Es gibt nur einen Schöpfer ( GOTT ) - Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er konnte sich von Beginn an für Gott (Baum des Lebens) oder gegen Gott (Baum der Erkenntnis) entscheiden. Durch die Sünde, d.h. die getrennte Beziehung zu Gott (sein wollen wie Gott / Ursünde), vollzog sich eine tiefgreifende Wesensänderung im Herzen des Menschen. Schon in der zweiten Generation geschah der erste Mord, sogar ein Brudermord.

Das ist irgendwie unlogisch.

Gott ist doch allmächtig und allwissend. Also wusste doch schon vorher, wie es ausgehen würde.

Wenn er uns wirklich unseren freien Willen lassen wollte, dann sollte er uns einfach in Ruhe lassen!

Aber laut Bibel hat er ja immer wieder eingegriffen. Er hat ganze Völker ausgerottet - selber oder indem er den Israeliten geholfen hat.

Entweder lässt er uns unseren Willen - dann soll er uns in Ruhe lassen.

Oder er will, dass wir so sind, wie er uns haben will. Dann soll er uns einfach so machen, wie es ihm gefällt. Was macht es für einen Sinn, uns mit dem freien Willen auszustatten und dann, wenn wir unseren freien Willen leben wollen, uns zu töten. Und genau das hat er in der Vergangenheit gemacht und uns für die Zukunft angedroht.

Außerdem vollzog sich keine Wesensänderung - Gott hat uns so gemacht, wie wir sind. Also auch mit allen unseren Fehlern.

Und das Gott selber nicht weiß, was er will, kann man ja in der Bibel nachlesen. Stichworte:

Lot, David, Babel usw. - wer sich in der Bibel auskennt, der weiß, was gemeint ist.

Der von den Menschen ausgedachte Gott ist eine völlig unlogische ERfindung. Die Bibel ist nur so gespickt mit Widersprüchen.

Und für die Christen (und Juden) noch ein paar Zeilen aus der Bibel:

Ist doch einfach toll, was er so zulässt, um zu zeigen, was für ein cooler Typ er doch ist:

Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe das Land umher durchzogen. 8Der HERR sprach zu Satan: Hast du nicht achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht im Lande, schlecht und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse. 9Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Meinst du, daß Hiob umsonst Gott fürchtet? 10Hast du doch ihn, sein Haus und alles, was er hat, ringsumher verwahrt. Du hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Gut hat sich ausgebreitet im Lande. 11Aber recke deine Hand aus und taste an alles, was er hat: was gilt's, er wird dir ins Angesicht absagen? 12Der HERR sprach zum Satan: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht. Da ging der Satan aus von dem HERRN. 13Des Tages aber, da seine Söhne und Töchter aßen und Wein tranken in ihres Bruders Hause, des Erstgeborenen, 14kam ein Bote zu Hiob und sprach: Die Rinder pflügten, und die Eselinnen gingen neben ihnen auf der Weide, 15da fielen die aus Saba herein und nahmen sie und schlugen die Knechte mit der Schärfe des Schwerts; und ich bin allein entronnen, daß ich dir's ansagte. 16Da er noch redete, kam ein anderer und sprach: Das Feuer Gottes fiel vom Himmel und verbrannte Schafe und Knechte und verzehrte sie; und ich bin allein entronnen, daß ich dir's ansagte. 17Da der noch redete, kam einer und sprach: Die Chaldäer machte drei Rotten und überfielen die Kamele und nahmen sie und schlugen die Knechte mit der Schärfe des Schwerts; und ich bin allein entronnen, daß ich dir's ansagte. 18Da der noch redete, kam einer und sprach: Deine Söhne und Töchter aßen und tranken im Hause ihres Bruders, des Erstgeborenen, 19Und siehe, da kam ein großer Wind von der Wüste her und stieß auf die vier Ecken des Hauses und warf's auf die jungen Leute, daß sie starben; und ich bin allein entronnen, daß ich dir's ansagte.

Lieber Langschläfer - der Vergleich hinkt, da er in der jüdischen und christlichen Theologie nicht umsetzbar ist. Der Mensch war und ist niemals als willenloser Roboter geschaffen worden. Er konnte sich von Beginn an für Gott (Baum des Lebens) oder gegen Gott (Baum der Erkenntnis) entscheiden.

Ach so, aus dem gleichen Grunde hat Gott dann auch nicht den Nationalsozialismus, Angela Merkel und Guido Westerwelle verhindert. Er will nicht in unseren freien Willen eingreifen.

Da gibt es nur einen kleinen Haken: Alleine seine (angebliche und ihm nachgesagte) Allwissenheit legt alle meine Entscheidungen fest und nimmt mir den freien Willen.

Wenn ein Konstrukteur eine Stanze baut, welche Kreise ausstanzen soll, diese Stanze stattdessen aber Quadrate stanzt, dann ist der Konstrukteur für die Fehlfunktion verantwortlich und nicht die Stanze.

Und was hat das jetzt mit meinem Beispiel gemeinsam ?? Die Eltern können ihre Kinder nicht programmieren und nicht dafür verantwortlich sein was ihr erschaffene bzw. erzeugtes tut.

Uludag

Außerdem ist die Verschiedenheit der Menschen nötig, damit überhaupt was passiert.
Wenn alle lieb und brav wären, wäre die Welt vorherbestimmt; und das widerspricht der grundsätzlichen Nicht-Organisation des Ganzen, dem kreativen Chaos.

Und ich behaupte weder: "Es gibt Gott", noch behaupte ich: "Es gibt keinen Gott".
Weil keine der beiden Aussagen ist falsifizierbar; und damit sind beide Aussagen gleichermaßen irrelevant!

Die Erde ist von der sogenannten natürlichen Auslese geprägt. Sie ist auch von der Auslese geprägt die die Gesellschaft täglich praktiziert..auch mit der breiten Zustimmung der Gesellschaft. Schmarotzer, Gewinner. Es gibt sie. Die Menschen die trotz freien Willens nicht hinter das Haus gehen und dem Schwein eine Elektrode in den Hintern steckt und das Ferkel nicht vor den Augen der Mutter schlachtet und zubereitet. Es gibt die Menschen die das Kalb nicht in der Milch seiner Mutter zubereiten und es gibt die Menschen die dem Wurm auf dem Gehweg ausweichen. Der freie Wille. Wenn Du Gott wärst würdest DU diesen Menschen anders bewerten der dies so grundsätzlich tat, als im Vergleich zu Hitler? Ist dies verwunderlich?

Carmen

Und was hat das jetzt mit meinem Beispiel gemeinsam ?? Die Eltern können ihre Kinder nicht programmieren und nicht dafür verantwortlich sein was ihr erschaffene bzw. erzeugtes tut.

Mach dich doch bitte erst einmal mit den unterschiedlichen Begriffen "Erschaffer (Konstrukteur)" und "Erzeuger" vertraut. Jeder Erklärungsversuch wird scheitern, wenn Du den Unterschied nicht kennst/verstehst.

@Carmen

Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass das Leben auf unserem Planeten nur möglich ist, wenn das Leben anderes Leben vernichtet? Fressen und gefressen werden, nur ein perverser Gott kann sich so etwas ausdenken.

Carmen schrieb:
Die Erde ist von der sogenannten natürlichen Auslese geprägt.

Das ist die Lehre von Charles Darwin, welche Du bisher strickt abgelehnt hast.
"On the Origin of Spezies by Means of Natural Selection" (Über die Entstehung der Arten durch natürliche Auslese) Charles Darwin(1859)

Zitat McKilroy: "Wenn er uns wirklich unseren freien Willen lassen wollte, dann sollte er uns einfach in Ruhe lassen!"

Lieber McKilroy
Er wirbt um dein Herz, weil er dich liebt! Du hast jedoch die Möglichkeit, dies abzulehnen (was du ja im Moment auch tust) und Gott lässt dich in Ruhe - vielleicht unternimmt er mehrere Anläufe :-). Wo liegt denn das Problem? Er lässt dich ja DEIN Leben leben. Uebrigens, was deine so gerne zitierten alttestamentlichen Textstellen betrifft, kann ich dir nur das Gleiche sagen, wie vor ein paar Wochen Langschläfer: Du musst den geschichtlichen Kontext beachten. Noch ein Wort zum Garten Eden (Genesis): Lies doch mal die Geschichte ganz genau und du wirst feststellen, dass sich durch den "Sündenfall" nicht nur das Menschenherz (unser Denken und Wollen) verändert hat, sondern sogar die ganze Schöpfung miteinbezogen wurde. Ja, ich glaube, dass Gott all dies zum voraus wusste, aber es gab keine Alternative. Der freie Wille ist entscheidend! Herzl. Gruss - freefloating

PS: Toll, dass du offensichtlich doch wieder mit mir redest ;)

Das ist die Lehre von Charles Darwin, welche Du bisher strickt abgelehnt hast.
"On the Origin of Spezies by Means of Natural Selection" (Über die Entstehung der Arten durch natürliche Auslese) Charles Darwin(1859)
Wo kann ich ein Beispiel sehen das die Lehre Realität ist? Die Evolution, Entwicklung der Lebewesen ist der Teil der biologisch und realistisch belegt ist. Die Mechanismen der Vererbungslehre sind bekannt (u.a.Mendel), die Regeneration der Dna ebenso wie die Tatsache das Du und alle anderen kein Kind mit einem Affen oder einer anderen Art machen können. Das ist der Unterschied zwischen Evolutionstheorie und Evolution. Die Artenvielfalt bestätigt die Lehren der Evolution und das kein Arten übergreifendes natürliches Prinzip zu beobachten ist, selbst bei Krankheiten ist oft die Art eine unüberwindliche Barriere..

Sei fair und vermische nicht.

Die Evolutionstheorie erklärt und beschreibt die Entstehung der Arten als das Ergebnis von Evolution. Die biologische Evolutionstheorie beschreibt den Stand der Forschung zu dieser Frage, wobei mehrere, sich im Detail unterscheidende Weiterentwicklungen der von Charles Darwin erstmals in seinem 1859 erschienenen Buch On the Origin of Species dargestellten Theorie der Evolution durch Natürliche Selektion bestehen. Die Unterschiede zwischen den Evolutionstheorien bestehen hauptsächlich hinsichtlich der Frage, wie sich die verschiedenen Evolutionsfaktoren in welcher Stärke auswirken und welche Evolutionsfaktoren bestimmend sind, das Prinzip der Evolution als solcher ist dagegen unbestritten. Evolutionstheorien werden ergänzt durch die Deszendenztheorie, die besagt, dass alles Leben auf der Erde einen gemeinsamen Ursprung hat. Da in der Biologie die Frage nach der Entwicklung des Lebens einen zentralen Platz einnimmt und alle dort untersuchten Phänomene damit in Zusammenhang stehen, tragen alle biologischen Teildisziplinen Erkenntnisse bei, die für die Evolutionstheorie von Bedeutung sind. Dies sind hauptsächlich die Morphologie, die Anatomie, die Zellbiologie, die Biochemie, die Verhaltensbiologie, die Ökologie und Biogeographie und die Entwicklungsbiologie.
Evolutionstheorie ? Wikipedia

Liebe Grüße
Carmen

Wo kann ich ein Beispiel sehen das die Lehre Realität ist?

Es reicht ein Fakt und drei Fragen, die jeder mit ein wenig nachdenken wird beantworten können.

Eine Taube zeugt in ihrem Leben im Mittel etwa fünf Nachkommen.
Wie viele dieser Nachkommen werden lange genug leben, um selbst Nachkommen zu zeugen?
Sind die fünf Nachkommen identisch?
Welche dieser Nachkommen hat die beste Chance lang genug zu überleben?

In Wirklichkeit braucht das Konzept der natürlichen Selektion nur zwei, sehr einfache Zutate:

1. Variation der Eigenschaften. Das heißt nichts anderes, als dass die Nachkommen nicht identisch sind.

2. Endlichkeit der Ressourcen. Über einen längeren Zeitraum - also über mehrere Generationen - werden immer mehr Nachkommen gezeugt als durch die verfügbaren Ressourcen (Nahrung) versorgt werden können.

Aus dieser Variation der Eigenschaft und der Endlichkeit der verfügbaren Ressourcen ergibt sich zwingend, dass diejenigen Nachkommen überleben und sich fortpflanzen werden, die am besten für den Wettbewerb um die Ressourcen gerüstet sind. Schmeißt man nun noch eine Menge Zeit - sagen wir ein paar Millionen Jahre - in den Topf, so ist das grundlegende Rezept für die Evolutionstheorie perfekt.

Das ist aber wirklich nur die Grundlagen der Evolutionstheorie. Ein bisschen denken musst Du schon selber. Allerdings glaube ich nicht ernsthaft dass Du das wirklich willst, sondern wirst Händeringend (oder besser das I-Net durchstöbernd) nach Gegenargumenten suchen, obwohl Du genau weißt, dass die ET richtig liegt. ;)

Die älteste Erscheinung der Haustaube stammt, wie schon Darwin feststellte, aus der Zeit der 5. ägyptischen Dynastie (2750-2625 v. Chr.) zur Zeit des alten Reiches. Damals wurde sie schon auf manchen Gehöften in Scharen gehalten und vom Menschen gefüttert. Im Alten Testament wird sie zur Zeit des Erils (586-536 v. Chr.) Jesajas 60, 8 erwähnt
Sehr schön wie Du die Züchtung beschreibst, nichts neues also.
Was hat das mit einer neuen Tierart zu tun? :confused:

Weltweit größter Hund hat eine Schulterhöhe von 107 Zentimetern
Am gestrigen Donnerstag wurde in San Diego (Kalifornien) der offizielle Guinness-Rekord für den größten Hund der Welt neu vergeben.

Die Schulterhöhe, welche die Rekord-Größe darstellt, wurde mit 107 Zentimetern eingetragen. Seine Besitzerin gab jedoch an, dass der vier Jahre alte Hund, der auf den passenden Namen Titan hört, 208 Zentimeter groß wäre, würde er auf den Hinterpfoten stehen.

Ob der Hund große Lebensqualität hat mag bezweifelt werden, ist er doch taub und blind und hat zudem wohl Probleme mit seiner Größe, da er sich in chiropraktischer Behandlung befindet.
Weltweit größter Hund hat eine Schulterhöhe von 107 Zentimetern
haben wir die berechtigte Hoffnung das daraus eine neue Tierart entsteht die den Pferden Konkurrenz machen wird? Kannst Du das mal erläutern?

Menschliches Gehirn wird immer kleiner
Einem Forschungsbericht der Universität von Wisconsin zufolge, welcher vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde, schrumpft das Gehirn des Menschen kontinuierlich.

In den letzten 5.000 Jahren hat das Gehirn des Menschen bereits zehn Prozent seiner Kapazität verloren. Die Veränderung der Gehirnmasse wird sich in der Zukunft, laut Auskunft des leitenden Paläontologen, noch fortsetzen.

Als Grund für die Abnahme der Gehirnmasse sind zwei Theorien wahrscheinlich: Entweder die Umstellung der Ernährung vom Jäger zum Ackerbauer oder die geringeren geistigen Ansprüche, die der Ackerbau im Gegensatz zur Jagd an den Menschen stellt.
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=799160
und was wird aus uns? Rückschritte? Kennst Du Beispiele die durch Rückschritte zu neuen Lebensformen oder Arten kam?

Carmen

Lieber McKilroy
Er wirbt um dein Herz, weil er dich liebt!

Jo, sagst du. Aber was sagt die Bibel dazu:

1. Korinter 6

Wie stimmt Christus mit Belial? Oder was für ein Teil hat der Gläubige mit dem Ungläubigen? 16Was hat der Tempel Gottes für Gleichheit mit den Götzen? Ihr aber seid der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht: "Ich will unter ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. 17Darum gehet aus von ihnen und sondert euch ab, spricht der HERR, und rührt kein Unreines an, so will ich euch annehmen 18und euer Vater sein, und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein, spricht der allmächtige HERR."

3. Mose 20,23: Und wandelt nicht in den Satzungen der Heiden, die ich vor euch her werde ausstoßen. Denn solches alles haben sie getan, und ich habe einen Greuel an ihnen gehabt.

5. Mose 8,20: eben wie die Heiden, die der HERR umbringt vor eurem Angesicht, so werdet ihr auch umkommen, darum daß ihr nicht gehorsam seid der Stimme des HERRN, eures Gottes.

Psalmen 9,6: Du schiltst die Heiden und bringst die Gottlosen um; ihren Namen vertilgst du immer und ewiglich.

Psalmen 9,18: Ach daß die Gottlosen müßten zur Hölle gekehrt werden, alle Heiden, die Gottes vergessen!

# Psalmen 59,6: Du, HERR, Gott Zebaoth, Gott Israels, wache auf und suche heim alle Heiden; sei der keinem gnädig, die so verwegene Übeltäter sind.

Psalmen 110,6: er wird richten unter den Heiden; er wird ein großes Schlagen unter ihnen tun; er wird zerschmettern das Haupt über große Lande.

Psalmen 118,10: Alle Heiden umgeben mich; aber im Namen des HERRN will ich sie zerhauen.

Jesaja 30,28: und sein Odem wie eine Wasserflut, die bis an den Hals reicht: zu zerstreuen die Heiden, bis sie zunichte werden, und er wird die Völker mit einem Zaum in ihren Backen hin und her treiben

und der noch

Jesaja 34,2: Denn der HERR ist zornig über alle Heiden und grimmig über all ihr Heer. Er wird sie verbannen und zum Schlachten überantworten.

Seltsame Art, Jemanden zu lieben. :)

Würde ich an Gott glauben, dann hätte ich jetzt ganz schön Schiss. :D

Lies doch mal die Geschichte ganz genau und du wirst feststellen, dass sich durch den "Sündenfall" nicht nur das Menschenherz (unser Denken und Wollen) verändert hat, sondern sogar die ganze Schöpfung miteinbezogen wurde.

Jo, aber wer hat dann die ganze Schöpfung verändert??

Wenn einer die Macht hatte, die Schöpfung zu ändern, dann doch der von euch gepriesene Gott und nicht die Menschen!

Mach dich doch bitte erst einmal mit den unterschiedlichen Begriffen "Erschaffer (Konstrukteur)" und "Erzeuger" vertraut.

Grummel..:D ,sogar Brahma hat dies in einem Atemzug von sich behauptet :) erkläre du mir bitte doch den Unterschied..,ich lerne gerne.. :p

Ich bin Brahma, der große Brahma, der Übermächtige, der Allsehende, der Selbstgewaltige, der Herr, der Schöpfer, der Erschaffer, der Höchste, der Erzeuger, der Erhalter, der Vater von allem, was da war und sein wird: von mir sind diese Wesen erschaffen.

Uludag

Möglicherweise, der Erzeuger, des Lebens in sich, also Erzeuger einer Zelle und Erschaffer der Welt.

Bei solchen Übersetzungen kannst du dir nie ganz sicher sein, was der wahre Sinn im Hintergrund war...

@McKilroy
ich bin mir nicht so ganz sicher, aber wurde nicht laut Bibel irgendwann ein Neuer Bund geschlossen?
Ist es nicht so, das heute der Wunsch besteht das sich Gott einmischen sollte falls es ihn gibt? Zu was das führen kann und welche verschiedene Möglichkeiten bestünden, erzählt die Bibel in ihren Erzählungen.
Ist es nicht so, dass jetzt nicht Gott der Herrscher ist, sondern der Teufel der wie Gott angebetet werden will? Ist es dann nicht sinnvoll das der betroffene Mensch die Möglichkeit hat Gott um Hilfe / Schutz zu bitten wenn der betroffene Mensch zum "Spielball" geworden ist? Selbstverständlich nur theoretisch und wenn man davon ausgeht das das alles so passiert...

Wenn dem so wäre, wirfst Du dann Gott nicht ein paar Unternehmungen vor die eigentlich vom jetzigen Herrscher verbrochen wurden? Ist nicht genau das das Ziel das der Teufel hätte? Ist es nicht recht geschickt das man unter tausenden falschen Religionen die Wahl hat? Ist es nicht hilfreich? Ist es nicht toll das man zudem die Wahl zwischen mehreren Schriften hat die den Anspruch erheben Gottes Wort zu sein? Bibel, Koran usw.... sehr nebulöse Bedingungen und für den Menschen recht schwierig innerhalb seiner Lebensspanne alles gewissenhaft zu prüfen und die Wahrheit zu finden. Ist dies Möglich?

Ich weiß es nicht... aber eventuell kann dazu jemand was erhellendes beitragen?

Carmen

Hesekiel 18.23:
Ich, der Herr, frage euch: Meint ihr, ich hätte Freude daran, daß der Gottlose sterben
muß? Nein, ich freue mich, wenn er von seinen falschen Wegen umkehrt und am Leben bleibt!

Hallo McKilroy, diesen Vers habe ich extra für dich herausgesucht. Er sollte deine Frage beantworten. Im neuen Testament (neuer Bund, siehe Beitrag von Carmen) öffnet Gott seine Arme noch viel mehr. :). Gruss freefloating

PS: Guten Morgen incognitous, geht's gut?

@McKilroy
ich bin mir nicht so ganz sicher, aber wurde nicht laut Bibel irgendwann ein Neuer Bund geschlossen?

JO, ist das nicht seltsam?

Erst probiert er es mit den Juden und es geht schief. Passt das zu einem allmächtigen und allwissenden Gott?

Und weil's mit den Juden nicht klappt, dann kann anschließend der Rest der Menschheit ran! Komisch, weil Gott vorher doch die Gottlosen öfter mal gemetzelt hat oder die Juden sie als Sklaven nehmen durften.

Übrigens: Das jetzt auch der Rest der Menschheit an Gott glauben darf liegt nur daran, dass Petrus mal einen schlechten Traum gehabt hat. Ob das wirklich so authentisch ist? Zu der Zeit war Jesus jedenfalls schon längst vom Acker.

Ist es nicht so, dass jetzt nicht Gott der Herrscher ist, sondern der Teufel der wie Gott angebetet werden will?

Und wer lässt es zu?

@ freefloating

Ich, der Herr, frage euch: Meint ihr, ich hätte Freude daran, daß der Gottlose sterben
muß? Nein, ich freue mich, wenn er von seinen falschen Wegen umkehrt und am Leben bleibt!

Lese den Spruch mal genau!

Ich habe meinen freien Willen. Nur wenn ich ihn lebe, dann macht er mich hin. Wenn ich leben will, dann muss ich machen, was er will. Also doch kein freier Wille! Und Skrupel, Leutz zu morden, die ihm nicht gehorchen, hat er nicht. Wir sind ja schon froh, dass wir einen Satz gefunden haben, dass er sich mal darüber nicht so richtig freut.

..ihr zitiert grad sehr oft die Bibel..

vor einiger Zeit hab ich auch etwas darin gelesen - letztlich war es mir zu brutal und wenig hilfreich für meinen Weg

im letzten Jahr las ich ein E-Book (Auf ein Wort) - darin wird diesbezüglich alles auf den Kopf gestellt - der Wahrheitsgehalt, die Echtheit der Bibel sowie Teile der Geschichte

kurz gesagt: die Bibel, wie sie uns heute vorliegt ist nicht das für die sie eine Menge Menschen halten

ich weiss nicht, ob der Rudi Berner "Recht" hat - für mich hat es sich gut angefühlt - konnte ich mir halt auch nicht vorstellen, wie ein Gott, ein Vorbild so sein kann und dann noch einen Roman davon schreiben lässt

@McKilroy: Aber natürlich ist das freier Wille! Der Sünde Lohn ist der Tod - wenn es einen Gott gibt, der uns geschaffen hat, dann hat er alles Recht auf der Welt, diese Regel aufzustellen und durchzusetzen. Auch Völker und Regierungen müssen Gesetze schaffen. Aber in Bezug auf Gott bestimmen wir selber, ob wir ein Leben in Gemeinschaft mit ihm annehmen wollen oder nicht. Wenn du dich auf diese Gemeinschaft einlässt, bist du noch immer kein willenloser Roboter, sondern wirst vielmehr zu seinem Freund und Partner. In Joh. 15.15 sagt Jesus:

Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn einem Knecht sagt
der Herr nicht, was er vorhat. Ihr aber seid meine Freunde;
denn ich habe euch alles gesagt, was ich vom Vater gehört habe.

Gruss freefloating

In Joh. 15.15 sagt Jesus:

Hmmm.. aber widerspricht sich das nicht dem... :rolleyes:
Lutherbibel, Kapitel 42
Siehe, das ist mein Knecht, ich erhalte ihn, und mein Auserwählter, an welchem meine Seele Wohlgefallen hat. Ich habe ihm meinen Geist gegeben; er wird das Recht unter die Heiden bringen.

und mit dem

Wer also ist mit "Gottesknecht"?
In den sogenannten "Gottesknechtsliedern" wird am Anfang zunächst Jakob bzw. Israel, der Nachfahre Abrahams angesprochen (Jesaja 41,8-10 und folgende); gemeint ist damit jedoch das Volk Israel bzw. das, was von dem Volk noch übrig ist.

Aber bereits in 42, 1-9 wird deutlich, dass nicht überall das Volk im allgemeinen mit "Knecht" gemeint sein kann, sondern eine bestimmte Person aus diesem Volk. Matthäus 12,15-21 deutet diese Verse auf Jesus, der ja ein Jude ist, also ein Nachkomme Jakobs.

In den Versen 18ff spricht Jesaja aber wieder vom Volk Israel. Und so geht das weiter. Man muss also immer wieder sehr genau aufpassen, wer konkret gemeint ist.

Ist man sich denn jetzt einig wer der Knecht des Gottes nach der Bibel ist :rolleyes:

Nichts gegen Bibel gläubiger, aber meint ihr nicht, das die Bibel etc. einen irgendwie verwirrt ?

Uludag

@McKilroy: Aber natürlich ist das freier Wille! Der Sünde Lohn ist der Tod - wenn es einen Gott gibt, der uns geschaffen hat, dann hat er alles Recht auf der Welt, diese Regel aufzustellen und durchzusetzen.

bist du noch immer kein willenloser Roboter, sondern wirst vielmehr zu seinem Freund und Partner. In Joh. 15.15 sagt Jesus:

Gruss freefloating

Zu 1) Natürlich ist das kein freier Wille! Wenn Jemand, der die Macht hat, sagt: Du hast deinen freien Willen, aber wenn du etwas tust, was mit nicht passt, dann bringe ich dich um, so ist das kein freier Wille!

Dazu mal ein etwas hartes Beispiel (weil du es leider anders nicht verstehst):

Hitler hat auch den Völkern im Osten freigestellt, dass sie sich den Deutchen unterwerfen und als Sklaven dienen können. Nach deiner Theorie war das Vorgehen von Hitler also in Ordnung, denn die Leutz hatten ja ihren freien Willen. Wer sich Hitler widersetzt hat und daher umgebracht wurde, war also selber Schuld?

Naja, darüber soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Lies einfach mal das, was in der Bibel steht, unvoreingenommen und nicht durch die rosarote Brille, die sagt, es muss richtig sein, weil es in der Bibel steht.

Zu 2)

Knecht bleibt Knecht, auch wenn man ihm vorher sagt, was man mit ihm vorhat.

An ihren Taten werdet ihr sie erkennen!

Im Glauben gibt es nur ein top-down und kein bottom-up. Schönrederei hilft da nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten