Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Als ich mein neuen PC gekauft hatte (E6600, 2 GB RAM, 512 MB Graka) habe ich mir erstmal Windows XP installiert. Jedoch wollte ich natürlich auch mal das neue Vista ausprobieren, denn wenn schon ein neuer PC dann auch ein neues Betriebssystem. Die Installation von Vista verlief problemlos. Alles wurde problemlos erkannt. Jedoch hatte ich ein kleines Problem bei meinem 5.1-System. Filme in Dolby Digital wurden über den VLC Media Player nur "stockend" ausgegeben. Der Ton war also total unbrauchbar... Da ich jedoch nur sehr selten Filme am PC anschau, hab ich das erstmal so gelassen. Nach ca. zwei Wochen intensiver Nutzung musste ich feststellen, dass Vista verdammt stabil läuft und mindestens auch genau so schnell wie Windows XP - jedenfalls hat es sich genau gleichschnell angefühlt. Zu dem Zeitpunkt war ich sehr zufrieden und glücklich, vor allem hat mir auch die Oberfläche gefallen und die Tatsache, dass ich es noch nicht geschafft hatte, Vista zu einem komplett Absturz zu bringen. Auch einen Bluescreen hatte ich nicht.
Doch ihr könnt euch sicher schon denken, was dann passiert ist: Auf ein mal, aus heiterem Himmel, ohne jede Vorankündigung, startete Vista einfach nicht mehr. An der Stelle, wo sonst immer der Willkommen-Bildschirm angezeigt wurde, war es einfach schwarz. Auch der abgesicherte Modus ging nicht mehr. Nach längerem Suchen bei Google musste ich dann leider feststellen, dass ich einer der wenigen war, dem so etwas passiert ist. Und der einzige Ausweg lautet: Neuinstallation. Doch das war mir ehrlich gesagt zu blöd. Seit dem Zeitpunkt habe ich überhaupt kein Vertrauen mehr in dieses Betriebssystem. Ich kann mir nicht mehr sicher sein, dass das System morgen noch problemlos läuft, auch wenn heute noch alles in Ordnung zu sein scheint. Eigentlich schade drum, denn es schien ein echt gutes Betriebssystem zu sein. Und klar, möglicherweise hatte ich einfach nur Pech und bin ein Einzelfall. Jedoch ganz sicher kann man sich da nicht sein. Am Ende war ich echt froh über mein vorheriges XP Backup, welches ich, nachdem ich mit BartPE meine Daten gesichert hatte, eingespielt habe und zwei Stunden später mein PC wieder problemlos mit dem altvertrauten und zuverlässigen XP lief.
Das sind meine Erfahrungen mit Vista. Mittlerweile spiele ich wieder mit dem Gedanken, mir erneut eine System Builder-Version von Vista Ultimate zuzulegen. Doch 100pro sicher bin ich mir da noch nicht! Ich werde wahrscheinlich noch das Service Pack 1 abwarten.