Das kann man so nicht Beantworten, es Hängt von den erwartungen an die Musik ab. Da spielen Faktoren wie Der Ihnhalt (in der Regel am leichtesten zu erfassen) und Die Technik (kann von Primitiv bis HiEnd reichen) und die Fähigkeiten, die "Skills" (Das Können und Beherrschen des Sprechgesangs an sich, in der form des Vortragen des Textes)
Zu dem Ihnhalt: Da gibt es einmal den oberfläclichen und dann denn Tiefen Ihnhalt, manchmal so phylosophisch und so intelligent das es sich nicht mit den Erwartungen an Deutschrap überschneidet. Es können zwei oder mehrere Sinnesebenen in einem Text vorhanden sein, die man aber erst nach vielem hören der selben Liedern erfassen kann.
Zu der Technik: Da spielen die kreativität, die Innovation und die Fantasie die wichtigsten Rollen. Diese werden bei den Wortspielen, Vergleichen und und Thematik zum Ausdruck gebracht.
Dann gibt es da eine gesonderte Sparte, die sog. "Skills", die "Fertigkeiten".
Darin versteht sich das saubere Zusammenspiel zum Beat und die Betonungen und Stimmlage beim vortragen des Textes. Dieses wird gemeinhin als "Flow", das Fliessen bezeichnet. Die Stimme sollte eine einheitliche Harmonie, eine Einheit mit dem Beat bilden, so das sich das Lied angenehm anhört.
Nun, Diese Fertigkeiten sind Die Faktoren, nach denen man einen Künstler insgesamt beurteilen kann. Da jeder eine eigenen Wert auf jeden Faktor legt, ist es nicht möglich einen endgültig besten zu wählen.
Jedoch exestiert einer im deutschen Raum, der das Ansehen von hohen Rappern zugeschrieben bekommt und seit einiger Zeit im Bewusstsein der hörenden Bevölkerung ist. Dieser ist auch mein Favorit zum besten Rapper, da er in seinen Texten technisch sowie Vortrags-technisch höchste Leistungen erbringt. Seine Ihnhalte sind erst nicht leicht zu deuten, doch nach einigem hören werden die tieferen sinnesebenen bewusst, die einen ziemlich umhauen können. Kool Savas ist nach meinen Ansichten der beste.
Ich höre seit geraumer Zeit auch einen anderen, der technisch so übermenschlich kreativ und innovativ auf mich wirkt, das ich nur staunen kann. Vom Ihnhaltlichen kann er kaum anderen das Wasser reichen, da seine Thematik im Grunde die selbe ist. Ich selbst achte auf Technik viel mehr als auf den Ihnhalt, deshalb ist Kollegah fuer mich Nummer 2.
Ein Newcomer, der vom Ihnhalt und Thematik herrausstechend vom Rest abweicht, dadurch innovation und Kreativ heute der Spitzenreiter ist. Technisch hat er einiges drauf, auch wenn er nicht an meiner #1 und #2 nciht herankommt. "F.R." wird ein grosser Künstler der viel beeinflussen wird, wie Savas zu seiner Zeit.
Des weiteren gehören Prinz Pi und Favorite, Shiml und K.I.Z. zu meinen Favoriten, da sie in ihrer Spezialität, vom Ihnhalt oder Technik, ziemlich überragend scheinen.
GlG Illu23