Was sagt ihr zu den neuwahlen? CDU oder SPD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joker.basti schrieb:
ER muss doch den Weg freimachen, weil seine Regierung nicht mehr in der Lage ist zu regieren, weil sie nicht die Mehrheit besitzen.

Wieso besitzt er nicht mehr die Mehrheit????

Ich wüsste nicht, dass sich im Bundestag die Mehrheiten geändert haben!!!!

Und es kann doch nicht sein, dass eine Koaliltion nur dann die Bundesregierung stellt, wenn sie auch im Bundesrat die Mehrheit hat. Soll denn solange gewählt werden, bis das passt? Und was wäre, wenn er nach einer Neuwahl wieder die Mehrheit hätte? Dann hätte sich doch nichts geändert. Dann nochmal eine Neuwahl???

Der einzige vernünftige Weg wäre gewesen, dass er zurückgetreten wäre. Dann wäre der SPD ein Neuanfang möglich gewesen. Aber die Neuwahlen hat er ja nur so schnell ausgerufen, damit die eigene Partei keine Möglichkeit hat, an einen Wechsel in der Spitze zu denken. Und das Ganze eindeutig zum Schaden der eigenen Partei.

Aber wenn man halt so machtgeil ist, wie der Schröder. :würg:

McKilroy schrieb:
Aber wenn man halt so machtgeil ist, wie der Schröder. :würg:

Ich glaube nicht, dass der schröder nur Machtgeil ist und dafür auch seine ganze Partei "vernichten" würde!
Zudem finde ich, dass schröder einen wirklich guten Bundeskanzler darstellt, der Mann kann reden, hat nich alle 2 Minuten einen andere Meinung, und er kann representieren!
Ich meine sag mir einen Politiker (der in Frage kommt), dem der Kanzlerposten besser stehen würde.
Also beim Stoiber könnt ich :würg: ...

Fabi@FR schrieb:
Zudem finde ich, dass schröder einen wirklich guten Bundeskanzler darstellt, der Mann kann reden, hat nich alle 2 Minuten einen andere Meinung, und er kann representieren!
...Das bleibt er aber leider auch - ein Medien Junky.
Und ich hätte lieber eine Person dort "oben" (wenn man es mal als Spitze betrachtet) die was bewegt (und nicht die Menschen "bewegt" - Medienwirksamkeit - Deutschland scheint den USA doch nicht mehr so weit entfernt was die Wahlen angeht *rofl*)

Mal sehen was die Zukunft bringt - ein Rücktritt wäre sicherlich für die SPD eine "Chance" gewesen, aber erst mal abwarten was die "dunkle Seite der Macht" bringt :hot:

Ich finde die Regierungs art um weiße von Schröder auch total schwachsinnig, da Deutschland einfach nicht vorwärts kommt,
aber das man Deutschland mit den USA vergleichen kann finde ich nicht.
Aber da in den Neuwahlen höchstwahrscheinlich eh die CDU gewählt wird werden wir mal sehen, ob's die besser macht.

Hero schrieb:
Ich finde die Regierungs art um weiße von Schröder auch total schwachsinnig, da Deutschland einfach nicht vorwärts kommt
Aber hast du schonmal überlegt, dass das vielleicht nich (nur) am schröder liegt? Schonmal an die Opposition gedacht? Die blocken doch einfach Alles, wie solle es denn dann auch voran gehen?

Canafly schrieb:
Denkst du, man kann die Menschen dazu bringen weniger Strom zu verbrauchen? - Ich bezweifle das stark. Klar kann man ein wenig Strom sauber herstellen - unseren Bedarf wird es nicht decken!
DIe Möglichkeiten sind also Kohlekraftwerke oder Atomkraftwerke.
Beide haben Vorteile und Nachteile. Die Gefahr auf eine verseuchte Umwelt ist bei Kohlekraft weniger gering - doch braucht man mehr Kraftwerke und die Umwelt wird dauernd beschädigt. Atomkraftwerke können Deutschland in einer Gaswolke untergehen lassen, doch funktionell und richtig geführt schaden sie der Umwelt kein bisschen.
Hey, also ich hab da was gefunden, was deine Theorie deutlich wiederlegt! Schau hier:
Aktuelle Zahlen der Internationalen Energieagentur zeigen: In der Europäischen Union tragen die "Erneuerbaren" bereits mit 9% zur Gesamtenergieversorgung bei und haben somit die Kernenergie mit 7,4% abgehängt.
Quelle: web.de
Also, wenn die Erneuerbare Energie eh schon mehr strom bringt als Atomkraftwerke, dann zeigt das doch, dass es auch ohne Atomkraft funktioniert!!!!

mhhh, SPD oder CDU, denen gehts doch gar nicht mehr um die wirklichen Bedürfnisse des Volks, sonder nur um ihre reine Selbsterhaltung. Wenn wirklich eine neue Linkspartei
zustande kommen würde, würd ich die wählen.

Aber der absolut überflüssigste und teuerste Scheiß hier in Dtl. is der Beamtenstaat.
Der muss endlich abgeschafft werden. Diese Ungerechtigkeit bei den Pensioen kotzt mich sowas von an. Kriegen so ne dicke Pension und zahlen nie was ein. Un meine Oma,
die ihr Leben lang gearbeitet hat, muss schaun wie sie mit 350€ im Monat auskommen
kann.

@ Fabi@FR, und woher kommen dann die restlichen 83% ???
Die Atomenergie hat ganz sicher einen höheren Anteil

MOD-HINWEIS: keine doppelposts! duplex

Fabi@FR schrieb:
Aber hast du schonmal überlegt, dass das vielleicht nich (nur) am schröder liegt? Schonmal an die Opposition gedacht?

Da sieht man's mal wieder. Schröder hat es sogar geschafft, das einige Leute die Schuld für sein Versagen bei der Opposition suchen. Die CDU hat auch lange Jahre gegen eine Mehrheit der SPD auf Landesebene regieren müssen. Und die SPD hat doch erst die ganzen Bundesländer verloren, nachdem Schröder den Karren in den Dreck und die Arbeitnehmer vor die Mauer gefahren hat.

Wisst ihr noch, was Schröder vor der ersten Wahl gesagt hat? Ich lasse mich an den Arbeitslosenzahlen messen. Und er hat 2,5 Mio versprochen. Wieviel haben wir jetzt?? Doppelt so viele!!!

Und zur Statistik der Stromerzeugung:

Da ist natürlich ein kleiner denkfehler drin, wenn man die EU betrachtet. Weil dann die Länder voll mit zu Buche schlagen, die von jeher nur mit erneuerbaren Energien gearbeitet haben, weil die halt von der Topografie begünstigt sind.

Könnt euch ja selber mal Gedanken machen, wo das ist.

Und nochmals zu Schröder: SChröder hat sehr wohl den Kurs der SPD wie ein kleiner Diktator bestimmt. Das hat man sehr schnell daran gesehen, dass die eher Linken der Partei sehr schnell aus allen Posten entfernt wurden, sofern sie sich nicht angepasst haben.

Und übrigens: Es gibt hier eine Editierfunktion. Man muss also nicht 2 posts un mittelbar untereinander machen, nur um post zu bekommen. :D

Fabi@FR schrieb:
Ich finde, wenn man von etwas wirklich überzeut ist, sollte man manchmal schon etwas dagegen tun, man meint meißtens, das hat doch eh keine Auswirkungen, aber wenn man´s nicht versucht, hat es natürlich auch keine Auswirkungen...
Jeder kann was bewirken, man muss nur wollen (gut, für alle Kritiker, Es kann natürlich wirklich manchmal nix bewirken, kommt halt auch drauf an was man macht...) Aber ich denke, auf`m Arsch zu hocken und immer nur zu Meckern is irgendwie auch kein Weg.
Ich finde deine Einstellung sehr lobenswert, denn wenn es eine Veränderung zum Wohle aller geben kann, dann kommt sie doch eh meist von "unten", aus der Basis der Gesellschaft.
Seit dem ich mich intensiver mit Politik beschäftige, hat sich mein Eindruck von vorher nur bestätigt, Geld regiert die Welt...
Die etablierten Parteien versuchen doch auch nur durch Wahlsiege ihre Kassen zu füllen, angepriesene Wahlprogramme tuen ihren Dienst dabei. Ob es nun nach dem Sieg durchsetzbar ist oder nicht, es wird erst versprochen und später gebrochen. Dieser nichtsbringende Kreislauf muss unterbrochen werden, denn sonst werden wir immer nur belogen und betrogen und kommen nicht wirklich voran.
In Kanada wurde eine Haftung für Politiker eingeführt, sie müssen also für ihre Entscheidungen gerade stehen. Siehe da, die Staatsverschuldung wurde abgebaut, na so was o_O
Wieso geht das hierzulande nicht?
Meine Meinung zu den Neuwahlen hab ich schon weiter oben dargelegt. Um es nochmals zu verdeutlichen, frage ich: Was soll es bringen nur das kleinere Übel zu wählen? Übel bleibt übel...
Wenn ich wählen geh, dann werd ich meinen Stimmzettel ungültig machen, damit auch die Rechtsradikalen nichts davon haben, daß ich keinem Programm der grossen Parteien etwas abgewinnen kann.

McKilroy schrieb:
Da sieht man's mal wieder. Schröder hat es sogar geschafft, das einige Leute die Schuld für sein Versagen bei der Opposition suchen. Die CDU hat auch lange Jahre gegen eine Mehrheit der SPD auf Landesebene regieren müssen. Und die SPD hat doch erst die ganzen Bundesländer verloren, nachdem Schröder den Karren in den Dreck und die Arbeitnehmer vor die Mauer gefahren hat.
Da kann ich aber auch sagen, dass es die CDU oder sonst wer malwieder schön geschafft hat einigen Leuten weis zu machen, dass sie nichts damit zutun hat, welche Gesetze verabschiedet werden und welche nicht! Und egal ob die CDU oder die SPD das Land regiert, die Opposition hat die Macht über Gesetze und Reformen mit zu bestimmen! Und in diesem Falle hatten die anderen Parteien sogar eben mehr macht, als die eigentliche Regierung, und klar nimmt die CDU dann den Posten der Opposition ein, weil sie ja will, dass die SPD schlecht da steht und man sagt Deutschland würde nicht vorankommen!

McKilroy schrieb:
Wisst ihr noch, was Schröder vor der ersten Wahl gesagt hat? Ich lasse mich an den Arbeitslosenzahlen messen. Und er hat 2,5 Mio versprochen. Wieviel haben wir jetzt?? Doppelt so viele!!!
Das is klar, Die Parteien versprechen viel wenn es um ihr Wohl geht... aber man kann auch hier sehen, dass Schröder vielleicht auch nich damit gerechnet hat, dass ihm die Opposition den Weg so schwer macht, nur damit sie bei der nächsten Wahl wieder gewählt wird.

ALLGEMEIN finde ich unsere heutige Politik völlig sinnlos, das hat doch nichtsmehr mit Politik zutun, da geht`s doch nur darum seine eigene Partei hoch zu preisen und so Geld zu verdienen, da denkt doch schon lange niemend mehr darüber nacht, was das für einen Nutzen für Deutschland hat!
Also meiner Meinung nach ist diese Disskusion eigentlich unnöteg, wen man wählen sollte, ich finde es gibt keine oder wirklich nur winzige Parteien, die wählbar sind, wenn man mit dem Wunsch Deutschland zu verbessern zur Wahl geht.

McKilroy schrieb:
Und zur Statistik der Stromerzeugung:

Da ist natürlich ein kleiner denkfehler drin, wenn man die EU betrachtet. Weil dann die Länder voll mit zu Buche schlagen, die von jeher nur mit erneuerbaren Energien gearbeitet haben, weil die halt von der Topografie begünstigt sind.
Erstmal möchte ich mich von dieser Information natürlich distanzieren, weil ich ihr Richtigkeit nicht beweisen kann. Deshalb hab ich auch extra dazu geschrieben, woher ich diese Info habe!
Aber glaubst du wirklich, dass in Europa viel Energie mit Hilfe der Toporafie gewonnen wird? Erläuter mich doch bitte mal wo, und dass dies große Ausmaße hat.
SnakeLogan schrieb:
@ Fabi@FR, und woher kommen dann die restlichen 83% ??? Die Atomenergie hat ganz sicher einen höheren Anteil
Wie Schon gesagt kann ich für die Richtigkeit nicht garantieren. Ich habe diese Info bei web.de gefunden und fand sie ganz interessant, also habe ich sie hier gepostet.

McKilroy schrieb:
Und übrigens: Es gibt hier eine Editierfunktion. Man muss also nicht 2 posts un mittelbar untereinander machen, nur um post zu bekommen. :D
Meinst du damit mich? ich habe Zwei Posts gemacht, weil die Themen so unterschiedlich waren und ich diese dann nicht einfach zusammenführen wollte. Und falls jemand den ersten Post schon gelesen hatte wollte ich verhindern, dass man den Beitrag übersieht.
Und nur so zur Klarheit, ich bin nicht geil auf Posts, sonst würde ich ja in viele Threads irgendwas schreiben, nur damit ich Posts bekomme. Ich finde die Regel, dass man nur ab so undso viel Posts leechen darf eh unsozial, ich mein, so 20Posts is ja vielleicht ok, aber keine 50! ich meine, wenn man schon was Uppt, dann doch für Alle! Deshalb bekommt von mir jeder was, auch wenn er noch KEINEN Post hat! (Seht das jetzt bitte nich negativ an oderso, die Leute die diese Rules machen, die dürfen das ja, aber ich finde es eben völlig dumm und assozial!)
greez Fabi

Es is doch eigentlich völlig egal, ob jetzt die CDU oder SPD an der Macht ist, die Opposition bremst doch immer und das Anliegen der gegnerischen Seite besteht ja meistens immer darin, den politischen Gegner fertigzumachen, z.B. der Visa-Untersuchungsausschuss, dabei ging es der CDU doch auch nur darum, Fischer und Co. gegen die Wand zu fahren, aber was macht überhaupt so ein Ausschuss? Er untersucht nur und hat eigentlich keine richtige Funktion mehr: kann kein Urteil vollstrecken, er dient lediglich der Sache, den Gegner zu schwächen.
Und daher nerven diese politischen Machtspiele auch ganz gewaltig. Man sollte im Sinne des Volkes denken und nicht bei jeder Gelegenheit den politischen Gegner fertigmachen oder diesem andauernd widersprechen, nur um ein paar Wählerstimmen zu bekommen.

gruß,
rainworm

Du hast es erfasst, das is doch genau das was ich auch sagen will! Klar, heute regiert nunmal das Geld, aber wenn man eben sagt, das is halt so, kann man eh nich ändern, dann ändert sich ja auch nix! Also jeder kann was verändern, wir müssen nur wollen...
greez Fabi

Ähem, sollte die CDU an die Macht kommen und die Macht im Bundesrat behalten, dann kann sie im Endeffekt schalten und walten wie sie will, da nützt auch noch so eine "starke" Opposition nichts...

Ja, da hast du recht, und das ist eben auch meine Befürchtung! Die können dann doch eigentlich machen was sie wollen, die können dann doch sogar das Grundgesetz verändern oder? Sowas wäre natürlich echt krass, denn dann hätte diese Macht und Geld Politik noch viel mehr Einfluss auf unser Leben! Leider darf ich nochnicht wählen, aber wenn ich dürfte würede ich warscheinlich weder CDU noch SPD, geschweigedenn NPD wählen...

Entschuldige, aber das ist doch wieder Panikmache. IMHO braucht Deutschland jetzt endlich jemanden mit alleiniger Macht, denn nur so kann man den Wagen aus dem Dreck ziehen. Dieses ewige Hin- und Her hat doch niemanden etwas gebracht! Besser eine Ende mit Schrecken als eine Schrecken ohne Ende. Ob nun SPD oder CDU oder FDP oder Grüne die alleinige Macht haben, ist mir ehrlich gesagt egal, Hauptsache es passiert endlich mal irgend etwas...

Es stellt sich mich nur die Frage: Was passiert dann? Denn wird sich bei deinem Regierungswechsel viel ändern? Nein, wobei ich es auch mal begrüßen würde, unsere Steuerrecht radikal zu vereinfachen, wie es die CDU ja vorschlägt und ein paar gute Vorschläge hat. Doch das allein reicht nicht, man muss noch viel mehr reformieren.
Aber dennoch sollten wir das nicht zu amerikanischen Verhältnissen machen, wo z.B. nur die wenigsten krankenversichert sind. Mehr Eigeninitiative ja und auch durchdachte Reformen, aber im richtigen Rahmen...

@ Ganz schön hart

glaubst du wirklich, dass ein system durch eine wahl umgeschmissen wird?
das glaube ich absolut nicht! es wird auch für die neue spitze schwer werden. ein vorhandenes sytem einfach auf den kopf zu stellen ist ein bisschen schwer, bzw wird unmöglich sein, da sich die menschheit darauf eingestellt hat.
es werden veränderungen kommen, aber keine schwerwiegenden

Ich habe ja auch nie behauptet, dass mit der CDU das gesamte System geändert wird bzw. sollte. Aber sein wir doch mal ehrlich: Es muss etwas passieren! IMHO erreicht ein "Despot" mehr, als eine Demokratie, zumindest dann, wenn wirkliche Reformen anstehen. Diese Zeit sehe ich jetzt gekommen, wenn es der CDU möglich ist, sowohl im Bundestag als auch -rat die Mehrheit zu haben. Wie gesagt, mir wäre es auch recht gewesen, die SPD hätte die Mehrheit gehabt. Denn was ich in den letzten 7 Jahren gesehen habe, waren Diskussionen, Blockaden und wieder Diskussionen. IMHO hat man irgendwann ausdiskutiert und dann geht es nur noch ans Stühlerücken. Undgenau das haben wir gesehen. Ich denke und hoffe auch, dass es schwerwiegende Veränderungen geben wird, denn nur so kann man den Karren aus dem Dreck ziehen. Das Politiker nur kurzfristig denken und eigentlich nur auf ihr eigenes Wohl aus sind, ist mir ebenfalls bekannt. Aber ich sehe die Mehrheiten eher als Chance.

Fabi@FR schrieb:
Ja, da hast du recht, und das ist eben auch meine Befürchtung! Die können dann doch eigentlich machen was sie wollen, die können dann doch sogar das Grundgesetz verändern oder? .

Wieso können die das Grundgesetz ändern??? Wer geht denn davon aus, dass die eine 2/3 Mehrheit bekommen??? UNd selbst dann könnten die die wesentlichen Artikel, nämlich die ersten 20 nicht dem Sinn nach ändern. Das Halbwissen ist manchmal erschreckend. (Ist nicht persönlich gemeint).

Und hier einige Zitate zur Stromerzeugung in Abhängigkeit von der Topografie:

Erneuerbare Energien sind ein wichtiges Standbein der schwedischen Energieversorgung. Sie tragen mit rund 30% zur Primärenergiebereitstellung und mit über 50% zur Stromerzeugung bei. Die Windenergie hat im Vergleich zu Wasserkraft und Bioenergie noch einen geringen Stellenwert, verzeichnet jedoch seit den 90er Jahren Wachstumsraten von jährlich rund 40%, unterstützt durch einen proaktiven Regierungskurs.

Norwegens Stromerzeugung basiert zu 99% auf Wasserkraft. Allerdings ist die Stromausbeute aus Wasserkraft extrem wetterabhängig und das Ausbaupotenzial begrenzt.

Rund zwei Drittel des österreichischen Stromes werden in Regeljahren aus Wasserkraft erzeugt - im extrem trockenen Jahr 2003 lag die Wasserkraftproduktion laut vorläufigen Zahlen bei 34.788 Gigawattstunden.

Ist es jetzt klar?

Für mich gilt immer die Faustregel : CDU wählen nur die Leute aus der Oberschicht, also die Bonzen, Anwälte und auch bestimmt die autoritären Admins^^...(scherz)

und SPD wählt die Unterschicht.

Obwohl die SPD in der letzten Zeit nicht viel für die so genannate Unterschicht gemacht hat. Schade.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten