Tote in Afghanistan durch die Bundeswehr

Anmerken zum Thema wollte ich noch, dass der Luftangriff gegen 2:30Uhr Ortszeit stattfand, also mitten in der Nacht.

Was ist in den Augen des befehlshabenden Offizieres, der die Aufklärungsergebnisse vor sich hat, in dem Moment wahrscheinlicher? Dass da ein Haufen Taliban(-sympathisanten) um die Tanklaster rumstehen oder Zivilisten? Zumal ja definitiv bewaffnete Personen gesichtet wurden.

Also um diese Zeit würde ich mich als ortsansässiger Zivilist ehrlich gesagt nicht mehr auf die Straße wagen...

Anmerken zum Thema wollte ich noch, dass der Luftangriff gegen 2:30Uhr Ortszeit stattfand, also mitten in der Nacht.

Was ist in den Augen des befehlshabenden Offizieres, der die Aufklärungsergebnisse vor sich hat, in dem Moment wahrscheinlicher? Dass da ein Haufen Taliban(-sympathisanten) um die Tanklaster rumstehen oder Zivilisten? Zumal ja definitiv bewaffnete Personen gesichtet wurden.

Also um diese Zeit würde ich mich als ortsansässiger Zivilist ehrlich gesagt nicht mehr auf die Straße wagen...

In Ländern wie Afghanistan verschiebt sich das Leben wegen der Hitze auf die Nachtstunden.
In den heißen Mittagsstunden schlafen viele, dafür sind sie dann Nachts wach auch um 2:30.

Tatsache ist, dass man in Afghanistan als Zivilist niergends sicher ist.

Dieser Angriff hat nur die Taliban gestärkt, als ob sie in der Bevölkerung nicht so schon mehr Rückhalt hätten als die Nato und die Regierung.

Deutschland war immer bei den Völkern der 3.Welt sehr beliebt, (nicht wundern!) auch wegen dem 2.Weltkrieg, USA, GB und Frankreich beherrschten die Welt, nicht anders als Hitler Europa .... Desweiteren hat Deutschland in vielen Ländern humanitäre, finanzielle und Aufbau-Hilfe geleistet ohne Waffengewalt im Gegensatz zu den anderen...
Aber seit Beginn des Einsatzes schwindet dieser Vorteil Deutschlands dies und mit solchen Aktionen nur noch schneller.

Ich finde es abartig das unsere Jungs da unten den Arsch hinhalten müssen für solche bekloppten Spinner...es ist schlimm genug das überall deutsche Soldaten und Hilfskonvois unsere Steuergelder verschenken und hinfahren um zu helfen und als Dank dann verschleppt getötet oder beklaut und verhöhnt werden!
Ich hoffe das die Maßnahme mit dem Angriff auf den geklauten Tanklaster eine erschreckende Wirkung hatte- mann stelle sich vor man hätte die Irren einfach in Ruhe gelassen dann denken die doch bloß sie können machen was sie wollen!

Wir sollten erstmal mit unseren Problemen im Land zurecht kommen bevor wir anderen Helfen können!!

Solche Aussagen kann ich nur unterstützen, klar wir haben Haushaltslöcher von etlichen Millionen, aber hey spenden wa doch da mal n paar millionen hin. Das Problem ist ja nicht nur der Irak. Viel größer wird das Problem, wenn die Taliban es wirklich schaffen sollten die Atommacht den Iran unter Kontrolle zu bringen, dann ist die kagge nämlich erst richtig am dampfen. Und um genau das zu verhindern müssen wir an der Quelle ansetzen...

Mich könnt das genauso aufregen, wie unsere tollen Medien das Thema wieder aufbauschen, sodass auch wirklich jeder ein Statement abgeben muss, als hätten die ja sonst nix zu zun :rolleyes:
War ne eindeutige Absicht die Dinger zu klauen, und die Entscheidung über solche Angriffe unterliegt nicht nur einzelnen Leuten, also das war mehr als durchdacht.

Alles in allem können wir wirklich nur hoffen, dass dieser ganze Kram da hinten bald wieder ins Lot kommt, und wir unsere Jungs nach Hause holen können...

Nun wo Bomben fallen gib es auch Tote. Was die Medien zeigen ist das eine und was sie zeigen dürfen ist das andere.
Sicher ist auch das die Taliban keine Uniformen tragen und daher von der zivilen Bevölkerung kaum zu unterscheiden ist. So kann man im Fernsehen immer nur Personen sehen mit ziviler Kleidung. Wie die Medien es zeigen ist dann eine Auslegungssache.
So und nun mal anders. Sind denn die Taliban nicht schuld. Sie Töten ihre eigenen Leute, damit diese nicht zur Wahl gehen können. Sie verbreiten Terror in der ganzen Welt. Und nun wird mal richtig gegen sie vorgegangen. Was ist daran falsch.

Du schreibst:
Verteidigt die Nato ihre Grenzen am Hindukusch" oder macht sie sich nur die ganze islamische Welt zu Feinden ?

Ich will hier nicht die Religionen diskutieren. Aber wer macht sich hier wem zum Feind? Schau dir mal die ganzen Sitten, Gebrauche und Rieten des Islam mal an und vergleiche diese mit den Christen und allen anderen Religionen. Da wirst Du sicherlich auf einige erstaunliche Unterschiede treffen.

samson

Alle die jetzt Vorschnelle Kritik an der Bundeswehr üben, sollten sich mal in die Situation des Befehlshabenden Offiziers bzw. der Soldaten versetzen. Ich würde wohl auch zivile Opfer in Kauf nehmen, wenn im anderen Fall 2 Tanklaster 50 meiner Leute töten.
Natürlich sind die zivilen Opfer eine Tragödie, aber ich kann die Situation der Soldaten in Afghanistan sehr gut verstehen.

Das ist eine Situation in der man das kleinere Übel wählen musste. Und genau das ist geschehen.

Zu dem Beitrag über mir: Du weißt ja. Der Islam ist eine "Religion des Friedens und der Tolleranz" ;-)

Es stinkt hier Neoliberal.
Geht Demonstrieren für Mindestlöhne, BGE, das alle in Gewerkschaft vertreten sein müssen ect. aber spielt nicht Working Poors gegen Erwerbslose aus weil das ist doch das was die Bonzen hier wollen !!
Ach ja solang es Soldaten gibt wird es NIE Frieden geben das ist Fakt.

Sierb schrieb:
Das ist eine Situation in der man das kleinere Übel wählen musste. Und genau das ist geschehen.
Dann wäre es vielleicht in einer anderen Situation das kleinere Übel, dich über die Klinge springen zu lassen. Es ist schon interessant, wie hier alles (selbst hin bis zum offenen Mord) gerechtfertigt werden kann, sofern man es nur als das kleinere Überl deklariert. Die Opfer werden es einem danken.

Darf man, nur weil es 'sicherer' oder bequemer ist, Zivilisten töten? Oder um es dem Befehlshaber einfacher zu machen?

... Der Islam ist eine "Religion des Friedens und der Tolleranz"
Weshalb es ja vorwiegend die aus anderen Ländern stammenden Christenhorden - die Anhänger der Religion der Barmherzigkeit - sind, die dieses Land überfallen haben und dort die Einwohner dieses Landes massakrieren.

Also ich sehe es als eine Art der selbstverteidigung, wie schon von einigen gesagt wurde, es hätte schlimmer kommen können. Nämlich wenn die Laster in ein BW Lager gefahren wären.....

Ich bleib dabei und finde es richtig wie gehandelt wurde.
wenn ein BW Lager angegriffen wird und einige umkommen, kräht auch kein Hahn danach.
mfg

Zitat Konradin:
Darf man, nur weil es 'sicherer' oder bequemer ist, Zivilisten töten? Oder um es dem Befehlshaber einfacher zu machen?

Nein nicht weil es bequemer ist sondern sicherer- wir hätten ja auch unsere Soldaten auf die Spur der Geisteskranken hetzen können aber wer weiß villeicht hätten dann wieder ein paar mehr deutsche Mütter Ihre Söhne für solch ein unsinniges Treiben verloren! Währen es 50 Taliban gewesen dann hätten wieder deutsche Soldaten den Tot gefunden!

Außerdem was macht den das Volk untereinander mit Dieben die nachts klauen? Wehe wehe machen oder was? Hört auf die Tat war genau so gerechtfertigt um Leib und Leben zu schützen!
Und diese Strategie ist mir zu 100 Prozent lieber als noch mehr junge deutsche Soldaten da unten sterben zu sehen!

Zitat Generale:
Wenn ein BW Lager angegriffen wird und einige umkommen, kräht auch kein Hahn danach.

Genau so sehe ich das auch! Das würde dann niemand an die große Glocke hängen- kein Politikeraufmarsch kein großes entsetzen NICHTS!!

Du schreibst:
Verteidigt die Nato ihre Grenzen am Hindukusch" oder macht sie sich nur die ganze islamische Welt zu Feinden ?

Ich will hier nicht die Religionen diskutieren. Aber wer macht sich hier wem zum Feind? Schau dir mal die ganzen Sitten, Gebrauche und Rieten des Islam mal an und vergleiche diese mit den Christen und allen anderen Religionen. Da wirst Du sicherlich auf einige erstaunliche Unterschiede treffen.

samson

Das habe ich. Es sind Christen die islamische Länder angreifen und nicht umgekehrt. Wieviele Kriege haben christliche Länder schon gegen islamische Länder geführt.

Nach dem 2. Weltkrieg sind es 30 Kriege christlicher Länder gegen islamische.
"Kleinere Angriffe" nicht mitgerechnet.

Und was weißt du den über deren Sitten, Bräuchen und Rieten ?
Jetzt nur nicht die Negativbeispiele aus den deutschen Medien aufzählen, denn so kämen auch Deutschland und die USA nicht gut weg.
Und seit wann sind andere Sitten ein Grund für Krieg?

Und jetzt: Wer macht sich wem zum Feind?
Falsche Frage: Wer hat sich schon zum Feind gemacht?

@Dahingleitender1889:

Für Dich – als bekennenden Faschisten – mag das Überfallen ferner Länder sowie die Massentötung der dort lebenden Fremdrassigen (oder nennt man sie in Deinen Kreisen wieder „Untermenschen“?) zur ehrenden Tätigkeit arischer Helden gehören, Fakt jedoch ist, dass in Afghanistan (nicht zuletzt vom Westen aufgebaute und ausgerüstete) inländische Gruppierungen unterschiedlicher Ausprägung und Zielsetzung sich gegen ausländische Invasoren zur Wehr setzen.

Du würdest selbstverständlich fremden Invasoren, die Deine Heimat (so Du eine hast) besetzen, bereitwillig den Platz räumen.

Zur Begrifflichkeit: „Angreifer“ ist derjenige, der versucht in eine fremde Wohnung einzudringen; „Verteidiger“ der Wohnungsinhaber, der dies zu verhindern versucht.

... Es sind Christen die islamische Länder angreifen ...

Viele deiner islamischen Länder sind gar keine islamischen Länder, sondern Staaten mit hoher muslimischer Bevölkerungszahl. Zudem greifen wirklich islamische Länder, in denen die Religion gesellschafts- und rechtsbildend ist, gerne auch mal ihren islamischen Nachbarn an. Oder auch die einen Muslime gegen die anderen, z.B. Sunniten gegen Schiiten, etc.

Wenn du im Übrigen die Gesellschaftsform, den Religionswahn und die Gesetzgebung in Afghanistan gut findest, dann verstehe ich nicht ganz, was dich in einem Land wie Deutschland noch hält! Willst du mir ernsthaft weis machen, dass die Burkha bzw. Burqu, die die Taliban während ihrer Gesamtherrschaft und ansonsten in den von ihnen beherrschten Gebieten, zur zwanghaften Pflicht machten, einfach mal ebenso akzeptiert werden sollten? Nicht mal alle Muslimas möchten so bevormundet werden.

Sorry, ihr Muslime könnt mir viel vom Koran und der Friedfertigkeit eurer Religion erzählen! Die gelebte Wahrheit sieht ganz anders aus. Das Leben in islamischen Staaten wird geprägt von Kontrolle, Denunziantentum, Zwang und Gewalt gegen Menschen, die weniger religiös eingestellt sind.

Was nichts daran ändert, dass unsere Bundeswehr schleunigst ihre Sachen in Afghanistan einpacken und für immer von dort verschwinden sollte! Was der Angriff gegen die von den Taliban entführten Tanklaster letztlich war, sollte eine Untersuchung dieses schrecklichen Vorgangs ergeben. Die Zivilbevölkerung darf hier nicht zum Ziel solcher Angriffe werden, denn dadurch stellt sich die Bundeswehr auf eine Stufe mit den Taliban!

Aber wenn sich so ein Friedenskämpfer in einer Menschenmenge selbst in die Luft sprengt ist das dann was anderes? Nur um 10 Soldaten zu erwischen werden da auch unschuldige Leben nicht nur riskiert sondern in kauf genommen.
Das bei den Taliban ziviele Opfer dabei waren ist ja sogar klar, da die Bevölkerung gerne als lebendes Schutzschild mißbraucht wird und man im Anschluß ordentlich über die Angreifer herziehen kann.

Ich sage nur herzlich Willkommen in der Islamischen Welt.

... Zudem greifen wirklich islamische Länder, in denen die Religion gesellschafts- und rechtsbildend ist, gerne auch mal ihren islamischen Nachbarn an. Oder auch die einen Muslime gegen die anderen, z.B. Sunniten gegen Schiiten, etc. ...
Was eigentlich verdeutlichen sollte, dass es immer um übergeordnete - wirtschaftliche - Ziele, nie um irgendwelche Sekten, geht (auch "christliche" Länder prügeln sich um Resourcen, dabei ihren Aberglauben vorschiebend).

Viele deiner islamischen Länder sind gar keine islamischen Länder, sondern Staaten mit hoher muslimischer Bevölkerungszahl. Zudem greifen wirklich islamische Länder, in denen die Religion gesellschafts- und rechtsbildend ist, gerne auch mal ihren islamischen Nachbarn an. Oder auch die einen Muslime gegen die anderen, z.B. Sunniten gegen Schiiten, etc.

Wenn du im Übrigen die Gesellschaftsform, den Religionswahn und die Gesetzgebung in Afghanistan gut findest, dann verstehe ich nicht ganz, was dich in einem Land wie Deutschland noch hält! Willst du mir ernsthaft weis machen, dass die Burkha bzw. Burqu, die die Taliban während ihrer Gesamtherrschaft und ansonsten in den von ihnen beherrschten Gebieten, zur zwanghaften Pflicht machten, einfach mal ebenso akzeptiert werden sollten? Nicht mal alle Muslimas möchten so bevormundet werden.

Sorry, ihr Muslime ...

1. Ich bin Jude, daher sind mir Vorurteile, wie deine bestens bekannt.
Man muss ja immer einen Feind haben, wenns nicht der jude oder der Kommunist ist, dann der Moslem.

2. Mir gefallen die Gesellschafts- und Regierungsformen in vielen Ländern/Staaten nicht, aber ich überfalle sie nicht, um ihnen meine aufzuzwingen.

3. Was unterscheidet die Demokratie den noch vom Stalinismus und Faschismus, wenn wir mit Waffengewalt andern Völkern unsere Systeme aufzwingen.

4. Keiner zwingt dich eine Burka zu tragen. und auch heute tragen noch sehr viele afghanische Frauen die Burka - ab nach Guantanamo mit ihnen oder gleich Köpfen?

5. Es spielt keine Rolle ob es mir gefällt, was in Afghanistan abgeht oder nicht,
es ist deren Land. Genau so wenig möchte ich, dass Afghanen mir vorschreiben, wie ich zu leben habe.

Nachbarn, die Krieg führen kennen wir ja schon. Europa ist ein gutes Beispiel.
Aber Staaten die ihre Grenzen tausende KM von denen entfernt "verteidigen" - auch da ist Europa ein gutes Beispiel.

Nenn' mir ein islamisches Land, dass tausende KM entfernt von den eigenen Grenzen Krieg geführt hat.

Grrmpf :rolleyes:

Mal ein paar Fragen zum VORFELD dieses Sachverhaltes,
die sich übrigens auch jeder einigermaßen Intelligente hier selbst einmal hätte stellen können....*grummel*
- Wie kam es eigentlich zum "Klau" derartig großer, zudem noch mit Gefahrgut beladenden LKW's? ;)
- Wann wurde der "Verlust" (überhaupt erst) festgestellt? ;)

- Gab es keine (andere) Möglichkeit der Deutschen, über (eigene/fremde) "Aufklärung"
wie K-Hubschrauber, Sat.äufklärung, "gewisse" Tornados mit Aufklärungsequipment, sowie evtl. auch mit Waffen bestückt,
das Wiederauffinden bzw. auch die "Sicherung" dieser Laster
sowie in deren Umgebung mit Involvierter bzw. auch nicht Beteiligter etwas "professioneller" zu betreiben? ;)

Zum Übrigen...Auch bzgl. Kollateralschäden :rolleyes:
Kinder von/unter 8 Jahren kann man natürlich auch mal als Kindersoldaten der Taliban bezeichnen...
Aber ist man sich dessen auch sicher?
Man kann aber mit Sicherheit den Taliban unterstellen,
sie habe hier auch Zivilbevölkerung notfalls auch als Schutzschild missbraucht
und eine evtl. als Robin Hood Aktion getarnte Verteilung von Treibstoff notfalls auch nur zur Provokation der dort stationierten Truppen genutzt.

Aber ich bitte Euch ;)
Sollten solche Szenarien nicht von verantwortlichen Stäben schon im Vorherein mit bedacht werden
bzw. entsprechende Einsatzpläne zu derartigen Szenarien vorliegen? :confused:

Von einem verantwortlichen Verteidigungsminister hier gar nicht zu sprechen,
der selbst auf Grund angeblich nicht klarer Sachverhalte es trotzdem "wagt",
definitiv zivile Opfer auszuschließen :mad:

Apropos - für einige evtl. Unbelehrbare hier ;) -
Mit oben Genantem greife ich nicht etwa die einzelnen Soldaten der BW unisono an,
sondern eher deren Stäbe bzw. letztendlich sogar die wirklichen Entscheidungsträger (VM Jung bzw. letztlich sogar den Bundestag), die derartige Situationen gefälligst auch schon vorher mit zu bedenken hätten
oder zumindest stärker auf Bedenkenträger hätten hören sollen.

Mich verwundert in diesem Zusammenhang schon eher,
dass eine "Guerillatruppe" wie die Taliban (die ich übrigens bestimmt nicht verherrlichen will),
erst jetzt so derart perfiden, aber auch medienwirksamen Aktionen greift.
Denn eins ist hier wie anderswo ja auch schon geschehen, völlig klar:
Für die Taliban war es so oder so eine Win-Win Situation.
Verlieren konnten dabei nur afghanische Zivilisten sowie die dort stationierten Truppen.

In einer derartig verfahrenen Situation,
wo Hilfsorganisationen es auch schon für sinnvoller halten, dort ohne militärischen Schutz zu agieren (wenn überhaupt noch aktiv),
wo längst versprochene (zivile) Aufbauprojekte bzgl. Infrastruktur, Bildung wie auch staatlicher polizeilicher Strukturen
bereits finanziell und auch von ihrer Umsetzung bereits Monate wenn nicht schon Jahre hinter ehemaligen Planungen hinterher hinken,
noch quasi von Durchhalteparolen zu labern,
ist schlichtes Ignorieren von bisherigen Erfahrungen und Fakten.

Das erneute "Vietnam" des Westens ist in Afghanistan - wie von so einigen prophezeit - längst Fakt geworden!
Die Frage ist nur noch, wer und wann dies als Erstes bereit ist,
konsequent zu erkennen und derart beenden
um nach besseren, konstruktiveren Alternativen zu suchen.

so far
muesli

1. Ich bin Jude, daher sind mir Vorurteile, wie deine bestens bekannt.
...
2. ... aber ich überfalle sie nicht, um ihnen meine aufzuzwingen.
...

Vorurteile? Was redest für einen Mist! Gelebter fanatischer Islamismus ist was ganz Anderes, als die normale Religiosität eines Christen, Juden, Moslem oder was auch immer! Die islamischen Hardliner, wie die Taliban, versuchen doch mit schierer Gewalt in psychischer und physischer Form, den Menschen, die ihre Vorstellungen nicht teilen, ihre Form des Lebens aufzuzwingen! Selbst in Europa, in Deutschland, sind die muslimischen Eiferer samt ihren Hasspredigern beständig dabei, die Muslime zu aktivieren, sie zu Gotteskämpfern zu machen, um den islamischen Gottesstaat auch irgendwann in Europa zu realisieren! Von wegen, sie kämpfen nur an ihrer Heimatfront.

Mich zwingt keiner, eine Burkha oder nur ein Kopftuch zu tragen, als Mann sowieso nicht. Aber selbst in Deutschland werden unter den muslimischen Eiferern Muslimas, die sich nicht bedecken, auch schon mal als Huren beschimpft, der soziale Gruppendruck steigt immer mehr, wie man auch an der Zahl der Kopftuchträgerinnen und sogar Tschador tragenden Frauen und Mädchen sehen kann!

Übrigens sind die ultraorthodoxen Juden in Israel ihren Einstellungen Andersdenkenden gegenüber nicht viel liberaler eingestellt, lediglich die Gesetze in Israel sind merklich demokratischer.

Zudem habe ich den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan von Anfang an abgelehnt. Also versuche mir nicht Motive unterzuschieben aus reiner Böswilligkeit!

Dass es in Kriegen zivile Opfer gibt, ist eine leidvolle Tatsache, sogar oft genug von den Krieg führenden Parteien einkalkuliert bzw. gewollt. Deshalb sind Angriffe, wie gegen die Tanklaster nichts, was man rechtfertigen kann. Mehr denn je sollte die B.W. ihre Koffer und die Panzer einpacken und dort verschwinden!

Vorurteile? Was redest für einen Mist! Gelebter fanatischer Islamismus ist was ganz Anderes, als die normale Religiosität eines Christen, Juden, Moslem oder was auch immer! Die islamischen Hardliner, wie die Taliban, versuchen doch mit schierer Gewalt in psychischer und physischer Form, den Menschen, die ihre Vorstellungen nicht teilen, ihre Form des Lebens aufzuzwingen! Selbst in Europa, in Deutschland, sind die muslimischen Eiferer samt ihren Hasspredigern beständig dabei, die Muslime zu aktivieren, sie zu Gotteskämpfern zu machen, um den islamischen Gottesstaat auch irgendwann in Europa zu realisieren! Von wegen, sie kämpfen nur an ihrer Heimatfront.

Du solltest vieleicht sachlich bleiben und nicht beleidigend werden.

Jetzt stell sich mir bei dem was schreibst eine Frage, wo in Deutschland lebst du?
Ich wohne zur Zeit in Berlin/Neukölln und ich sehe und höre keine Hardliner die zu Gewalt aufrufen. (Aber die BILD weiß es besser).
Und Hassprediger sehe ich nur in der Bundesregierung.
Wer ist den der Fanatiker?

Clips bei denen "Fanatiker" in Deutschland Anschläge ankündigen usw. gibt es im Netz genug. Wahrscheinlich sogar vom BND selbst produziert.
Trotzdem kein Grund diesen Scheiß zu glauben.

Vorurteile? ja, oder hast selber schon diese Erfahrungen gemacht ?
Oder hat dir das alles der Freund des Cousins deines Nachbarn dessen Schwester.... erzählt.

Ich sag ja, M7amad, du laberst nur Mist!
Erfahrungen mit den besonders frommen Muslimen habe ich genügend und inzwischen auch mit deren Netzwerken in Deutschland und Europa. Würde mich auch wundern, dass du als Jude hier Zutritt bekommen würdest. Aber bleib ruhig in deiner Traumwelt, schadet ja keinem. Deine Unterstellungen kannst du einfach lassen! Im Übrigen bin ich kein Christ sondern Atheist. Ich definiere mich persönlich nicht über irgendeine Religion.

Beschäftige dich mal ernsthaft mit der Ausbreitung des radikalen Islams, der Hintermänner und Geldgeber. Oder auch mit den Lebensverhältnissen in vielen dieser Länder. Dann komm wieder und rede mit. Gerne auch über Afghanistan. Sachlich, wie du es gerne auch von Anderen wünschst.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten