Arbeiten für ein Almosen

joungster

Well-known member
Arbeiten für ein Almosen

Nachdem das Thema – von mir unter dem Titel „Sklaverei in der BRD – abgeschafft?“ eröffnet, wegen eben diesem Titel (Vorwand: Titel zu „reisserisch“) geschlossen wurde, nun noch einmal in der Hoffnung, dass der Titel nun genehm ist („reißerische“* Titel haben oftmals den Zweck, aus dem – langweiligen – Allerlei herauszuragen, Aufmerksamkeit zu erregen).

Willkommen auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

„Christina Heider schuftet für fünf Euro die Stunde, Werner Moll isst nur einmal am Tag, Tanja Meister friert in ihrer Wohnung: So wie sie müssen rund zwei Millionen Deutsche mit Einkommen auf Hartz-IV-Niveau auskommen …“
„Billiglohn, prekäre Arbeitsverhältnisse. Das sind Begriffe, die wir in jüngster Vergangenheit neu gelernt haben. Der Niedriglohnsektor hat sich in den vergangenen Jahren rasant vergrößert."

"Das Institut für Arbeit und Qualifikation der Universität Essen (IAQ) hat errechnet, dass inzwischen mehr als jeder fünfte abhängig Beschäftigte dazu gehört. Von 1996 bis 2006 wuchs der Prozentsatz der Niedriglöhner von 15 auf 22,2 Prozent der Arbeitnehmer. 1,9 Millionen Menschen arbeiteten demnach 2006 für weniger als fünf Euro in der Stunde. Die Realeinkommen des am wenigsten verdienenden Viertels der Bevölkerung sind zwischen 1996 und 2006 um fast 14 Prozent gesunken. Und diese Entwicklung ist kein Zufall.“

„Da wird einer jungen Frau mit abgeschlossener Ausbildung als Einzelhändlerin im Vorstellungsgespräch bei einem Textil- Discounter mitgeteilt, dass das morgendliche Aufstellen und abendliche Einräumen der Kleiderständer vor dem Laden natürlich nicht zur eh schon schlecht bezahlten Arbeitszeit gezählt wird. Das sei privates Engagement, das der Arbeitgeber voraussetze.“

Doch lest selbst:
Einkommen auf Hartz-IV-Niveau: Arbeiten für ein Almosen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Stimmt: Diese Entwicklung ist kein Zufall („die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber“)

Stimmt: Diese Entwicklung ist kein Zufall („die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber“)

Grundsätzlich stimme ich dir zu, die Dumpinglöhne sind das Grundübel in unserem Lande.

Nur bei dem letzten Satz kann ich dir nicht zustimmen. Seit Schröder hatten wir leider keine Wahl mehr!

Schröder hat es geschafft, mit den Grünen zusammen, die CDU rechts zu überholen. In Bezug auf das Lohndumping gab es daher eine zeitlang gar keine wirkliche Opposition mehr. Kein Wunder, wenn Schröder sich selber als Sprecher der Automobilindustrie gesehen hat.

Man kann ja über die Linken denken, was man will, die haben es aber zumindest geschafft, dass sich die Politik wieder mit diesen Themen befassen muss. Leider nutzen die Arbeitgeber und auch die regierenden Parteien die Wirtschaftskrise wieder kräftig aus.

Alle, leider auch ich, wissen sehr gut darüber zu klagen wie es nicht geht.

Von Lösungen sprechen aber wenige.

Ich meine das die Deutschen wieder mehr in Gewerkschaften organisiert sein müßten und nicht in den selben Spucknapf investieren sollten in den die Arbeitgeber und Politiker spucken. Die Gewerkschaft ist die einzige Interessenvertretung die wir noch haben. Politik vertritt andere Interessen.

Wir sollten konsequent Parteien abwählen die nicht liefern was sie versprechen. Damit meine ich nicht irgendwelche Details die nicht geliefert wurden, sondern das Endergebnis >> mehr Lohn>>niedrige Steuern (keine 10 € Summen, verarschen kann ich mich selber) usw all das was eben so versprochen wird damit es allen besser geht :D
Nur so wird der gemeine Politiker zum Leistungsträger erzogen...:eek::muesli:

Deutschland sollte mal öfter die Strassen betreten um zu Demonstrieren wie viel Köpfe einer Meinung sind.

Liebe Grüße
Carmen

Ich meine das die Deutschen wieder mehr in Gewerkschaften organisiert sein müßten und nicht in den selben Spucknapf investieren sollten in den die Arbeitgeber und Politiker spucken. Die Gewerkschaft ist die einzige Interessenvertretung die wir noch haben.

Naja, so ganz richtig ist das ja nicht. 5 % für den öffentlichen Dienst fordern und kurz vorher schnell einen Haustarifvertrag über 1,5 % abschließen.....

Die Verdi-Beschäftigten sind ja dummerweise auch im öffentlichen Dienst und dann schneidet man sich ja ins eigene Fleisch.

Das soll nicht heißen, dass ich gegen Gewerkschaften bin, dass ist auf gar keinen Fall so. Blöd sieht es trotzdem aus und man macht sich bei sowas seine Gedanken, ob man den % vom Brutto wirklich abgeben soll?!?!?!....

Um die reale Situation eines großen Teils der – arbeitenden! – Bevölkerung zu eruieren, einfach einmal den (reißerischen) Suchbegriff „sklaverei in deutschland“ in Google eingeben (510.000 Ergebnisse).

Es herrschen Zustände in der BRD, die nur nicht wahrnehmen kann, wer nicht wahrnehmen will!

joungster, was tragen 510k Google Ergebnisse zu einer Diskussion bei? Ein Argument sind sie sicher nicht.
Gib mal UFO bei Google ein, dann bekommst du 37.300.000 Ergebnisse :D
Ab jetzt bitte nur noch sachdienliche Beiträge!

Phunny

joungster wandere doch in ein Land aus in dem alles besser ist anstelle hier ein Klima der Unzufriedenheit zu erzeugen.

Ich habe dir schon mehrfach geschrieben, deine Posts grenzen an Volksverhetzung, wir, zumindest ich weiß dass du unzufrieden bist, beruhige dich, ich bin es auch.
Ich finde diese moderne Form der Ausbeutung, z.B. diese 1 Euro Jobs usw auch, gemilde gesagt, ungerecht. Aber deshalb bleibe ich sachlich und prolle hier nicht mit Stammtisch Gesprächen.

Wo Er Recht hat da hatter Recht.
Die Frage bleibt natürlich wie Man den Mob dahin gehend mobilisiert die Passivität zu überwinden und die Einführung von Gegeninstrumenten gegen diese Totalitäre Plutokratie hier zu erreichen wie BGE, Mindestlohn, Gemeinschaftsschulen, Kostenloses 1 und 2 Studium, Bürgerversicherung, Grund und Vermögenssteuer, Spitzensteuersatz wieder wenigstens auf 50%, Radikale Einspahrung beim Militär was fast 70 Milliarden DM mitlerweile verschwendet Jährlich, Ausweitung des Staatlichen Sektors der Öffentlichen Daseinsversorge im Punkt Bankwessen, Nah und Fernverkehr, Wasser und Energie, Verstaatlichung und Vergesellschaftungen von Firmen die Deutschland verlassen wollen ect.
Also Ich bsp. geb auch Monatlich 7,50 Euro an die Rote Hilfe und 1,50 Euro an die Linkspartei.
Gewerkschaft bin Ich ausgestiegen da Mir die zu Hirachisch organisiert wahren und zu Warmgespühlt.

joungster, was tragen 510k Google Ergebnisse zu einer Diskussion bei? Ein Argument sind sie sicher nicht. […]
Für den, der argumentieren will und kann (für diese Gruppe – um mit ihnen über die Zustände in der BRD zu diskutieren, gegebenenfalls auch darüber, wie man sie ändern könnte – habe ich dieses Thema eröffnet), gibt es eine Unmenge an Argumenten.

Nebenbei: „Hurra-Patriot“ bin ich nicht; diesen Part können andere besser übernehmen.

Den Google-Ergebnissen hätte man – so man sich überhaupt die Mühe macht, über dieses Thema zu googeln – doch einige interessante Punkte entnehmen können. Nur einige Stichpunkte (für Diskutanten):

• Moderne Sklaverei ist Realität – auch in Deutschland. Auch hier werden Menschen gezwungen, zu Bedingungen zu arbeiten, die der Sklaverei ähneln oder de facto Sklaverei sind.
  • „Sklaverei ist der Zustand oder die Stellung einer Person, an der die mit dem Eigentumsrechte verbundenen Befugnisse oder einzelne davon ausgeübt werden.“ (UN: Übereinkommen betreffend die Sklaverei, Genf 1926, Artikel 1.1)
  • „Vertragssklaverei zeigt, wie moderne Arbeitsbedingungen benutzt werden, um die Sklaverei zu verschleiern.“ (Kevin Bales: Die neue Sklaverei; München 2001, Seite 32)
[…]Gib mal UFO bei Google ein, dann bekommst du 37.300.000 Ergebnisse […]
UFO ist nicht das Thema (vergewissere Dich selbst)!

[…]Ab jetzt bitte nur noch sachdienliche Beiträge!
Eben!

Endlich einmal ein „sachdienlicher“ Beitrag:
joungster wandere doch in ein Land aus in dem alles besser ist anstelle hier ein Klima der Unzufriedenheit zu erzeugen.
Ich habe dir schon mehrfach geschrieben, deine Posts grenzen an Volksverhetzung, wir, zumindest ich weiß dass du unzufrieden bist, […] Aber deshalb bleibe ich sachlich und prolle hier nicht mit Stammtisch Gesprächen.
Deine Anwürfe sind so dämlich, dass man Dir mit einer Beantwortung eine Ehre antut, die Dir nicht zusteht. Trotzdem:

„Ich habe dir schon mehrfach geschrieben, deine Posts grenzen an Volksverhetzung, …“

Gelogen! Diesen doofen Anwurf leistetest Du Dir bisher einmal ( http://www.freesoft-board.to/f29/di...r-gott-fortsetzung-332773-89.html#post4417055 ).

Aber vielleicht könntest Du mir eine (sachliche) Frage sachlich beantworten: Was bedeutet „prolle“ (bin erst seit 2001 „Deutscher“, konnte mich in den Wortschatz von Proleten noch nicht einüben)?

Leider nutzen die Arbeitgeber und auch die regierenden Parteien die Wirtschaftskrise wieder kräftig aus.

Oder die Arbeitgeber haben auf Festeinstellung und Tariflöhne keinen Bock mehr, weil sie mit den Jahren schlechte Erfahrungen (seitens Arbeitnehmer) gesammelt haben und nutzen daher, die 1€ und 400€ jobber aus.

Zitat von Carmen :Damit meine ich nicht irgendwelche Details die nicht geliefert wurden, sondern das Endergebnis >> mehr Lohn>>niedrige Steuern

Wenn wir nicht den Hals voll bekommen und immer nur nach Geld schreien, können wir demnächst alle 4 Jahre in den Wald gehen und Bäume sägen anstatt irgendwelche Parteien zu wählen.
Und das sich Gewerkschaften für Arbeitnehmer einsetzen, sehe ich mehr als einen Witz.
Um die Politik auf irgendwas aufmerksam zu machen, braucht man keine Gewerkschaften, sondern müßte selbst was unternehmen, aber bekomme einen von 10 die meckern auf die Straße ,wirst nicht hinkriegen. ;)

Zitat von MikeB:deine Posts grenzen an Volksverhetzung

Hat im geringsten nichts damit zu tuen, ihm ist es doch wohl gestattet ein Thema auf zumachen was Aktuell ist, oder ist deine Bemerkung nur deshalb, weil er aus Polen stammt. :rolleyes:

Joungster, Sklaverei wäre in dem sinne weit her geholt, schließlich gibst hier noch die Grundrechte, aber wenn sich einer zum Sklaven macht, ist er selbst Schuld, so sehe ich das.

Was bedeutet „prolle“

Angeber, Wichtigtuer ,also einer der mit sich selbst verheiratet ist :D ,ist jetzt nicht auf dich bezogen ;)

Gruß
Uludag

Die Arbeitgeber haben keinen Bock mehr auf Arbeiter?
Die hatten noch nie Bock auf einen Cent mehr bezahlen als notwendig...
Früher gab es diese Ausbeutemöglichkeiten nicht...

Arbeiten lohnt sich nicht mehr!, ja ist das die Schuld von den Arbeitslosen..weil es möglich ist unter dem Existenzminimum und unter dem Pfändbaren Einkommen zu entlohnen? Wenn die Arbeitgeber so wenig bezahlen ist es nicht die Schuld der Arbeitslosen.
Wer es nicht schafft sein Gewerbe gewinnbringend oder Kostendeckend zu betreiben sollte nicht von Zuschüßen der Allgemeinheit überleben sondern das Kapitalvernichtungsprojekt beenden. Wieso ist es möglich das Unternehmen unbegrenzt Kapital von arbeitenden Menschen einziehen kann, denn nichts anderes ist es.

Wenn der Lohn einer Arbeit auf dem Niveau eines Hass4 Empfängers ist, dann kann man nicht die Hass4 Sätze senken sondern den Lohn anpassen.

Wer das nicht leisten kann soll seine Klitsche schließen und nicht aus meiner Tasche abpumpen. Das hat doch nichts mehr damit zu tun das man deutschen Unternehmen die internationale Wettbewerbsfähigkeiten ermöglichen will...das ist ein kalkuliertes Geschäft...alle Vorteile wenige unternehmerische Risiken... wenn man bedenkt das manche Firmen mit paar 10 tausend Euro Eigenkapital wirtschaften ergibt es schon eine gewinnbringende Situation obwohl die Bilanzen "so schlecht" aussehen. Dabei kommt eine beeindruckende Verzinsung beisammen zuzüglich eigenes Gehalt und andere Annehmlichkeiten wie Firmengebäude und Fahrzeuge usw..alles von der Steuer abgesetzt.

Die wahren Schmarotzer sind die mit Porsche und Armanianzug und selbstständig..
zahlt anständige Löhne dann muß man auch nicht über "Arbeit lohnt nicht" sprechen.

Pfändungsfreigrenzen seit 01.07.2005

Die Pfändungsfreigrenzen für Arbeitseinkommen sind in § 850c ZPO geregelt. Für Schuldner ohne Unterhaltsverpflichtung gilt aktuell ein Freibetrag von 985,15 Euro pro Monat. Für den ersten Unterhaltspflichtigen steigt der monatliche Freibetrag um 370,76 Euro. Für jeden weiteren Unterhaltspflichtigen kommen jeweils weitere 206,56 Euro hinzu. Bei mehr als fünf unterhaltsberechtigten Personen kann die Pfändungsfreigrenze auf Antrag des Schuldners erhöht werden (s. § 850f ZPO).

Überschreitet das Einkommen den jeweiligen Freibetrag, so wird zunächst gemäß Tabelle nur ein Teil des Mehreinkommens gepfändet. Alles, was über 3.020,06 Euro pro Monat liegt, wird vollständig an die Gläubiger abgeführt.
Pfändungstabelle und Pfändungsfreigrenzen 2009 - 2011 - Online lernen bei akademie.de

Wie hoch ist das Existenzminimum?:

...Der Gesetzgeber muss den Mindestbedarf eines Menschen in Deutschland aber nicht nur aus sozialen, sondern auch aus steuerlichen Gründen festlegen. Denn Steuerpflichtigen muss verfassungsrechtlich nach Zahlung der Einkommensteuer von ihren Einkünften zumindest soviel bleiben, dass sie ihren Lebensunterhalt und den ihrer Familie bestreiten können.

Dieses steuerliche Existenzminimum darf nicht geringer sein als das soziale und entspricht dem Grundfreibetrag, der im Rahmen des zweiten Konjunkturpaketes rückwirkend ab Jahresbeginn um 170 Euro auf 7.834 Euro steigen soll. Ab 2010 liegt der Grundfreibetrag dann bei 8.004 Euro.
Wie hoch ist das Existenzminimum? | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Liebe Grüße
Carmen

joungster, Lüge ist ein hartes Wort, aber ich will hier nicht streiten ob ich 2 oder 3 mal geschrieben habe dass deine Posts an Volksverhetzung grenzen.

Ist auch egal, aber Wörter wie Sklaverei in Deutschland, die Bezeichnung Staatssekte für die christlichen Kirchen, Regime für die Regierung und so weiter finde ich sehr unpassend für einen Mitbürger der nach eigenem Bekunden erst ein paar Jahre die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.
Da darf die Frage erlaubt sein warum bist du nicht in Polen geblieben?

Olà...

ich habe leider auch festgestellt, daß es sich mitunter kaum noch lohnt zu arbeiten, da der Verdienst teilweise nur geringfügig höher ist als AlgII.

Nun, wenn man(n)/frau dem Staat nicht auf der Tasche liegen möchte und sich dennoch den Arsch aufreißt, ist oft auch noch der Dumme.

Ich kann dazu auch nur "moderne Sklaverei" sagen..

Wie sehr wünschte ich mir, die Deutschen würden aufstehen und mal richtig auf den Putz hauen, denn so geht das nicht weiter...
Diejenigen, die ohnehin genügend "Kollekte" haben, buxieren Ihre Gelder oder fälligen Steuern eher ins Ausland als hier zu zahlen.

Wer in Deutschland ehrlich ist, wird nicht belohnt und daß ist eine sehr schlechte Grundlage für eine gesunde Wirtschaft und ein zufriedenes Volk...

Gruß
mc

(„die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber“)

Dafür habe ich vor einiger Zeit eine vierwöchige Sperre erhalten.
Ich habe das Zitat von Edmund Stoiber (ich weiß, das ist im Original nicht von ihm) in Bezug auf die Linke(n) respektive ihre Wähler benutzt...
Da war mir klar, woher die Herren Moderatoren kommen und wen sie wählen ...

Mal schauen, wie es Dir ergeht ;-)

Wie sehr wünschte ich mir, die Deutschen würden aufstehen und mal richtig auf den Putz hauen, denn so geht das nicht weiter...

Das wird nicht passieren. Die Jamba-Klingelton-Generation lässt sich alles gefallen.
Alles wird anstandslos geschluckt. Bzw. man informiert sich nicht mal.
Hauptsache, am Samstag darf man DSDS glotzen...

@HansHenning

Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Es ist nicht nur die Faulheit und das sich alles gefallen lassen, sondern auch viel Unwissendheit (abfälliger Weise auch Strohdoof).
Wo sind nur die alten Revoluzer ? :-(

Fresst Scheiße, Millionen von Fliegen können nicht irren... ;o(

Gruß
mc

@McKil

Dieses ... meine ich auch nicht...
Das sind ja eher die Ausnahmen...

Ich rede von der allgemeinen Bereitschaft der Menschen aufzustehen und ihren Unmut Kund´ zu tun.
Ansatzweise haben es die Studenten wieder an den Tag gelegt. Doch da fehlt noch ein wenig die Ausdauer...
Einen schwarzen Block und Gewalt brauchen wir auch nicht...
Nur Beharrlichkeit um klar zu machen, daß das Volk eine andere Vorstellung hat...

Gruß
mc

Natürlich ist es eine Schande das Menschen für solch einen Hungerlohn arbeiten müssen. Aber ob es mit einen Mindestlohn getan ist kann ich nicht glauben. Und auch die Gewerkschaften bringen nur etwas wenn alle AN darin organisiert sind. Ich selber habe immer den Eindruck das wenn die Gewerkschaften einen neuen Tariflvertrag "erkämpft" haben, sich auf die Schulter kloppfen wie gut sie doch wieder waren. Aber es wirkt sich irgenwie immer negativ auf die Bereiche der Wirtschaft aus die nicht in Gewerkschaften organisiert sind. Die kleinen Betriebe die oft von größeren Konzernen abhängig sind tragen dann oft die Kosten dafür. Da werden die Preisschrauben durch die Konzerne angezogen um die Zusagen an die Gewerkschaft wieder auszugleichen.

Gruß klaf

Wenn ein Tarifvertrag abgeschlossen wird, ist dies mit der Unterschrift beider Seiten geschehen. Es ist ein Vertrag der freiwillig geschlossen wurde. Die Alternative ist es den alten zu behalten oder den Tarifvertrag zu kündigen...

Warum nur lassen es sich die schwachen Arbeitgeber :D immer wieder dazu verleiten sowas zu unterschreiben???;)

Warum nur wird immer vor den plötzlich auftretenden :) nicht im voraus zu erahnenden :) Tarifverhandlungen die zu allem Unglück auch noch im alten Tarifvertrag zeitlich fixiert wurden, der Arbeitgeber davon überrascht? So stark das er sagen muß das er nicht damit gerechnet hat das das auf ihn zu kommen wird und deswegen wichtigere Ausgaben getätigt hat die es ihm nun nicht mehr erlauben auch noch mehr Geld für Löhne zu bezahlen...:confused:

Ich bin der Meinung das das Existenzminimum angehoben werden muß und das ein Gesetz einen Lohn unterhalb des Existenzminimums als Sittenwidrig definiert.
Hass4 Zahlungen dürfen in der Gesamtheit dieses Existenzminimum auch nicht unterschreiten.
Dann braucht man auch keinen Mindestlohn.
Wenn aber ein Stundenlohn von 3 € nicht Sittenwidrig ist, hat uns das Leben gezeigt, dann muß ein Mindestlohn vorgegeben werden.
Oder gibt es Menschen die kein Recht auf Existenz haben?
Ja?
Diese Menschen werden sich dann das beschaffen was sie anders nicht bekommen aber benötigen wenn sie Existieren wollen. Ist dieser Schritt getan sind größere Beschaffungsmaßnahmen nicht mehr so sehr weit weg. Das schafft keine Arbeitsplätze, das schafft Kriminalität.

Carmen

Diese Menschen werden sich dann das beschaffen was sie anders nicht bekommen aber benötigen wenn sie Existieren wollen. Ist dieser Schritt getan sind größere Beschaffungsmaßnahmen nicht mehr so sehr weit weg. Das schafft keine Arbeitsplätze, das schafft Kriminalität.

Naja, Carmen.

Du willst doch jetzt nicht sagen, dass alle Hartz-4-Empfänger potentielle Kriminelle sind, oder doch??

Und zum Existenzminimum:

Die Praxis zeigt doch, dass eine Menge Leutz mit Hartz-4 auskommen. Also muss es doch passen, wenn man nur ordentlich wirtschaftet.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten