"Sozialschmarotzer"

Wir beide kriegen ungefähr das gleiche, nur was du im Jahr kriegst, das kriege ich im Monat. ;)

Hättest du richtig gelesen ich gehe mittlerweile wieder Arbeiten, wir haben zu zweit 2600€ monatlich zur Verfügung. Also denke nicht das ich beeindruckt sein sollte.
Nichts desto trotz setze ich mich immer noch für Hass4 Empfänger ein, gebe empfehlungen, Tipps, und wie die Gesetzeslage ist weiter.
Schämen sollte ich mich oder McKilroy, gebe solchen "Subjekten" auch noch Hilfe.

Bist Wohl Manager?

Oder ein Schmarotzer der Kindergeld bekommt obwhol er es nicht benötigt :D
Sorry, ist halt so ne gewissensfrage die du dir auch mal stellen musst ehe du andere Verurteilst.
Könnte ja auch sagen du musst einen nebenjob machen umm Kindergeld zu erhalten

... Oder ein Schmarotzer der Kindergeld bekommt obwhol er es nicht benötigt ...

Sorry, Generale, aber das ist nicht mehr als billige Polemik! Die Entscheidung, Kindergeld zu verteilen, trifft der Staat und nicht der einzelne Bürger. Ich finde es auch nicht gut, dass es einerseits Kindergeld für hohe Einkommen gibt und andererseits, dass Hartz-4-Empfängern die Kindergelderhöhung wieder abgezogen wird. Da kann man nicht einzelne Personen verurteilen, nur weil sie das Kindergeld annehmen.

Zudem sind die Arbeitsscheuen und die Arbeitssuchenden absolut zu unrecht in der selben Schublade namens Hartz-4. Vielleicht sollte man die Faulenzer lieber in eine Schublade mit den asozialen Topmanagern stecken, die gerne mal ein paar Milliarden verspekulieren - auf Kosten des Steuerzahlers.

Meinst Du das Du das Geld verdienst, das Du bekommst?

Sieht so aus. :D

Oder ist das der Ausgleich dafür das Du ja so lang gelernt hast und jetzt alles aufholst

So ist das System. Man investiert was (z.B. Zeit - durch ein Studium) und erhält nachher mehr.

und das mit einer Leistung wie es 12 Hass4 - Empfänger

Das ist kein Problem, denn 12 x 0 = 0

So viel zu tun, wie 12 Hartz-4-Empfänger ist nun wirklich kein Problem. Von Verantwortung ganz zu schweigen.

Friseurinnen oder andere Niedgiglöhner nicht leisten könnten?

Stimmt, ich glaube kaum, dass Friseurinnen oder andere Niedriglöhner meine Arbeit leisten könnten. Da fehlt's halt einfach an der Ausbildung.

Aber nichtsdestotrotz finde ich, dass Friseurinnen oder auch andere Niedriglöhner besser bezahlt werden sollten. Das habe ich hier schon oft genug gepostet. Jede Arbeit sollte auskömmlich bezahlt werden.

@ Generale

Und bitte spar dir die kommentare das ich ein Schmarotzer bin

Mmh, wenn ich so recht überlege bin ich ja auch ein Schmarotzer, habe kurze Zeit mal mit meiner Freundin zusammen gelebt, nach 1 Jahr kam dann die Aufforderung meine Freundin solle für mich aufkommen da sie zu dieser Zeit Arbeiten gegangen ist und ich eine Umschulung gemacht hatte, sprich ich Hass 4 hatte.

Da aber unser land sehr lustig ist bin ich einfach ausgezogen und habe mir vom Amt 600€ Ersteinrichtung zahlen lassen und 2 Jahre eine Wohnung finanziert bekommen, weorin ich immer schön Sport machen konnte

Diskutier das mal mit dir selber aus. :depp:

Generale schrieb:
Oder ein Schmarotzer der Kindergeld bekommt obwhol er es nicht benötigt

Tja, GEnerale, die Welt ist ungerecht.

Wir bekommen sogar noch länger Kindergeld, weil unsere Kinder ja studieren gehen, wie sich das gehört. :D

(Nur Bafög gibt's natürlich nicht. Wir müssen selber für unsere Kinder aufkommen, während ihr das auf unsere Kosten tut.)

Und weil wir das Kindergeld über die Zeit anlegen, haben unsere KInder einen ordentlichen finanziellen Start, wenn sie das Studium abgeschlossen haben. :D Obwohl die das eigentlich gar nicht nötig haben, weil die schon parallel zum Studium ausreichend verdienen.

Fähnrich schrieb:
Zudem sind die Arbeitsscheuen und die Arbeitssuchenden absolut zu unrecht in der selben Schublade namens Hartz-4.

GEnau das ist das Hauptproblem mit Hartz-4.

Diese Art der Überheblichkeit und diese Form der Selbstüberschätzung kenne ich gut, lieber McKilroy.

Daher weiß ich das die meisten die so toll sind wie Du, sehr dumme Egoisten sind die sich durch Kaltblütigkeit auszeichnen und vor lauter Scheuklappenwissen unbeirrt das tun was in einem Buch stand. Das was dort nicht stand existiert für solche Typen auch nicht. Das ist auch der Grund weswegen es mit Deutschland stetig bergab geht. Die Führung in den wichtigen Positionen ist so doof das sie nicht einmal erkennen wenn der Zug den sie losschickten direkt gegen die Wand rast.
Das kann ja nicht heißen das Du zu denen gehörst, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß..man kann es nur wissen wenn es gescheppert hat...

Nun denn, nur der Erfolg gibt einem Recht. Du hast noch Erfolg also hast Du Recht.

Du hast aber in allem Unrecht was nicht in Deiner Liga spielt, deswegen solltest Du deine verblendeten Phantasien über Sozialschmarotzer und wie sehr sie Dich im Geldbeutel belasten:muesli: nicht überbewerten-- Du hast keine Ahnung von was Du sprichst, denn Du kennst es nicht und das ist auch sehr deutlich, in deinen Ansichten die Du hier niederschreibst, zu lesen.
Wenn Du eines Tages fallen solltest, denkst Du das Du Dich wieder berappelst und durch unbändiges Wissen und unbändigen Einsatz wieder nach oben kletterst. Die Realität ist das es die wenigsten schaffen, viele enden als bedauernswerte Hass4 Empfänger oder als Selbstmörder.

Aber gut, das hat nichts mit Dir zu tun, zumindest kenn ich Dich zu wenig um es beurteilen zu können. Das ist auch nicht wichtig, wichtig ist nur das man hier nachlesen kann wessen Geistes Kind Du bist. Gott sei Dank ist man hier in einer anonymen Welt....

Jedenfalls ist Deine Kritik die Du an Langschläfers Erzählung gerichtet hast, eine Realitätsfremde. Die Welt ist nicht rosa, sie ist sicher härter als Du es ertragen kannst.
Wenn einen das Schicksal auf allen Linien schlägt, bleibt einem immer noch die Haltung mit der man es erträgt.

Dein Schicksal hatte ein dickes Geldsäcken dabei, also sei froh das Du Glück hattest. Es hat nichts mit Dir und Deinem Können zu tun, es war einfach nur Glück! Wenn es nicht so wäre, wäre jeder der schlauer ist als Du und fleißiger ist als Du um ein vielfaches reicher als DU es bist. Darauf kannst Du Dir sicher nichts einbilden und erst Recht nicht abfällig über andere urteilen dessen Vater nicht Gustav Ganz hieß (ich hoffe Du heißt anders).

Alles in allem, wollte ich Dir nur sagen das Du mehr Verständnis für Deine Umwelt aufbringen könntest oder kannst Du Dir das nicht leisten?

Liebe Grüße
Carmen

Danke für den Beitrag Carmen...

Kilroy, du dürftest das sein was man gemeinhin als Yuppie bezeichnet.
Gut situierte Eltern, in der Grundschule eher unauffällig, in der weiterführenden Schule mit unter dne Klassenbesten. Danach an die Topuni welche von Papi und Mami finanziert wurde um von da aus (und nicht zuletz über Kontakte der Eltern) in die Anzugkarriere reinzurutschen. Wie richtige (körperliche) Arbeit aussieht dürftest du maximal durch ne Glasscheibe gesehen haben. Über deine mehr oder weniger gelungene Kindheit lasse ich mich jetzt nicht aus...

Ich tippe bei deinem Gebaren und deiner Ausdrucksweise auf BWL oder Jura, eher auf ersteres. Aber du darfst mich als gelernter Oberschichtler ja gerne eines besseren belehren ;)

Warum machst DU dir eigentlich Sorgen um die Sozialschmarotzer? Du hast doch offenbar mehr als genug. Überleg doch mal was passieren würde wenn die ganzen H4-Empfänger (die durchaus arbeiten - 20% beziehen H4 trotz Arbeit!) einfach WIRKLICH nicht mehr arbeiten würden? Hier übrigens ein kleiner Erfahrungsbericht zur alltäglichen Erniedrigung von Betroffenen:

Ich glaube genug H4-Empfänger zu kennen die einfach keinen Job bekommen. Doch stattdessen tritt man nach unten weiter, unterstützt von Bild und co.

Wir müssen selber für unsere Kinder aufkommen, während ihr das auf unsere Kosten tut.)

Es lebt niemand auf unsere Kosten. Selbst wenn wir keinen einzigen Sozialhilfeempfänger hätten, würden wir nicht einen Cent weniger Steuern zahlen. Die Hartz IV-Empfänger werden aus dem selben Topf bezahlt, wie die Brücken, welche gebaut, aber nie benötigt wurden und nun sinnlos in der Landschaft herumstehen, nämlich aus der allgemeinen Steuer. Es gibt keine zweckgebundene Steuer für Sozialhilfeempfänger.

Jeder, der die Möglichkeit hat, beschei... den Staat um seine Steuern. Ob es nun durch den Ankauf geschmuggelter Zigaretten ist, oder, im grenznahen Raum, durch Tanken im Ausland, durch falsche Angaben in der Steuererklärung, wer es sich leisten kann, hält sich dafür einen professionellen Steuerbetrüger (Steuerberater) um Schlupflöcher im Steuersystem zu finden, oder schafft sein Vermögen ins Ausland um den Staat um die Steuern aus den Zinserträgen zu betrügen, leisten, oder Inaanspruchnehmen, von Schwarzarbeit und viele andere kleine und große Steuerbetrügereien. Das hier jetzt eine Hetze gegen eine bestimmte Gruppe betrieben wird (und ausgerechnet von denen, die sich für besser gebildet halten) zeigt nur auf, wie arm manche Menschen im Geiste doch in Wirklichkeit sind.

Danke für den Beitrag Carmen...

Kilroy, du dürftest das sein was man gemeinhin als Yuppie bezeichnet.
Gut situierte Eltern, in der Grundschule eher unauffällig, in der weiterführenden Schule mit unter dne Klassenbesten. Danach an die Topuni welche von Papi und Mami finanziert wurde um von da aus (und nicht zuletz über Kontakte der Eltern) in die Anzugkarriere reinzurutschen. Wie richtige (körperliche) Arbeit aussieht dürftest du maximal durch ne Glasscheibe gesehen haben. Über deine mehr oder weniger gelungene Kindheit lasse ich mich jetzt nicht aus...

Ich tippe bei deinem Gebaren und deiner Ausdrucksweise auf BWL oder Jura, eher auf ersteres. Aber du darfst mich als gelernter Oberschichtler ja gerne eines besseren belehren ;)

Warum machst DU dir eigentlich Sorgen um die Sozialschmarotzer? Du hast doch offenbar mehr als genug. Überleg doch mal was passieren würde wenn die ganzen H4-Empfänger (die durchaus arbeiten - 20% beziehen H4 trotz Arbeit!) einfach WIRKLICH nicht mehr arbeiten würden? Hier übrigens ein kleiner Erfahrungsbericht zur alltäglichen Erniedrigung von Betroffenen:

Ich glaube genug H4-Empfänger zu kennen die einfach keinen Job bekommen. Doch stattdessen tritt man nach unten weiter, unterstützt von Bild und co.

Sehr guter Beitrag. Ich selber habe auch einige Zeit von Hartz IV gelebt. Das war alles andere als schön. Und ich habe in dieser scheixx Zeit festgestellt, wie einfach es doch ist nach unten zu treten. Ich bin nun endlich raus aus Hartz, werde diese schwere Zeit aber niemals vergesssen, und werde vom Gefühl her immer ein "Hartzi" bleiben. Jeder der ein vernünftiges Einkommen hat, sollte froh sein, und wenigstens versuchen zu verstehen, dass es einfach nicht genug bezahlte Arbeit gibt von der man leben kann. Hartz IV muss weg, und die alte Arbeitslosenhilfe muss wieder her, dass war viel gerechter. Mindestlohn muss zur gleichen Zeit her, nur so kann man den Dumpinglöhnen den Kampf ansagen. Aber leider ist Hartz IV deshalb geschaffen und auf lange Zeit vorher so vorbereitet worden, um Deutschland zum Billiglohnland zu machen. Davon verspricht man sich, dass nicht mehr so viele Fimen abwandern, und alles auf Kosten der Arbeitnehmer. Und ich bitte jeden, der noch einen guten Job hat, daran mal zu denken, denn auch sein Job kann schnell verloren sein. Nicht immer nur auf die Erwebslosen hetzen, denen geht es schon beschixxen genug.:mad:

@ Carmen, @ Rosenrot, @ Langschläfer

Die Leutz sind halt unterschiedlich.

Die einen jammern, die andern packen an. ;)

Aber es war sehr schön zu erkennen, wie aus euren posts der Neid spricht. Carmen, ich hoffe, es hat dir gut getan, mal so richtig schimpfen zu können. Das befreit doch richtig die Seele, oder? :D

Wenn Du eines Tages fallen solltest, denkst Du das Du Dich wieder berappelst und durch unbändiges Wissen und unbändigen Einsatz wieder nach oben kletterst.

So ist es.

Die einen bleiben liegen und suhlen sich im Dreck, die anderen krempeln die Ärmel hoch und sehen zu, dass sie zurecht kommen.

Wir waren mal ein Volk der "Ärmelhochkrempler" und leider haben wir immer mehr Jammerlappen.

Langschläfer schrieb:
Es lebt niemand auf unsere Kosten. ... Es gibt keine zweckgebundene Steuer für Sozialhilfeempfänger.

Schade, dass du überhaupt nicht Bescheid weißt. Informier dich einfach mal, wie es mit dem Haushalt für Soziales aussieht. Informier dich einfach mal, was das den Steuerzahler kostet.

Und weil es keine zweckgebundene Steuer gibt, kostet uns das nichts? :depp:

Wenn einen das Schicksal auf allen Linien schlägt, bleibt einem immer noch die Haltung mit der man es erträgt.

Versuch doch nicht wieder, die Sozialschmarotzer und diesen Leutz in einen Topf zu schmeißen. :depp:

firefoxi schrieb:
Hartz IV muss weg, und die alte Arbeitslosenhilfe muss wieder her, dass war viel gerechter. Mindestlohn muss zur gleichen Zeit her, nur so kann man den Dumpinglöhnen den Kampf ansagen.

Endlich einer, der sinnvoll postet.

Du hast vollkommen Recht. Es war viel gerechter, als zwischen Arbeitslosen und NIchtstuern noch unterschieden wurde. Leider können sich die Nichtstuer zurzeit unter den wirklich Arbeitswilligen verstecken.

Und mit den Dumpinglöhnen muss Schluss sein. Es muss einen Unterschied zwischen Arbeitseinkommen und Unterstützung geben.

McKilroy, neidisch auf Dich?

Ich dachte schon öfter erwähnt zu haben, das ich in der Forschung und Entwicklung tätig bin und meine Schäfchen im trockenen liegen und gedeihen.

Ich dachte auch schon des öfteren erwähnt zu haben das ich Erfahrungen mit Geschäftsführern habe. Sowas wurde mir auch schon angeboten, von einer Firma mit 800 Beschäftigten...Von daher konnte ich tatsächlich beobachten wie es sich äußert wenn man so einer ist der den Boden segnet wenn er auf ihm läuft und davon nehme ich mich ausdrücklich aus. Obwohl ich schön öfter mal ein Jahresgehalt als Prämie bekommen habe. Bei Siemens zum Beispiel... ich definiere mich über andere Werte. Das ist einer Frau auch wichtig.

Wenn Du von Leutz sprichst, ist das was? Ein "Leutzordner" (Leitzordner) oder ein komisches Wort für Leute?

Liebe Grüße
Carmen

McKilroy, neidisch bin ich auf dich sicher nicht ;) Ich werde wahrscheinlich auch später nie einen so tollen großen Wagen fahren oder mit solchen edlen Designerklamotten rumhüpfen können. Dafür habe ich die Sicherheit das ich den Leuten, mit denen ich zusammenarbeite, komplett vertrauen kann. Sowohl "geschäftlich" als auch privat.

Hier noch ein paar Fakten aus der Zeitung "ND" von heute:
Über 90% der unter 56-jährigen wollen arbeiten (im Osten sogar noch mehr)
Über 40% der Über 56-Jährigen wollen nicht mehr abeiten / haben die Hoffnung aufgegeben.
Über 6 Mio Menschen in Deutschland beziehen ALG II

Das sieht doch insgesamt eher so aus als ob es nicht genügend Arbeitsplätze gibt, und als ob bei den derzeit Freien ein miserabler Lohn gezahlt wird (Leiharbeit :würg:). Deshalb ist ein gesetzlicher Mindestlohn (der über dem H4-Satz liegt) auch sinnvoller als eine weitere Schikanierung der Arbeitslosen.

Und jene verschwindend geringe Menge an schwarzen Schafen wirst du immer haben - deren Kosten sind marginal. Und wenn man sie wie gesagt mit einer Punktekarte mit monatlich 1500€ ausstatten würde, so könnten sie auch die Wirtschaft fördern. Die Euros verfallen am Ende des Monats. Bei Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt sollten sie dann aber auch wider zur Kasse gebenten werden - z.B. in dem man ihnen den Lohn auf das neue ALG-Niveau kürzt und den Rest zur Tilgung der Kosten nutzt. Irgendwie glaube ich das jeder mit nem IQ über 30 da arbeiten gehen würde (so er denn könnte)

Das ganze dürfte sich über eine Börsenumsatzsteuer von 1% sowie eine Millionärssteuer (5% von dem was man ÜBER ein Million € hat) geschätzte 30mal finanzieren lassen!

Aber es war sehr schön zu erkennen, wie aus euren posts der Neid spricht.

Neidisch? Auf was denn? Ich habe einen unkündbaren Job. Ich gehe im Normalfall nur an drei Tagen in der Woche arbeiten, verdiene wahrscheinlich mehr als Du und gehe mit 60 in Rente. Ich glaube eher, dass Du derjenige bist, welcher auf fast jeden neidisch ist und das dein Geschreibsel über dein Einkommen reines Wunschdenken ist

Schade, dass du überhaupt nicht Bescheid weißt. Informier dich einfach mal, wie es mit dem Haushalt für Soziales aussieht. Informier dich einfach mal, was das den Steuerzahler kostet.

Du bist Steuerzahler, dann erzähl doch mal, was dich ein Hartz IV-Empfänger kostet.

Schon lustig, wie hier lauter 'Besserverdienende' um Hartz-4 und Sozialschmarotzer debattieren.
:D

Da könnte man ja ganz neidisch werden. Wundern könnte man sich höchstens über gewissen Frauen, die so vehement die LINKE favorisieren, sich aber nicht zu schade sind, ein Jahresgehalt als Bonus einzutrichtern. ;)

@Feahnrich
Wer sollte hier denn sonst dabattiern? Die Meinung der wirklichen Schmarotzer kannen wir ja alle un die der Arbeitssuchenden auch..:P

Wenn man noch nie soein Bonus angeboten bekommen hat kann man sich auch drüber auslassen ob man ihn angenommen hätte oder nicht. Aber klar ist wohl dass keiner einen Bonus in Höhe von einem Jahresgehalt ausschlagen würde, nur weil er hinter den Linken steht.:D Das ist doch wohl klar un nicht verwerflich. Ich würds auch nehmen wenn ich so an Familie und Wohnung denk.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass McKilroy (der auch carmen) so einen Super-Beruf haben. Ich denke mal die haben auch einfach einen ganz normalen Beruf wie die meisten anderen auch. Bei den einen trifft das jetzt mehr un bei den anderen weniger zu^^. Ich bin ja noch am studiern usw. aber so ab 2500€ Netto(edit: gut sagen wir besser 3000€ man weiß ja nie was die Lebensgefährten so treiben:D) könnte ich schon zufrieden sein und fröhlich mein Spießerleben leben und dann auch solche Kommentare schreiben. Ab 5000€ Netto wärs mir dann egal wo die andere Hälfte meines Geldes dann ringesteckt wird.
Wenn es keine Arbeitslosen gäbe (wasfürne Vorstellung-.-) dann hätten wir wahrscheinlich noch die selben Steuern zu zahlen aber der Staat hätte bestimmt nichtmehr so viele Schulden und könnte auch mal mehr für Straßenerneuerungen ausgeben.
Wenn ich da an die Zeit denke als Deutschland noch mehr Geld hatte un die jeden Landweg geteert haben und auch andere Sachen gemacht haben von denen wir heute noch profitiern wäre die Vorstellung mal wieder so in Deutschland zu leben doch auch nett.
naja
bis dann

Oh, keine Angst... jetzt arbeite ich nicht mehr bei Siemens. Nach dem ich geheiratet hatte, änderte ich meine berufliche Ausrichtung und arbeite bei einem relativ kleinen Unternehmen. Aber ich zähle nach wie vor zu den Besserverdienerninen.
Wie es sich zeigt wäre bis jetzt die Wahl der Linke eine bessere gewesen. Im übrigen möchte ich die Gelegenheit nutzen und eine Wahlempfehlung für die Grünen aussprechen, denn jetzt ist das Jahr 2010 und die anderen Parteien haben wohl erkannt das sie irgendwie etwas sozialer werden müßen. Genau wie ich es prognostizierte und erhoffte. Bis zur nächsten Wahl vergehen noch Jahre und dann sollte man nicht die wählen die man immer wählte sondern die die beste Wahl wären. Die Politiker werden ja fürstlich entlohnt und sollten sich über die hire and fire Methode nicht allzu sehr wundern müßen. Über ihre Pension brauchen sie sich ja auch keine Sorgen machen, es ist je etwas mehr als die 2,60 € Jahresbeitrag die ein Hass4 Empfänger bekommt...Hauptsache man ist versichert, gell!

Nur der Erfolg gibt einem Recht!

Liebe Grüße
Carmen

Im übrigen ist McKilroy Moderator, weswegen er wohl weniger anonym ist und nicht alles behaupten kann. Ich glaube ihm seine Erfolge.

Über ihre Pension brauchen sie sich ja auch keine Sorgen machen, es ist je etwas mehr als die 2,60 € Jahresbeitrag die ein Hass4 Empfänger bekommt...Hauptsache man ist versichert, gell!

Die Zahl stimmt definitiv nicht. Einfach mal nachsehen, was monatlich für die Hartz-4-Empfänger in die Rentenkassen eingezahlt werden. ;)

Aber ihr seid ein gutes Untersuchungsobjekt für jeden Verhaltenspsychologen.

Rosenrot schrieb:
Gut situierte Eltern, in der Grundschule eher unauffällig, in der weiterführenden Schule mit unter dne Klassenbesten. Danach an die Topuni welche von Papi und Mami finanziert wurde um von da aus (und nicht zuletz über Kontakte der Eltern) in die Anzugkarriere reinzurutschen.

Es müssen die Eltern sein. Bloß nicht darüber nachdenken, dass sich andere hochgearbeitet haben, dass es die Möglichkeit gibt sich selber hoch zu arbeiten. Denn dann wäre im Umkehrschluss man ja selber Schuld, wenn man es selber nicht geschafft hat. Dann doch besser alles auf die Umgebung schieben. ;)

Und auf die mit besseren NOten warst du scheinbar schon immer neidisch. ;)

Und jetzt seid ihr mit einmal alle Superverdiener. Aber passt auf, wenn ihr hier ein höheres Einkommen angebt, als Bill Gates, dann wird es unglaubwürdig (Hier nehme ich Carmen ausdrücklich aus, denn Carmen hat ja schon früher durchblicken lassen, was sie so verdient).

Übrigens ein Tipp:

Wenn ihr so viel verdient und eine soziale Ader habt, dann gebt doch einfach was an Hartzer ab. Übernehmt doch Patenschaften und macht Hartzer glücklich. :D Nicht immer reden, machen. ;)

Rosenrot schrieb:
Und jene verschwindend geringe Menge an schwarzen Schafen wirst du immer haben - deren Kosten sind marginal. Und wenn man sie wie gesagt mit einer Punktekarte mit monatlich 1500€ ausstatten würde, so könnten sie auch die Wirtschaft fördern. Die Euros verfallen am Ende des Monats. Bei Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt sollten sie dann aber auch wider zur Kasse gebenten werden - z.B. in dem man ihnen den Lohn auf das neue ALG-Niveau kürzt und den Rest zur Tilgung der Kosten nutzt. Irgendwie glaube ich das jeder mit nem IQ über 30 da arbeiten gehen würde (so er denn könnte)

Das meinst du jetzt aber nicht wirklich ernst, oder?

Meinst du, irgendeiner mit einem IQ von über 10 würde dann je wieder arbeiten gehen?

Wo ist der Anreiz, arbeiten zu gehen, wenn man auch ohne Arbeit 1500 Euro im Monat bekommt? (Rechne das mal in Bierkästen um!)

Und wenn derjenige arbeiten geht, dann bekommt er auch nicht mehr.

Eine vierköpfige Familie hätte dann 6000 Euro im Monat zum Ausgeben. DA würde sogar ich mir überlegen, nicht mehr zu arbeiten (nicht wirklich, denn dafür macht mir die Arbeit zu viel Spaß [ja, das gibt es auch])

Das einzig sinnvolle an deinem Vorschlag, sind die Punktekarten. Es wäre gut, wenn bei einigen Hartz-4-Empfängern mit Kindern besser kontrolliert würde, wofür das Geld ausgegeben wird, vor allem, ob das Geld für die Kinder wirklich bei denen ankommt.

Beim Grundeinkommen kriegt Man doch beim Arbeiten gehn das Geld über den Basis Betrag der das Grundrecht bildet als Rechtsanspruch dazu.
Das dann irgendwann natürlich höhere Einkommenssteuersätze greifen müssen als Heute in Verbindung mit Grund und Vermögenssteuer ist vollkommen klar.
So ab 7500 ist es natürlich klar spättestens das ab da an mehr Steuern zu zahlen sind als Heute zur Umschichtung und Finanzierung.

Die Zahl stimmt definitiv nicht. Einfach mal nachsehen, was monatlich für die Hartz-4-Empfänger in die Rentenkassen eingezahlt werden. ;)

Ich glaube, es ging eher darum, was an Rentenanspruch am En erauskommt, nicht was eingezahlt wird. Genau das ist ja das Problem der Rentenversicherung. ;)

Wo ist der Anreiz, arbeiten zu gehen, wenn man auch ohne Arbeit 1500 Euro im Monat bekommt?...
Das einzig sinnvolle an deinem Vorschlag, sind die Punktekarten. Es wäre gut, wenn bei einigen Hartz-4-Empfängern mit Kindern besser kontrolliert würde, wofür das Geld ausgegeben wird, vor allem, ob das Geld für die Kinder wirklich bei denen ankommt.
Da muss ich dir allerdings Recht geben. Ich kenne eine Menge Leute, die froh wären, mit ihrer Arbeit 1500 Euro netto zu verdienen. Es ist sowieso schon lange so, dass ein halbwegs cleverer Hartz4-Empfänger mehr Geld zur Verfügung hat als viele die arbeiten gehen. Eigentlich kann man da nur den Hut ziehen dass so jemand überhaupt noch arbeiten geht. Aber bei Mindestlöhnen ansetzen ist wohl nicht. Nach dem neuen Urtril vom Bundesverfassungsgericht muss ein Hartz-ler einen "menschenwürdigen" Betrag zum leben haben. Interessanterweise gilt das für die "dumme" arbeitende Bevölkerung offenbar nicht.
Was ich mich immer noch frage, wieso kann man jemanden, der Geld von Staat bekommt, nicht einfach auch arbeiten schicken? Wege reparieren, im Stadtpark Rasen mähen, Müll am Straßenrand einsammeln, es wäre ja genug zu tun da. Und wenn man eben morgens auch raus muss, ist der Anreiz vielleicht doch größer, sich wieder eine richtige Arbeit zu suchen.

Und ich rede hier nicht von dem 60-jährigen, der wirklich keine Arbeit mehr findet, sondern von dem 20-jährigen, der einfach keine Lust zum arbeiten hat. So jemand würde nämlich immer Arbeit finden, wenn auch vielleicht nicht den Traumjob.

...
Was ich mich immer noch frage, wieso kann man jemanden, der Geld von Staat bekommt, nicht einfach auch arbeiten schicken? Wege reparieren, im Stadtpark Rasen mähen, Müll am Straßenrand einsammeln, es wäre ja genug zu tun da. Und wenn man eben morgens auch raus muss, ist der Anreiz vielleicht doch größer, sich wieder eine richtige Arbeit zu suchen...

Naja, sowas wird im Prinzip schon gemacht. Das sind dann sogenannte Wiedereingliederungsmaßnahmen der Arbeitsagentur. Da werden häufig jüngere Hartz IV-Empfänger in Firmen als Praktikanten vermittelt. Das dauert dann 1-2 Wochen bis der erste zum Arzt geht und sich krankschreiben lässt... das wird dann solange gemacht bis die 6 Monate um sind.

Gestern Abend auf N-TV "Das Duell" - Thema: "Lohnt arbeiten noch?"

- Herr Dr. U. Schneider (Paritätische Wohlfahrtsverband) und M. Lindner (FDP)

Also, ich habe schon lange nicht mehr so gelacht wie nach der Aussage von Herrn Schneider. Laut seiner Berechnung hat selbst ein Geringverdiener/Leiharbeiter etc. ca. 150 bis 200€ mtl. mehr in der Tasche als ein Hartz IV-Empfänger. Was der gute Mann jedoch schlicht nicht berücksichtigt hat: Die meisten Arbeitnehmer arbeiten nicht von zu Hause. Die 200€ mehr sind bei vielen das Geld für's Auto (Anschaffung, Sprit, Reparaturen, Steuern, Versicherung) - die Wirtschaft verlangt maximale Flexibilität der Arbeitnehmer, da bietet der öffentliche Nahverkehr (besonders im ländlichen Raum) oftmals keine Alternative.
Ich arbeite in einem mittelständischen Automobilzuliefererbetrieb im Osten der Republik. Derzeit haben wir, man glaubt es kaum, soviel Aufträge dass wir weitere Anfragen derzeit schlicht ablehnen müssen. Und warum? Weil bei uns wohl kaum einer mehr als 900€-1500€ netto bekommt (Geschäftsleitung lasse ich mal außen vor) und das Unternehmen somit günstige Teile produziert.
Die Mitarbeiter fahren tägl. zum Teil mehr als 60-70km (je Richtung), ich frag mich manchmal schon wie die das finanziell machen.

Fakt ist, wenn die Hartz IV-Sätze angehoben werden hat das auch Auswirkungen auf den "ersten" Arbeitsmarkt, zumindest bei uns im Osten.

Und wenn da so Kommentare kommen wie: Empfänger von Hartz IV können sich keine Nachhilfestunden für ihre Kinder leisten wird mir übel. Geben wir jedem "Hartz IV-Kind" 50€ mehr so wird es für das Kind, welches die Nachhilfe in Anspruch nehmen will nicht genügen; Kinder die sich nicht dafür interessieren... was sollen die mit 50€ für die Nachhilfe? Dann lieber das Geld in die Schulen investieren und dort die Nachmittagsbetreuung durch qualifizierte Fachkräfte sicherstellen. Da können auch mal Nachmittage im Theaterausflug enden oder durch Kooperationen mit den örtlichen Sportvereinen gefüllt werden. Hier hätten auch die Erwerbstätigen die Möglichkeit ihren Kindern solche gemeinschaftlichen Aktionen zu ermöglichen. Das hat uns DDR-Kindern auch nicht geschadet denn da war soetwas völlig normal.

Mehr Geld für Hartz IV-Empfänger - ja, aber soweit irgendwie möglich nicht in bar sondern in gemeinschaftliche Sachleistungen/Organisationen.
Und, wie auch immer das möglich sein soll, ein spürbarer Abstand zw. Nicht-Arbeitstätigen und denen, die jeden Morgen schaffen gehen (damit Letztere überhaupt noch wissen warum [abgesehen von der Vorbildsfunktion ggü. ihren Kindern]).

Wenn ihr so viel verdient und eine soziale Ader habt, dann gebt doch einfach was an Hartzer ab. Übernehmt doch Patenschaften und macht Hartzer glücklich. :D Nicht immer reden, machen. ;)

Stell dir vor, dass mache ich sogar. Zwei mal die Woche sammle ich für die Tafel Lebensmittel ein und oft genug kaufe ich, von meinem Geld, einige Süßigkeiten für die Kinder die zur Tafel gehen müssen.

Ich bin sicher, dass Du dich nicht sozial engagierst, Du hetzt lieber.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten