Welcher religion gehört ihr an? Und glaubt ihr an Gott?

• Ersteller Ersteller Webmaster
  • Erstellt am Erstellt am
Wie erwartet, kann kein Gläubiger meine Frage (Was macht euer Gott eigentlich, außer sich, Tag für Tag, "anhimmeln" zu lassen ??) beantworten.

Leute, die schon vornherein einen Gott ablehnen, kann mann so was auch nicht erklären, dass sie es nicht verstehen und glauben würden. Selbst, wenn würden sie wieder alles verdrehen und einen bis zum geht nicht mehr verarschen....So laufen solche Diskussionen immer ab, ist ja nicht die erste hier...

Ich habe mich dazu entschlossen meinem Verein den ich Angehöre zu kündigen, glaube aber schon an Gott, benötige dazu aber keine Institution die mir etwas predigen will bzw. mir was von der Ehe erzählen möchte und selbst ist es den Vertretern des Vereins untersagt. Ich benötige dazu auch keine Häuser wo man hineinsitzen und sich mustern lassen muss.

@ Graf von W.
Warum sprichst Du nicht aus, was Du weißt?
Du glaubst nicht an Gott und meinst alle anders denkenden belehren zu können.

Lehren beginnt mit einer Aussage.

Nun, alle die mich in diesem Board schon etwas kennengelernt haben wissen, dass ich Christ bin. Meine Grundhaltung habe ich im "Schöpfer-Evolutions-Thread" von Konradin auf vielerlei Weise geäussert. Ich gehöre zwar einer Kirche an, doch dieser Umstand scheint mir nicht entscheidend zu sein - die Herzenshaltung scheint mir wichtiger, als eine Kirchenzugehörigkeit. Toleranz, Respekt und Achtung gegenüber "Andersgläubigen" und Atheisten sind für mich unabdingbar und eine wichtige Grundlage für unsere Demokratie. Trotzdem darf meine Ueberzeugung auch kritisch hinterfragt werden - dieses Recht nehme ich mir auch heraus - in einer hoffentlich respektvollen Art. ;) Gruss freefloating

Ich bin Atheist und bin der Meinung, dass Religion Volksverarsche ist, die erfolgreich durchgeführt wird seit mehreren Jahren.
Wer an jemanden glaubt durch beten, der glaubt nicht an sich selber und ist einfach schwach.
Man sollte schon Verantwortung über alles selber übernehmen, und nicht darauf hoffen das jemand das Gebet erhöht oder so einen Scheiß.
Genau so finde ich es schwachsinnig, aufgrund der Religion einen Krieg zu beginnen, da dies einfach primitiv ist und meiner Meinung nach verboten sein sollte, so etwas derartig sinnloses.
Am Ende hat doch sowieso keiner Recht, was soll es also bringen deshalb Krieg zu führen.

@ Graf von W.
Warum sprichst Du nicht aus, was Du weißt?

Okay, ich weiß, dass ich gerade Hunger habe, oder was genau möchtest Du wissen? Könntest Du es bitte etwas klarer definieren?

Du glaubst nicht an Gott und meinst alle anders denkenden belehren zu können.

Hm, eigentlich hatte ich eine Frage gestellt, um etwas zu lernen. Aber Du wirst mich sicher darüber aufklären, wie man mit einer simplen Frage andere belehren kann, oder?

Lehren beginnt mit einer Aussage.

Ja bitte....ich warte immer noch auf die Beantwortung auf meine Frage.

Respekt - einer Religion gegenüber? Lächerlich!

Moin,

ich würde gern wissen, wieso man eigentlich einer Religion gegenüber Respekt aufbringen sollte. Schließlich bedeutet das Postulat nach Respekt den Religionen gegenüber im Umkehrschluß doch, daß man nichtreligiösen Menschen (Atheisten) keinen Respekt zu zollen braucht, oder???

Meine Meinung: die einzige Instanz der gegenüber Respekt geboten ist, ist der Mensch selbst - unabhängig von seiner Herkunft und Hautfarbe. Religion oder sonstige Attitüden sind in puncto "Respekt" völlig egal!

Wenn Menschen ihrer gesellschaftlich-religiösen Identität mit Gewalt Nachdruck zu verleihen bereit sind, ist das Faschismus/Imperialismus. Derartiges verdient keinen Respekt sondern gehört geächtet und verspottet!

Gruß
rumbero

rumbero schrieb:
Schließlich bedeutet das Postulat nach Respekt den Religionen gegenüber im Umkehrschluß doch, daß man nichtreligiösen Menschen (Atheisten) keinen Respekt zu zollen braucht, oder???
Falsch. Der Tatsache, daß jemand an keinen Gott glaubt, sollte man genauso Respekt zollen wie der Tatsache, daß ein anderer daran glaubt.

Fanatiker hingegen haben unser Verständnis jedoch nicht verdient. Allen anderen voran sind sie es, welche andere Glaubensweisen nicht tolerieren und lässt man sie gewähren, dann bleibt von der Glaubensfreiheit irgendwann nicht mehr viel übrig. Dies gilt übrigens ebenso für Fanatiker, welche an keinen Gott glauben.

Gruß Konradin

Ich bin zwar evangelisch-lutherisch getauft. Jedoch glaube ich sicher nicht an Gott, genau so glaube ich auch nicht an anderes Übernatürliches wie Geister, Seelen oder ähnliches.

Bin zwar evangelisch konfirmiert, glaube aber an Schicksal etc. Ich bin da so ähnlich wie "John Locke" aus LOST ;)

Ich bin nicht religiös.
Allerdings glaube ich an die Macht der Natur.
Nur personifiziere ich diese halt eben nicht (wie die meisten Religionen das meiner Meinung nach machen. ABER ich möchte keinen irgendwie jetzt blöd machen ignoriert es am besten einfach)

Zu dem vorherigen:

Respektieren sollte man jede Religion oder auch nicht Religion, denn die Menschen fühlen sich mit ihrem glauben wohl und das ist auch gut so.

Jedoch verachte ich diejenigen die ihren Glauben als den einzigen darstellen und alle anderen nicht akzeptieren.

bin katholisch
glaube an gott aber brauche keine kirche dafür

Bin Christ und geh nur am weihnachten und ostern in die kirche.
naja, bin halt messdiener und geh dadurch auch in die kirche aber so religiös bin ich nicht und freiwillig geh ich da auch nicht hin^^

Ich bin evangelisch. War immer sehr gläubig. Selbst als Jugendlicher bin ich 2 Mal die Woche zur Kirche gegangen. Nur die letzten ich denke mal 10 Jahre geh ich nur noch zur Kirche, wenn es unbedingt sein muss. Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass ich meinen Glauben verloren habe oder so etwas... Nein eigentlich liegt es da dran, das ich irgendwann der Meinung war, dass es der Kirche nur noch um mein Bestes geht. Klingelbeutel in der Kirche und beim verlassen der Kirche stand da dann wieder einer mit einem Körbchen und die Krönung unser Pfarrer genau daneben... damit man ja ein schlechtes Gewissen hat, wenn man an der Tür nicht auch noch was springen lässt. Zeitgleich ging es dann auch los, dass in unserem Kirchenblatt (Kommt 1/4 jährlich) immer ein Spendenaufruf für unsere Kirche, mit beigefügten Überweisungsträger, abgedruckt war. Aktuell "Schon bei einer Spende von 200 Euro...." Da fehlt dann nur noch, dass die 200 in den Überweisungsträger eingedruckt ist.

Da ich mich, damit nicht mehr identifizieren kann, habe ich damals mit den Kirchgängen aufgehört. Meine 87 jährige Nachbarin sagt mir immer "Gott findet uns überall, der brauch keine Kirche". Und dem stimme ich mittlerweile voll und ganz zu.
LG Anika

Zitat Konradin: "Fanatiker hingegen haben unser Verständnis jedoch nicht verdient. Allen anderen voran sind sie es, welche andere Glaubensweisen nicht tolerieren und lässt man sie gewähren, dann bleibt von der Glaubensfreiheit irgendwann nicht mehr viel übrig. Dies gilt übrigens ebenso für Fanatiker, welche an keinen Gott glauben."

Hallo Konradin
Worte der Weisheit, da kann ich dir nur zustimmen und damit meine ich auch deinen ersten Teil, ich wollte einfach ein Vollzitat vermeiden. Es würde manch einem FSB-Member gut anstehen, diese "goldene Regel" zu beachten. Wir alle benötigen viel Respekt und Toleranz im Umgang miteinander, dieses Board ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie schwer wir uns mit diesem Grundbedürfnis tun, aber wie sehr es auch Not tut. Alle fordern es ein, aber wer ist bereit den eigene Stolz zu überwinden? Wir werden verletzt und verletzten andere - permanent! Auf der anderen Seite können gewisse Fanatiker über eine lange Zeit ungestraft ihre Hetzparolen verbreiten und vergiften damit hier im Board anfänglich gute und konstruktive Diskussionen. Das bedaure ich sehr. Die Frage stellt sich: Wo wird eine Grenze gesetzt und wer hat die Weisheit und den Mut dazu? Mein Respekt gilt jenen Moderatoren, die rechtzeitig eingreifen bevor der Mist geführt ist.

Gruss freefloating

Ich bin Moslem
Ich Glaube an ALLAH ( GOTT )
jedem das seine nur muss ich sagen es muss eine Schöpfer für das ganze geben von alleine wird nichts zustande kommen.

MFG
KANOCE

Nunja um zum Ursprung des Threads zurückzukehren ;)

Ich bin christlich-katholisch getauft, habe zwar noch nie an biblische oder anderweite Richtlinien oder Maßstäbe der Kirche geglaubt, allerdings glaube ich bis in frühe Jugendalter an Gott. Dann kam das Verständnis der Wissenschaften..seitdem bin ich überzeugter Atheist ;). Ich glaube in keinster Weise an irgendwelchen höheren Wesen, sondern bin überzeugt davon, dass jeder kleinste Teil des Universums, so wie wir es kennen, einfach aufgrund physikalischer und chemischer Gesetze existiert und auch agiert.
Ich verachte Religionen nicht, viel mehr habe ich Respekt vor der Gerissenheit der verschiedenen Religionen, seit Jahrhunderten die Menschen in ihren Bann zu ziehen - auch in diesen aufgeklärten Zeiten. Meiner Meinung nach wollen oder können alle Menschen die an etwas wie "Gott" glauben einfach die - nun ja, sagen wir einfach Wahrheit, so wie ich sie verstehe - nicht akzeptieren und suchen einen höheren Sinn in allem was sie tun..außerdem versprechen meines Wissens nach alle Religionen das Leben nach dem Tod.. na wenn das das mal nicht ein schöner Grund ist alle Naturgesetze über den Haufen zu werfen und einfach mal an etwas zu glauben, das ganz und gar von Menschen formuliert und ausgeführt wurde/wird.

Mein Glaube gilt allein den Wissenschaften, diese bringen immer neue Belege für ihre Richtigkeit. Sie ist natürlich nicht unfehlbar, aber jeder Fehler in der Logik wird nach und nach berichtigt und verfeinert. Zeigt mir doch nur eine Religion die selbiges von sich behaupten kann ;)

MfG

Dark Blizzard

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten