Wohnung für Jugendliche...Hilfe vom Staat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da gibt leute die das ganze beruflich machen, in deinem fall jugendamt! wenn du da nicht hin willst frag ma bei deinem sozialamt nach.

ich würde dir aber raten, mach ne termin mit jmd vom jugendamt, mach ne sprechstunde und lass dir das ganze erklären. die rechnen dir auch alles vor

denkauch,jemand proffesionelles kann dir da sicher mehr weiterhelfen als wir hanzelchen da...*g*

Servus,

Ich stimme zu Bafög regelt das normalerweise, sofern deine Eltern nicht zu viel verdienen.

Aber da kannst du dich doch bestimmt irgendwo im Netz schlau machen.

Gruß

Also ich finde zur Bafög auch zu.Aber nur wenn es probleme in der Familie gibt,dass es dem Kind nicht mehr zumutbar ist zu hause zu wohnen.

@tina

also das ist ne scheiß Situation in der du da bist. Dein Freund kann dir klar Geld abverlangen und ich würde dir echt raten auszuziehen. Das du allein ausgezogen bist damit haste dir selber ins Fleisch geschnitzt weil da bekommst du zu 99& gar nichts vom Staat. Haste nicht ne Freundin in deiner Klasse in der du für ne Weile überstehen kannst bis du vlt in ner besseren finanziellen Lage bist? Ansonsten würde ich dir zu ner WG raten oder zu ne normalen 1-2 Zimmer Wohnung und das du vlt irgendwo nebenbei jobben gehst. Bin nun 18 Jahre, bin mit 17 selbst von daheim ausgezoggen hatte auch nur 700€ brutto zur Verfügung und musste mit allem selbst über die Runden kommen. Is nich einfach versuch daste echt ne WG oder sowas bekommst aber ich rate dir erstmal auszuziehen

Wennste bissle plaudern willste kannste mich ma im ICQ adden oder wennste bei Nürnberg wohnst kannste zu mir ziehen

grz

hallo duplex!
da ich deine tonlage leider net über den pc hören kann, frage ich mich nun, ob das von dir ein scherz is!? ich erreiche sgt. snake net, weil er gesperrt is. er hätte mir gut weiterhelfen können mit meinem prob. weil ich absolut net weiter weiß und da ich öfter im icq bin, könnte man das besser klären. ich möchte mich hier mit keinem verabreden! versteh das bitte net falsch. er is nur nie on und ich au sehr selten und er hat mir angeboten, dass ich ihn icq adden kann, nur leider finde ich ihn net. naja, ich hoffe, du verstehst das...
lg tina

Sgt.Snake schrieb:
...oder wennste bei Nürnberg wohnst kannste zu mir ziehen...
also wenn das nicht alles sagt....

Bei ein paar tausend Besuchern jeden Tag hier im Forum, wird dir bestimmt noch irgendjemand weiterhelfen. Glaub mir...

greez duplex

Würde dir raten mit dem Jugendamt zu sprechen. Es gibt Wohngeld für Jugendliche, zwar müssen die Bedingungen erfüllt sein, aber ein Versuch ist es allemal wert.

Du bist in der 11. Klasse, wenn du (wie ich) Schüler-BaFöG beziehen möchtest, dann richte dich drauf ein, dass es (in Ba-Wü, keine Ahnung ob das Ländersache ist, oder überall gleich geregelt) einen Höchstsatz gibt.
Der liegt bei berufsbildenden und allgemeinen Gymnasien bei ~300€ im Monat.
Da musst du allerdings beachten, dass die Miete in deinem Antrag mit verrechnet wird.
Wenn du, wie in meinem Fall, eine 1-Zimmer Wohnung in Heidelberg bewohnst und monatlich 310€ warm bezahlst, kannst du dir ausrechnen was vom BaFöG bleibt. Dann musst du berücksichtigen, dass du bei dem BaFöG-Satz nur ~240€ nebenbei verdienen darfst.
Persönliche Ersparnisse dürfen sich auf höchstens 5000€ belaufen, und deine Eltern dürfen nicht zu viel verdienen.

Der eingetragene 2.Wohnsitz dient nur steuerlichen Vergünstigungen deiner Eltern, allerdings kannst du damit Probleme bekommen, wenn du Wohngeld beantragst. Ob du eine Wohnung vorweisen musst weiß ich nicht.

Würde dir wirklich ans Herz legen zum örtlichen Jugendamt zu gehen und dich beraten zu lassen. Deine Chancen dürften nicht schlecht stehen, da du so weit von deinen Eltern weg wohnst. Deine schulische Ausbildung möchtest du weiterhin in dieser Stadt machen und ein Umzug zu deinen Eltern, mit denen du nicht klar kommst, kommt nicht in Frage, versteht sich ;)

Bin übrigens 18 und habe auch eine eigene Wohnung. Mache ein technisches Gymnasium und komme jetzt in die 12. Klasse. Mein BaFöG-Antrag ist noch nicht durch, das zieht sich ewig. Falls du das beantragen möchtest solltest du Geduld mitbringen *g*

Wenn du Fragen hast kannst du mich jederzeit anschreiben.

LG Scy

edit: Rechtschreibung

hallo sprudel!
auf das sozialamt konnte ich vorerst verzichten. habe jezz einen hartz4antrag gestellt. er wird mit großer wahrscheinlichkeit angenommen. dauert aber no ein wenig. aber vielen dank für deine hilfe...
lg tina

wenn du minderjährig bist, darfst di noch net ausziehen, da dann deine Eltern die Aufsichtspflicht missachten

kp ob das stimmt, hat mir aber mein PoWi lehrer gesagt ^^

aufsichtspflicht hat nichts damit zutun das du kontinuirlii deine mama an der hand haben musst.

es reicht wenn deine eltern dir klar machen was für ein schritt das ist und wie anstrengend und gefährlich sowas ist.
Es geht dabie nämlich mehr um die einsichtsfähigkeit von kindern , nicht das mam a das kind immer an der hand hat.

und in der 11ten klasse hat das kind diese einsicht in der regel und wenn die eltern dem kind das klar machen und das kind das verstanden hat , "darf" es sowas aus sicht der aufsichtspflicht.
Ob damit allerdings die fürsorge pflicht allerdings nicht auch abgehackt ist , weiß ich nicht....

antwort der aufsichtspflicht

hallo!
die aufsichtspflicht hatte ich. der dad meines damaligen freundes hatte die, bis ich 18 war, übernommen. da gabs also definitiv keine probs. nun muss ich erstma abwarten, was weiter passiert (bezug hartz4antrag).
aber danke für eure hilfe...
lg tina

Sippenhaft gibts auch für Volljährige bis 25, die müssen auch Zwangsweise zu Hause bleiben wenn man keinen Härtefall durchkriegt der garnicht genau definiert ist von der Arbeitslosenverwaltung und kriegen dort 20% weniger Kohle ^^
Soviel zum Thema Unmündig mit 18 + aber um Konzernen die Steuern noch weiter (Körperschaftssteuer wurd schon um 12 und Spitzensteuersatz auch um 12% gesenkt :( ) zu senken ist Kohle da um 5 - 13 Milliarden :mad:

Ich glaub nicht das der Staat das fördern würde

EDIT:
Grund:
Ich glaube nicht das der Staat das fördern würde, weil die mit ihren Finanzen die sie derzeit zu bewältigen haben schon nicht wirklich klar kommen...und dann noch zusätzliche Ausgaben durch diese Förderung, das würde dann noch mehr Geld aus der Staatskasse nehmen welches nicht vorhanden ist.

Die Arbeitsargentur hat übrigends 3,8 Milliarden Euro Gewinn.
Kein Wunder wenn man Leute so schickaniert und nicht genug in Qualifizierungsmaßnahmen investiert sondern die Leute lieber billig als Sklaven fürn Euro anschaffen läst. :hy:

Wieso sollte der Staat diese Art Förderung jetzt plötzlich streichen?
Auch Jugendliche können Hilfe vom Staat beziehen.
Es ist nur nicht mehr so einfach wie vor wenigen Jahren.
Sie hat definitiv mehrere Möglichkeiten sich Unterstützung zu holen.

Klar sind die Staatskassen leer, was aber kein Grund ist soziale Leistungen an Hilfsbedürftige (wirklich Hilfsbedürftige, nicht die Leute die zu faul sind zum Arbeiten etc pp, kennt man ja...) zu streichen.

Jedenfalls wünsche ich viel Glück bei Tinas Vorhaben.

Es ist nicht mehr so leicht eine eigene Wohnung als unter 25 Jähriger zu bekomen, da sich die Gesetzte seit dem 01.07.06 drastisch verändert haben!

Dachte Bafög ist nur für Studenten?
Soweit ich des auch weiss, ist es so dass deine Eltern bis 27 dich unterstützen müssen, d.h. sie verantwrotlich für ne Wohnung für dich sind. Des Einkommen ist halt auch relativ Wichtig.

Ohne Bafög wären es halt nur die EInkommensquellen: Zividienst + Eltern + Kindergeld

Mit Bafög würde ich auf: Unterhalt + Bafög(530) + Kindergeld

Wär ich knapp bei 1000 € wenn ich auszieh..musst mal schaun..gibt so en bafög rechner im inet =)

viel glück..habs au bald vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten