Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.. Vernunft ist heutzutage scheinbar ein überflüssiger Luxus.

Wie recht du doch hast.

Manchmal könnte man an der Unvernunft der Menschen einfach nur noch verzweifeln. Weshalb versuche ich da noch, meinem Sohn Werte beizubringen, wenn Firmen, Regierungen und Organisationen es ständig vorleben, dass reines Profit- und Machtstreben das Wahre sei?

Ich brauche weder Nikotin, noch Drogen oder Alkohol für ein erfülltes Leben.

Zumindest sollte das Rauchen in allen öffentlich zugänglichen Bereichen verboten werden, keiner braucht den Qualm im eine Restaurant. Dass die Regierung sich immer noch nicht für ein Bundesweites Nichtraucherschutzgesetzt durchringen konnte zeigt doch, wie Süchtig unsere Nation doch ist und wie gut die Tabakindustrie die Politiker schmiert.

Und mit Steuereinnahmen braucht mir keiner zu kommen, wenn im gleichen Zuge zig Raucher das Gesundheitssystem mit Krebs, chronischem Husten und sonstigen Begleiterscheinungen durch das Rauchen belasten. Hier am Arbeitsplatz habe ich auch so einen Unbelehrbaren, der Typ qualmt obwohl er Husten und Schnupfen hat und kotzt dann alle 5 min. Schleim auf den Tisch, so dass er sogar schon nach Hause geschickt wurde.

Ich hab nichts gegen Leute die Rauchen, aber bitte in maßen und nicht so, dass davon andere Belästigt werden. Das Geschwätz von Rauchern wie "seid doch Tollerant" ist Dumm, nicht ich mache etwas was andere Stört, sondern der Raucher tut das, aber ich vermute das hat das Nikotin schon aus dem Gehirn gedampft :D

Ich bin nicht Raucher, aber finde es trotzdem unfair. Wen man schon das Rauchen verbietet sollte man auch den Alk verbieten, weil der Riecht wen die leute genug getrunken haben auch wiederlich.

Mal von der Gleichberechtigung abgesehen.

Dann geht man weiter und schafft die MMORGPs ab und immer so weiter.

Ich wäre eher dafür das man in Restaurants komplett autarg leben bzw die alte Regelung hat auch gereicht. Denn bisher gabs in den Restaurants schon die Regel, zur Mittagszeit und zum Abendbrot wird nicht Geraucht.

Ich bin dafür das man die alte Regelung einführt und ich wäre sogar dafür das man Mariuhana legalisiert (wohlgemerkt mit den Regeln wie beim Tabak, erst ab 18), weil es ist nicht wirklich Gefährlicher als Alkohol und sogesehen würde der Staat dann auch noch mehr Steuern einnehmen. Allerdings ist dies ein anderres Thema :)

Auch noch Steuern zahlen für Ganja für einen Staat der einen Jahrelang kriminalisiert hat während Saufen grad in Bayern Bestandteil der Arischen Kultur ist ??
Nein danke.

Es geht eher darum das man nichtmehr kriminalisiert wird wen man es kauft und das man dann sicherrer sein kann das man qualitative Wahre bekommt ohne Blei damit es schwerer wird.

Am Ende wird es vieleicht sogar noch billiger trotz Steuern da die gefahrenzulage der Dealer und Schmuckler nichtmehr gegeben is (kenne die Preise nicht da ich das Zeug nich Rauche^^)

Nicht Raucher werden ist das beste.Man bekommt ein besseres Lebensgefühl.Ich kann nur sagen wer Rauchen will solls tun.Und die die Nichtraucher geworden sind wie ich wissen was ich meine.:)

..Denn bisher gabs in den Restaurants schon die Regel, zur Mittagszeit und zum Abendbrot wird nicht Geraucht...

Ich weiß ja nicht, wo du aufgewachsen bist, aber deine angesprochene Regel habe ich nie irgendwo erleben dürfen, vor dem Rauchverbot in Gaststätten.

Am schönsten wäre es, die Menschen würden gänzlich ohne berauschende oder süchtig machende Stoffe auskommen. Aber da scheint die Mehrheit unvernünftig zu sein!

Ich weiß ja nicht, wo du aufgewachsen bist, aber deine angesprochene Regel habe ich nie irgendwo erleben dürfen, vor dem Rauchverbot in Gaststätten.

Ich weis ja nicht wo du herkommst, aber bei uns im Osten ist in jedem Restaurant (wohlgemerkt Restaurant und keine Dorfkneipe) wo ich bisher war, war die Hausordnung so geschrieben, das ab 11 Uhr bis 14 Uhr Rauchverbot herschte. Das selbe dann nochmal Abends.

Somit waren alle zufrieden. Die Nichtraucher konnten in der Hauptzeit ohne Qualm Rauchen und die Raucher konnten sich Nachmittags dann nachm Essen eine anzünden.

Am schönsten wäre es, die Menschen würden gänzlich ohne berauschende oder süchtig machende Stoffe auskommen. Aber da scheint die Mehrheit unvernünftig zu sein!

Das stimmt aber ab und an mal ein Glas Met und eine runde Shisha mit den Freunden auch wen man nicht mitraucht ist schon etwas Schönes.

...war die Hausordnung so geschrieben, das ab 11 Uhr bis 14 Uhr Rauchverbot herschte. ..

Das interessiert mich dann doch mal:
Die Hausordnung ist eine individuelle Ordnung, die der Hauseigentümer, basierend auf gültigen Gesetzen, erstellen kann. In einem Restaurant kann der Wirt bzw. Pächter dies doch nach Gutdünken selbst machen, wie er will.

Oder beziehst du dich auf vergangene DDR-Zeiten (angesichts deines Alters eigentlich nicht möglich ;) )?

Ich war 2002 in Meck-Pomm in Urlaub und da in zahlreichen Restaurants. Eigentlich wurde damals noch überall geraucht, auch in der Mittagszeit zwischen 12.00 und 14.00 Uhr

Seit meinem 13ten Lebensjahr - heute 54 - rauche ich. Habe schon unzählige Male versucht, es sein zu lassen. Doch bei mir ist die Sucht einfach zu stark. Ja, es ist eine Sucht. Wer etwas anderes sagt, belügt sich aus meiner Sicht nur selbst.

Was Verbote betrifft, so bin ich strikt dagegen. Aber ist dies nicht wieder typisch deutsch: Man will alles reglementieren.

Als Raucher bin ich durchaus der Meinung, dass man auch auf Nichtraucher Rücksicht nehmen soll. Ich kenne viele Raucher, welche auch wirklich Rücksicht nehmen. Doch kenne ich nicht einen Nichtraucher, welcher gegenüber Rauchern diese Rücksicht nimmt. Somit ergibt sich als logische Erkenntnis, dass Raucher diesbezüglich toleranter sind.

In meiner Wohnung rauche ich wie ich will. Noch darf ich es ja offiziell! Noch! Doch wenn ich jemanden besuche, so respektiere ich es unbedingt, wenn man wünscht, dort nicht zu rauchen.

In der Öffentlichkeit rauche ich auch. Das einzige Problem, welches sich mit auf der Strasse immer wieder stellt, ist, dass ich nie weiß, wohin mit der Kippe. Da ich es nicht schön finde, wenn überall Kippen herum liegen, versuche ich, diese möglichst in einen Gulli zu werfen. Allerdings möchte ich mich nicht davon freisprechen, Kippen, mangels Gelegenheit, auch auf die Strasse zu werfen.

Ich glaube, wenn man einmal fiktiv annehmen würde, dass ab morgen niemand mehr raucht, dass dann viele wünschen würden, es würde wieder geraucht. Habt Ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht, was alles am rauchen hängt? Geld - sehr viel Geld -, Arbeitsplätze (!), und ganz vieles mehr. Eigentlich dürfte niemand ernsthaft wollen, dass man nicht mehr raucht. Spätestens, wenn dann wieder irgendwelche andere Steuern erhöht würde, weil die Tabaksteuer fehlt, würden viele wünschen, es würde wieder mehr geraucht.

Wenn ich nun noch kurz zum Thema Gesundheit komme, so weiß wohl jeder, dass rauchen nicht gesund ist. Aber es sterben auch junge Menschen, welche nie geraucht haben, z.B. an Krebs.

Zusammenfassend vertrete ich die Meinung, dass es nur mit Toleranz und gegenseitiger Rücksichtnahme auf beiden Seiten geht. OHNE jegliche Verbote von oben!

Was Verbote betrifft, so bin ich strikt dagegen. Aber ist dies nicht wieder typisch deutsch: Man will alles reglementieren.

Typisch deutsch ist ein tolles Argument. Bist anscheinend nicht wirklich informiert. Wir haben die Deutschlands den "laschesten" Nichtraucherschutz überhaupt. Sei froh, dass du als Raucher in Deutschland lebst und nicht in anderen Staaten. Da geht es größtenteils ganz anders zur Sache mit Verboten.

Allgemein finde ich rauchen blöd. Teuer, nervt Nichtraucher.

Aber ich habe auf meiner Schule (Wirtschaftsgymnasium) einen Vortrag von einem Mitschüler gehört in dem er zeigt wie die Wirtschaft von Deutschland sich entwickeln würde wenn keine Zigaretten mehr verkauft werden.

Das Ergebnis war interessant sowie verblüffend. Die Deutsche Wirtschaft würde einfach zusammenfallen wie ein Kartenhaus.

... wo immer die Nichtraucher nicht zum Passivrauchen vergewaltigt werden, dürfen sich die Raucher doch austoben. Ansonsten bin ich für ein striktes Rauchverbot in öffentlichen Lokalen und Gebäuden, es sei denn, die Betreiber können geschlossene Fumoirs bereitstellen. Gruss freefloating

PS: Irgendwie kommt mir dieser Thread bekannt vor. Hatten wir das nicht schon? :rolleyes:

Ich bin Nichtraucher. Aber ob man nun raucht oder nicht ist mir egal.

Ich kann es einfach nicht ertragen, wenn mir jemand eine Zigarette anbietet! :mad:

Ich bin selbst schon immer Nichtraucher.

Also diese ganzen Diskussionen über Nichtraucherschutz und Rauchverbot und so finde ich inzwischen echt "nervig".

Wir sollten einfach mal überlegen, wieviele Steuern unser Staat durch die Raucher einnimmt. Stellt euch mal vor, diese vielen Milliarden an Einnahmen fallen plötzlich weg.
Wisst ihr was das heißen würde? Wir müssten noch mehr bezahlen.

Außerdem sterben jährlich mehr Leute an Alkoholkonsum als am Rauchen. Nur komischerweise regt sich über Alkoholiker niemand auf.

Merkwürdig ...
:rot:

Typisch deutsch ist ein tolles Argument. Bist anscheinend nicht wirklich informiert. Wir haben die Deutschlands den "laschesten" Nichtraucherschutz überhaupt. Sei froh, dass du als Raucher in Deutschland lebst und nicht in anderen Staaten. Da geht es größtenteils ganz anders zur Sache mit Verboten.

Hallo,
wer hier von uns beiden besser informiert ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich kann hier nur auf ausgeprägte Erfahrung in 25 (!) europäischen und 1 afrikanischem Land zurückgreifen.

Du magst Recht haben, wenn Du scheibst, dass es in anderen Staaten -zum Teil - drastischer läuft. Doch war hier die Rede von Deutschland. Und dieses häufige Argument, wonaders ist es auch nicht besser, halte ich lediglich für einen Ausdruck der Unfähigkeit, HIER etwas zu verändern, bzw. zumindest daran mitzuwirken.

Man kann immer sagen, da oder dort ist es viel schlimmer. Aber ich lebe hier. Noch!

... Außerdem sterben jährlich mehr Leute an Alkoholkonsum als am Rauchen. Nur komischerweise regt sich über Alkoholiker niemand auf...

Deine Angabe ist absolut gesehen falsch!
Guckst du hier:
Tabakrauchen ? Wikipedia

Zitat aus dem Artikel:
wiki gem. Quelle schrieb:
Zusammengefasst ist, den Angaben im Jahrbuch SUCHT 2007 der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen zufolge, von jährlich ca. 110.000 bis 140.000 tabakbedingten Todesfällen auszugehen (zum Vergleich: 2006 wurden 1296 Drogentote durch illegale Rauschmittel registriert). Die Zahl der Toten durch Alkoholmissbrauch wird auf über 70.000 geschätzt, wobei bei 74 % dieser Fälle Mischkonsum mit Tabak vorliegt.
DHS - Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. - Daten und Fakten

Im Übrigen bedeutet die Kritik am Rauchen keineswegs, dass man damit Alkoholmissbrauch unter den Tisch fallen ließe. Das Thema hier dreht sich um Rauchen und mögliche Verbote.

Nur macht das eine das andere weder besser noch schlechter. Solche Relativierungen machen gar keinen Sinn! Wenn man dazu bedenkt, dass 3/4 der Alkohol bedingten Gestorbenen auch Raucher waren, sollte es einem schon zu Denken geben.

Verbieten wird man diese Volkssucht nicht mehr können. Aber jeder vernünftige Mensch sollte es sein lassen, seinen Körper beständig mit Sucht erzeugenden und krank machenden Stoffen voll zu pumpen!

Nunja, ich bin zum Beispiel selbst Nichtraucher und würde das Rauchen niemals verbieten wollen. Nicht nur weil Rauchen keinen Berauschenden Effekt hat wie Drogen oder Alkohol, sondern weil auf feiern jeglicher Art und in Clubs bei Rauchern mehr Stimmung geht. genau aus diesem Grund stellen sich auch momentan alle Discos in meiner Region auf Raucherclub um.

so far ^^

... stellen sich auch momentan alle Discos in meiner Region auf Raucherclub um.

Eine unnötige Gesetzes-'Lücke' in einigen Bundesländern und sicher der falsche Weg. Nur Augenwischerei, mehr nicht.

Aber scheinbar ist die Mehrheit der Menschen unvernünftig, uneinsichtig und unbelehrbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten