Tote in Afghanistan durch die Bundeswehr

4. Keiner zwingt dich eine Burka zu tragen. und auch heute tragen noch sehr viele afghanische Frauen die Burka - ab nach Guantanamo mit ihnen oder gleich Köpfen?
Wenn dir als Afghanische Frau jahrelang eingetrichtert wurde, dass dies so richtig ist. Die meisten Afghanen sind übrigens Analphabeten.
Faehnrich schrieb:
Ich sag ja, M7amad, du laberst nur Mist!
Dito.
Faehnrich schrieb:
Mehr denn je sollte die B.W. ihre Koffer und die Panzer einpacken und dort verschwinden!
Das ist genau das, was die Taliban erreichen möchte.

Sollte das ganze hier nicht bald auf eine sachlichen Ebene kommen, mache ich hier dicht.
Solche Threads machen keinen Sinn, wenn darin nur Wirtshaus Parolen und Beleidigungen ausgesprochen werden!
Dumme Sprüche kann jeder reißen aber helfen tun die keinem ;)

mfg coschi

Das ist genau das, was die Taliban erreichen möchte.

Sorry, aber dann sollen sie eben. So blöd und hart das klingt. Sollen sie die Bevölkerung, vorzugsweise die Frauen und Mädchen, eben unterdrücken bis zur Selbstaufgabe. Vielleicht würde die Meinung in der Bevölkerung gegenüber den Taliban und anderen Hardlinern sich irgendwann ändern! Die Bundeswehr kann nicht in jedem Staat oder jeder Region, in der Menschenrechte mit den Füßen getreten werden, aktiv auf Angriff gehen. Sonst würden wir, schlussfolgernd, irgendwann in Nordkorea und China landen!

Da wo krieg ist, da gibts auch Opfer und das natürlich auch auf ziviler Seite. Klar, sollte sowas nicht passieren, aber man kann es nicht verhindern.

- Gab es keine (andere) Möglichkeit der Deutschen, über (eigene/fremde) "Aufklärung"
wie K-Hubschrauber, Sat.äufklärung, "gewisse" Tornados mit Aufklärungsequipment, sowie evtl. auch mit Waffen bestückt,
das Wiederauffinden bzw. auch die "Sicherung" dieser Laster
sowie in deren Umgebung mit Involvierter bzw. auch nicht Beteiligter etwas "professioneller" zu betreiben? ;)

wie und wann die LKWs geklaut wurden und wann es bemerkt wurde kann ich dir nicht sagen aber aufgeklärt wurde mit den üblichen Drohnen (unbemannt) und weil die Dinger teurer sind bzw. es keiner erklären (in schriftlicher Form) möchte warum die kaputt sind, musst man mit dem Angriff warten bis die Drohnen ausser Reichweite sind sodass die Aufklärungsbilder leicht veraltet waren (1-2min) und somit schon wieder eine ganz andere nicht absehbare Situation sich darbot.

PS: der Transport wurde von einem zivilen Unternehmen durchgeführt (so wie es bei der BW üblich ist) und deren Sicherheitsmassnahmen haben wohl nicht gereicht ;)

Meines Erachtens ist die Handlung nachvollziehbar, ob es nun unbedingt mit einem Luftangriff gemacht werden musste, dass kann ich nicht beurteilen.
Nach gleicher Logik hätte man auch die Sauerland-Terroristen 8sofern es denn welche waren) bombardieren können! Die standen ja laut Presse auch kurz vor einem schon fast nuklearen Sprengkopf... Aus Haarfärbemittel :weg:
Wer weiß, wo sich die nächsten Truppen befanden
Man lässt 2 Tanklaster auch nicht so mir nix dir nix durch die Gegend kurven, ne?

Einerseits sollten sie nicht mit den Taliban kooperieren, andererseits könnte dieser Angriff ein deutlicher Rückschlag für das Vertrauen der Truppen in Afghanistan bedeuten.
Vertrauen?
Die Zivilisten die dort gestorben sind haben Angehörige, Verwandte, Freunde! Die schieben jetzt einen nicht unberechtigten Hass auf die Besatzermächte.

Ich meine die Ausrede "er starb für eine gute Sache" zieht hier ja wohl nicht :mad:

Also ich sehe es als eine Art der selbstverteidigung, wie schon von einigen gesagt wurde, es hätte schlimmer kommen können. Nämlich wenn die Laster in ein BW Lager gefahren wären....
Logisch! 20 tote Afghanen (weiß) sind weniger wert als ein paar mögliche vielleicht-Opfer der BW. Man darf das nämlich nicht mengenmäßig sondern qualitativ sehen. :depp: (Nebenfrage: Was bringen 20 schwarze Afghanen am Markt? Weiß das einer?)

Was machen wir da eigentlich? Ach ja, "Deutschland am Hindukusch verteidigen"
Warum verteidigen wir Deutschland eigentlich nicht im Iran, in Korea oder in Indien? Die haben Atomwaffen, lass uns die angreifen...

Die Bundeswehr hat in Afghanistan nichts, aber auch gar nichts, verloren! Wenn man Krieg spielen möchte dann bitte in einer Turnhalle aber doch nicht auf dem Rücken von Unschuldigen!

So wie ich die Situation kenne (war ja nicht dabei) finde ich es auch gerechtfertigt. Man weiß ja nicht, was die Taliban vorhat, außerdem, so habe ich es mitbekommen, hatten die Taliban die Fahrer erschossen. Man musste auf eigene Leute also keine Rücksicht nehmen.
Es wäre möglich gewesen das, vielleicht, unetr Umständen etwas passiert sei... Ich finde wir sollten die BW auch im inneren einsetzen, verbunden mit dieser "Präventivbombardierungsstrategie"
08a9fb653a1020e80bb618360.gif

Leute, wir reden hier von der Legalisierung von Krieg? Gehts noch? Muss man denn das eigene Land erst verwüsten bis man begreift das man so keine Probleme löst? Krieg ist eben nicht die letzte Möglichkeit wie von Frau Merkel gepriesen - ER IST GAR KEINE! Gewalt erzeugt IMMER Gegengewalt - ob in Berlin-Neuköln, auf der G8-Demo oder in Afghanistan ist da egal.

Soldaten werden primär zum Töten ausgebildet. Das Deichbauen ist eine Sekundärfunktion um sie schmackhaft zu machen. Das fällt eig. in den Bereich des THW. Und das sind keine Staatsbürger in Uniform sondern ausgebildete Killer. Soldaten sind Mörder und nichts anderes.

Ich sag ja, M7amad, du laberst nur Mist!
Erfahrungen mit den besonders frommen Muslimen habe ich genügend und inzwischen auch mit deren Netzwerken in Deutschland und Europa. Würde mich auch wundern, dass du als Jude hier Zutritt bekommen würdest. Aber bleib ruhig in deiner Traumwelt, schadet ja keinem. Deine Unterstellungen kannst du einfach lassen! Im Übrigen bin ich kein Christ sondern Atheist. Ich definiere mich persönlich nicht über irgendeine Religion.

Beschäftige dich mal ernsthaft mit der Ausbreitung des radikalen Islams, der Hintermänner und Geldgeber. Oder auch mit den Lebensverhältnissen in vielen dieser Länder. Dann komm wieder und rede mit. Gerne auch über Afghanistan. Sachlich, wie du es gerne auch von Anderen wünschst.

Habe ich dich kalt erwicht, oder warum wirst du wieder beleidigend.
Also nach meinen Erfahrungen kann ich behaupten, dass du vom Islam keine Ahnung hast. Nur eine Islamphobie!

"Kein Zutritt" in solche Gemeinden? deswegen kann da JEDER rein und raus, auch in die Moscheen.
Und deswegen ist das wohl die am schnellsten wachsende Religion. Schneller als alle anderen zusammen.

Ich schreibe eben weil ich mich mit vielen dieser Länder beschäftigt habe und weil ich auch schon in vielen dieser Länder war, Syrien, Jordanien, Libanon und Lybien.
Ich kann auch hebräisch, arabisch und englich und muss nicht nur den Schund lesen der auf deutsch geschrieben wird.

Aber hat man mal einen der negativ auffällt, dann gilt dies gleich für alle!

Soldaten werden primär zum Töten ausgebildet. ... Und das sind keine Staatsbürger in Uniform sondern ausgebildete Killer. Soldaten sind Mörder und nichts anderes.

Sehr gut formuliert, wahrscheinlich bist du ehemaliger Ausbilder der Armee oder? Wenn nicht solltest du dies bezüglich keine weiteren Äusserungen tätigen da du nur Stammtischparolen raushaust oder wieso erhalten Soldaten eine Berufsausbildung die sie dann bei der Bundeswehr weiterhin ausüben (PTA, MTA, IT Kaufmann, Bürokaufmann und Logistikkaufmann)? Und vor allem wie erklärst du dir und uns dass es immermehr Standorte gibt die sich dem ZMZ verschrieben haben (Ziviel Militärische Zusammenarbeit) wahrscheinlich um besser morden zu können ... jaja wenn Leute die keine Ahnung haben ihren Senf dazugeben, sehr amüsant zu lesen!

Das habe ich. Es sind Christen die islamische Länder angreifen und nicht umgekehrt. Wieviele Kriege haben christliche Länder schon gegen islamische Länder geführt.

ich weis nicht, aber vor kurzem hab ich mir mal einen film namens religeous angeschaut. sehr interessant das ganze. in diesem film geht nen ehemaliger comedian aus den USA - und nein, der verarscht die leute nicht od. so - zu verschiedenen religiösen menschen und redet mit denen. z.b. einen christen, der meint, alles mögliche wäre ein wunder, zu juden, muslimen usw. und stellt dabei u.a. auch unangenehme fragen.

besonders interessant hierbei ist der teil über den islam.
wenn der "reporter" des films da z.b. in den niederlanden mit einem islamischen raper spricht und dieser rapper so sachen sagt wie "ich bin total für tolleranz und rede- sowie meinungsfreiheit", zwei schritte weiter aber sagt "wir müssen menschen daran hindern, mohamed bzw. den islam schlecht hinzustellen", dann ist das doch nur bezeichnend. auf der einen seite fordert der rapper vor allem für sich rede- und meinungsfreiheit, auf der anderen seite will er anderen, andersgläubigen menschen eben jene freiheit verbieten.

alles in allem räumt dieser film sowieso mit religionen auf. auch schön ist der teil mit dem ehemals schwulen christen der jetzt versucht, schwulen aus der schwulheit herauszuhelfen.

und ja, ich bin selbst atheist und ausserdem der meinung, dass weltfrieden nur durch abschaffung jeglicher religion erreicht werden kann. denn religiöse führer sind meist mit einem ganz anderen führer (kleiner bart, kleiner schwanz, seitenscheitel, ihr wisst wen ich meine) vergleichbar. viele sog. geistige führer, gerade in der islamischen welt, fordern die menschen immer wieder zu krieg und co. auf. und das unter dem deckmantel der religion.

@ M7amad & Faehnrich und einige andere ;)
Bleibt beim Threadthema
-> Tote in A. durch die BW (nur mal so zur Erinnerung *g*)
oder macht halt 'nen neuen thread auf
oder unterhaltet Euch per PN oder speak ;)
Jeweils dem Anderen Ahnungslosigkeit vorzuwerfen,
bringt Euch allerdings bestimmt nicht weiter und erleuchtet (auch uns) andere in keinster Weise :D

@ cyberbärchen :)
Danke für Deine Infos,
Aber :p
Apropos defekte Drohnen oder zeitversetztes Senden von Bildmaterial...
Na ja, i-wie habe ich gelernt, dass Aufklärung ein klein wenig anders aussehen sollte :D...
Und das hier
PS: der Transport wurde von einem zivilen Unternehmen durchgeführt (so wie es bei der BW üblich ist) und deren Sicherheitsmassnahmen haben wohl nicht gereicht
wusste ich zwar so nicht (*fröstel*), lässt aber bzgl. der dortigen Situation doch recht tief blicken, oder nict? :confused:

Von daher liegen hier doch schon im Vorfeld sowohl logistische, präventive wie auch noch andere Fehler vor :rolleyes:

Vllt. äußern sich hier aber auch mal andere BW-Spezies dazu ;)

Aus meiner schlichten Sicht allerdings kräuseln sich bei mir die Zehnägel,
wenn ich so konstatieren muss,
dass aus solchen Fehlern sowohl bedauerliche Opfer an Menschenleben resultieren und wohl auch weitere noch folgen werden,
als auch
diese vorherigen sowie daraus nachfolgende Fehler gar kein offizielles Thema bei der Aufarbeitung sind.

Verantwortungsvolles Handeln, gerade auch in derart exponierten militärischen Bereichen,
sieht für mich anders aus.

greetz
muesli

"Der Befehl zur Bombardierung von zwei durch die Taliban entführte Tanklaster in Afghanistan war der Nato zufolge offenbar eine Fehlentscheidung. Der deutsche Oberst Georg Klein habe seine Kompetenz überschritten und die Lage falsch eingeschätzt."

Tanklaster-Bombardement: Nato wirft Bundeswehr-Oberst Fehleinschätzung vor - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

"Die beiden Tanklaster, die nach Darstellung der Bundeswehr als rollende Bomben hätten eingesetzt werden können, hätten auf einer Sandbank im Fluss Kunduz festgesteckt. Die Lage sei über Stunden hinweg beobachtet worden, eine schnelle Entscheidung sei nicht erforderlich gewesen. Man hätte bis Tagesanbruch warten können, um zu versuchen, die mutmaßlichen Taliban zu fassen oder zu vertreiben. Auch die Anforderung von Luftunterstützung durch zwei US-Kampfjets, die schließlich die beiden Bomben auf die Tanker abwarfen, sei nicht zu erklären."

s. Afghanistan: Militär = Kultivierung des Idiotismus

Der Bombenabwurf auf die beiden im Fluß festgefahrenen Tanklaster, bei dem auch eine bislang unbekannte Anzahl von Zivilisten ums Leben kamen oder verwundet wurden, ist m. E. an Dummheit kaum zu überbieten!

Die beiden Laster waren erkennbar im Fluß festgefahren und bewegten sich nicht (das wußten die Militärs, die den Befehl zum Bombenangriff gaben). Sie waren somit bis auf weiteres gar nicht als Bombenfahrzeuge geeignet. Eine besonnene Aktion wäre also angebracht gewesen - Zeit dazu wäre reichlich vorhanden gewesen.

Der deutsche Militär-Befehlshaber, der den Angriffsbefehl gegeben hat, ist offenbar ein Vollidiot und seiner verantwortungsvollen Aufgabe in keiner Weise gewachsen. Wußte er, was er wollte? Wenn er das wollte, was er tat, dann wollte er Menschen töten! Es ging ihm offenbar darum, die Leute, die seine Laster geklaut hatten, mit dem Tode zu bestrafen und vielleicht auch darum, seinen Prestigeverlust auszubügeln. Ob dabei ein paar (mehr) Leute umkamen, hat ihn nicht interessiert. Er wußte, er kann es rechtfertigen mit der potentiellen Gefahr von Attacken mit Fahrzeugbomben, zu denen die Tanklastwagen hätten umfunktioniert werden können. Obwohl: die steckten doch im Fluß fest. Na, das wird im fernen Deutschland schon keiner merken! :depp:

Man hätte doch auch folgendes machen können: Man bestückt eine Drohne mit einem Megafon und zwei kleineren Raketen und schickt sie los. Angekommen macht die Drohne eine Lautsprecherdurchsage in Landessprache: "Achtung, Achtung! Entfernen Sie sich sofort und unverzüglich von diesem Ort, da ich in drei (zwei, einer) Minute(n) bombardieren werde!!!". Im Minutenabstand wird die Ansage wiederholt. Die letzten 10 Sekunden werden laut downgecounted. Dann erfolgt der Schlag. Ich bin mir sicher: auf diese Weise wäre NIEMAND zuschadengekommen!

Ich behaupte: wenn Drohnen Raketen tragen können, können sie auch ein Megafon tragen. Wenn sie ferngelenkt werden können, kann man mit ihnen auch eine Fern-Lautsprecherdurchsage machen. Aber: will das denn die Bundeswehr überhaupt: warnen, damit keiner zuschadenkommt? Wohl kaum! Sie will TÖTEN, denn sie wähnt sich IM KRIEG. Und das ist sie wohl auch: Im Krieg der Idioten gegen die Idioten.

Deshalb ist der Einsatz am Hindukusch idiotisch: weil er von Idioten gemacht wird. Die gesamte Idee von einer Armee aus Idioten (die möglichst nicht denken, sondern nur kämpfen sollen) stammt doch noch aus der Kaiserzeit und vorher. Die Kultur des Soldaten-Idiotismus hat sich bis in die heutige moderne Zeit der Armeen hindurch gehalten und nicht nur bei uns.

Sie wird eindrucksvoll dokumentiert in diversen Kriegsfilmen von "Platoon" über "Full Metal Jacket" bis "Apokalypse Now" usw. Solange sich nicht grundsätzlich etwas ändert an der psychologischen Struktur des Militärs im Allgemeinen, ist nicht mehr von ihm zu erwarten als Idiotismus in allen seinen tödlichen Formen und Erscheinungsbildern und die ebenso tödlichen Reaktionen darauf.

Gruß,
rumbero

zum einen die drohnen: denkst, ein taliban würd sich von einem fliegenden etwas, was etwas von frieden und ergib dich blökt, beeidrucken lassen? die würden doch einmal auf die drohne ballern bis se abstürzt und dann lachend weggehen.

und was hackst hier bitte auf dem Oberst rum? weist du, wie du dich in einer solchen situation verhalten würdest?
du kannst menschen noch so gut ausbilden, in einer extremsituation kann es immer wieder zu fehlentscheidungen kommen. oder hast du noch nie in einer stresssituation absoluten bockmist gebaut, obwohl du es eig. hättest besser wissen müssen? noch nie mim auto nen unfall gehabt? ich bezweifle es irgendwie. ehrlich gesagt, ich glaube sogar, dass du selbst übermäßig viele fehlentscheidungen in stressituationen getroffen hast/treffen würdest. ;) also: immer erst an die eigene nase fassen und bevor man jemanden nieder macht mal in den seine lage versetzen.

ich mein, stell dir vor, du bist im dienst, es ist nacht. fing schon hart an mit dem diebstahl der tanklaster. du bist dadurch natürlich schon mal nervlich ein wenig am ende. dann bekommst ne meldung rein, dass die laster gesichtet wurden. und ganz vlt. kann es sogar passieren, dass du gar überhörst, dass die laster festgefahren sind, weil du mit zu vielen dingen gleichzeitig beschäftigt bist und total unter stress stehst.

also denk vorher nach, bevor du - oder auch andere - leute für einen fehler nieder macht. wenn der fehler methodisch begangen worden wäre, sprich der oberst so aktionen schon öffters gemacht hätte, dann wärs was anderes, aber so...

und im übrigen will auch die bundeswehr nicht töten. und erst recht nicht der soldat. du darfst auch nicht vergessen: jeder soldat, der da unten schiesst und dabei jemanden tötet, der kann u.U. vor gericht kommen - schliesslich wird sowas immer noch als mord klassifiziert, es gilt überall für die soldaten deutsches recht.

setzt eure energien doch lieber für was sinnvolleres ein. schafft nen projekt, in welchem ihr nen weg zur rettung des klimas o.ä. findet. das würde den menschen in afghanistan tausend mal mehr helfen als euer ewiges rumgehacke auf soldaten und sympathisierung mit terroristen. ;)

Du scheinst der persöhnliche Berater des Kommandanten zu sein, denn offenbar hast du als einziger Mensch die genauen Infos zu dem Vorfall.
Spekulanten haben in so einer Situation keinen Platz. Das hat die Kanzlerin auch zurecht betohnt!

Wie kommst du eigentlich auf die absurde Idee, eine Situation von der du nicht einen gesicherten Fakt kennst von Deutschland aus zu analysieren, zu bewerten und zu kritisieren? Glaubst du nicht, die Leute in Afghanistan können so eine Situation nicht 100 mal besser einschätzen als du?

Warte erstmal ab, was die NATO Untersuchung zeigen wird.
(Und jetzt bitte keine Verschwörungstheorien)

Ich glaube jedenfalls, dass kein normaler Mensch auf der Welt Spaß daran hat andere zu töten. Ein Soldat tötet nur im Ernstfall. Das war der Fall. Sonst hätte man keinen Tanklaster zusammengebomt.
Finde es übrigens gerechtfertigt, Zivile Opfer (Wer weiß schon, wer da zivil ist und wer nicht) in Kauf zu nehmen, die sich bei Tanklastern aufhalten mit denen man ISAF Truppen töten will. Es war ja scheinbar nicht in einer Stadt. Sonst wären sie ja nicht auf einer Sandbank festgesteckt... Die Alternative wäre gewesen, deutsche Soldaten in Lebensgefahr zu bringen. Das ist nicht richtig.

Ein Taliban Kämpfer oder diejenigen, die mit ihnen zusammenarbeiten müssen damit rechnen getötet zu werden. Immerhin sind die NATO Truppen dort um die zu bekämpfen.

Ich behaupte: wenn Drohnen Raketen tragen können, können sie auch ein Megafon tragen. Wenn sie ferngelenkt werden können, kann man mit ihnen auch eine Fern-Lautsprecherdurchsage machen. Aber: will das denn die Bundeswehr überhaupt: warnen, damit keiner zuschadenkommt?

und du weist woher dass das funktioniert hätte? schonmal am 1ten Mai in Berlin und co. gewesen? die Polizei ruft dann auch immer durch Lautsprecher "Achtung Achtung räumen sie den Platz, ansonsten setzen wir Wasserwerfer ein!" und dreimal darfst du raten was passiert ... NICHTS ... dass sind Extremisten, die lassen sich doch nicht durch eine Drohung erschrecken, aber wie mir scheint bist du Nahost-Spezialist und warst Vorort als der Oberst seine Entscheidung fällen musste ...

Wohl kaum! Sie will TÖTEN, denn sie wähnt sich IM KRIEG. Und das ist sie wohl auch: Im Krieg der Idioten gegen die Idioten.

wieder einer der mal Ausbilder bei der Bundeswehr war und daher weis dass alle Soldaten ausgebildete Killer sind und ausser töten keine andere Art der Konfliktlösung kennen ... im Punkt Krieg der Idioten geb ich dir Recht ...

Sie wird eindrucksvoll dokumentiert in diversen Kriegsfilmen von "Platoon" über "Full Metal Jacket" bis "Apokalypse Now" usw.

na bei solchen Deteilgenauen, und vor allem realistischen Dokumentationsberichten brauch ich mich ja nicht wundern warum du so ein Fachwissen hast :depp:

Wenn ein Attentäter 10 BW Soldaten und mehr als 100 Zivilisten tötet, interessiert ihr euch einen scheiß um die Zivilisten warum jetzt auf einmal? Erklärt mir das mal bitte.

Auf einmal wird hier alles schön geredet, die böse BW.

Ganz ehrlich wenn ich dort unten wäre und mein Leben davon abhinge würde ich genau so reagieren.

Mich hätte auch mal interessiert wenn auf einmal in den Medien 100 Tote durch 2 Tanklaster kommt, wie ihr dann hier reden würdet

Endlich...

...kann da ein Befehlshaber mal den Befehl zum Bombardieren geben. Es hatte ihm ja schon so in den Fingern gejuckt - die ganze Zeit schon!! BOAH, diese MACHT!! Und dann auch noch - "oh ja - fremde Soldaten eines fremden Heeres befehligen, wollen mal sehen, ob es wirklich funktioniert!" Es HAT funktioniert. Die Opfer lassen grüßen.

@rumbero

Darf ich dich nochmal auf folgende Aussage aufmerksam machen?

coschi_112 schrieb:
Sollte das ganze hier nicht bald auf eine sachlichen Ebene kommen, mache ich hier dicht.
Solche Threads machen keinen Sinn, wenn darin nur Wirtshaus Parolen und Beleidigungen ausgesprochen werden!
Dumme Sprüche kann jeder reißen aber helfen tun die keinem

Was Du hier so ablässt ist wirklich unterste Schublade und entbehrt auch nur dem geringsten Informationsgehalt.

Also, ein neuer auf alten Tatsachen sich stützender Bericht wurde heut veröffentlicht. (Süddeutsche)

Darin heißt es, dass die Tanks festgesteckt waren (wurde ja hier auch schon von rumbero erwähnt ).
Ferner wird auch etwas zur Frage von Muesli erwähnt:
muesli schrieb:
...Mal ein paar Fragen zum VORFELD dieses Sachverhaltes...
Daraus tauchen ja die Fragen nach Verhältnismäßigkeit und Alternativen auf:
SZ-Artikel schrieb:
...Ein Bodeneinsatz sei jedoch theoretisch möglich gewesen...
Rainer Arnold(SPD) schrieb:
Weil nicht ausreichend Bodentruppen verfügbar gewesen seien, sei der Luftangriff gewählt worden
Was heißt dies?
BW-Einheiten kommen aus dem Abendland und tanzen nachts nicht wie Einheimische auf LKWs rum? Lagen die alle besoffen in ihren Quartieren und hatten kein Bock mit Schlaf in den Augen, sich in ein nur zu 80% wiederinstandgesetzten (also inkl. der Einschusslöcher und Splitterabdrücken an den Scheiben) Dingo zu hocken? Wo hat sich das ganze noch mal abgespielt? In der Sicherheitszone vor nem BW Lager oder mitten in unkontroliierbarem Gebiet?
Ähm wie war das: berichtet wurde VOR Entscheidung vom Luftangriff von 70-100 Aufständischen die versuchten die LKWs aus dem Flussbett zubefreien UND das ganze 6km vom BW Lager entfernt!!!
Tja und die Heeresflieger (Hubschrauber) können nachts ja eh durchschlafen, weil von ihren tollen CH 53 Modellen eh keiner Einsatz bereit ist. Und wenn dann muss ma zittern, dass der net wieder abstürtzt oder wegen (Triebwerks)Schäden erneut nach "Hause" muss.

Was sollte ein gewisser Klein tun? Unterbesetzt und schwachgeschützt mit den Eigentumspapieren der LKWs wedelnd, den "Mundraub" der dortigen Bevölkerung unterbinden, den nur eine Handvoll bis an die Zähne bewaffneter Radikale überwacht?
Was wenn sich einige uneinsichtig gezeigt hätten, nach dem Motto, was man findet darf man behalten?
Beschwert sich hier niemand über die Sicherheitsdienste, die Tag für Tag Boten/Transportvorgänge der Truppen übernehmen und leichtfertig ihr Leben für bissl Sprit geben, anstatt, wenn sie schon zerlöchert werden noch den Selbstzerstörungsknopf aktivieren, wie es ihre Sohne/Töchter daheim, von seinem Geld ernährt, andersherum tun würden?
Ach ich liebe pauschale Urteile!

Wie hätte die Presse aufgeschrien, wenn mehrer Deutsche Soldaten schwerverletzt (als Krüppel daheim die Eltern "umarmen") oder sogar tödlich verletzt im morgengraun geborgen worden wären!?! Vor allem wofür? Für Fahrzeuge, die zweckentfremdet werden könnten?
Wenn man doch weiß, dass aus geschmuggelten Einzelteilen in Hinterhöfen ISAF Fahrzeuge nachgebaut und lackiert werden? Geht es um die sich ständig ändernde Dokumentenstruktur, um Sicherheitszonen mit solchen Fahrzeugen passieren zu können?
Übrigens in 40min hat man die Papiere längst ausm Handschuhfach entfernt und sind auf dem Weg zur Analayse durch zig Hände flinker Boten gewandert!

Ich weiß ja nicht was mein Verstand mir sagen würde, wenn ich ein Einheimischer dort gewesen wäre? Hätte eine Mutter all ihre Kinder zum "zapfen" geschickt, auch wenn Sie wusste, dass die LKWs nicht ewig allein dort rumstehen werden?

Es ist tragisch, was dort passiert ist, aber solche Taktiken gab es zu Hauf bei inszenierten Hilfsgüterverteilungen in GAZA an Orten, an denen zuvor zig Raketen abgeschossen wurden. Alles nix neues. Dies wusste auch die BW Führung.

Ich werd manchmal das Gefühl nicht los, dass hier einige zu viel Bild/RTL konsumieren und deren Job nicht allzuviel Kompetenz abverlangt, um auch nur Ansatzweise zu verstehen! Eine Schlussfolgerung muss sich dadurch nicht zwangsläufig ändern, aber es wird ihr ein besserer Charakter verliehen.

achso bitte #58 löschen. Gehts noch?
Ich empfehl dir mal so Aktionstage, die nennen sich Tag der offnen Tür!
Da kommst auch Du vielleicht mal aus Deiner bornierten Welt heraus. Musst ja nicht gleich zur BW, aber zumindest mal VOR die Tür Deiner Stammtischkneipe treten!

EDIT@M7amad #61
Impliziert Dein "Neid", dass auch Du nicht anderen ohne materiellen Ausgleich helfen würdest?

EDIT2@mamba07 #62
genial zutreffendes Filmzitat :D "ich liebe es" :)

Wenn ein Attentäter 10 BW Soldaten und mehr als 100 Zivilisten tötet, interessiert ihr euch einen scheiß um die Zivilisten warum jetzt auf einmal? ...

Wann ist das passiert ?

Ein Bekannter von mir ist jetzt das 3. Mal in Afghanistan. Freiwillig, er lässt sich immer zu einem Einsatzkommmando versetzen.
Warum?GELD!!!
4 bis max. 5 Monate in Afghanistan und ca. 50000 Euro mit nach Hause bringen.
Man ist das ein Druck der da auf ihn lastet.
Er behauptet sogar, dass sich dort meist die gleichen treffen, aus den gleichen Gründen.

Söldner oder Soldat?

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten