Also, ein neuer auf alten Tatsachen sich stützender Bericht wurde heut veröffentlicht. (
Süddeutsche)
Darin heißt es, dass die Tanks festgesteckt waren (wurde ja hier auch schon von
rumbero erwähnt ).
Ferner wird auch etwas zur Frage von
Muesli erwähnt:
muesli schrieb:
...Mal ein paar Fragen zum VORFELD dieses Sachverhaltes...
Daraus tauchen ja die Fragen nach Verhältnismäßigkeit und Alternativen auf:
SZ-Artikel schrieb:
...Ein Bodeneinsatz sei jedoch theoretisch möglich gewesen...
Rainer Arnold(SPD) schrieb:
Weil nicht ausreichend Bodentruppen verfügbar gewesen seien, sei der Luftangriff gewählt worden
Was heißt dies?
BW-Einheiten kommen aus dem Abendland und tanzen nachts nicht wie Einheimische auf LKWs rum? Lagen die alle besoffen in ihren Quartieren und hatten kein Bock mit Schlaf in den Augen, sich in ein nur zu 80% wiederinstandgesetzten (also inkl. der Einschusslöcher und Splitterabdrücken an den Scheiben) Dingo zu hocken? Wo hat sich das ganze noch mal abgespielt? In der Sicherheitszone vor nem BW Lager oder mitten in unkontroliierbarem Gebiet?
Ähm wie war das: berichtet wurde VOR Entscheidung vom Luftangriff von 70-100 Aufständischen die versuchten die LKWs aus dem Flussbett zubefreien UND das ganze 6km vom BW Lager entfernt!!!
Tja und die Heeresflieger (Hubschrauber) können nachts ja eh durchschlafen, weil von ihren tollen CH 53 Modellen eh keiner Einsatz bereit ist. Und wenn dann muss ma zittern, dass der net wieder abstürtzt oder wegen (Triebwerks)Schäden erneut nach "Hause" muss.
Was sollte ein gewisser Klein tun? Unterbesetzt und schwachgeschützt mit den Eigentumspapieren der LKWs wedelnd, den "Mundraub" der dortigen Bevölkerung unterbinden, den nur eine Handvoll bis an die Zähne bewaffneter Radikale überwacht?
Was wenn sich einige uneinsichtig gezeigt hätten, nach dem Motto, was man findet darf man behalten?
Beschwert sich hier niemand über die Sicherheitsdienste, die Tag für Tag Boten/Transportvorgänge der Truppen übernehmen und leichtfertig ihr Leben für bissl Sprit geben, anstatt, wenn sie schon zerlöchert werden noch den Selbstzerstörungsknopf aktivieren, wie es ihre Sohne/Töchter daheim, von seinem Geld ernährt, andersherum tun würden?
Ach ich liebe pauschale Urteile!
Wie hätte die Presse aufgeschrien, wenn mehrer Deutsche Soldaten schwerverletzt (als Krüppel daheim die Eltern "umarmen") oder sogar tödlich verletzt im morgengraun geborgen worden wären!?! Vor allem wofür? Für Fahrzeuge, die zweckentfremdet werden könnten?
Wenn man doch weiß, dass aus geschmuggelten Einzelteilen in Hinterhöfen ISAF Fahrzeuge nachgebaut und lackiert werden? Geht es um die sich ständig ändernde Dokumentenstruktur, um Sicherheitszonen mit solchen Fahrzeugen passieren zu können?
Übrigens in 40min hat man die Papiere längst ausm Handschuhfach entfernt und sind auf dem Weg zur Analayse durch zig Hände flinker Boten gewandert!
Ich weiß ja nicht was mein Verstand mir sagen würde, wenn ich ein Einheimischer dort gewesen wäre? Hätte eine Mutter all ihre Kinder zum "zapfen" geschickt, auch wenn Sie wusste, dass die LKWs nicht ewig allein dort rumstehen werden?
Es ist tragisch, was dort passiert ist, aber solche Taktiken gab es zu Hauf bei inszenierten Hilfsgüterverteilungen in GAZA an Orten, an denen zuvor zig Raketen abgeschossen wurden. Alles nix neues. Dies wusste auch die BW Führung.
Ich werd manchmal das Gefühl nicht los, dass hier einige zu viel Bild/RTL konsumieren und deren Job nicht allzuviel Kompetenz abverlangt, um auch nur Ansatzweise zu verstehen! Eine Schlussfolgerung muss sich dadurch nicht zwangsläufig ändern, aber es wird ihr ein besserer Charakter verliehen.
achso bitte #58 löschen. Gehts noch?
Ich empfehl dir mal so Aktionstage, die nennen sich Tag der offnen Tür!
Da kommst auch Du vielleicht mal aus Deiner bornierten Welt heraus. Musst ja nicht gleich zur BW, aber zumindest mal VOR die Tür Deiner Stammtischkneipe treten!
EDIT@
M7amad #61
Impliziert Dein "Neid", dass auch Du nicht
anderen ohne materiellen Ausgleich
helfen würdest?
EDIT2@
mamba07 #62
genial zutreffendes Filmzitat

"ich liebe es"