Was war/ist schlimmer? 16 Jahre Kohl/CDU oder 8 Jahre Schröder/SPD??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau meiner Meinung.

Ich sage ja auch nicht das die CDU, sprich Kohl der Beste überhaupt war, nur lief so gut wie alles besser als bei Schröder.

Natürlich konnte die CDU auch keiner Wunder verbringen, wird sie auch nicht können, wenn der Wechsel kommen sollte.

Grüsse tester00

Begründet mal Euere Aussagen

Inhalte, mir fehlen Inhalte!
Ich kann auch schreiben: Die bessere Politik macht die SPD

So jetz weiß das jeder! Begründet doch mal! Das is hier ne Diskussion kein Rätselraten oder Stichwortfragespiel!

S.E.K. schrieb:
Ich denke,dass Kohl schon ne Menge Mist da Schröder überlassen hat, aber
Schröder macht nur noch mehr Mist und Schulden, anstatt den Mist von
Kohl aufzuräumen.....
Beide sind ziemlich dumm...
So würd ich das nicht sagen! Schröder is so dumm und macht in der Richtung weiter, weil er nix daraus gelernt hat,! In der Oposition kann man mit Leichtigkeit nach verbesserungen schreien, aber diese dann auch zu machen das is die Kunst, doch leider hat die unser Gerd net kapiert!

Genauso ist es.

Schröder ist halt der Medienkanzler. Als der Kanzler der den Medien gefallen will und nicht der Kanzler, der was für seine Wähler tut. Schröder hat mehr oder weniger alles verraten, wofür die SPD in der Vergangenheit gestanden hat.

Nämlich soziale Gerechtigkeit, Verteilung von oben nach unten, mehr Rechte für die Arbeitnehmer, ...

Jodofus schrieb:
Würde mich mal interessieren was ihr als schlimmer empfindet, den Trümmerhaufen den Helmut hinterlassen hat oder das Chaos was Gerhard so anrichtet.
Oder kann der arme Schröder ja sogar garnichts dafür, weil er das Debakel von Kohl erst aufarbeiten muß und ihm keine anderen möglichkeiten bleiben :confused:
Trümmerhaufen vom Helmut Kohl???? Wisst ihr eigentlich schon was ihr da sagt? wenn ich solche Beiträge wie diesen hier lese ->

MasterofDesaste schrieb:
Schröder kann ich zum Beispiel positiv anmerken, dass er nicht mit den Amis in den Krieg gezogen ist.
oder diesen ->

Hansdieterwurst schrieb:
weil was hat kohl gemacht ??!?!? die ganzen probleme mit arbeitslosigkeit geldsparen ect immer nach hinten geschoben .... gab ja wichtiges zb in die eigende tasche wirtschaften ;)

Bezweilfe ich das manche Leute nichts Vergessen.

@MasterofDesaste Du findest also gut das Schröder gegen den Krieg war, das dazu führt das die Amerikaner unnötigen Krieg macht, nun will ich mal dein Gedächtniss aufrischen, weiste noch wo DE ganz weit unten war? 2ter Weltkrieg??? Welches Land hatt da unseren Arsch gerettet? und Welches Land hatt mitgeholfen uns wieder Aufzubauen??? Genau, das waren die wo jetzt gegen Irak Krieg gemacht haben, ich bin natürlich auch gegen Krieg, aber wir dürfen nicht vergessen wem wir unsere Existenz zu verdanken haben, das haben die meisten schon vergessen.

@Hansdieterwurst du frägst was Helmut Kohl gemacht hatt? er hatt ein viertel Deutschland ohne Krieg zurückgeholt, kann sein das jetzt viele sagen das wars Geld nicht wert, aber wisst ihr auch wieviel menschenleben er glücklicher gemacht hatt, das sie ihre Familie wieder sehen können, oder geschweige wieviel leben er damit gerettet hatt, und ein Leben ist unbezahlbar wie ihr hoffentlich wisst, natürlich hatt Helmut Kohl das ein wenig falsch angepackt, aber das war es vollkommen wert, denn wie gesagt hatt er viele Familien das leben gerettet und glücklicher gemacht, und sowas darf man doch nicht vergessen.

mfg lover

love--lover schrieb:
@Hansdieterwurst du frägst was Helmut Kohl gemacht hatt? er hatt ein viertel Deutschland ohne Krieg zurückgeholt, kann sein das jetzt viele sagen das wars Geld nicht wert, aber wisst ihr auch wieviel menschenleben er glücklicher gemacht hatt, das sie ihre Familie wieder sehen können, oder geschweige wieviel leben er damit gerettet hatt, und ein Leben ist unbezahlbar wie ihr hoffentlich wisst, natürlich hatt Helmut Kohl das ein wenig falsch angepackt, aber das war es vollkommen wert, denn wie gesagt hatt er viele Familien das leben gerettet und glücklicher gemacht, und sowas darf man doch nicht vergessen.

mfg lover

:weg:

Also ich weis nicht ob ich lachen oder heulen soll bei soviel Ignoranz die Tatsachen zu sehen!
Das die DDR friedlich von der BRD übernommen wurde ist kein Verdienst von Helmut Kohl.
Sondern:
1. Der Tatsache zu schulden, das das Wirtschaftsystem der DDR ineffizient war ---> dadurch die Leute unzufrieden, das es ihnen schlechter ging als dem Durchschnitt der Arbeiter in der BRD.
2. es starke Einschnitte im Bereich bürgerliche Freiheiten gab ---> dadurch die Leute unzufrieden
3. die DDR-Führung sich selbst und ihr Volk zu offensichtlich belogen haben hinsichtlich des "Erfolges" ihres Systems ---> dadurch die Leute unzufrieden waren
4. Das DDR-Volk wegen Punkt 1-3 die Schnauze voll hatten und auf die Strasse gingen!
5. Den Meschen in der DDR-Führung, in den bewaffneten Organen (schönes DDR-deutsch :D ) wie Stasi, NVA, Polizei, Zoll etc. , das sie keine Anstalten unternohmen haben die Menschen niederzuschiessen wie in China, obwohl ihnen klar war das sie die Verlierer dieses Systemwechsels sein würden. Weil sie wussten das die DDR einfach am Ende war.

Kohl hat das Machtvakum in der DDR nur geschickt ausgenutzt.

also..kanzler kohl..was verdanken wir dem? die wiedervereinigung..ok..die einführung des euro ohne hinreichend wirtschaftliche und politische basis..minus...verschuldung deutschlands..ohne worte...
schröder nein zum irakkrieg..ok..harz IV...sozialpolitisch unausgewogen...
ausweg---abwahl dieser parteien

oromer schrieb:
harz IV...sozialpolitisch unausgewogen...

Sogar wirtschaftlicher Bloedsinn. Die Leute gehen fuer 1,10 Euro 30 h/W arbeiten. Der "normale" Angestellte/Arbeiter im Durchschnitt 40h/W. Diese sog. 1 Eurojober machen Arbeitsplaetze in der freien Marktwirtschaft kaputt!
Diese sog. Hartz IV Geschichte ist eigentlich totaler Bloedsinn. Steuern senken(auch wenns der Politik weh tut), Subventionen fuer die Grossfirmen streichen und mit hoeheren Steuern belegen wenn sie ins Ausland ziehen wollen.
Wer der bessere Kanzler ist/war kann ich nicht wirklich sagen. Beide haben Mist gebaut.

Gruss Schinderhannes

Das Post spiegelt meine Meinung wider!

Schinderhannes schrieb:
...Das Post spiegelt meine Meinung wider!
Das hätte ich mir jetzt auch ohne deinen Hinweis gedacht! ;)

Nur mal kurz zu Steuern für Unternehmen:
Dank Globalisierung werden immer mehr Firmen Länder mit hohen Steuern meiden und den Großteil ihrer Zentralen und Verwaltungen in steuerlich günstigere Länder verlegen. Wie die Produktionen auch. Dann verbleibt in einem Land wie DE nur noch ein Firmen-Rumpf, um den Schein zu wahren. Wie sagte mal einer der Bosse bei Daimler: Made by Daimler, nicht Made in Germany wird es künftig heissen! :(

Die echten Herrscher heute in Sachen Wirtschaftspolitik sind doch die Konzernlenker und nicht mehr die Politiker! Kohl oder Schröder konnten und können die Forderungen derer nur noch abnicken!

Leider!!
Soetwas k...t mich an. Aber anstatt auch oeffentlich zuzugeben wird immer mehr auf den kleinen Mann herrumgetrammpelt.

Gruss Schinderhannes

also ich bin der meinung, dass man 16 jahre nicht in 4 jahren "rückgängig" bzw. aufräumen kann.. das ist unmöglich.. und desewegen sind natürlich die meißten bürger sauer weil es schnell gehen soll.. natürlich ist nicht alles prima was schröder gemacht hat... aber man muss auch mal schauen dass er jede menge arbeit vor sich hat!!

test123 schrieb:
also ich bin der meinung, dass man 16 jahre nicht in 4 jahren "rückgängig" bzw. aufräumen kann...aber man muss auch mal schauen dass er jede menge arbeit vor sich hat!!
Es wäre ja nicht schlecht, wenn der Herr Schröder mal mit der Arbeit anfangen würde! Wir haben nun das Jahr 2005, bekannterweise! Ca. 7 Jahre haben wir nun Schröder, als (Medien) Kanzler! Was sind die Resultate?!? Was ist denn nun mit der Arbeit?!? Fehlversuche ohne Ende: beste Beispiele sind und bleiben die Agenda 2010; Hartz 4! Es muss sich was ändern; Reformen, die uns weiterbringen, müssen her. Kohl 16 Jahre an der Macht hin oder her; die jetzt an der Macht sind und wollen (CDU), müssen dafür sorgen, dass der Aufschwung kommt. Doch alles auf die hinterlassene Arbeit von Herrn Kohl zu schieben, ist doch mehr als arm!

Ach ja, ich finde, solche schwammigen Posts wie von meinem Vorgänger haben wir ja nun echt zur genüge... :(
Kreative, aussagefähige Komentare würden mir persönlich besser gefallen!

mfg

Sorry, aber es gibt immer noch die Wahl des geringeren Übels. CDU-Fehler war die Umlage der Deutsche-Einheit-Kosten auf die Lohnnebenkosten. Jedoch sind die allermeisten Böcke unter Rot-Grün "geschossen" worden:

Arbeits- und wirtschaftspolitisch sind an allererster Stelle zu nennen: 630-DM-Gesetz, was Kaufkraft gekostet und die Arbeitskosten verteuert hat; die rigorose Verschärfung des Kündigungsschutzes, was nur eine Invasion von Zeitarbeitsfirmen gebracht hat, die mich daran hindern eine fair bezahlte Stelle zu bekommen, die genauso unsicher ist, wie Zeitarbeit; innovationsfeindliche Gesetze wie Gentechnikgesetz oder produktverteuernde Gesetze, wie Elektroschrottverordnung und Dosenpfand, die eh´ wieder auf den Endverbraucher umgelegt werden.

Die glorreiche Steuerreform unter Hans Vorhaut hat überproportional die größeren Konzerne bevorzugt, die trotzalledem ins Ausland abwandern. Woher kommen denn wohl die massiven Gewerbesteuerausfälle in den Kommunen? Und dann wundern sich die Salonsozialisten in Kunst, Kultur oder anderen Gremien, daß Theater, Kultureinrichtungen, Kindergärten oder Schulen darben. Der Mittelstand, welcher die meisten Jobs schaffen würde, wird durch hohe Staatsquote und erdrückende (direkte und indirekte) Abgabenlasten in die Insolvenz gezwungen. Wozu haben wir den hunderte Krankenkassen im "Wettbewerb", wenn alles eingesparte Geld sowieso durch den Strukturausgleichsfonds wieder an die Krankenkassen verteilt werden, die hochdefizitär sind. Ach so, es fehlt noch die tolle Idee von Rot-Grün, das Einbürgerungsrecht zu modernisieren und die doppelte Staatsbürgerschaft einzuführen, um sich eine dankbare Wählerschaft zu sichern und ein solides Reservoir an schlecht ausgebildeten, oft in ihrem eigenen "Ghetto"-Saft schmorenden und nicht integrationsfähigen und -willigen Jung- und Alttürken heranzuziehen, die auf dem durch Strukturwandel geprägten Arbeitsmarkt keine Chance mehr haben werden, die Sozialkassen belasten und ein schwer kalkulierbares Risiko darstellen. Ich erinnere nur an die Erfahrungen Frankreichs mit den algerischen Einwanderern, die auch eine formelle französische Staatsbürgerschaft bekommen haben, aber nicht integriert sind: mal sehen, wann z.B. in Köln-Ossendorf die ersten Autos abgefackelt werden.

Somit: Weniger Staatsquote, konsequente Privatisierung, weg mit dem Kündigungsschutz und irgendwelchen bürokratischen Mätzchen wie "Gender-Mainstreaming"-Programmen und eine Wirtschaftspolitik, die mittelstandsorientiert ist. Es nützt im Zeitalter des Internets und der Globalisierung überhaupt nichts, einen Damm zu errichten, wenn der Fluß ohne Probleme vorbeifließen kann. Also bleibt nur SCHWARZ oder GELB, trotz gesellschaftspolitischer Bedenken. Ich möchte für meine Fähigkeiten einen angemessenen Job haben, nur das zählt für mich.

@sebavampir: Wenn du Kohl nich richtig miterlebt hast wirst Schröder wegen deinem Alter wohl auch noch nich wirklich beurteilen können.Und einfach so eine These aufzustellen kann jeder aber argumentieren nit.
Du hast Hitler auch nich miterlebt und hast/hättest auch nix gegen ihn(wenn er noch a m Leben wär) oder?
Ich weiß hartes Bsp...

sebavampir schrieb:
Kohl rockt, schröder stinkt !!!!

schröder macht nur scheiße, kohl hab ich nich richtig miterlebt, deshalb hab ich nichts gegen ihn !!!!

mfG sebavampir
sowas brauchst du gar nicht hier rein schreiben....

immerhin hat kohl die einheit (mit) bewirkt und das ist was ganz großes sowas hätte schröder glaub ich net hinbekommen (kann mich auch täuschen) aber die jahre unter schröder sind schon net so prickelnd, hohl hat früher die steuerzahler net so ausgebäutet

Man kann nicht genau sagen wer besser für uns war !!!!
Schröder hat den gefürchteten Hartz 4 eingeführt, dafür haben wir durch Kohl ein haushaltsdefizit !!!
Mal sehen was er noch so alles anstellt !!!
Falls er noch mal gewählt wird !!!

mfG sebavampir

h3h3 die 8 jahre schroeder sind furchtbar ich wuerd mir den dicken helmut wieder zurueck wuenchen
aber in letzter zeit gibt es keine gescheite politiker :( deutschland geht grad den bach runter

denoch kohl wär besser als schroeder!!!
greetz
bingo666
edit// @sebavampir
der war schon 2.mal an de rmacht der kan nicht nochmal gewählt werden der hat ja dieses maximal 2x4 jahre macht eingefuert um den dicken zu "stuerzen"

bingo666 schrieb:
h3h3 die 8 jahre schroeder sind furchtbar ich wuerd mir den dicken helmut wieder zurueck wuenchen
...
der war schon 2.mal an de rmacht der kan nicht nochmal gewählt werden der hat ja dieses maximal 2x4 jahre macht eingefuert um den dicken zu "stuerzen"
Erstens: dein Jargon lässt ziemlich zu wünschen übrig und passt nicht in eine sachliche Politikdiskussion! :rolleyes:
Zweitens: Woher hast du denn diesen Unsinn? Es gibt in Deutschland KEIN Gesetz, das es einem amtierenden Bundekanzler untersagen würde, mehr als zwei Wahlperioden zu absolvieren.

Da verwechselst du etwas. Diese Regelung gibt es in den USA beim Präsidenten.

ach echt der schroeder kan also wieder gewählt werden.
das hab ich nicht gewust ^^
dachte es wär auch hier so:

greetz
bingo666

ps :danke fuer die info

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten