Was sagt ihr zu den neuwahlen? CDU oder SPD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also gerade solche Diskussionen sind doch sehr wichtig!

Wenn sich jeder von vornherein festlegt was er wählt ist das nicht gerade sehr sinnvoll.
So kommt doch nie ein richtiger Machtwechsel zu Stande.

Und bei der Frage CDU oder SPD sollte man eigentlich die anderen Partein nicht außenvor lassen. Ich persönlich habe die Befürchtung das die Linken und Rechten noch mehr Zuwachs bekommen werden.
Die CDU hat meines Wissens nach bisher auch noch kein richtiges Programm vorgelegt.
Immer nur "wir sind dafür" wenn sie glauben es nützt ihnen später oder "nicht mit uns" wenn sie wieder an Ansehen gewinnen wollen. HartzIV war bisher eine Pleite, keine Frage. Aber was soll die Politik noch machen? Deutschland ist ein Konsumentenland geworden. Der einzige Pluspunkt wäre das wenn jemand in China produziert einen weiteren Transportweg hätte. Aber das wird durch die niedrigen Löhne in der Region ausgeglichen.
Was sollen die Politiker da noch tun? Sagen "ihr dürft ab sofort nur noch 1€ pro Stunde verlangen"?
Weder CDU noch SPD werden das gebacken bekommen, das ist meine Prognose.

neuwhlen sind immer so eine fragwürdige sache.
in diesem fall zeigt es unter anderem die unsicherheit von schröder ... und viele behaupten seine ganze amtsperiode sei etwas wofür er sich schämen sollte!

nagut die eine oder andere reform ist ja doch ins rollen gekommen, oder ?

jedenfalls bin ich in diesem sinne gegen eine derartige neuwahl.

mfg olethejoker

Wäre auch schön mal zu sehen was denn danach kommen soll.

Was wenn die CDU gewinnt?

Was wenn die SPD gewinnt?

Was wenn überraschend eine andere Partei (z.B. das neue Linksbündnis) das Rennen macht?

ich würde mal sagen, abwarten. mag schröder zwar nicht so, doch merkel muss ich auch nicht habe...

oder eine große Koalition? Dann müssten sich nämlich die beiden Volksparteien mal zusammenraufen und Reformen beginnen.

Interessant aber sehr unwahrscheinlich^^

Ich finds echt voll doof einmal mit der Block Politik von allen..
So wird Deutschland NIE vorran kommen....
Naja ich finds aber shcon mal voll kommen korrekt von der SPD so sozial zur zum Volk zu sein und dies überhaupt zu machen.
Ich schätze mal seit dem jetzt noch das linksbündnis dazukam wirds jetzt noch schwerer für "rotgrün" oder "schwarzgelb" die absolute Mehrheit zu bekommen...

naja ich weiß zwar, dass wir geheime Wahlen haben, aber da ich im mom ehh erst 15 bin darf ich ehh noch net wählen also sag ich euch meine favoriten:
ich hoffe es das die SPD immerhin noch im Bundestag noch die mehrheit schafft.
denn die aktionen mit den Mehrwertsteuern finde ich mal sowas von scheisse.

Ok ihc sehe es ein irgentwoher muss das geld her kommen aber das ist der falsche weg.

das war meine meinung und einstellung dazu.

nun ja ich bin auch dafür das die ein paar stimmen unsere parteiein bekommen die dafür sorgen dass deutschland ein bisschen mehr ausländer raus kommen denn ich msus jeden tag mit erleben wie dann immer solche Türken auf mich zu kommen "gib mir dein geld" dann sag ich "fick dich" und dann gehen sie schon oder versuchen mich zu schlagen deshlab würde ich darauf hin die NPD wählen

aber der über mir der poster hat schon recht!!!!!

@AbS0Lut3:

boaa neeee, ich glaubs net.
"ich wähle die npd nur aus protest", des is doch völliger bullshit.
die grauen säcke wollen doch genau das --> und erreichen es anscheinend auch.
aber das geht doch in die völlig falsche richtung, oder nicht.
ich mein wähl halt meinetwegen, wenn dir die cdu oder spd nicht gefällt, die grünen oder die wahlalternative ABER DOCH DICHT DIE NPD ODER DVU, damit erreichst du doch auch nichts, außer dass sie noch mehr "macht" bekommt und sich bestätigt fühlt.
also hör auf mit dem quatsch und wähl was gscheits

so, jetzt gehts mir gleich viel besser *puh* *g*

gruss
ChilliMember

ps. bitte überlege dir deine meinung nochmal

Ich finde ein Machtwechsel im Land garnicht so schlecht da inmoment die Lage hir in Deutschland nicht gerade toll ist ... naja mal schauen!!!

Ich denke diesmal schafft es die CDU. Begründen kann ich es nur damit, dass die Bevölkerung eingesehen hat, das die SPD sich nicht zu ihrem gunsten entwickelt hat. Ein weiterer Aspekt ist der wunsch nach einer anderen regierung. Ich denke Deutschland hat die SPD langsam satt und sehnt sich nun nach etwas neuem. Ob es mit der CDU besser wird, oder ob ihr Aussagen nicht nur leere Versprechungen sind, ist natürlich fraglich.
Hoffen wir mal das Beste

ich finde saa der Wechsel sicherlich interessant wäre weil die meisten denken dass Schröder nichts tut.AMl schauen ob die neue Regierung mehr tut

die spd hat in ihrer 7 jaehrigen regierungszeit bewiesen wie man mit uebertriebenen sozialismus und zu starken einfluss der gruenen einen staat der wirtschaftlich vor 10 jahren einer der staerksten in europa war zu einem der schwaechsten staaten wirtschaftlich als auch in hinsicht auf entwicklung machen kann. in meiner meinung hat die spd klaeglich versagt und schroeder haette schon vor mindestens einem jahr die vertrauensfrage stellen sollen

Naja ich finde nicht das Schröder den Weg frei macht. Der ist ja nicht blöde. Der Grund der dahinter steckt ist einfach das er genau weiss das die Merkel keine schnitte gegen ihn hat. Wenn er jetzt neuwahlen anstrebt dann hat er die Merkle als Gegner und wenn er wartet bis 2006 hat er den Stoiber als Gegner. Ausserdem würde er das meiner Mewinung nach nicht machen wenn er sich nicht sicher wäre ddiese Neuwahlen zu gewinnen. Im Grunde genommen finde ich das aber schon gut und hoffe das Schröder so richtig schön auf die Fresse fliegt und verliert. Wie peinlich das wohl wäre.

Die nächste Amtszeit würde doch dann fünf Jahre dauern, oder nur ein Jahr und dann gäbe es 2006 nochmal Bundestagswahlen, oder wie ist das?

Ich freue mich persönlich schon auf die Neuwahlen.
Wie es jetzt ausschaut, stehen sich nicht nur SPD und CDU gegenüber, sondern auch ein Linksbündnis unter Lafontaine.
Ich hoffe, dass die CDU an die Macht kommt, und Merkel die erste Kanzlerin der Geschichte wird.
Schlimmer als jetzt, kann es uns in Deutschland sowieso nicht gehen, oder?

@ Rainworm:

Die nächste Amtsperiode würde dann wieder 4 Jahre betragen. Nicht 5. Eine Neuwahl hat die gleiche Gültigkeit wie die normale Bundestagswahl, und ist ihr nicht übergestellt.

Ich bin eigentlich sonst für die SPD aber ich habe starke zweifel an meiner Entscheidung. Die SPD hat in letzter Zeit so viel falsch gemacht.

@ Mr.Meth

und wen würdest du jetzt wählen, anstatt der spd? bitte führe deinen post noh ein bisschen mehr aus.

duplex

Xmaster schrieb:
Ich stimme canner voll und ganz zu, ich würde auch die SPD wählen!
unbegründet! -> gelöscht!

@ rainworm
er hat doch gesagt, dass er nie die npd oder ähnliche parteien unterstützen würde.

ich glaueb neuwahlen bzw. ein wechsel bekommt uns ganz gut. auf jeden fall wird es deutschland nicht schaden. es kann ja nur besser werden.

Fabi ich stimme dir vollkommen zu..
spd.. wird die ganze Zeit von CDU geblockt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten