Ich dachte, vielleicht interessiert euch die Meinung eines 16 Jährigen auch mal.
Also, ich habe mit ca. 15 Jahren angefangen so ca. einmal im Monat auf ner Party oder sonst wo ein oder zwei Bier zu trinken. Habe auch mit Freunden, die auch noch 15 waren versucht Bier zu kaufen. Blieb meistens ohne Erfolg. Wir haben nie irgendjemanden gefragt, ob er uns Bier oder Hartalk kaufen würde, wir haben es dann dabei belassen und uns anderweitig beschäftigt. Mann muss ja die Erwachsenen nicht erst in die Versuchung bringen Minderjährigen Alkohol zu kaufen.
Mitlerweile bin ich 16 und trinke immer noch relativ wenig (wenn ich das mal mit den anderen aus meiner Klasse vergleiche, die jedes Wochenende besoffen auf dem Kompost oder in der Dusche liegen). Einmal wollte ich Bier kaufen und hatte keinen Ausweis dabei, diesmal bekam ich das Bier aber, ohne das die Verkäuferin nachfragte. Ein anderes mal, als wir Bier kauften, fragte eine Frau an der Kasse (nicht die Verkäuferin), ob sie uns nicht noch etwas Wodka kaufen sollte, wir lehnten ab.
Ich finde es ok, wenn man Jugendlichen mit ca. 15 Jahren mal eien sixpack kauft, aber man sollte sich das schon genau überlegen und wissen was man da tut.
Mit freundlichen Grüßen