Aus Protest Rechts wählen ist absolut das letzte. Den Leuten bescheinige ich noch weniger Grips, als den Leuten die bewusst Rechts wählen.
Wenn man schon mit der aktuellen Polititk nicht zufrieden ist und seine Stimme für eine Protestwahl verschwenden will, dann gibt es da doch bessere Möglichkeiten. Hin gehen zur Wahl sollte man auf jeden Fall. Ist schliesslich für den nicht politisch aktiven Menschen die einzige Möglichkeit ein wenig Einfluss auf die Politik der nächsten Jahre zu nehmen. Wenn ihre aber keine der Parteien unterstützen wollt, dann wählt von mir aus Mickey Maus oder Luke Skywalker oder kreuzt alle Kandidaten an und verschönert den Wahlzettel ganz nach euren Vorstellungen. Das hat zur Folge, dass der Wahlzettel ungültig wird und eure Stimme nun als ungültige Stimme gezählt wird. Aber sie wird gezählt und zeigt dass es eine Gruppe gibt, die sowohl zur Wahl gehen, aber denen die Politik momentan so nicht gefällt.
Ich selber wähle immer gültig und möchte hier keinen Aufruf zur ungültigen Wahl machen. Ich sage nur, wenn Protestwahl dann nicht Rechts, sondern ungültig.
Auch wenn nur ein paar Vertreter der NPD im Landtag sitzen, hat das deutliche Auswirkungen.
Ersteinmal zeigt es international, dass in Deutschland wieder eine rechte Partei in ein Parlament eingezogen ist.
Weiterhin bekommt eine Partei, die in einem Parlament sitzt zusätzliche Rechte. So versucht die NPD ununterbrochen irgendwelche Parteiveranstaltungen zu bedeutenden rechten Gedenktagen in Regierungsgebäuden zuveranstalten.
Ebenfalls besitzen Abgeordnete des Landtags politische Immunität, die zum Glück wie im Falle Stefan Köster vom Parlament aufgehoben werden kann.
Der NPD wird weiterhin vorgeworfen, Gelder die sie für die Parlamentsarbeit bekommen für ihren Wahlkampf in anderen Bundesländern einzusetzen.
Von daher macht es schon einen Unterschied, ob die NPD im Landtag sitzt oder nicht.
Dennoch lässt sich rechtes Gedankengut nur durch eine inhaltliche Auseinandersetzung und Aufklärung bekämpfen.
Und wie hat Schopnehauer früher einmal gesagt:
"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verräth in dem damit Behafteten den Mangel an
INDIVIDUELLEN Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen
Millionen theilt. Wer bedeutende Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor
Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er Stolz seyn könnte,
ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu seyn: hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Thorheiten, die ihr eigen sind, (...) zu vertheidigen."
Grüße Jolly-Roger