... Wer kann schon sagen wie sowas in der Realität wäre? Ähnlich den in Aussicht gestellten Jungfrauen für Selbstmordattentätern... welcher kam zurück und weiß davon zu berichten? Jedenfalls hab ich schon frühzeitig dafür gesorgt das ich sicher kein jungfräuliches Sexobjekt für Mörder werde :D oder wird man wieder zur Jungfrau wenn man in den Himmel kommt:confused: Naja, da fallen mir noch andere Gründe ein weshalb ich nicht in diesen exklusiven Bereich versetzt werde...:D Oh, wenn aber Mörder schon versetzt werden um Jungfrauen zu beglücken...Oh, je..:depp:

Spaß bei Seite, über vieles kann man nur spekulieren.

Ich kann mir eigentlich kein erfüllendes Leben vorstellen ohne die Jing und Jangs und ohne autonom zu sein. Folglich muß ich konsequenter Weise davon ausgehen, das es das Ziel Gottes ist, Gutmenschen zu finden die autonom sind.... und somit die Fähigkeit bewiesen haben unter den bekannten Bedingungen zu funktionieren und nachhaltigen Schaden für die Ressourcen und Allgemeinheit auf ein Minimum zu reduzieren. Werden nur Vegetarier das Ziel erreichen können?
Ob es so ist weiß ich nicht, aber so kann ich es ein bisschen verstehen.

Liebe Grüße
Carmen

Würdest du also demnach deine Eltern auch für die Dinge Verantwortlich machen, was du in deinem Leben Falsch gemacht hast, weil sie dich erschaffen haben ? :rolleyes:

Scheinbar kennst Du den Unterschied zwischen "Erschaffen" und "Erzeugen" nicht. ->Google hilft

Uludag schrieb:
Gott hat alles was der Mensch braucht erschaffen,Wasser,Natur und Nahrung, aber leider sind die Menschen ihren Gefühlen und ihr Macht, verleitet durch ihren Verstand unterlegen, dass sie diese Gräueltaten begehen. :)

Ausrede!! Wenn es einen Schöpfergott gibt, dann hat er den Menschen "NACH SEINEM EBENBILD" erschaffen. Das bedeutet, dass der Mensch auch alle Eigenschaften dieses Gottes erhalten hat und euer Gott somit für alle Gräueltaten direkt verantwortlich ist. Wenn ein Konstrukteur eine Stanze baut, welche Kreise ausstanzen soll, diese Stanze stattdessen aber Quadrate stanzt, dann ist der Konstrukteur für die Fehlfunktion verantwortlich und nicht die Stanze.

Tut mir Leid Idin, aber ein Wort musst du mir leider erklären, da ich im Internet absolut nichts gefunden habe und ich momentan kein Lexikon hier habe.

Was bitteschön ist Nerophysiologie?

Seht ihr, man muss nur mal genauer über das alles nachdenken. :)

Naja und was wenn wir uns zu Lebzeiten ein Bild davon machen durften?
Also Gutes als auch Böses zu erfahren oder sogar zu erleben, weiß man es dann zu schätzen, wenn es dann nur noch Gut gibt?
Man nimmt sich den Moment der größten Glückseligkeit (man erinnert sich bestimmt, da er sich komplett positiv vom Alltag unterschied) und wird später diesen Zustand emotional ständig behalten?
Und alles drum herum wird keine "böse" (inkl. Synonyme) Taten/Gedanken haben.
Und die die früher mal welche hatten, werden dann auch dort sein oder "woanders"? Eine mehrklassen Gesellschaft deren Zuordung auf der Bewertung des irdisch gelebten Lebens fußt?
Was macht eigentlich meine Seele? Mein Körper bleibt ja ziemlich erdgebunden. Wo wandert die hin? Ins All? Wird sie zu einer 2ten Chance in einem anderen Lebewesen oder gar Pflanze/Insekt/Fisch/... nochmals auf die Erde dürfen?
Für mich kommen da nur komische Antworten raus...alles spekulativ...
Was machen die Seelen irgendwelcher Brasilianischer Indios (sind ja auch Gottesgeschöpfe) die niemals von Gott erfahren haben?
Wird er es ihnen anrechnen, dass sie nie die Bibel gelesen haben oder nach sonst irgendwelchen christlichen Richtlinien gelebt haben?
Von den anders gläubigen will ich mal gar net reden...
Da ist dann sowas wie ne Mautstation:
Moselm dort anstellen, Christen hier und Buddisten da drüben...
Transitgebühr? Wofür und Wohin?
Kann man das ganze auch ablehnen? Man ist doch "autonom"...
Oder nur zweckgebunden autonom, quasi als "Mensch"???
Wo z.B. ist jetzt Robert Enke?

Zitat Langschläfer: "Das bedeutet, dass der Mensch auch alle Eigenschaften dieses Gottes erhalten hat und euer Gott somit für alle Gräueltaten direkt verantwortlich ist. Wenn ein Konstrukteur eine Stanze baut, welche Kreise ausstanzen soll, diese Stanze stattdessen aber Quadrate stanzt, dann ist der Konstrukteur für die Fehlfunktion verantwortlich und nicht die Stanze."

Lieber Langschläfer - der Vergleich hinkt, da er in der jüdischen und christlichen Theologie nicht umsetzbar ist. Der Mensch war und ist niemals als willenloser Roboter geschaffen worden. Er konnte sich von Beginn an für Gott (Baum des Lebens) oder gegen Gott (Baum der Erkenntnis) entscheiden. Durch die Sünde, d.h. die getrennte Beziehung zu Gott (sein wollen wie Gott / Ursünde), vollzog sich eine tiefgreifende Wesensänderung im Herzen des Menschen. Schon in der zweiten Generation geschah der erste Mord, sogar ein Brudermord.

Darum kann ich dir ganz entspannt sagen, dass kein Mensch besser ist als der andere, vor Gott sind alle gleich - Christen sind nicht besser als Atheisten, oder umgekehrt, insofern gebe ich dir völlig recht. Ich persönlich habe nie so gedacht. Aber als Christ kannst du das Versöhnungsangebot "Golgatha" in Anspruch nehmen, damit der alte Graben zwischen Gott und Menschen überwunden wird. Dieser Punkt unterscheidet das Christentum ganz wesentlich von allen anderen Religionen, wo man sich das "Heil" grundsätzlich "verdienen" muss.

Zitat Hudson:"Was machen die Seelen irgendwelcher Brasilianischer Indios (sind ja auch Gottesgeschöpfe) die niemals von Gott erfahren haben?" Hallo Hudson, sollte Gott ungerecht sein und ihnen ihre Lebensumstände nicht anrechnen? Ich kann mir das unmöglich vorstellen.

Gruss freefloating

Hallo Hudson, sollte Gott ungerecht sein und ihnen ihre Lebensumstände nicht anrechnen?

Dann müsste Gott ja zu millionen Menschen gerecht sein, die in schlechten Verhältnissen lebt (600 000 000 wen nicht mehr...). Und dann müsste Gott ja auch eigentlich so gerecht sein, und die Menschen in schlechten Verhältnissen unterstützen, oder?

Macht er aber meines Wissens nicht, weil er gar nicht ins Erdgeschehen eingreifen kann. Und was nützt einem Menschen ein kurzes Leben auf der Erde, das "eigentliche" Leben, in Armut und schlechten Verhältnissen zu verbringen, selbst wenn ihn danach eine Ewigkeit im Paradies erwartet?

Mir kommt das einfach alles ein wenig spanisch vor, was mir hier von den Gottesgläubigen Leuten erzählt wird. Dass Gott auf einer Seite gerecht ist, aber anscheinend auch wieder ungerecht, dass man nach seinem Leben eine Ewigkeit im Paradies oder in der Hölle verbringt. Das es nicht wichtig ist, ob man Atheist oder Gläubig ist um in dieses Paradies zu kommen. Wozu glaubt man dann an Gott, wenn es sowieso egal ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten