Todesstrafe weltweit abschaffen oder wie gut darf es Knackis gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genauso sehe ich das auch Flexer! Ich denke es würde mehr Wirkung zeigen, wenn man nach 20 Jahren oder länger aus dem Gefängniss entlassen wird, als sofort hingerichtet zu werden! vor allem macht sich der straftäter keine gedanken mehr über seine zukunft, wenn ihm die hinrichtung sicher ist. wenn er aber eine zukunft hat, wird er sich auch damit befassen.

Hallo !

Ich kann euch einen sehr guten Film gegen die Todesstrafe empfehlen und zwar: Das Leben des David Gale
Ist en spitzen Film, sehr spannend, mann nimmt viel mit und sieht die Todesstrafe sicher danach etwas anders.

mfG freestyler

Das Leben des David Gale

Schuldig oder nicht? ... David Gale (Kevin Spacey) ist ein fürsorglicher Vater, angesehener Professor und vehementer Gegner der Todesstrafe. Umso härter spielt ihm das Schicksal mit, als er für den Tod seiner Mitstreiterin Constance Harraway verantwortlich sein soll und deshalb selbst zum Tode verurteilt wird. Kurz vor der Hinrichtung bekommt die Journalistin Bitsey Bloom (Kate Winslet) die Chance für ein Exklusiv-Interview mit dem Todeskandidaten. Ziemlich schnell bemerkt sie bei ihren Recherchen, dass Gale fälschlicherweise des Verbrechens beschuldigt wird. Bevor es zu spät ist, beginnt für beide ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit. ...

Hochkarätige Besetzung - spannendes Thriller-Drama und eine intelligente Story, deren Ende sich nicht erahnen lässt!

osiris schrieb:
2.Langjährige Gefängnisstrafen kosten der Gesellschaft viel Geld (fuer Verpflegung, Quartier, Aufsicht ...)

nur mal dazu ;) hab hier ein bericht ^^

Ein Mordprozess, in dem es um die Todesstrafe geht, dauert für gewöhnlich viel länger als ein Mordprozess, der kein Todesurteil anstrebt. Und nicht nur der Prozess (zweigeteilt in Schuld/Unschuld-Phase und Strafzumessungsphase), sondern auch die Vorbereitung auf das eigentliche Verfahren. Es geht hier um die Verhandlungskosten, die Zeit von Richtern, Staatsanwälten, öffentlichen Verteidigern, Gerichtsreportern u.a., die alle vom Steuerzahler bestritten werden. Ganz allgemein nehmen Regierungsstudien an, dass ein einzelner Todesstraffall von der Verhaftung bis zur Hinrichtung zwischen 1 und 3 Mio Dollar verschlingt. Andere Studien gehen in ihrer Annahme der Kosten bis zu 7 Mio Dollar hoch. Demgegenüber kosten Fälle von lebenslanger Haft durchschnittlich 500 000 Dollar und das schließt bereits die Kosten der Inhaftierung ein. In Texas z.B. kostet ein Todesstraffall durchschnittlich 2,3 Mio Dollar, das ist das dreifache gegenüber lebenslanger Haft von 40 Jahren im höchsten Sicherheitsstatus. In Floria kostet ein Todesstraffall runde 3,2 Mio Dollar und ein Report besagt, dass die Abschaffung der Todesstrafe jedes Jahr etwa 51 Mio Dollar an Steuergeldern sparen würde. Mit Kosten von 51 Mio Dollar jährlich und 44 Hinrichtungen, die seit 1976 ausgeführt wurden, kostete den Staat jede Hinrichtung 24 Mio Dollar, stellte die Palm Beach Post am 4. Januar 2000 fest.
seite wo ich das her hab kann ich nicht mehr sagen hab mir soviele berichte durchgelsen und dein einfach mal in ner text.doc gespeichert

isdt zwar nur ein kleiner auszug ... aber das kommt schon hin was ich in anderen berichten auch gelesen hab!!!!

also gilt das agument nicht Todesstafe ist billig !!!!!!!

HDW

schwret schrieb:
Also ich bin ganz klar für töten. Wär andere Menschen richtet sollte auch gerichtet werden. Es sei denn Notwehr wie auch immer.
und ich bin für löschen. meine güte, was ein stuss!

omg meiner meinung nach sollte die todesstrafe überall abgeschafft werden da man nicht immer gleiches mit gleichem vergelten muss

mfg maradin

todesstrafe ist immer so ne sache. ich bin erstmal auch generell dafür, dass sie abgeschafft wird oder erst garnicht eingeführt wird.
doch leute die kinder missbrauchen und sie dann noch umbringen, die sind einfach nur krank und sollten die todesstrafe bekommen. man muss schon harte grenzen ziehen, doch möchte ich nie derjenige sein, der das entscheiden muss.

arab.mari schrieb:
....
doch leute die kinder missbrauchen und sie dann noch umbringen, die sind einfach nur krank und sollten die todesstrafe bekommen.
....
Du schreibst es doch schon: Diese Perversen sind KRANK!!!
Ich will keineswegs behaupten, Päderasten und Kindermörder wären schuldunfähig - nein! Aber sie haben einen verbogenen Geist, der i.d.R. von der heutigen Psycho-Med-Technik NICHT gerade gebogen werden kann.
Wegschließen auf Dauer - und kein Anfassen mit Samthändchen!

Doc Lion schrieb:
Wegschließen auf Dauer - und kein Anfassen mit Samthändchen!

Genau so sehe ich das auch! Wegschließen auf Dauer ist sicher die Beste Lösung und gibt den Tätern die Zeit über ihre Tat/en nachzudenken. Ich bin immernoch der Meinung, dass die Todestrafe gegen die Menschenrechte verstößt!

ich bin eindeutig für eine härtere Bestrafung. Derzeit ist in DEutschland ne Straftat nur n Kavaliersdelikt. Mehrfachvergewaltiger und Mörder könnten von mir aus gesteinigt werden, ein richtig brutaler fieser Tod, der evtl. andere Täter abschreckt. Andererseits könnt ich mir auch eine Tätowierung an Händen oder im Gesicht vorstellen die solche Straftäter in der Öffentlichkeit identifiziert.

Waere eine eindeutige Fehlentscheidung die Todesstrafe einzufuehren! Damit wird die Kriminalitaet auch nich zureuckschrecken! In USA gibt es sie und dort is die hoechste Kriminalitaetsrate auf der ganze Welt!

@ Ca$h-MoNey

ich glaube schon, dass die todesstrafe viele "nicht so kranke" menschen vor straftaten zurückschrecken wird. davon mal abgesehen ist die usa die usa. und deutschland ist deutschland.

aber ein verbrechen mit einem verbrechen zu bestrafen ist auch nicht sinn der sache. ich bleib also bei meiner meinung, dass man die leute einfach nur wegstperren sollte. einen knast ganz tief unter der erde. so wie im film "riddick" in crematoria.

also ich bin eindeutig für die Todesstrafe in krassen fällen...
Vergewaltiger, Mörder, etc. sollte man direkt beseitigen!!!
Aber nur unter einer Bedingung; wenn man 110% nachweisen kann,
dass dieser Mensch ein solches vergehen getan hat. Ich denke mal das
3% der Inhaftierten einsitzen für etwas, was Sie nie getan haben...
Also generell direkt beseitigen.

Und eigendlich bin ich eh net zufrieden mit dem Deutschen System.
Die leute die in den knasst kommen haben doch immernoch ein relativ
schönes leben, gerade hier in Deutschland. man darf TV, Radio etc.
mitnehmen.... das dürfte alles nicht sein.. man müsste sich da doch etwas
mehr an die 30-40er Jahre orientieren... Hitler war verrückt das ist keine Frage!
Aber was glaubt Ihr warum damals Vergewaltigung etc. Tabu waren?.
Ganz einfach der hat ja net nut Juden bis zum Tot Arbeiten lassen, sondern auch leute
die misst gebaut haben... Und dieses System sollte man heute erneut aufgreifen und in einer Lite Version wieder einführen... Gefangene sollten autobahnen bauen.. radio und TV gibts net.. Ich will net das ihr jetz was falsches von mir denkt aber für viele is das nur ein Ausflug und keine große Bestrafung.

MFG

Van den Lecht schrieb:
.... Mehrfachvergewaltiger und Mörder könnten von mir aus gesteinigt werden, ein richtig brutaler fieser Tod, der evtl. andere Täter abschreckt. ....
Vielleicht solltest du dich mal mit den Erkenntnissen zur Abschreckung durch die Todesstrafe beschäftigen, hier im Thread schonmehrfach genannt:
Die Abschreckung ist gleich NULL!!

Ausserdem stellst du dich mit deinem Ansinnen eines 'brutalen, fiesen Todes' in eine Reihe mit den Straftätern.

@ Maxcyber:
Lies dir erstmal den Thread halbwegs durch, bevor auch du mit den 100 oder 110% Gewissheit daherkommst! Und Hitler als leuchtendes Beispiel für Strafgesetze anzupreisen, ist ja wohl total daneben. Denkst du vielleicht, zu der Zeit hätte es keine Sexualdelikte an Kindern gegeben? Weit gefehlt!

@schmok

ich denke dass es "grausamer" ist lebenslang hinter gittern zu weilen als den tod zu erleiden !!!
Was ist das dan noch für ein Leben ?!?!

Natürlich ist der Tod auch net "besser" aber was hat ein Mensch davon immer hinter gitern zu sitzen ???

@ Doc Lion....

Okay Okay... irgendwie wird alles was ich sage mal total missverstanden.. ich erwähne Hitler, und mir wird gesagt das ich Ihn als leuchtendes Beispiel benutze.... man man.. kann man hier net ma seine Ansichten Posten ohne diese im Mund umgedreht zu bekommen? Hitler war Scheiße, Hitler war dumm und ich bin nicht rechts oder sonstwas nur um das mal klarzustellen.. aber er gehört nur mal zur Deutschen Geschichte und Basta.. und wenn ich glaube ich könnte ihn gerade jetz ma mit einbringen. dann mach ich das.. Gerade zum Thema Tot gehört der ja wohl ma dazu...

hiho leutz !

also erst mal muss man sich die frage stellen was human ist - die todesstrafe oder - die lebenslange einzelhaft ??

also grundsätzlich bin für die todesstrafe ! :flag:

einerseits muss man feuer mit feuer gekämpfen und was bringst wohl wenn ein mörder auf unzurechnungsfähig plädiert und dann ein jahr in die klappse muss und dann wieder auf die menschheit losgelassen wird !

greetz joHnii

@hansdieterwurst
die kosten die du da auflistest sind lediglich in westliche laendern, wo jeder (selbst so "schweine wie Kinderschaender" (verzeiht den Ausdruck) nen fairen Prozess bekommen.
Aber so wie ich es verstanden hab geht es um steinigung von unkeuschen frauen, da wird soweit ich weiss "kurzer Prozess" gemacht.
Aber die Kosten-Gegenrechnung find ich auch ganz interessant :)

@ Maxcyber:
ich glaub dir mittlerweile, dass du kein Rechter bist. ;)
ABER: lies dir mal deine Beiträge durch - sie sind sehr missverständlich abgefasst.
Und wenn man das Rechtssystem der Nazis unter dem Volksgerichtshof-Präsidenten Freisler anschaut, war das alles andere als ein halbwegs gerechtes System. Das so mancher echte Kriminelle sanfter angefasst wurde, als Oppositionelle, ist leider Fakt. Dass in Gefängnissen und Lagern des 3. Reichs die Schwerkriminellen die Oppositionellen und Juden drangsalieren durften, ist auch Fakt. Gutes Beispiel: die Weise Rose (Stichwort Sophie Scholl): Todesstrafen für politische Meinungsäußerung.

Wie gesagt, Vergleiche mit der Nazizeit sind nie einfach, immer komplex zu betrachten. Versuche das mal in diesem Licht zu sehen. Nur ein gutgemeinter Tipp (Tod heisst das übrigens... ;) ).

die kosten die du da auflistest sind lediglich in westliche laendern, wo jeder (selbst so "schweine wie Kinderschaender" (verzeiht den Ausdruck) nen fairen Prozess bekommen.

Das ist eine der wichtigsten Säulen einer Demokratie, dass jeder einen fairen Prozess bekommt. Zum Zeitpunkt der Anklage ist nämlich jeder vor dem Gesetz erst einmal unschuldig und ihm muss die Schuld nachgewiesen werden. Ihr verdreht hier die Reihenfolge.

Das macht ja einen Unrechtstaat aus, dass Leute willkürlich verhaftet und verurteilt werden.

GEnau das ist auch der Tenor von Doc's post über dem hier. Es ist immer gefährlich, wenn der Staat willkürlich über Recht und Unrecht und über das Strafmaß bestimmt. Dann kann man ganz elegant politische Gegner aus dem Weg räumen. Und es gibt zur Zeit auch wieder ein großes westliches Land, dass politische Gefangene dem eigenen Rechtssystem vorenthält, indem es sie einfach außerhalb des Staatsgebietes gefangen hält.

Ich bin prinzipell nicht für die Todesstrafe aber man sollte leute härter bestraffen wenn sie zb. Vergewaltigen, sich an kleinen kinder vergehen.
Da sollte man echt überlegen ob man sie nicht doch wegsperrren tut bis sie tot sind.
Nie wieder einen fuß auf freien boden legen.
oder eine Insel bauen die mitten im Ocean liegt und monatlich von einer welle über fluttet wir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten