Entschuldigt mich bitte, wenn ich jetzt keien 36 Seiten komplett lese, ich möchte nur kurz meine Meinung dazu los werden.
Generell, würde ich es für eine gute Idee finden, weil ich einfach glaube, dass es keiner mehr missen würde, wenn es keine anderen sieht, die rauchen. Nur diese Generation, die Ex-Raucher, die dann zwangsweise es aufhören mussten, würden es vermissen und das Gesetz verfluchen. Der Umwelt und den Krankenkassen wäre ein großer Gefallen getan.
Doch bin ich trotzdem dagegen, ersten könnte man hier wieder die Grundsatzfrage von Marx bringen: Darf einen Generation geopfert werden, damit es dich Nachfolgenden einfacher haben?
Doch für viel wichtiger für mich ist einfach die Freiheit des Menschen. Mich nervt, das alles geregelt, verboten, erlaubt, legal, illegal... ist. Wir werden heute schon in so vielen Lebenslagen in unserer Entscheidungsfreiheit begrenzt, das es manchmal echt nur noch lächerlich ist. So lange keine andere Menschen gestört werden, soll jeder Mensch das tun und lassen dürfen was er will. Und dazu gehört auch rauchen.
so long
Flinky
PS: Ich bin Nichtraucher