"Sozialschmarotzer"

Ok, jetzt tust Du so als ob du was anderes gemeint hast...
Wenn es also die Minderheit ist die Du als Sozialschmarotzer bezeichnest, dann würde die Massnahme die Du für dieses Klientel parat hättest überwiegend die Falschen treffen.

...Es geht darum, diese Sozialschmarotzer nicht weiter zu belohnen sondern anzuschieben...
Jede Änderung der Hass4 Regeln betrifft also automatisch die wenigen die Du treffen willst und mehrheitlich die die Du als Gut ansiehst... ist dieser Preis ok, für Dich?

Welche Maßnahmen würdest Du treffen wenn Du bestimmen könntest? Wie würdest Du sicher stellen das nur die von Dir definierten Bösen getroffen werden und wie würdest Du diese Gruppe definieren die Du treffen wollen würdest? Was sollte dem Rest erspart bleiben?
Eventuell reden wir aneinander vorbei und meinen eigentlich das selbe? Nö..das kann ich nicht glauben..

Ok, jetzt tust Du so als ob du was anderes gemeint hast...

Carmen , du bist unmöglich.

Was ich gemeint habe, ist oben eindeutig abzulesen. Deine Art, anderen etwas zu unterstellen, ist unterster Schublade. Wahrscheinlich ist es deshalb unmöglich, mit dir vernünftig zu diskutieren, wie die vielen threads hier zeigen. Überall das gleiche Bild.

Auch diese Unterstellung ist wieder eine Frechheit, weil ich mich immer gleichbleibend geäußert habe.

Jede Änderung der Hass4 Regeln betrifft also automatisch die wenigen die Du treffen willst und mehrheitlich die die Du als Gut ansiehst... ist dieser Preis ok, für Dich?

Ich habe doch schon mehrfach geschrieben, dass die Leutz, die wirklcih arbeiten wollen, keine Problem damit hätten. Denn sie sehen ja ein, dass die für ihr Geld "was tun müssen".

Du solltest dir wirklich mal eine Brille kaufen und lesen!

Wie würdest Du sicher stellen das nur die von Dir definierten Bösen getroffen werden und wie würdest Du diese Gruppe definieren die Du treffen wollen würdest?

Nochmals, der Rest hätte keine Probleme damit, weil die Einstellung stimmt. Dadurch würde es automatisch die richtigen Leutz treffen.

Deswegen habe ich auch nie von Strafe geschrieben. Es ist nämlich keine Strafe. Die Schmarotzer sollen nur nicht für ihr Nichtstun belohnt werden.

Hartz4 Empfänger sind ja nicht perse Sozialschmarotzer. Aber es muss ein Anreiz dafür geschaffen werden das Menschen die Arbeitslosigkeit verlassen welche keinen natürlichen Trieb nach Arbeit haben (=Sozialschmarotzer)... Umgekehrt wäre es auch nicht in Ordnung einen Informatiker nach 2-3 Monaten Arbeitslosigkeit zum 1-Euro Job Straßenfeger zu zwingen ...

Lieber McKilroy
was Du forderst ist die eine Seite, was man hat oder bekommt die andere. Die Sozialschmarotzer müßen zur Arbeit gebracht werden... wodurch, mit was ? damit das die Vorsorgetreibenden und Einzahler ausgenommen werden? Das, willst Du nicht, aber genau das ist es was das Ergebnis ist. Du bist es schuldig auf zu zeigen wie das Ziel erreicht wird. Es kann doch nicht Dein Ernst sein das jemand der 3000 € Netto verdient hat und entsprechende Sozialabgaben usw. bezahlt hat, nach kurzer Zeit kein Problem damit haben darf als 1 € Jobber Zwangsarbeit zu verrichten.. Wie macht sich das in seinem Werdegang? Wie stark ist die Aussicht das er dadurch ein Stellenangebot erhält das mit seiner Vergangenheit vergleichbar ist? Das ist Schikane derer die Leistungsträger waren und jederzeit wieder sein könnten. Dadurch wird niemand der nicht arbeiten will zur Arbeit erzogen werden...
Genau das ist der Punkt auf dem ich rumreite. Ich zähle zu den Besserverdienerinnen und ich bin stolz auf meine Leistung. Es hat sehr viel gekostet so weit zu kommen. Ich finde es nicht gerecht das selbe zu bekommen wie jemand der nichts zum Sozialsystem beigetragen hat! Damit meine ich auch die die zB. wg einer Krankheit nie arbeiten konnten.
Jedoch muß immer soviel Sozialleistung vorhanden sein dass ein Mensch in Deutschland gut versorgt ist. Um Sozialschmarotzer in den Griff zu bekommen müßen Massnahmen vorhanden sein die nur diese treffen.

Deshalb meine ich das Du falsch liegst mit:
Ich habe doch schon mehrfach geschrieben, dass die Leutz, die wirklcih arbeiten wollen, keine Problem damit hätten. Denn sie sehen ja ein, dass die für ihr Geld "was tun müssen".

Nochmals, der Rest hätte keine Probleme damit, weil die Einstellung stimmt. Dadurch würde es automatisch die richtigen Leutz treffen.

Deswegen habe ich auch nie von Strafe geschrieben. Es ist nämlich keine Strafe. Die Schmarotzer sollen nur nicht für ihr Nichtstun belohnt werden.

Erzähl das mal die denen die eine Einfahrt zu ihrem Grundstück verkaufen mußten, weil sie laut Hass4 zuviel Eigentum haben.. oder dem der das Sparbuch seiner Kinder auflösen mußte oder der eine andere Wohnung mieten mußte weil sie zu groß ist...oder sein Auto verkaufen weil es zu viel Restwert hat...
Denke also daran nur eine Wohnung zu beziehen die im Fall der Fälle angemessen aus der Sicht der Hatz4 Agentur ist. Sonst müßtest Du deine Wurzeln abhacken damit Du etwas mehr wie 300 € bekommst...
Treffen diese Maßnahmen Sozialschmarotzer? haben die tatsächlich soviel Eigentum? Ohne Arbeit?
Ich kann mir nicht vorstellen das Du das gut findest.

Denn sie sehen ja ein, dass die für ihr Geld "was tun müssen".
die haben was getan, sie haben bezahlt für diese Situation!

Jetzt schmeißt du ein paar Dinge durcheinander.

Es ging im Augenblich darum, dass Hartz-4-Empfänger etwas tun sollten, wenn sie Leistungen erhalten.

Die anderen von dir aufgezählten Dinge haben nichts mit Kochs Aufforderung zu tun, die Leutz an's Arbeiten zu bringen.

Das es ungerecht ist, Leute, die sehr lange gearbeitet haben, so schnell mit den "Nichtstuern" gleichzustellen, ist klar. Habe ich schoh mehrfach gesagt. Da müssten in Abhängigkeit der geleisteten Arbeit wesentlich längere Zeiten eingeführt werden (oder vielmehr wieder eingeführt werden).

Auch dass die persönliche Vorsorge, ob das nun ein Haus ist oder Angespartes, weniger angegriffen werden sollte, habe ich schon gesagt.

Es kann doch nicht Dein Ernst sein das jemand der 3000 € Netto verdient hat und entsprechende Sozialabgaben usw. bezahlt hat, nach kurzer Zeit kein Problem damit haben darf als 1 € Jobber Zwangsarbeit zu verrichten.

Worin besteht deiner Meinung nach das Problem, diese von dir angenommene Person entsprechend seine/r bisher geleisteten Arbeit von einer Arbeitsmaßnahme auszunehmen? Es ist doch wohl kein Problem, nachzusehen, wie viele Jahre derjenige gearbeitet hat?

Wer noch nie gearbeitet hat und Hartz-4 will -> Sozialdienst

Die anderen werden nach ihrer geleisteten Lebensarbeit eingestuft.

Und wer z.B. 40 Jahre gearbeitet hat, der sollte sowieso ungekürzten Rentenanspruch habe, egal wie alt er ist (so ist es meines Wissens nach in Frankreich).

Über Details kann man diskutieren, aber das Grundprinzip ist machbar und sollte eingeführt werden.

Schade ist, dass ausgerechnet Koch es gesagt hat. Da werden leider die sinnvollen Ansätze ignoriert, weil Koch in eine gewisse Ecke gestellt wird. (Damit meinte ich jetzt nicht dich sondern die allgemeine Meinung. Leider ist es so, dass weniger der Inhalt diskutiert wird, wenn Koch was zum Besten gibt. Er hat halt seinen Ruf als Populist weg. ).

So kann ich Dir nur zustimmen!

Liebe Grüße
Carmen

http://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz-4-vermoegen

Was ist eine angemessene Wohnung?

Hartz 4 setzt jeweils eine Grenze bei der Größe und der Miethöhe einer Wohnung. Hartz 4 gibt z.B. diese Wohnflächen für Hamburg vor:
Eine Person: bis 45 Quadratmeter
Zwei Personen: bis 55 Quadratmeter
Drei Personen: bis 75 Quadratmeter
Vier Personen: bis 85 Quadratmeter
ab dann gilt für weitere Personen: Für jeden weitere 10 Quadratmeter
http://www.hartz-4-empfaenger.de/wohnung-hartz-4

Da werden Milliarden Steuergelder an marode Banken, die sich selber in den Ruin getrieben haben, ausgezahlt, oder mit Millionen der Autoindustrie ( Abwrackprämie) unter die Arme gegriffen (man könnte diese Liste unendlich weiterführen) und man regt sich über ein paar Menschen (paar, gemessen an 82 Millionen Einwohnern) auf, welche sich vom Staat ein angenehmes (alleine das ist schon fragwürdig) Leben finanzieren lassen. Glaubt denn hier jemand, er hätte auch nur einen Euro mehr in der Tasche, wenn es diese "Sozialschmarotzer" (was für eine ekelige Bezeichnung für Menschen) nicht geben würde?

Um Spekulationen vorzubeugen: Nein, ich bin weder Arbeitslos, noch Hartz IV- oder Sozialhilfeempfänger.

Langschläfer schrieb:
Glaubt denn hier jemand, er hätte auch nur einen Euro mehr in der Tasche, wenn es diese "Sozialschmarotzer" (was für eine ekelige Bezeichnung für Menschen) nicht geben würde?
Aber darum geht es doch garnicht.

Solange der Arbeitende auf den Arbeitslosen schimpft und der wiederum auf den Alhoholiker, solange ist noch alles im Lot. Zumindest für diejenigen, welche von den echten Konflikten nur allzugern ablenken wollen.

Wir leben eben in einer Gesellschaft, in der es offenbar leichter fällt, vermeintliche Schuldige zu finden als an den realen Verhältnissen etwas ändern zu wollen. Selbst wenn es keine 'Sozialschmarotzer' gäbe ginge es uns wirtschaftlich gesehen kein Stück besser oder anders ausgedrückt, selbst wenn es dreimal soviele gäbe wäre die Krise nicht schlimmer, als sie es ist.

Offenbar trägt die schleichende Gleichschaltung gewisser Medien mittlerweile Früchte. Wenn alle zwei Tage im Fernsehen gezeigt wird, daß die 'Sozialschmarotzer' unser Unglück sind, dann wird das irgendwann auch von vielen Zuschauern geglaubt. Irgendwann waren es die Juden, später die 68er und heute sind es die 'Sozialschmarotzer'.

Faule Früchte gibt es unter jedem Baum, ohne daß deswegen der Baum zugrunde geht. Aber die ewige Propaganda zeigt mittlerweile Wirkung.

Die echten Sozialschmarotzer sitzen für mich in den Chefetagen und lassen sich fürstlich dafür honorieren, indem sie in wirtschaftlicher Hinsicht über Leichen gehen. Rechlich wohl meist legal, moralisch gesehen jedoch meiner Meinung nach völlig indiskutabel.

Gruß Konradin

... Die echten Sozialschmarotzer sitzen für mich in den Chefetagen und lassen sich fürstlich dafür honorieren, indem sie in wirtschaftlicher Hinsicht über Leichen gehen. ...

Du hast recht, aber dennoch darf es erlaubt sein, auch über Schmarotzer am unteren Ende der sozialen Skala zu diskutieren. Die Zahlen lustlos agierender junger Menschen, die gut & gerne arbeiten könnten, steigen stetig an.

Mir missfällt es auf allen Ebenen, wenn Steuergelder oder Sozialabgaben sinnlos verpulvert werden. Das eine Elend mit den Großkapitalisten macht aber das andere Elend der Arbeitsverweigerer nicht wett, es relativiert es höchstens.

Wie schon geschrieben, halte ich die derzeitige Regelung, dass Menschen, die unverschuldet aus dem Arbeitsleben katapultiert werden, nach 12 bis 24 Monaten vor dem finanziellen Nichts stehen, für unerträglich. Vor allem, wenn sie zuvor schon jahrzehntelang die Sozialkassen gefüllt hatten. Hier fehlt weiterhin jedes Augenmaß und jede klare Trennung zu den Arbeitsverweigerern.

...aber dennoch darf es erlaubt sein, auch über Schmarotzer am unteren Ende der sozialen Skala zu diskutieren.

Meiner Meinung nach, sollte man eher die anprangern, welche den Staat im großen Stil besch....
Zum Beispiel Minister, welche für ihre privaten Grundstücke nebenbei noch Agrasubventionen vom Staat und der EU abziehen, usw.

Die Zahlen lustlos agierender junger Menschen, die gut & gerne arbeiten könnten, steigen stetig an.

Natürlich. Und wer ist Schuld? Mein Neffe wurde, nach der Berufsausbildung, nicht übernommen. Nach etlichen Bewerbungen wurde er, durch die ARGE, an eine Leiharbeitsfirma vermittelt, für 3,50€ Netto die Stunde, bei einem 10 stündigen Arbeitstag (ohne An- und Abfahrt). Damit konnte er nicht einmal das Auto und den Treibstoff bezahlen, geschweige denn eine Wohnung und Nahrung. Nach drei Monaten war er Pleite. Nun hat er resigniert, sitzt zu hause und "lebt" von Hartz IV.
Und er tut Recht damit (meine Meinung)

Naja der Staat hat versagt, das ist ja Bekannt...

Mal so nebenbei Was der Staat auch vergeigt hat...
Das sind die Zigeuner!

Nur weil die damals gejagt wurden um sie "auszurotten"
ist das kein Grund das die jetzt ZIG Jahre nach dem immer noch Staatsgeld bekommen...

Zumal die wo das jetzt bekommen das garnicht mehr miterlebt haben...

Find ich genauso eine verschwendung von Geld...

Man kann eine Ungerechtigkeit nicht mit einer anderen entschuldigen. Man muss alle Probleme angehen.

Selbst wenn es keine 'Sozialschmarotzer' gäbe ginge es uns wirtschaftlich gesehen kein Stück besser oder anders ausgedrückt, selbst wenn es dreimal soviele gäbe wäre die Krise nicht schlimmer, als sie es ist.

Erst einmal ginge es uns schon etwas besser, wenn es keine Sozialschmarotzer gäbe.

Und wenn es dreimal so viele gäbe, dann hätten wir noch mehr Probleme.

Man kann die Sozialschmarotzer nicht beliebig mehr werden lassen. Denk mal, irgendwann arbeitet dann nämlich keiner mehr und alle wollen nur kassieren. Geht das?

... Nach etlichen Bewerbungen wurde er, durch die ARGE, an eine Leiharbeitsfirma vermittelt, für 3,50€ Netto die Stunde,
[...]
Nun hat er resigniert, sitzt zu hause und "lebt" von Hartz IV.
Und er tut Recht damit (meine Meinung)

Schön, wenn es sich um einen jüngeren Menschen handelt und er mal einfach so aufgibt. Zudem sind 3,50 EURO netto absolut nicht ausreichend, schon von daher hätte er aufstockendes Hartz-4 bekommen müssen.

Klar sind die Zeiten nicht leicht, aber vom Resignieren und Daheim rumsitzen wird es nicht besser. Zudem kann man sich auch überlegen, mal den Wohnort zu wechseln.

btw.:
Wenn euch allen so das Thema
Die Schmarotzer des Großkapitalismus
am Herzen liegt, dann eröffnet doch einfach mal ein neues Thema dadurch. Schließlich ist es nicht verkehrt, hat aber mit dem Thema hier zunächst nichts zu tun.

Man kann eine Ungerechtigkeit nicht mit einer anderen entschuldigen. Man muss alle Probleme angehen.

Sehr schön ausgedrückt! Findet zu 100% meine Zustimmung!

Man kann die Sozialschmarotzer nicht beliebig mehr werden lassen. Denk mal, irgendwann arbeitet dann nämlich keiner mehr und alle wollen nur kassieren. Geht das?

Nein das geht nicht.

Ganz abgesehen davon ist es nicht nur eine wirtschaftliche Frage, sondern vielmehr auch eine Frage der Moral! Sozial zu schmarotzen (ihr wisst was ich meine :D) ist keinesfalls eine lobenswerte Handlung und ist moralisch zu verurteilen!

MfG
berbop

McKilroy schrieb:
Erst einmal ginge es uns schon etwas besser, wenn es keine Sozialschmarotzer gäbe.

Und wenn es dreimal so viele gäbe, dann hätten wir noch mehr Probleme.
Aber sie sind nicht dir Ursache, sondern lediglich die Wirkung.

Solange die Tendenz zur Ellbogen-Gesellschaft immer weiter zunimmt, in der die persönliche Karriere (die sich meist über den abschöpfbaren Gewinn definiert) alle moralischen Werte weit in den Hintergrund drängt, solange wird sich daran nichts ändert.

Die 'Leistung' des eiskalten Karrieristen (und sei sie volkswirtschaftlich noch so kontraproduktiv, weil sie die Arbeit anderer schlicht und einfach vernichtet) wird offenbar eher toleriert als das, was sich am anderen Ende der Skala abspielt. Es wird meist nicht (mehr) differenziert, obwohl sich dort genau das gleiche abspielt wie in anderen Gesellschaftskreisen auch: die Mentalität, den Hals nicht vollzubekommen.

Allein der materielle Schaden, den z.B. Schwarzarbeiter anrichten, dürfte ein Mehrfaches der Summe sein, die Hartz-IV-Empfänger unberechtigterweise bekommen. Ersteres ist vielleicht einen Nebensatz wert, letzteres hingegen das Tagesgespräch. Es geht nicht darum, das eine mit dem anderen zu rechtfertigen, sondern aufzuzeigen, daß die Relationen nicht mehr stimmig sind.

Ob es nun Arbeiter/Angestellte sind, die bezahlt blaumachen, Beamte, die 'nach Vorschrift' schlafen, Handwerker, die schwarzarbeiten, Steuerzahler, die dem Finanzamt gegenüber 'nicht ganz ehrlich' sind oder eben auch Arbeitslose, welche die Hand aufhalten, die Mentalität ist überall die gleiche.

Wenn man, wie du es so schön sagst, McKilroy, 'alle Probleme angehen' muss, dann ist das wohl eine Aufgabe für die nächsten Generationen. Ich glaube kaum, daß sich die Defizite in der Erziehung zur Gemeinsamkeit auf Kosten des persönlichen Karriereprinzips mal so nebenbei ausbügeln lassen.

Jedenfalls benötigt es Anreize, um die Leute dazu zu bringen, einer Arbeit nachgehen zu wollen. Wenn z.B. Alleinerziehende durch eine Arbeit derart 'belohnt' werden, daß sie am Ende des Monats weniger in der Tasche haben, als wenn sie es nicht tun würden, dann verstehe ich durchaus, daß sie es nicht tun. Oder wenn Leute plötzlich für einen Euro pro Stunde genau das machen sollen, was sie zuvor lange Jahre als regulären Job gemacht haben, bevor sie arbeitslos wurden, weil Ein-Euro-Jobber eben billiger sind.

Nein, in einem Gemeinwesen, das über solche enormen Vermögen verfügt wie das unsere sollte es eigentlich möglich sein, Arbeit auch anständig bezahlen zu können.

Gruß Konradin

Das sind die Zigeuner!

Nur weil die damals gejagt wurden um sie "auszurotten"
ist das kein Grund das die jetzt ZIG Jahre nach dem immer noch Staatsgeld bekommen...

Zumal die wo das jetzt bekommen das garnicht mehr miterlebt haben...

das war jetzt "etwas" über das ziel hinausgeschossen. für mich ist nachvollziehbar, dass das hier ein reizthema ist. aber sowas kannst du dir wirklich sparen.

Deutschland:

Bevölkerung 0-14 Jahre 11.621.544

Bevölkerung 15-64 Jahre 54.728.407

Bevölkerung über 65 Jahre 16.072.348

Bevölkerungsanteil 0-14 Jahre (%) 14,10

Bevölkerungsanteil 15-64 Jahre (%) 66,40

Bevölkerungsanteil über 65 Jahre (%) 19,50

Bevölkerungswachstum -16.484

Bevölkerungswachstum (%) -0,02
Welt-in-Zahlen.de > Länderinformation > Deutschland

Wenn man diese Zahlen als Grundlage nimmt, kann man erkennen das Deutschlands Problem nicht Sozialschmarotzer sind.

Liebe Grüße
carmen

Carmen, so ganz verstehe ich das nicht.

Sind jetzt deiner Meinung nach die Kinder das Problem oder die Rentner?

Oder ist etwa der mittlere Teil, also die Arbeiter das Problem? :confused:

Carmen schrieb:
Wenn man diese Zahlen als Grundlage nimmt, kann man erkennen das Deutschlands Problem nicht Sozialschmarotzer sind.

Deutschland hat nicht nur ein Problem, dann wäre es einfach.

Ein Problem sind nun einmal die Leutz, die nichts für die Gesellschaft tun, die nichts für die Allgemeinheit leisten (das heißt nicht, dass es nicht noch andere Probleme gibt aber darüber müsste in einem anderen thread diskutiert werden).

Konradin schrieb:
Nein, in einem Gemeinwesen, das über solche enormen Vermögen verfügt wie das unsere sollte es eigentlich möglich sein, Arbeit auch anständig bezahlen zu können.

Genau, das ist meiner Meinung nach eines der größten Probleme in unserer Gesellschaft.

Konradin schrieb:
Wenn man, wie du es so schön sagst, McKilroy, 'alle Probleme angehen' muss, dann ist das wohl eine Aufgabe für die nächsten Generationen. Ich glaube kaum, daß sich die Defizite in der Erziehung zur Gemeinsamkeit auf Kosten des persönlichen Karriereprinzips mal so nebenbei ausbügeln lassen.

Ich befürchte sogar, dass es zuzeit noch schlimmer wird. Wenn ich die vielen "Möchtegern-Wirtschaftler" ansehe, die zuzeit ausgebildet werden, dann wird mit Angst und Bange. Die sind froh, wenn sie ein paar Zahlen fehlerfrei addieren können und kommen leider oftmals in Positionen, wo sie viel zu viel zu entscheiden haben. Über den Tellerrand hinausschauen können die in keinster Weise. Soziale Kompetenz ist gleich Null.

Schön, wenn es sich um einen jüngeren Menschen handelt und er mal einfach so aufgibt.

Nein, er hat nicht mal einfach so aufgegeben. Er konnte, trotz 60 bis 70 Stunden Wochenarbeitszeit seinen Lebensunterhalt nicht finanzieren!! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, auch wenn man unterstützend Harz IV bekommen kann, kann es einfach nicht sein. Und jeder, der dass mitmacht, begeht ein Verbrechen an das arbeitende Volk.

Klar sind die Zeiten nicht leicht, aber vom Resignieren und Daheim rumsitzen wird es nicht besser.

Vom Ausnutzen zu Hungerlöhnen erst Recht nicht

Zudem kann man sich auch überlegen, mal den Wohnort zu wechseln.

Ein Umzug kostet Geld, was er nicht hat. Außerdem ist das keine Garantie auf Dauer eine Arbeit zu bekommen, da die meisten Firmen heute nur noch befristete Verträge vergeben. Und dann? Nach einem halben Jahr wieder umziehen?

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten