Gibt es einen BESTEN deutschen Rapper überhaupt?!
Antwort: Nein! Musik ist eben Geschmackssache und man kann nicht messen, wer der Beste ist.
Oder sagen die Verkaufszahlen aus, dass Bushido am Besten ist?!
Wieder nein! Er ist wahrscheinlich der Erfolgreichste, aber das liegt eben an sein Marketing und an seiner Zielgruppe ( meist Jugendliche mit wenig Perspektive) die seine Alben und alles Mögliche von ihm blind kaufen. Aber der Beste ist er trotzdem nicht.
Jetzt stellt sich die Frage: Wieso denn Bushido trotz seines Erfolges, (für mich und 98% der Rap-Hörer) auch nicht mal ansatzweise zu den Besten gehört, dazu gibt es mMn ein paar
Kriterien die einen guten Rapper ausmachen:
1. der
Text/Inhalt: Der Rapper sollte was zu sagen haben. Natürlich müssen die Texte nicht immer politkritisch sein, aber ne Themenvielfalt sollte es auf Albumlänge geben.
Das jemand im Ghetto wohnt und Gääänxta ist, ist 1. Falsch. 2. Tausendmal gesagt worden und 3. Uninteressant und peinlich
2. der
Flow/Stimme: der Rapper soll auf dem Beat "gleiten" und schnell, langsam, aggressiv etc. rappen (passend zum Text und Beat). Die Stimme sollte angenehm, einen gewissen Wiedererkennungswert haben und druckvoll sein. Dazu sollte die Aussprache klar sein.
(Für mich ein entscheidener Grund warum viele Oldschool-Rapper ausscheiden, da es meist mehr Sprechgesang ist.)
3. der
Entertainmentfaktor: Es muss Spaß machen die Musik zuhören.
Dazu gehören vorallem Vergleiche und Punchlines. Aber nicht nur textlich kann man dies erzeugen, auch Flowvariationen machen Spaß.
Unbeachtet sollte auch nicht der Beat bleiben, zwar produzieren die meisten Rapper den Beat nicht selbst, aber einen vernünftigen aussuchen der textlich passt, gelingt nicht immer.
Das Non Plus Ultra sind aber:
Livequalitäten und
Bühnenpräsenz. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Eine perfekte Show abzuliefern, in der die Songs sogar besser klingen als bei den Studioversionen, schaffen nur die wenigsten. Doubletimepassagen die scheinbar atemlos gebracht werden, bringt das Publikum zum ausrasten und Freestyles sind immer gerne gesehen.
So jetzt zu
meinen Lieblingsrappern in Deutschland (heißt also nicht, dass sie auf jeden Fall die Besten sind). Dabei beschränke ich mich auf die bekannten Rappern:
1.
Samy Deluxe ( Er vereint alles, für mich der Beste in Deutschland)
2.
Kool Savas ( Ganz dicht hinter Samy, finde ich aber textlich ein wenig schwächer)
Danach kommen diese Rapper ohne Reihenfolge:
Olli Banjo, K.I.Z. , Casper, Favorite, Kollegah, Marteria/Marsimoto, Tua, Curse Dabei hat jeder natürlich seine Stärken und Schwächen.
Gruß EL)Bandi