Wer zuviel trinkt und sich oder andere gefährdet, wird von der Polizei zur Ausnüchterung mitgenommen. Beim rauchen sieht das anders aus, immerhin sieht man keine unmittelbare Gefahr.Rauchen sollte nicht verboten werden, denn jeder hat ein Recht auf seine Bedürfnisse solange sie Legal sind ich Trinke kein Alcohol und sage auch nicht das Alcohol verboten werden sollte ich respektiere es
Mir ist egal, wer sich selbst schaded, sofern er auch selbst dafür aufkommt (zB in Form eines Risikoaufschlags in der Krankenversicherung - was in einer GKV leider nicht existiert). Aber wer andere gefährdet, erlebt bei mir keine Toleranz.
Soll jeder machen, was er will, aber andere sollen dadurch weder finanziell noch gesundheitlich beeinträchtigt werden.
Letztens in der Disco (Rauchverbot) sprach ich einen Raucher auf seine Zigarette an und er blies mir mit dem Satz "kannst doch woanders hingehen" Rauch ins Gesicht. Kurz darauf flogen zwei Fäuste in seins. Selbst schuld, er hätte auch woanders hingehen können
Ein schadhaftes Verhalten damit rechtfertigen, daß andere doch woanders hingehen können... ein lächerliches Argument.