Türkische Schulen in Deutschland

@some_user:

Immer diese kleinliche Aufrechnung und immer der klassische Umkehrschluss. Weil es woanders schlecht ist, warum sollte es dann hier besser sein? Fehlt nur noch die dumme Bemerkung: woanders wird schließlich noch gefoltert...

Gruß Konradin

und genau das sind die gründe warum manche länder nicht in die eu kommen, was würdest du als deutscher sagen wenn dir eine islamische frau mit kopftuch und gewand den deutschunterricht lehrt und das an einer deutschen schule?

Zitat von some_user:
und genau das sind die gründe warum manche länder nicht in die eu kommen, was würdest du als deutscher sagen wenn dir eine islamische frau mit kopftuch und gewand den deutschunterricht lehrt und das an einer deutschen schule?
Mich interessiert bei einem Deutschlehrer weder das Geschlecht, die Nationalität noch die Hautfarbe oder der Glaube. Was zählt ist die Kompetenz als Deutschlehrer.

Beigreifst du immer noch nicht, daß das, was du hier betreibst ganz offener Rassismus ist???

Die vernunftige Losung fur dieses Thema ist deutsche Schulen in denen man auch turkische Sprache unterichtet.Die Schule muss die Kinder fur ihre zukunftige Kaiere und Leben vorbereiten.Mit turkisch kommt man nicht weit in Deutschland oder?

@ Konradin:

Schade, dass du überhaupt nicht auf die Ausführungen deines Vorredners eingehst und nur die Signatur vom ihm wieder gibst! :confused:

Mann kann diskutieren wie man will:
Der Schlüssel zu jeglicher Integration von Immigranten ist die Beherrschung der Landessprache. Nochmals für dich zum Vergleich:
Die spanisch sprechenden Einwanderer in die USA aus Mittel- und Südamerika, die Legalen und insbesondere die Illegalen, sind in der Erfolgshierarchie der USA weit unten angesiedelt, müssen sie doch aufgrund spanischer Medien, Läden und Viertel kaum Englisch lernen. Sicher bequem auf der einen Seite, auf der anderen aber ein Ausschlusskriterium für den Rest der USA. Zahlreiche Einwanderer aus Ostasien jedoch sind weitaus leistungsorientierter eingestellt und viel mehr bemüht, die Landessprache zu erlernen. Der Erfolg in Sachen Bildung und Beruf gibt ihnen eindeutig recht.

Der schulische und berufliche Misserfolg vieler Migrantenabkömmlinge in Deutschland dagegen beruht zum Einen auf mangelnder Sprachkompetenz und Bildungswillen der Eltern sowie zum Anderen auf Abgrenzung zur deutschen Bevölkerung. Dass natürlich unsere lieben deutschen Mitmenschen sowie die staatliche Bildungs- und Förderungspolitik über Jahrzehnte ihren Anteil dabei mitgetragen haben, ist (leider) unbestritten.

... daß das, was du hier betreibst ganz offener Rassismus ist???

Absoluter Quatsch und die typisch-billige Unterstellung der betriebsblinden Linken! Lehrer sind ein Vorbild für Schüler oder sollten es zumindest sein. Das Kopftuch mag manche Muslima freiwillig tragen, es steht aber auch für die archaische Stellung von Mann und Frau im Islam, Gleichberechtigung ist dort verpönt und der Kopftuchzwang nur eines der Übel der Unterdrückung der Frau. Und komm nicht mit katholischen Nonnen als Vergleich, denn diese ziehen ihr Habit freiwillig und bewusst an und wollen die NormalbürgerInnen sicher nicht in solche Kutten zwingen.

Mich interessiert bei einem Deutschlehrer weder das Geschlecht, die Nationalität noch die Hautfarbe oder der Glaube. Was zählt ist die Kompetenz als Deutschlehrer.

Beigreifst du immer noch nicht, daß das, was du hier betreibst ganz offener Rassismus ist???

gehts noch? mal zur deiner information, meine eltern stammen aus kroatien, meine oma uhroma und uhropa stammen aus kroatien, in meiner famileie ist nicht eine wurzel deutsch. Aber ich bin hier geboren, meine eltern sind hier geboren und deren eltern sind hier geboren, und wenn mich einer frägt was ich für eine nationalität bin sag ich eindeutig deutsch! und wenn du mir vorwirfst ich sei rassischtisch dann geht mir das zu weit... ich habe lediglich meine meinung hier vertreten und diese auch argumentiert, ich will dir meine meinung nicht aufzwingen, ich will sie keinem aufzwingen....das einzigste was ich will wenn ich hier ein beitrag verfasse ist das die leute hier in dem forum ihn lesen und mich evtl belehren können in manchen ansichten da ich nicht immer recht haben kann, ihc möchte das die leute meine meinung zu diesem thema zur kenntnis nehmen und da dies eine diskusion hier ist oder mehr eine umfrage äußere ich mich als deutscher staatsbürger meiner meinung nach hierzu!

ich bin 10 jahre auf die deutsche schule gegangen und hab 2x die woche die kroatische schule besucht um meine "muttersprache" zu lernen, aber nicht damit ich hier nen job kriege auf grund meiner kroatisch kenntnisse sondern auf grund der verständigung mit meinen verwandten im urlaub etc. denn ich habe von geburt an deutsch gesprochen. und wenn dann ein herr erdogan der noch nichtmal mit seinem land in der eu ist in deutschland schulen bauen will an denen auschlieslich türkisch gesprochen wird um den leuten "seinen landmännern" die hier in deutschland leben eine bessere integration zu gewehren? nein danke! das ist ein wiederspruch in sich!

und wenn du konradin darauf anspielen willst das ich ein rassist bin weil ich die meinung vertrete das viele türkische bürger hier in deutschland mehr schaden als helfen solltest du dir erstmal über den begriff "rassist" im klaren werden. denn ich denke das ist kein geheimnis das viele "ausländer" sich hier aufführen wie abschaum... das heißt aber nicht das ich ausländische bürger hier nicht dulde ! im gegenteil sie helfen dem staat sie helfen der wirtschafft man lernt verschiedene kulturen etc,.,,, uns schmeckt ihr essen usw... aber ich bin weiß gott kein rassist und das lass ich mir von dir auch nicht bieten !
wenn ich mir deine beiträge anschaue dann reagierst du auf jede ansprache die auf dich fällt gereizt und willst jedem DEINE meinung verklickern und auftischen! du kannst deine meinung vertreten ich les sie auch gerne ABER ERWARTE NICHT VON MIR DAS ICH DEINE MEINUNG MIR AUFZWINGEN LASSE! wenn du keine kritik verträgst solltest du in so einem diskusionsforum nichts posten denn du wirst mit deiner inkompetenz immer wieder auf kritik stoßen! und nun möchte ich dich höfflich bitten deine beleidigungen mir gegenüber zu unterlassen! du hast meinen post gelesen? du hast meine meinung verstanden? gut behalt alles andere für dich! denn das ist meine meinung und die kann ich frei äussern! und du wirst mich nicht beleidigen und als rassist beschimpfen!

ich werde mit dir nicht weiter diskutieren !

so long

some_user

//EDIT:
zitat: Konradin

Zitat : MusterMann
Das Kopftuch mag manche Muslima freiwillig tragen, es steht aber auch für die archaische Stellung von Mann und Frau im Islam, Gleichberechtigung ist dort verpönt und der Kopftuchzwang nur eines der Übel der Unterdrückung der Frau
du hast es auf den punkt gebracht MusterMann!

@MusterMann:

Der Schlüssel zu jeglicher Integration von Immigranten ist die Beherrschung der Landessprache. Stimmt.

Absoluter Quatsch und die typisch-billige Unterstellung der betriebsblinden Linken!
Aha, ertappt. Nun weiß ich wenigstens, in welches Feindbild ich hineinjongliert werden soll.
Die einen Lehrer sind aufgrund ihrer Persönlichkeit Vorbilder, die anderen nicht. Ein Lehrer, der nach seiner Überzeugung lebt, kann ein Vorbild sein. Welcher Schüler nimmt schon einen Lehrer ernst, der heute mal so und morgen so ist?

Und ich komme nun doch mit der Nonne. Dann soll auch sie mal ihr Habut freiwillig und bewusst weglassen, wenn sie die Schule betritt. Und erst recht soll sie das Kreuz weglassen, steht es doch für Jahrhunderte der Kreuzzüge und der Inquisition. Es sind wohl mehr Verbrechen im Namen des Kreuzes begangen worden als es heute Mioslems gibt.

Deine Ausführungen implizieren, daß Muslima NormalbürgerInnen in splche Kutten zwingen wollen. Woher nimmst du diese 'Weisheit'?

Schade, dass du überhaupt nicht auf die Ausführungen deines Vorredners eingehst und nur die Signatur vom ihm wieder gibst!
Ich habe eben einfach keine Lust mehr, weitergehend darauf einzugehen. Worüber ich mich auszulassen habe, das kannst du mir schon selbst überlassen. Dir steht es ja auch frei, auf mich - so wie es dir beliebt - einzugehen oder es auch bleiben zu lassen.

Gruß Konradin

@some_user:

...meine eltern stammen aus kroatien, meine oma uhroma und uhropa stammen aus kroatien, in meiner famileie ist nicht eine wurzel deutsch
Es ist mir doch völlig egal, woher du kommst. Muss man den Deutscher sein, um Rassist zu sein? Da kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ende der Durchsage
- Konradin

info

Ich schrei jetzt mal hier rein.

Shit Thema.. man sollte den Thread sofort zumachen. nur ein gezanke und kein Verständnis für andere Meinung.. einige Äusserungen sind auch am Rand der Klippe.

ich habe schon 5 Leute von hier auf meiner Liste, die von mir nie wieder einen Link erhalten würden..

Erstaunlich wie das ausarten kann.

Zitat: schlachter
Shit Thema.. man sollte den Thread sofort zumachen. nur ein gezanke und kein Verständnis für andere Meinung..

ich finde das thema recht interessant, und es wird halt nunmal heiß diskutiert und wer kein verständnis für andere meinungen hat der hat in so einem forum wie Politik einfach nichts zu suchen.

es ist doch interesant andere meinungen zu diesem thema lesen zu können und sich darüber gedanken zu machen. das es nichts daran ändern wird ob oder ob nun doch nicht schulen in deutschland gebaut werden ist klar. dennoch sollte man usern in diesem board die chance geben ihre meinung zu dem thema äussern zu können.

Aha, ertappt. Nun weiß ich wenigstens, in welches Feindbild ich hineinjongliert werden soll.

na wenigstens bin ich nicht der einzige,der das erkannt hat ;)

Konradin,Hut ab, deine Beiträge sind lobenswert völlig neutral aber doch auf einer Vernümftigen Ziellinie für eine gute Integration.

@Schlachter,hoffe nicht das ich auch auf deiner BL stehe :rolleyes:

...schon 5 Leute von hier auf meiner Liste, die von mir nie wieder einen Link erhalten würden..

Erstaunlich wie das ausarten kann.

Merkst du was?
Erst änderst du du deinen Beitrag weiter oben, dann lässt du ihn löschen (jedenfalls ist er nicht mehr da) und agierst dann selbst hier in der Art, dass du Leute auf deine Blacklist nimmst wegen ihrer MEINUNG? --> :depp:

... in welches Feindbild ich hineinjongliert werden soll.
...

Nur für dich: hinein jongliert wird auseinander geschrieben :D

...... Es sind wohl mehr Verbrechen im Namen des Kreuzes begangen worden als es heute Mioslems gibt.
...

Da du doch eigentlich gegen Aufrechnungen bist, wundert es mich durchaus, dass du hier eine unhaltbare Behauptung aufstellst. Außerdem leben wir im Hier und Heute. Die Gräuel & Genozide der Briten, Spanier, Portugiesen, Franzosen und anderer Kolonialmächte in den letzten Jahrhunderten sollten dann auch nicht unerwähnt bleiben! :rolleyes:

....
Deine Ausführungen implizieren, daß Muslima NormalbürgerInnen in splche Kutten zwingen wollen. Woher nimmst du diese 'Weisheit'?
...

Ganz einfach: schau dich mal in deutschen Städten innerhalb der muslimischen Bevölkerung um und vergleiche mal Berlin mit Istanbul. Willst du ernsthaft bestreiten, dass der Islam die Frau in die klassische Familie-Herd-Hausfrau-Rolle stellt und Gleichberechtigung und eigenständiges Handeln bei jungen Muslimas in Deutschland den Normalfall darstellt? Wie viele junge Türkinnen in Deutschland wollen nicht mehr so konservativ leben wie ihre Vorfahren, sondern selber über sich entscheiden. Das Kopftuch ist für viele ein Zwang und wenn schon Lehrerinnen so etwas tragen, dann ist das kein positives Vorbild sondern etwas, was von den Eltern wiederum als Vorwand genutzt werden kann für die Durchsetzung des Kopftuchs als Zwangsbekleidung.

So nebenbei: wenn du keine Lust auf (weitere) Ausführungen hast, wieso beteiligst du dich dann an so einem hitzig ausgeführten Thema?

Bei allem Interesse oder Desinteresse deinerseits sehe ich immer noch keine vernünftigen Ansätze zur Integration der Migranten.

Mich wundert immer, dass scheinbar kritisch und (vielleicht) liberal denkende Menschen archaische und überkommen-patriarchalische Strukturen unterstützen, würden katholische oder evangelische Geistliche oder deutsche Politiker solche Ansichten vertreten, dann wäre das Geschrei riesengroß.

@ Konradin

ich hätte mich in meinem post 179 etwas deutlicher audrücken sollen.

den presseauschnitt den ich zitiert hatte folgte die überschrift:

Der türkische Premier Erdogan bekommt scharfe Ablehnung für den
Vorschlag, türkische Schulen in Deutschland einzurichten. Das zeigt nur
die Probleme, die wir mit den Türken unter uns haben

ich hab ledeglich die probleme der deutschen mit "ausländern" aufegzählt. bin ich deswegen ein rassist?

kannst du mal bitte ganz sachlich bleiben und mir diese frage beantworten die ich in meinem post davor schon gestellt habe:

was für folgen hätte die einrichtung ethnischer schulen mit einer besonderen förderung der muttersprache und der herkunftsorientierung für die chancen auf dem deutshcen arbeitsmarkt?

bitte gib mir mal eine plausible erklärung hierzu damit ich deine meinung auf türkische schulen in deutschland verstehen kann.

meine antwort darauf kennst du ja:

die antwort ist : muttersprachliche fertigkeiten heimatliche gewohnheiten oder kulturelle aufgeschlossenheit bringt auf dem arbeitsmarkt praktisch nichts! null! nada! nista! sieht man vom englischen und gewissen, aber meist verschwindend kleinen nischen ab ist alles was zählt die Sprache des aufnahmelandes.aber davon unabhängig die erworbenen qualifikationen müssen später auch wieder sprachlich umgesetzt werden, so dass es jetzt erst recht darauf ankommt, ob es nicht zu problemen beim zweitspracherwerb kommt. und davon ist wohl auszugehen. muttersprachliche kenntnisse sind nicht nötig um eine zweitsprache gut zu lernen. viel wichtiger sind möglichst frühzeitige interethnische kontakte im altag, und hier müssen gerade die vorschulen oft erst ausgleichen, was im normalen alltag oft genug nicht möglich ist......etnhische schulen würden das problem mit großer wahrscheinlichkeit eher verschärfen.

aber was bitte bringt das in deinen augen? und ich gehe davon aus das die Türken die hier nach deutschland aussiedeln und dies als ihre neue heimat anerkennen auch hier mal am arbeitsmarkt teilnehmen. Wohin soll das führen?

Herr Erdogan spricht von einer integration, von einer verbesserung, ein besseres verhältnis zwischen deutschen und türken, was kann da besser sein als wenn aussiedler von anfang an auf eine deutsche schule zu gehen gezwungen sind? dort lernen sie die deutsche kultur kennen ihre neue heimat etc.. sie lernen das deutsch sprechen schneller durch deutsche mitschüler etc.

mfG

und wer kein verständnis für andere meinungen hat der hat in so einem forum wie Politik einfach nichts zu suchen.

Da fallen mir einige ein ;)
Vor allem welche, die gern hören, dass ihre Meinung okay ist, aber andere Meinungen als schlecht, unsachlich oder schlichtweg dumm bezeichnen.

Geht eigentlich IRGENDWER der im Moment diskutierenden wirklich auf die Argumentation der anderen ein?
Nein. Hier wird aneinander vorbei geredet, und ein Kampf ausgetragen, der so nicht stattfinden sollte.

Ich möchte euch di Chance geben, die Diskussion wieder in ein sachliches Niveau zu führen und von "stillen" Beleidigungen abzusehen. Denn auf eine Verwarnung würden hier 3-6 weitere folgen.

Versucht das Thema (wieder) sachlicher anzugehen, oder ich mache hier dicht.

Lg
RamsesV

...
Vor allem welche, die gern hören, dass ihre Meinung okay ist, aber andere Meinungen als schlecht, unsachlich oder schlichtweg dumm bezeichnen.
...

Wundert dich das denn wirklich?

Wird man doch sehr schnell von so manchem Member in eine ausländerfeindliche oder gar rechte Ecke gedrängt. Da schreiben manche von Rassismus in ihrer Überheblichkeit, ohne nur im Ansatz auf Beiträge derjenigen einzugehen, die sie so gerne abstempeln. Mir ist das egal, ob andere meine Beiträge okay finden oder nicht, denn ich weiß, dass ich im realen Leben außerhalb des Internet genügend für das friedliche Miteinander der Menschen tue - sicher im Gegensatz von so manchem anderen Teilnehmer hier, der nur am Labern ist.

Natürlich ist so eine Diskussion nicht nur sachlich sondern ein Stück weit emotional führbar. Dennoch ist es nur arm, wenn jemand nach einer Kritik seinen Beitrag zunächst total ändert und danach löschen lässt und dafür missliebige Diskussionsteilnehmer auf seine 'Blacklist' setzt? Wer soll so jemanden ernst nehmen?

Also erwarte hier bitte nicht, dass man unsachliche Beiträge nicht als solche benennt!

Nachlese

@Mustermann: 'hinein jongliert wird auseinander geschrieben'. Ich weiß, aber wie du sicher schon längst bemerkt hast, bemühe ich die alte Rechtschreibung. Die neue lehne ich kosequent ab, worüber wir gern diskutieren können - aber nicht in diesem Thread. Und auch ich bin nicht fehlerfrei. Gelegentlich vertippe ich mich oder irre mich gar. So etwas kommt eben vor.

Weiterhin schreibst du über den Islam. Darüber habe ich mich hier noch nicht ausgelassen; ich dachte, in diesem Thread geht es um türkische Schulen in Deutschland.

Gut, wenn du es unbedingt wissen willst: Für mich persönlich lehne ich jede Religion ab. Auch halte ich den Islam nicht gerade für das, was eine zukünftige Menschheit braucht. Aber bisher hat der Islam nicht einmal einen Bruchteil des Schadens angerichtet, den das Christentum bisher auf dem Gewissen hat. Na, egal, man muß Schlechtes nicht mit Schlechtem vergleichen.

Es ist ein Gebot der Toleranz, andere Menschen ihre Religion ungestört ausüben zu lassen. Ob es Religionen, Sekten oder Weltanschauungen sind ist mir dabei egal. Solange jemand die Rechte anderer toleriert hat auch er Toleranz verdient.

Irgendein serbischer Politiker hat einmal gesagt: 'Überall, wo ein serbischer Fuß den Boden betritt, ist Serbien.' Und genau da hört für mich die Toleranz auf. Hier ist nicht Serbien. Diese Mentalität der Intoleranz lasse ich mir nicht aufzwingen! Dagegen wehre ich mich vehement.

Es liegt mir fern, die Greuel der Briten, Spanier, Portugiesen, Franzosen, Belgier und auch der Deutschen zu verharmlosen, wenngleich viele dieser Greuel ihre Ursache in der Inquisition haben. Natürlich leben wir heute und jetzt. Doch es liegt in der Natur der Dinge, daß man sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen muß, wenn man aus ihr lernen will und Ursachen liegen immer in der Vergangenheit.

Ich unterstütze keineswegs archaische und überkommen-patriarchalische Strukturen, ich mag sie allesamt nicht. Aber ich toleriere, wenn andere daran glauben und spiele mich nicht zum Richter ihres Gewissens auf.

Weil ich das Thema interessant finde, deswegen bin ich wohl kaum gezwungen, mir jeden einzelnen Aspekt jedes einzelnen Betrages zu Gemüte zu führen, geschweige denn, ihn zu kommentieren. Meines Erachtens ist die Diskussion mittlerweile viel zu ausschweifend geworden. Viele Aspekte haben mit dem Ursprungsthema nicht im mindesten etwas zu tun. Ich hoffe, MusterMann, du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen. Wenn du vorhast, mit mir über Religion allgemein oder über Kolonialismus zu diskutieren, dann mach zu diesem Thema einen eigenen Thread auf, in diesem ist für mich damit Schluß.

@some_user:
ich hab ledeglich die probleme der deutschen mit "ausländern" aufegzählt. bin ich deswegen ein rassist?
Nein, deswegen natürlich nicht. Ich habe dir den Satz schon genannt, den ich rassistisch finde.

Herr Erdogan ist in meinen Augen ein scheinheiliger Heuchler. Wie sieht das mit den Rechten der Kurden in der Türkei aus? Nein, Kurdisch an türkischen Universitäten, das ist kein Thema für Herrn Erdogan! Es ist völlig irrelevant, was er in Deutschland will und was nicht. Er hat hier nun einmal nichts zu sagen und er ist auch keineswegs das Sprachrohr aller hier lebenden Türken.

@RamsesV & MusterMann:
Es liegt mir fern, hier jemanden zu beleidigen, sei es offen oder versteckt. Ich halte eine ganz bestimmte Äußerung für rassistisch und habe das so geäußert. Zur Person, die das gesagt hat, kann ich nichts sagen, ich kenne some_user nicht. Weder kann ich behaupten, er sei ein Rassist, noch kann ich ihm die Absolution erteilen. Ich weiß, er teilt meine Meinung nicht. Das steht ihm frei, wie jedem anderen auch. Dann muß aber auch er damit leben, daß ich seine Meinung nicht in allen Punkten mit ihm teilen mag.

Dieser Beitrag ist ausführlicher geworden, als ich es beabsichtigt habe. Mit dem Ursprungsthema hat er nicht viel zu tun. Aber ich habe mich dennoch entschlossen, mich zu äußern, weil ich glaube, weitere Missverständnisse damit abbauen zu können und ein wenig der gegenseitigen Entspannung zu dienen.

Es wäre nämlich schade um das Thema, wenn dieser Thread geschlossen würde.

Gruß Konradin

Ich will etz nix falsches sagen, aber ihr werdet viel zu Persönlich und es geht um die EIGENE MEINUNG, und nicht um der Person, die den Post schreibt, an sich!!!:flag:

Wie das z.B, dass ist doch völlig unnötig und hat NICHTS mit dem Thema zu tun:
@Mustermann: 'hinein jongliert wird auseinander geschrieben'. Ich weiß, aber wie du sicher schon längst bemerkt hast, bemühe ich die alte Rechtschreibung.

Naja und nur, weil jemand seine Meinung sagt, und präsentiert, was er/sie für schlechte Erfahrungen gemacht hat, mit Türken, Deutschen oder was weiß ich, dann hat das noch lang nichts mit Rassismus zu tun :D :D

Geht eigentlich IRGENDWER der im Moment diskutierenden wirklich auf die Argumentation der anderen ein?
Nein. Hier wird aneinander vorbei geredet, und ein Kampf ausgetragen, der so nicht stattfinden sollte.

Ich möchte euch di Chance geben, die Diskussion wieder in ein sachliches Niveau zu führen und von "stillen" Beleidigungen abzusehen. Denn auf eine Verwarnung würden hier 3-6 weitere folgen.
so wie RamsesV sagte bitte Back to Topic:D :D

So bevor ich wieder mit Keulen beworfen werde,möchte ich dennoch mein Senf hierzu geben.
Hier sind , wenn man das Forum durchgeht, Pauschalisierte Begründungen und Vorwürfe zu finden,was sich daraus schließt, das hier die User persönliche Probleme mit ihnen hatten oder haben.
Aber haben wir uns denn auch mal gedanken gemacht,warum das so ist?
In Deutschland leben ca. 3~4 Mio Türken, wovon ,ich übertreibsmal ca. 500.000 türkische Jugendliche sind. Sie sind in Deutschland geboren und aufgewachsen. Ganz anders ihre Eltern, deren Erziehung und Sozialisation zum größten Teil noch in der Türkei stattfand.
Ich denke deshalb das die türkischen Jugendliche viel stärker als Deutsche in Identitätskrise rutschen .Sie befinden sich in einem Loyalitätskonflikt zwischen den Normen und Anforderungen ihrer Eltern sowie den Erwartungen der deutschen Mehrheitsgesellschaft und der deutschen jugendlichen Vergleichsgruppe.
Verstärkt wird diese Identitätskrise zum einen durch die Tatsache, dass sich bei der deutschen Mehrheitsgesellschaft ein Klima herausbildet, das auf Unkenntnis und Unverständnis gegenüber der islamischen Kultur aufbaut.
Das Anderssein türkischer Familien wird höchstens geduldet und nicht anerkannt, oftmals aber auch abgelehnt und bekämpft,das wird oft verbunden mit dem Schüren von Aggressionen gegenüber der deutschen Mehrheitsgesellschaft und genau dies ist das Problem und nicht das was Herr Erdogan möchte,Wünscht oder gar Vorschlägt.

Herr Erdogan sollte sich erstmal für seine eigene Innenpolitik kümmern bevor er sich durch seinen nicht Realisierbaren Vorschlägen versucht hier bei den Türkischen Mitbewohner stimmen und zurufe für seine Partei zusammeln,dies sollte uns aber nicht den Grund geben,mit Keulen auf das Türkische Volk zu gehen.
Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn hier in Deutschland auch Türkisch unterrichtet wird,aber als wahlfach und nicht Pflichtfach, warum sollte es einem Türkischen Jugendlichen vorenthalten werden, das sie nicht ihre Muttersprache beherrschen, auch wenn hier der gechrei kommt,sie könnten dies zu Hause lernen.
Ich kenne von meinem Bekanntenkreis einen,wo die Eltern meinten mit ihm nur Deutsch zu sprechen,damit er keine Probleme im Kindergarten und Grundschule bekommt, aber jetzt sagte er mir,das er nur gebrochen Türkisch spricht und arge Probleme hat,wenn er im Urlaub mit Verwandten oder jugendliche sprechen möchte.

Wir können doch nicht jetzt zu ihnen sagen,brauchst du nicht,du bist jetzt ein Deutscher, das ist das gleiche wenn Pflegeeltern ihren Adoptiv Kind verweigern würden seine wirklichen Eltern kennenzulernen.
Wenn wir versuchen miteinander anstatt gegeneinander zu leben,hätten wir nicht soviele probleme und wir sollten auch unser Diskriminierende Blicke denen gegenüber unterlassen, die Kopftücher tragen denn es ist ihre eigene Persönliche Sache und Einstellung warum sie dies tuen,oder stört es euch, wenn die Deutschrussen,ich weis jetzt nicht welcher glauben, die nur mit Zöpfen und Röcke rumlaufen egal welches wetter,oder die älteren mit Kopftücher,oder stört es euch,wenn diese zu Hause kein Fernseher,Computer noch ein Radio haben,weil es nach ihren Glauben Sünde sein soll??

Jeder Mensch hat das Recht so zu leben, wie es selbst möchte,bei uns in der Siedlung haben wir Albanische Asylanten,die 10 Sat Schüssel an den Wänden haben und wo die Frauen Kunderbund herumlaufen,die Kinder verwahrlost Nachts unterwegs sind,sollte ich sie jetzt verdammen? Diskriminieren? oder wegjagen wenn die Kinder vor unserm Tür spielen?

Naja soviel zu meinem Teil,wie ihr darüber denkt ist eure Sache,aber gerade wenn wir unser Kalten Schulter ihnen gegenüber drehen,dann sollten wir uns nicht wundern das sie sich zusammenziehen und so eine Art Ghettos bilden.

In diesem Sinne,ich denke das ich zu diesem Thema alles geschrieben habe,was meine Meinung betrifft,auch wenns einigen nicht gefallen sollte,aber keiner ist gezwungen dies anzunehmen.

@resnu:
In weiten Teilen deiner Ausführungen gehe ich mit dir konform. Viele Jahre habe ich in Offenbach gelebt, einer Stadt mit einem ausgesprochen hohem Türkenanteil. Es gab sogar ein türkischen Kaufhaus, welches ich als echte Bereicherung empfand. Mir einigen Türken hatte ich regen, auch freundschaftlichen Kontakt, auch mit deren Kindern.

Um wieder zurück zum Ausgangsthema 'türkische Schulen' zu kommen, so möchte ich folgende Frage in den Raum stellen: Was kann uns eine Diskussion darüber bringen und welche Perspektive können wir für uns daraus entwickeln?

Ich finde es völlig irrelevant, was Herr Erdogan darüber zu befinden hat. Wesentlich interessanter finde ich die Frage, wie türkische Schulen beschaffen sein müssten, damit sie ihrer Aufgabe gerecht werden.

Daß türkische Jugendliche, die hier in Deutschland leben, Deutsch lernen müssen, darüber sind wir uns wohl alle einig. Dies sieht die überwiegende Mehrzahl der hier lebenden jungen Türken genauso.

Wenn türkische Schulen unter stattlicher Aufsicht stehen, dann kann der Staat auch Einfluss auf die Lehrinhalte nehmen. Mir persönlich ist es lieber, junge Türken gehen auf eine 'staatliche' türkische Schule, als daß sie auf eine der sogenannten 'Koranschulen' gehen, deren Lehrplan eben nicht unbedingt dem entspricht, was man hierzulande fördern sollte.

Selbstverständlich sollte auch die Religion in die Lehrinhalte einer türkischen Schule eingebunden sein. Aber eben auch das deutsche Grundgesetz.

Männer und Frauen sind nach dem Gesetz gleich. So sagt es das Gesetz, und zwar für alle. Also auch für Türken. Aber Gesetzestext und Realität sind nicht immer das gleiche. Auch nicht bei uns Deutschen. Noch immer gibt es Bereiche, in denen Frauen benachteiligt werden und andere, in denen die Männer die Dummen sind. Obwohl es das Gesetzt anders verlangt. Ihr seht, es ist kein Problem, das ausschließlich Türken interessiert.

Wenn man diese Realitäten ändern möchte, dann ist der beste Weg, es über Erziehung und Aufklärung zu tun. Und wenn es nicht in der Familie weitergegeben wird, dann ist die Schule dafür der richtige Ort. Auch, wenn es eine türkische ist.

Gruß Konradin

(...)Selbstverständlich sollte auch die Religion in die Lehrinhalte einer türkischen Schule eingebunden sein.(...)

Sicher gehört die Islamischer Religionsunterricht wie evangelischer und katholischer in den öffentlichen Raum und Schule ist ein öffentlicher Raum,wenn man dies in den privaten Raum ohne Struktur dränge, bestände die Gefahr von Parallelgesellschaften und dies wäre nicht Sinn der Sache und würde nichts zum Integration führen.
Aber eins noch zum Thema,ich selbst bin für die Türkische Fachunterricht In Deutschen schulen und nicht für Türkischen Schulen,denn dieses würde Probleme mit sich bringen als wie Vorteile.
Und an Herr Erdogan würde ich bitten,wenn er schon den Vorschlag macht ,das er uns bitte Lehrer ,die auch deutsch sprechen schickt und die Ahnung über Europa haben.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten