Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, komplett nicht. vielleicht im feien noch (oder so ähnlich).

Natürlich sollte man Rauchen komplett verbieten (wenn ich Gesetze machen dürfte, dann währe das mit eins der ersten), weil:
- Rauchen gefärdet die Gesundheit (wie jeder weiß)
- die Gesundheit wird muss wieder erneuert werden (ja auch die Raucher gehen zum Arzt)
- Weil die Artztkosten ins unermässliche steigen, müssen Krankenkassen ihre Beiträge erhöhen und
- die zuzahlungen steigen

- Ganz abgesehen davon schädigt das Rauchen auch andere/umstehende Personen/Familienmitglieder/etc.
- Diese müssen ebenfalls zum Arzt und haben Arztkosten usw.

- Und nicht zuletzt wollen die Umstehenden gar nicht "beraucht" werden, das heißt es ist ungerecht ihnen ihre gute Atemluft zu nehmen und ihnen diese mit Qualm aus der Zigarette zu verpesten.

Ich rieche Raucher (selbst wenn sie gerade mal nicht rauchen) sofort, wenn sie in einen Raum kommen, in die Bahn steigen oder in irgend sonst eine geschlossene Umgebung kommen.

Das EINZIGE Argument, was meiner meinung nach gegen ein Rauchverbot spricht sind die enormen Einnahmen, die man durch die Raucher einfach in den Steuerkassen hat.

Nur dann sollte auch Rasen wieder erlaubt sein, weil das hat meiner Meinung nach die gleichen Nach und Vorteile wie beim Rauchen - und davon hab ich dann auch was ;-)

Nur da sagt ja wieder jeder: "Is ja quatsch; Rasen erlauben... so ein Blödsinn!"

Ein gewisser Freiraum muss bleiben. Raucher können qualmen, wenn sie mich bzw. die Allgemeineheit nicht schädigen.

Reinklau

Natürlich sollte man Rauchen komplett verbieten (wenn ich Gesetze machen dürfte, dann währe das mit eins der ersten)

Du bist unwarscheinlich tollerant. :fuck:
Wenn hier alle so wären, dann wär das wohl heute mein letzter Tag hier. :öm:
Ein Glück ist das nicht so. :) :) :)

Genauso wie ein Raucher tollerant mit seiner Umgebung umgehen sollte (ich denke hier nur an rauchen im Beisein von Kindern, finde ich sch..e :würg: )
sollten Nichtraucher auch mit Rauchern umgehen.
übrigens:
Ich rieche Raucher (selbst wenn sie gerade mal nicht rauchen) sofort
man riecht auch wenn jemand Knoblauch oder Zwiebeln ist, oder starkriechendes billiges Parfüm benutzt. Ist alles eine Seite der Betrachtungsweise.

Gruß Jens

Hey wiseguy,

Du beschwerst dich darüber, das Raucher andere Menschen belästigen/schädigen, willst aber gleichzeitig durch die Gegend rasen und u.U. andere Menschen belästigen/schädigen?

DU bist mein Held!!!

hei ...
ich würde sagen ... leben und leben lassen.
toleranz von beiden seiten ... wo soll das alles hingehen ...
verbote verbote verbote verbote ... der mensch ein wesen
in der welt gehalten wie ein tier im zoo???

es sollte doch möglich sein, so meine ich, dass gegenseitiger
respekt, gegenseitige rücksichtnahme und ebenso ein verständnis
füreinander und miteinander möglich sein sollte.

was ist mit der eigenverantwortung, dem willen das zu tun wonach
eingem gerade ist. frei entscheiden... sofern das noch möglich ist.

mir macht die ganze sache sorgen... nicht nur bertreffend dem rauchen.
sondern schaut doch mal über den grossen teich ... die nation der freiheit.
in wirklichkeit gefangen, kontrolliert und zum schluss verarscht.
In England spricht eine Kamera zu dir... und verwarnt dich wenn du dich am arsch kratzt.

desshalb ... ES GEHT DOCH AUCH ANDERS, OHNE VERBOTE ODER ??

oder vorschlag ... (klar zynisch gemeint ...)

mich stören die fettleibigen... verbieten wir doch mc donalds, burger king (krankheitskosten sinken)
ist das eine sucht??

alkoholkonsum am bahnhof... bei uns (schweiz) wird der verkauf von alkohol an bahnhöfen ab 22 uhr verboten.

vielleicht bekomme ich zum bier bald noch einen papierbeutel wie in den uSa.
grund dafür, betrunkene jugendliche... die kaufen dann das bier wohl 5 vor 22.

wohne an einer strasse der lärm ist allgegenwärtig... verbieten wir doch das auto..
denn mein schlaf ist gestört, nachtruhe.
wenn wir gerade dabei sind ...
co2 berdroht die welt... verbieten wir doch gleich den gesamten verkehr
zudem... weiss nicht ob die raucher nicht auch noch dafür verantwortlich sind?!? ;)

verbote haben in der geschichte schon grosse erfolge gefeiert ...

100 jahre kampf gegen hanf .. es hat sich gelohnt, ja sicher, es muss sich gelohnt haben, denn heute gibts das zeug ja nirgens mehr ;) ;)
möchte nicht wissen wie viel geld dieser kampf gekostet hat... und noch kosten wird.

in der schweiz wurde der traditionelle absinth verboten.
da haluzinogene wirkung, er wurde weiter produziert, halt versteckt. heute wieder legal.

es gäbe noch uuuuuunzählige weitere beispiele...

sorry ... habe mich ein bisschen verloren in meinen wirren gedanken.
schliesse desshalb ab ...

freiheit für den menschen
freiheit für das internet ;)

greeets ... pp

...
sorry ... habe mich ein bisschen verloren in meinen wirren gedanken.
schliesse desshalb ab ...
...
freiheit für den menschen
...

Wie es so schön heißt:
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo sie die Freiheit des Anderen beeinträchtigt.

Schön hast du das ausgeführt, keine Frage. Ein ganzes Stück Wahrheit steckt mit darin. Aber einen Weg aus dem Dilemma hast du jetzt glatt vergessen aufzuzeigen. Scheint doch der Mensch an sich egoistisch und wenig verständig, suchtanfällig und verquer denkend zu sein. Anders kann man sich solche Streiterei ums Rauchen kaum erklären. Sind doch die Nichtraucher eigentlich immer zufrieden, wenn die Raucher ihren Qualm nicht um sie herum produzieren.

Ist doch mir ganz und gar egal, ob der nimmermüde Raucher ein schlecht durchblutetes Bein oder gar seine Lunge seiner Sucht opfert. Hauptsache, ich muss diesen giftigen Gestank nicht auch noch einatmen. :D

ich würde meinen ...
dass die raucher bis anhin eine ungemeine arroganz an den tag legten.
immer wo man nur konnte nam man sich die freiheit.. und rauchte und rauchte.
das gestehe ich voll und ganz zu. mich selbst nervt es, wenn man rauchend
zum nichtraucher spricht, oder eben im speiserestaurant und da, bin ich
mir fast sicher stört der qualm auch einen raucher, auch wenn er das nie zugeben würde. Ich rauche ab und zu, und kann es zugeben. ;)
ebenso finde ich es ober arrogant zu meinen das zigarettenstümmel kein abfall
seien... und einfach überall den weg der menschen säumen. finde ich echt schade. vielleicht haben die hänsel und gretel falsch verstanden ;)
aber so ein stummel ist halt ekig. findet der raucher :)
und sicherlich auch der nichtraucher. ;)

nur Jetzt genau jetzt, müsste die wende von seite der raucher kommen, um
sich selbst schützen, in dem sie die freiheit der nichtraucher beginnen zu
respektieren, auf das es ein vernünftiges mittel gibt,
aber ich glaube, so die wage Vermutung meinerseits.
dass die Sache längst entschieden ist, es folgt ja bereits ein Verbot dem Andern.
Bald wird die gesamte EU rauchfreie Gaststuben oder Gastlokale haben.
Aber es ist eben schon komisch, war letzten sommer in rom. und die
haben ja ein rauchverbot in sämtlichen lokalen. nur sind diese jetzt leer
und die leute stehen vor dem lokal mit kleinen tischchen, tja .. kann nur
sagen die gassen sind voll und partys ohne rauch, nur dieser komische trockeneis geschmack.... da fehlt einfach was ... nostalgie ;)
zudem sind wir ja nicht in der EU und doch passen wir uns immer an...

irgendwie kommt es mir auch vor, dass es IN ist, als nation sagen zu können
wir haben rauchfreie lokale und zudem scheint es doch zu einer hetzjagd
zu werden...

nur noch eine kleine anmerkung zum giftigen gestank....
kaufst du die möbel in der ikea ? dann ist der formaldehyd gehalt in deiner
wohnung höher als wenn du kampfraucher wärest.
tankst du dein auto an der zapfsäule ? hast du das benzol in der nase.
und dann fährst du über die strasse ... und spührst den teer .. ;) ;)
****keep smiling****
ach ja .. und luft ist heutzutage ja auch nicht ohne ...

bis dann ... grüsse pp

Rauchen ist eine Sucht. Bin leider selber davon betroffen und versuche aufzuhören, ist aber sehr schwer. Trotzdem finde ich es gut, dass das Rauchen in der Öffentlichkeit diskutiert wird, denn es sterben jährlich zu viele Menschen daran. Hoffentlich hilft die Diskussion auch!!!

Ich bin auch raucher.. Grundsätzlich finde ich es in Ordnung an manchen Orten das Nichtrauchen durchzusetzen... Z.B in Restaurants wenn ich beim essen bin und jemand raucht nebenan würde es mich auch stören... Nicht verboten sollte es in Discos und Kneipen sein die profitieren doch auch davon... außerdem welcher Raucher trinkt gern Bier ohne dabei eine zu rauchen?!?:bier1:

ich war mal selber starker raucher (bis vor 4 jahren) und fühle mich jetzt wesentlich besser. trotzdem: restaurants - rauchen -nein / kneipen - rauchen ja :bier1:

Es darf jeder machen, was er will. Nur während dem Essen stört es gewaltig!!
cya

Endlich mal Bewegung, ich hoffe nicht die Letzte
Gericht stoppt völliges Rauchverbot in Rheinland-Pfalz

Koblenz. ap/baz. Das rheinland-pfälzische Verfassungsgericht hat das totale Rauchverbot in Gaststätten des Landes vorerst gestoppt. In einem am Dienstag veröffentlichten Beschluss ordneten die Koblenzer Richter per einstweiliger Anordnung an, dass in Eckkneipen, die über nur einen Gastraum verfügen, zunächst weiter geraucht werden darf. Voraussetzung sei, dass das Lokal vom Inhaber selbst geführt und für jedermann sichtbar als Raucherlokal gekennzeichnet werde.

Eine endgültige Entscheidung will das Verfassungsgericht im Hauptsacheverfahren treffen. Bei den einstweiligen Anordnungen handele es sich nicht um eine Vorentscheidung, betonte das Gericht. Das Rauchverbot in Gaststätten und anderen öffentlichen Räumen sollte in Rheinland-Pfalz am kommenden Freitag in Kraft treten. Es sieht bislang nur Ausnahmen vor für Gaststätten, die einen separaten Raucherraum ausweisen können. Gegen das Gesetz hatten unter anderen fünf Wirte von kleinen Lokalen mit nur einem Gastraum geklagt.

Die Koblenzer Richter erklärten, trete das Rauchverbot in Kraft, drohe den Inhabern von Eckkneipen in kurzer Zeit die Vernichtung ihrer beruflichen Existenz, da ihre Kundschaft zu 80 Prozent aus Rauchern bestehe. Den Wirten sei daher nicht zumutbar, bis zur Entscheidung des Gerichts in der Hauptsache zu warten. Dagegen sei es Familien mit Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Atemwegserkrankungen zumutbar, mit der momentanen Situation zunächst zu leben. Denn sie zählten nicht zu den typischen Gästen kleiner, aus nur einem Raum bestehender Gaststätten.
Aktenzeichen: VGH A 32/07

Danke graf koks ...

freunde des genüsslichen tabakkonsums ...
dann kann man als raucher ja nur sagen, da können wir aufatmen.
ist doch auch vernünftig...

--------------------------------

und ist es nicht so .. dass, würde ich mal behaubten, jeder nichtraucher
denke auch die extreme nichtraucherfront hat doch freunde die halt
rauchen. Genauso haben doch raucher freunde die nichtraucher sind.
in unserem freundeskreis ist das so und wir haben uns trotzdem gern :)
es gibt doch ein miteinander? oder habt ihr die alle verstossen ??

also mir geht die diskussion zuwieder .. immer so extrem. Alles oder nichts..
demokratie ist immer ein mittelweg.

und gibt es nicht no sooooo viele ungesunde dinge? und doch werden die
menschen immer älter? ach die welt ist doch schlecht ... es ist ein jammer ..

noch eine anmerkung zu dem argument, dass ein tabak verbot arbeitsplätze
vernichtet ... das leben ist hart. doch man kann doch nicht dinge tun, nur
um arbeitsplätze zu erhalten. die wirtschaft funktioniert wirklich anders.
naja ... also das argument ist echt doof. sorry ...

grüsse

piotr pan

Es scheint doch noch einige realitätsnahe Richter zu geben...
Das lässt ja hoffen :D
Wie ich ja auch in meiner post # 260 schon geschrieben habe *bg*
In kleineren Zusammenhängen, und da zähle ich u.a. auch Eckkneipen, private Räume sowie priv. Veranstaltungen dazu, sollte dies aber den jeweils Verantwortlichen bzw. den Inhabern des Hausrechts zugestanden werden.

Das Ganze zeigt aber auch mal wieder, was teilweise verbohrte, populistische Schnellschüsse der Politik anrichten können.

Schutz der Nichtraucher...keine Frage: JA

aber...die kleine Kneipe z.B. die an der Ecke auch mal einfach stehen lassen ;)

Ich find man sollte es nicht verbieten. Ich denke das wäre nur für die Suchtkliniken von vorteil. die freuen sich dann über viel viel besucher^^

Ich mein wir wollen doch nicht das hier in Deutschland überall Suchties auf entzug rumlungern... :P

Ich find die deutschen Gerichte sind viel zu streng mit allem. Viele sachen die hier bestraft werden sind in amerika z.b. alltag xD

Ich bin Raucher- gebe ich auch zu, weil ist meine Gesundheit. Rauche allerdings nicht im beisein von meinen Kindernund vermeide es auch in Räumen zu rauchen, wo es andere stören könnte.

Aber mal ehrlich- für mich gibt es nichts schöneres als entspannt einen Kaffe zu trinken, zu quatschen und dabei eine zu rauchen.
Ich finde auch, dass momentan eine Hetzjagd gegen Raucher durchgeführt wird. Wer denkt an die Wirte der kleinen gemütlichen Kneipen und Bars?
Keiner!!! Oder!!
Es ist doch meine freie Entscheidung als Nichtraucher oder als raucher in welche Gasstätte, Bar o.ä. ich gehe.
In öffentlichen Einrichtungen wie krankenhäusern, Schulen, Kitas bin ich auch für ein Rauchverbot.

Aber was wird als nächstes verboten!!?? - Essen, weil das kann auch gesundheitsschädlich sein oder??

Und es gibt für mich noch schlimmere Gerüche als Zigarettenrauch- Schweiß!!

Ich bin ganz deiner meinung, Super :löl:
bin ja auch Raucher und seit dieses gesetzt in Kraft getreten ist überlege ich mir 5 mal ob ich am Wochenende oder so für einen Drink raus gehen soll :eek: Ich meine ich kann ja auch nichts trinken ohne dabei eine zu rauchen, also z.B. ein Bier ohne Zigarette ??? No Way, kriege ich nicht gebacken, geschweige den ein Cocktail oder ähnliches, Sorry aber :rot:

....

Aber was wird als nächstes verboten!!?? - Essen, weil das kann auch gesundheitsschädlich sein oder??

Der kleine aber feine Unterschied ist:

Essen kann ... Rauchen ist gesundheitsschädlich

Wenn du alleine oder in deiner Wohnung bist ... dann rauch von mir aus ... wenn andere passiv mitrauchen müssen bleibt die Kippe halt aus

BlaBla05 schrieb:
Essen kann ... Rauchen ist gesundheitsschädlich
und bevor wir es hier noch vergessen :D

Trinken kann auch reichlich gesundheitsschädlich sein :D
für sich selbst...und für andere
Insofern...
ist die ganze Debatte um dieses Thema weder konsequent zu Ende gedacht,
noch von daher auch ehrlich geführt ;)

Denn wer möchte beurteilen, was schädlicher ist?
Tabak...oder Alkohol :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten