Interessanterweiße haben wir erst diesen Montag einen Projekttag in der Schule durchgeführt, bei dem wir Abgeordnete des bayerischen Landtags gespielt haben und über einen imaginären Gesetzesvorschlag der Grünen abgestimmt haben, welcher das Wahlalter von 16 Jahren vorsieht.
Meine Meinung dazu ist klar, dass in der Schule polit. Unterricht früher, direkter und häufiger durchgeführt werden muss. Es kann nicht sein, dass man wie bei uns in Bayern bis zur 10. Klasse wartet um dann einstündig ein polit. bildendes Fach zu unterrichten. Was alle immer vergessen ist, dass Politik uns alle, jeden Einzellnen gleich stark betrifft, denn wir alle leben in diesem Land, deshalb darf sich keiner davor drücken sich polit. zu bilden und einzusetzten.
Außerdem stelle ich fest, dass unter vielen 16- bis 18-jährigen eine große Mehrheit eine absolut ungesunde politische Einstellung vertritt, welche in großem Maße schädlich für die Gesellschaft ist, wenn sie mal organisiert in Partein auftritt. Ich, selber 15, bin politsch sehr interessiert und vertrete eine stark rechte Meinung, das kann ich hier offen so sagen. Viele die eine ähnliche Einstellung vertreten würden jetzt wohl einfach NPD wählen, das würde ich allerdings nie, sondern den REP meine Stimme schenken. Was ich damit sagen will ist, dass viele Jugendlich ihre Stimme blind einer Partei geben würden, die im entferntesten ihrer Einstellung entspricht. Das ist natürlich ungemein schädlich für geordnete politische Verhältnisse.
Politik als Hauptfach in der Schule ist meine Forderung. (Das ist kein Witz)