Wahlerfolg der NPD = Flüchtige Erscheinung oder ernste Bedrohung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So lange die NP nicht in der Regierung ist, glaube ich, dass man ihren Wahlerfolg nicht ganz so ernst nehmen sollte, vorausgesetzt ihre Prozente nehmen nicht schlagartig weiter zu.

@ Pommi

Naja wenn man so denkt wie du, dann hat man das Problem, wenn es da ist und nicht erst im "Entwicklungsstandium" ist.
Ich denke so schnell wie mlglich das "Problem" beseitigen solange man es noch unter Kontrolle hat.

greez duplex

ich denke das größte problem ist, ist das die partei immer noch legal ist.. normalerweisen sind die "extremen" Parteien hja gesetzlich verboten, aber um ehrlich zu sein versteh ich nicht ganz warum die npd, die ja nun ganz klar rechtextrem ist, nicht verboten wird. kann mir das vll mal jmd erläutern :confused:

Nennt man Meinungsfreiheit, ein Paragraph in den Grundgesetzen ;)

@ geheim

Das mag wohl stimmen, aber du solltest den Paragraphen ein bisschen weiter lesen:

Grundgesetze schrieb:
Artikel 5
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

greez duplex

P.S. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Die NPD verstößt aber ja gar nicht gegen das Gesetz (offiziell)

NPD wäre ja auch schon verboten wenn es damals nicht die "V-Mann" Affäre gegeben hätte. Ich bin mir auch nicht so sicher wie man versuchen soll / kann Junge Wähler für die Politik zu interessieren.
Leider muss man aber auch sagen das einige Dinge die von Scharz Rot (reihenfolge kann sich jeder selber wählen) erlassen worden sind, die für Otto normalmensch sinnfrei sind: z.b. kannst du die Rentenbeiträge komplett von der Steuer absetzten wenn du (als Ehepaar) im Jahr mehr als 40000€ Rentenbeiträge in die Staatliche Rente bezahlst. Ja hallo! Wäre toll wenn ich soviel Brutto hätte! da gibt es noch mehr, aber den Politikverdruß kann ich leider nur zu gut nachvollziehen.

@ all Neulinge

Kurzbeiträge und Einzeiler sind nicht erwünscht, da sie die Diskussion nicht weiterbringen...

greez duplex

Ich weiß garnicht was ihr habt, man hat ja schon mehrmals versucht die Partei zu verbieten ,konnte ihnen aber nie an den Kragen und solange sie als Demokratische Partei gilt, ist es meiner Ansicht nach doch ok wenn man seine Stimme für die NPD gibt.

also der npd verbots versuch vor ein paar jahren ist eher an ein paar bürokratischen barrieren gescheitert, da gabs irgendwas internes in der regierung.

DragonFly44 schrieb:
...solange sie als Demokratische Partei gilt, ist es meiner Ansicht nach doch ok wenn man seine Stimme für die NPD gibt.

Die NSDAP war auch eine "demokratische" Partei. Sie wurde als zweitstärkste Partei gewählt und kam dann über Umwege an die Macht. Kurz darauf wird Hitler Diktator.
So wurde aus einer demokratischen Partei, eine Diktatur.

Daher ist es nicht OK, seine Stimme einer Partei zu geben, die der Demokratie an sich und der BRD schaden will!

Mfg
Horizon

es ist einfach schrecklich das uns soetwas nach dem 2ten weltkrieg passiert,- man müsste dneken die mekpos hätten nichts draus gelernt- andere länder werden, wenn sie es mitbekommen, sicher auf distanz gehen und denke"adolpf the old nazi is back" .....ScHrECKliCK!!!

Hab neulich n Film über die NPD gesehen..
Ich meine mal das die NPD viel stärker im Osten als im Westen vertreten wird, obwohl das abgestritten wird..
Und wurde das Geld für "Nazibekämpfung" nich von von 19Mio auf 25Mio aufgestockt?

Ich denke auch das viele Menschen nicht mehr wissen was Sie wählen sollen. Deshalb gehen sie gar nicht oder wenn dann diese NPD.
Ich denke auch das die in den neuen Bundesländern um weiten mehr vertreten sind als in den alten Bundesländern. Aber wie gesagt ich glaub nicht das Sie weiter in deutschland in der Politik wachsen.

Haydarle schrieb:
Ich denke auch das viele Menschen nicht mehr wissen was Sie wählen sollen. Deshalb gehen sie gar nicht oder wenn dann diese NPD.

Also das bezweifel ich mal ganz stark ;)
Jeder "normale" Mensch würde mit icherheit nicht die NPD wählen, wenn er nicht weiss wen er wählen soll... denn ich denke die meissten leute haben soviel hirn um zu verstehen was die npd ist....

Squeezy

Haydarle schrieb:
Ich denke auch das die in den neuen Bundesländern um weiten mehr vertreten sind als in den alten Bundesländern. Aber wie gesagt ich glaub nicht das Sie weiter in deutschland in der Politik wachsen.

denk ich net, die die wählen sind alle über 18 ;) sind also aufgeklärte menschen und haben in geschichte aufgepasst, ... d.h. sie wählen bestimmt nicht solche leute

sind alle über 18 sind also aufgeklärte menschen und haben in geschichte aufgepasst, ... d.h. sie wählen bestimmt nicht solche leute
dann frag mal 10 Leute auf der Straße, was die Weimarer Republik war, wenn du Glück hast findest du sogar einen, der es halbwegs weiß. ;)
Und selbst wenn es jemand weiß, heißt das noch lange nicht, das er auch nachdenkt.

Warum gibt es die NPD? Warum dürften die die Patai gründen frage ich mich!
Die NPD gibt es weil Leute eine entsprechende Gesinnung hatten und diese gegründet haben um gemeinsam ihre Interesse zu vertreten und sie dürfen es weil wir in einer Demoktratie leben.
Das eine oder andere Argument in deinem Post wäre vielleicht nicht schlecht. ;)

mfg
neo

91weapon schrieb:

Ganz einfach: So lange die sich an die demokratischen Spielregeln halten, kann die Partei nicht verboten werden. In Deutschland hat man das Recht auf freie Meinungsäußerung, auch wenn es vielen Leuten und den etablierten Parteien nicht passt. Und nur, wenn man versucht, die demokratische Grundordnung zu stürzen, dann kann eine Partei verboten werden.

Deshalb ist ja auch das Verbotsverfahren gegen die NPD gescheitert. Da man keine oder zu wenige Beweise gegen die NPD hatte, hat man versucht, mittels V-Leuten Beweise zu fingieren. Und das haben die Verfassungsrichter erkannt.

91weapon schrieb:
Warum gibt es User wie dich, die die Regeln nicht kennen?

greez duplex

FollowMe schrieb:
denk ich net, die die wählen sind alle über 18 ;) sind also aufgeklärte menschen

:D öhm, nö?!?!?! ^^

ich habe mal im fernsehen ne reportage gesehen, dass ein mann die npd gewählt hat, weil er net wusste wen er wählen sollte und dann der meinung war, das die npd die einzige partei in deutschland sei, die die Probleme richtig anspricht....

und jetzt erzähl mal warum ein mann, denn deiner meinung nach ist ja jeder ab 18 aufgeklärt, die npd wähl, wenn er weiss was passieren könnte?!?!

wie du siehst.... nur weil jmd über 18 ist, heisst es nicht gleich, dass diese total reif sind und alles richtig machen ;)

Squeezy

ps: sollte jetzt nicht böse gemeint sein :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten