Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denkst du denn wirklich, dass es einen Nichtraucher befriedigt, wenn sein Bürokollege am Tag nur 10 statt 20 Zigaretten rauchen würde?
Du scheinst wirklich schlechte Erfahrungen mit Raucher gemacht zu haben. Ich arbeite auch mit vielen Raucher zusammen, die haben aber so viel Anstand und rauchen nicht in geschlossenen Räumen, das ist auch eine Frage der gegenseitigen Erziehung, des Respekt und vielleicht auch das miteinander reden.
Sorry wenn ich das so schreibe aber zu einer vernünftigen Kneipe gehört bei mir der Qualm vom Tabak, der Geruch vom Alkohol und das die Männer den Frauen hinterher schauen.
Wer das nicht will, es gibt ja auch genügend Gastronomische Einrichtungen, wo es anders zu geht.

inemaus

... Ich arbeite auch mit vielen Raucher zusammen, die haben aber so viel Anstand und rauchen nicht in geschlossenen Räumen, das ist auch eine Frage der gegenseitigen Erziehung, des Respekt und vielleicht auch das miteinander reden. ...

Zum Glück ist das mittlerweile anders geworden. Aber noch vor wenigen Jahren und ohne konkrete gesetzliche Grundlage sah das oft anders aus. Meine Frau und ich selbst 'durften' das massiv erfahren, wie total egal es rauchenden Bürokollegen und Vorgesetzen war, wenn man sich über das Rauchen beschwert hat. Und nicht dass du denkst, wir hätten es zunächst nicht in freundlichem Ton und sachlichen Gesprächen versucht - leider total erfolglos. Wie immer noch in meinem nun Ex-Sportverein, wo sich die Raucher weiterhin nicht um die Bedürfnisse der Nichtraucher scheren. Leider gibt es soooo viele uneinsichtige Raucher, die ungehemmt ihrer Sucht frönen wollen, egal wo, egal ob drinnen oder draußen, egal ob andere dabei belästigt werden oder nicht.

Deshalb bin ich nicht mehr Kompromiss bereit, wenn es um das Rauchen in geschlossenen Räumen geht. Schließlich kann man immer Raucherpausen einfügen, in denen die Raucher ihren Bedürfnissen nachgehen können.

Meine Frau und ich selbst 'durften' das massiv erfahren, wie total egal es rauchenden Bürokollegen und Vorgesetzen war, wenn man sich über das Rauchen beschwert hat.
Ich habe mir schon gedacht, dass Du oder besser in diesem Fall ja Ihr, schlechte Erfahrungen mit Raucher gehabt habt oder immer noch habt.
Glaub mir trotz ich auch mal geraucht habe sind meine Erfahrungen mit anderen Rauchern auch nicht nur positiv. Ich bin aber von Natur aus ein positiv denkender Mensch und versuche auch trotz vieler schlechter Erfahrungen das Gute in Allen zu sehen, auch wenn es schwer fällt. Dann sollte man auch immer noch daran denken, dass es sich um eine Sucht handelt und das bedeutet in Deutschland Krankheit. Keine Angst, ich weiß natürlich auch das es Nikotinabhängige gar nicht so viele gibt, wie so mancher denkt. Denn so um die 90% könnten so mit dem rauchen aufhören, da ist es nur eine Frage ob man will oder nicht.
Ich denke es wird einen aber nichts weiter übrig bleiben als doch immer irgendwelche Kompromisse ein zu gehen. Es werden immer Raucher und Nichtraucher geben, die sich irgendwie Arrangieren müssen.

inemaus

inemaus schrieb:
Es werden immer Raucher und Nichtraucher geben, die sich irgendwie Arrangieren müssen.
Auch wenn dem nicht so wäre, würde der Zank nicht aufhören. Schließlich gibt es Raucher, Trinker, Raser (Autofahrer), Arbeitslose (Arbeissuchende), Islamisten (Muslime) und so weiter.

Solange Toleranz nur eine Tugend ist, mit welcher man sich gerne schmückt, sie aber nur ungern ausübt und solange man in dieser Gesellschaft ständig eingetrichtert bekommt, daß dem Erfolgreichen (und zugleich Rücksichtslosen) die Welt gehört und nicht dem 'sanftmütigen Looser', solange man Feindbilder benötigt, als wenn ein nationaler kalter Krieg vor der Tür stünde, solange wird sich ohnehin nichts bessern. Sowohl die Intoleranten als auch die Prügelknaben sind letztendlich austauschbar.

Selbst wenn es ein totales Rauchverbot gäbe (und sich ansonsten an den hiesigen Spielregeln nichts ändern würde), wem würde es wirklich nutzen?

Gruß Konradin

Auch wenn dem nicht so wäre, würde der Zank nicht aufhören. Schließlich gibt es Raucher, Trinker, Raser (Autofahrer), Arbeitslose (Arbeissuchende), Islamisten (Muslime) und so weiter.
Wenn sich jemand betrinkt und mir deswegen auf die Füsse kotzt, toleriere ich sein Verhalten nicht.
Wenn jemand rast und mich deswegen anfährt, toleriere ich sein Verhalten nicht.
Wenn jemand im Rahmen seiner Religionsausübung mich bekämpfen will, toleriere ich sein Verhalten nicht.
Wenn sich jemand weigert, zu arbeiten und ich deswegen höhere Abgaben und Steuern habe, toleriere ich sein Verhalten nicht.
Wenn jemand raucht und ich den Rauch unfreiwillig inhaliere, .... na?

Natürlich muß ich mich nicht an Straßen, in Kneipen, in der Nähe von Religiösen oder in einem Land mit sozialen Sicherungssystemen aufhalten. Aber das kann nicht die Lösung sein. Wenn sich jemand fahrlässig so verhält, daß andere daran Schaden erleiden können, ist kein Spielraum mehr für Toleranz.

Und mir kann kein Raucher erzählen, daß er nicht mehr in den Urlaub fliegt, weil er im Flugzeug nicht rauchen darf. Offensichtlich halten sie es mehrere Stunden (und das freiwillig) durch. Insofern ist eine derartige Argumentation bezüglich Kneipen und Discotheken auch hinfällig.

Zu Konradins Ausführungen in punkto Toleranz fiel mir mal der folgende Spruch von einer Website ein:

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.

Und mir kann kein Raucher erzählen, daß er nicht mehr in den Urlaub fliegt, weil er im Flugzeug nicht rauchen darf. Offensichtlich halten sie es mehrere Stunden (und das freiwillig) durch. Insofern ist eine derartige Argumentation bezüglich Kneipen und Discotheken auch hinfällig.
Was sind denn das für Vergleiche? In einem Flugzeug wollen Menschen verreisen, in einer Kneipe geht es um gemütliches Beisammensein und nicht ums Essen. Wenn ein Nichtraucher in eine Raucherkneipe geht, muss er nicht unfreiwillig Tabakrauch dort einatmen. Er muss doch nicht reingehen. Und wenn er es tut, ist es freiwillig. Niemand zwingt ihn dazu reinzugehen Es gibt schließlich genug rauchfreie Restaurants, wo er ungestört essen kann. Allerdings muss er dann auch das Risiko eingehen, allein zu sein. Die anderen sitzen in der Raucherkneipe.:D

,,,Wenn ein Nichtraucher in eine Raucherkneipe geht, muss er nicht unfreiwillig Tabakrauch dort einatmen. Er muss doch nicht reingehen.
[...]
Allerdings muss er dann auch das Risiko eingehen, allein zu sein. Die anderen sitzen in der Raucherkneipe.:D

Soviel zu gegenseitiger Toleranz und schlechten Erfahrungen mit egoistischen Rauchern! :rolleyes:

Weshalb gingen denn jahrzehntelang überwiegend Raucher in Kneipen? Genau! Weil sie die Nichtraucher zu einem erheblichem Teil mit der Qualmerei vertrieben haben, ganz simpel.

Bulli-Smoker

wird Zeit dafür, gibt nur positive Erfahrungen.

Ich rauche seit 8 Jahren nicht mehr und mir gehts seitdem viel besser.

Meine Meinung ist....Du solltest abgeschafft werden

Omg wie kann man nur sone ******** fordern :löl:

Sei so fair und gestehe bitte jedem seine persönliche Meinung zu. Kein Grund gleich die Leute auf der unsachlichen Ebene zu attackieren.

Linda

was bitte um Gottes Namen verstehst du unter "Fair" ? etwa das man sich von einem Polemiker mit lächerlichen kosenamen betiteln lässt (Zitieren erspare ich mir jetzt, hoffe du verfolgst auch diesen Thread), wobei demjenigen die Argumente fehlen.

Ne meine Liebe Linda,so läuft es nicht, dass Thema ist dafür da um Meinungen der aktuellen Lage hier nieder zuschreiben, aber wenn einer dem anderen die Raucher sind seine Meinung so hinterm Mond schießt und auch persönlich wird, den kann man wirklich nicht mehr ernst nehmen, aber ich frage mich, warum nur ist es schwer für dich, auch die aussagen von den Polemiker zu zensieren, etwa weil du Nichtraucher bist, oder nicht den Mut aufbringst ?

Es geht hier um Pro und Contra "Rauchen sollte ganz verboten werden "und nicht darum, dass die Raucher blöde sind, Mann oder Frau wird nicht als Raucher geboren und kein Raucher wird sich neben einem Nichtraucher Provokativ setzen um ihn zu belästigen, dass ist totaler Unfug und Hirngespinst .

Und was der Kollege da vor sich Phantasiert ist eh fürn Katz, dem wohl keiner glauben schenken mag.

mfg

Nachtrag

@ Limonadenheini:

Nur zu deiner Information, lieber eine Limonade durch den Kehlkopf laufen lassen anstatt ein Pellkartoffel die sich dann Hirn nennt im Koppe zu haben ;), sorry , aber deine Klausel sind doch so lächerlich das nicht mal ein Hahn danach kräht, Hauptsache ist es doch dabei das du deine Befriedung findest, oder... ?.. wie auch immer ich traue über dich das du sonst keine freunde hast, wie schrecklich muss dieses Gefühl sein :(
Du hast nicht mal geschafft mit deinem altem Nick hier Freunde zu finden und wirst auch jetzt nicht schaffen egal wie du dich nennst und welchen Avatar du benutzt, alles nur vergebens mein lieber "ich bin mit allem nicht zufriedener" freund. ;)

Langschläfer schrieb:
Und warum sind die Nichtraucher dann nicht auf Nichtraucherkneipen ausgewichen? Gab es nicht?

Die gab es durchaus, nur in geringer Zahl. Aber wie immer sind die Menschen überwiegend unvernünftig und ohne gesetzliche Regelung und Zwang funktioniert anscheinend nichts. Ob es das Anlegen des Sicherheitsgurtes im KFZ betrifft, oder das Rauchen in öffentlichen Räumen.

@ Uludingens
Fühltest du dich angesprochen? Anscheinend, wenn man deine kindische Reaktion hier so liest. Wer, wie du, andere Member mit 'Gesocks' bezeichnet, sollte sein Maul lieber nicht so weit aufreißen! Dafür hechelst du stets wie so ein kleiner Pinscher hinter meinen Beiträgen her, mein Nichtfreund. Nach über 45 Jahren in Deutschland sollte man doch erwarten können, dass dein Deutsch etwas besser wäre... :D

Die gab es durchaus, nur in geringer Zahl. Aber wie immer sind die Menschen überwiegend unvernünftig und ohne gesetzliche Regelung und Zwang funktioniert anscheinend nichts. Ob es das Anlegen des Sicherheitsgurtes im KFZ betrifft, oder das Rauchen in öffentlichen Räumen.

Natürlich gab es Nichtraucherkneipen nur in geringer Anzahl........das hatte aber auch seinen Grund.

Und, dass man aus einem geschlossenen Raucherclub, per gesetzlicher Regelung, eine Nichtraucherkneipe macht (wie aktuell in Bayern), hat nichts mehr mit Nichtraucherschutz zu tun, sondern einzig und alleine mit Machtspielchen, oder warum muss ein Nichtraucher mit aller Gewalt in einen Raucherclub und auch noch fordern, dass dieser rauchfrei zu sein hat?! Deutschland verkommt immer mehr zu einer Labstelle für Denunzianten und Blockwarte (erinnert mich irgendwie an einen nicht mehr existierenden Staat). Ich sehe schon Nichtraucher nachts heimlich durch Kneipenfenster starren und, eventuell gegen das Nichtraucherschutzgesetz verstoßende, Gastwirte anschwärzen.

Soviel zu gegenseitiger Toleranz und schlechten Erfahrungen mit egoistischen Rauchern! :rolleyes:

Weshalb gingen denn jahrzehntelang überwiegend Raucher in Kneipen? Genau! Weil sie die Nichtraucher zu einem erheblichem Teil mit der Qualmerei vertrieben haben, ganz simpel.

was hat das nun mit toleranz zu tun?
wenn man raucher- und nichtraucherkneipen hat, dann ist jedem die freiheit gegeben in die kneipe zu gehen in der man sich wohl fühlt! hier braucht man keine toleranz sondern man kann sich für das eine oder andere entscheiden.
ab hier ist das "du" nicht auf eine der hier lesenden personen bezogen!!!
solange du nicht mit einer gruppe von 5 rauchern in eine raucherkneipe gehst und dann forderst dass deinetwegen dann alle das rauchen einstellen ist das okay. nur ist eben anscheinend das gegenteil der fall:
du willst mit deinen freunden (zum teil raucher) zusammensein, forderst aber dass alle von denen sich an deinen bedürfnissen orientieren :rolleyes:
und genau so sieht es doch mit den neuesten forderungen und gesetzen aus... einer meckert und alle anderen haben zu folgen und fordern eine toleranz ein, die sie selber nicht gewillt sind zu geben!
wenn in den zukünftigen nichtraucherkneipen 2-3 leutchens sich vor langeweile dann die birne vollhauen ist das dann anscheinend besser, während die raucher sich bei den verschiedenen anderen rauchern dann eben privat in der kellerbar vergnügen...
der vergleich zu einem vergangenen staat, den langschläfer brachte, ist gar nicht so weit hergeholt.... warum auch, schliesslich sind ja viele der damaligen bevölkerung ja auch heute hier vertreten... 20 jahre sind viel und auch wenig um alles abzulegen was mal usus war... ;)

Natürlich gab es Nichtraucherkneipen nur in geringer Anzahl........das hatte aber auch seinen Grund.

Und, dass man aus einem geschlossenen Raucherclub, per gesetzlicher Regelung, eine Nichtraucherkneipe macht (wie aktuell in Bayern), hat nichts mehr mit Nichtraucherschutz zu tun, sondern einzig und alleine mit Machtspielchen, oder warum muss ein Nichtraucher mit aller Gewalt in einen Raucherclub und auch noch fordern, dass dieser rauchfrei zu sein hat?! Deutschland verkommt immer mehr zu einer Labstelle für Denunzianten und Blockwarte (erinnert mich irgendwie an einen nicht mehr existierenden Staat). Ich sehe schon Nichtraucher nachts heimlich durch Kneipenfenster starren und, eventuell gegen das Nichtraucherschutzgesetz verstoßende, Gastwirte anschwärzen.

Da geb ich dir Recht. Das Denunziantentum wird wieder ein neue Blütenzeit erleben.

... du willst mit deinen freunden (zum teil raucher) zusammensein, forderst aber dass alle von denen sich an deinen bedürfnissen orientieren ...

Nun, die Raucher können doch rauchen, wo ist das Problem? Sie sollen es lediglich nicht mehr in (öffentlichen) geschlossenen Räumen tun. Man muss sich schließlich in dieser Endlosdebatte nicht sklavisch an den Threadtitel halten.

Dein Satz mal andersherum gedacht in Sachen Raucher: Überlege dir mal, wie er dann wirkt. Der Raucher hat doch bislang, schon alleine durch sein Verhalten, seine Bedürfnisse durchgesetzt. Dies meistens rücksichtslos und ohne sich an den Bedürfnissen der Nichtraucher zu orientieren.

Von mir aus kann es ruhig Raucherklubs geben, aber die Art, wie Kneipen in Bayern sich als Raucherklubs dargestellt hatten, war auch etwas lächerlich. Ihr Raucher solltet mal auf dem Teppich bleiben und akzeptieren, dass es eben nun eine Mehrheit gibt, die das Rauchen an bestimmten Orten untersagt. Eurer Sucht könnt ihr schließlich immer noch nachgehen, auch wenn man sich vielleicht nicht immer und überall alle paar Minuten ein Kippe anstecken kann.

Nun, die Raucher können doch rauchen, wo ist das Problem? Sie sollen es lediglich nicht mehr in (öffentlichen) geschlossenen Räumen tun.

Das tun sie doch auch: In öffentlichen Gebäuden, wie Krankenhäuser, Rathäuser und dergleichen, haben die Raucher doch das Rauchverbot akzeptiert.

Seit wann sind aber die privaten Betriebsräume einer Gastwirtschaft öffentliche Räume? Dort hat ganz alleine der Gastwirt das Hausrecht und er entscheidet, wer seine Betriebsräume betreten darf und was er dort zu tun, und was er zu unterlassen hat. Und wenn ein Gastwirt seinen Gästen, in seinen Betriebsräumen, das Rauchen gestatten will, dann ist das ganz alleine seine Entscheidung. Wo kommen wir denn dahin, wenn jetzt jedwede Gruppierung entscheiden darf, was ein Unternehmer in seinen Betriebsräumen tun darf, oder wem er dem Zutritt zu gestatten hat, und wem nicht. Jeder Diskothekenbetreiber kann, per Türsteher, entscheiden, wer sein Etablissement betreten darf und wer nicht, warum sprecht Ihr Nichtrauch einem gewöhnlichen Gastwirt dieses Recht ab?

Von mir aus kann es ruhig Raucherklubs geben, aber die Art, wie Kneipen in Bayern sich als Raucherklubs dargestellt hatten, war auch etwas lächerlich.

Nein, lächerlich ist nur das Bestreben der Nichtraucher, welche mit aller Macht ihren Willen durchsetzen wollen. Gleichgültig ob es Sinn macht, oder nicht.

Ihr Raucher solltet mal auf dem Teppich bleiben und akzeptieren, dass es eben nun eine Mehrheit gibt, die das Rauchen an bestimmten Orten untersagt.

Genau das trifft es: Ihr wollt "untersagen". Das ist der einzige Grund, warum Ihr so verbissen seid.

Eurer Sucht könnt ihr schließlich immer noch nachgehen, auch wenn man sich vielleicht nicht immer und überall alle paar Minuten ein Kippe anstecken kann.

Vielleicht solltest Du die Entscheidung darüber einfach denen überlassen, die Rauchen wollen. Wir brauchen eure Bevormundung nicht!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten