Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man dieses Thema rein vernünftig und logisch angeht...
kann man eigentlich letztlich nur zu dem Schluß kommen
Rauchen/Tabak sollte - wie jede andere Droge auch - komplett als Konsumartikel verboten werden ;)

Denn eigentlich spricht nichts für die massenweise Verwendung dieser und anderer Drogen.
Selbst das vielfältig benutzte Argument des "lieben Geldes" sticht ja bei genauerer Betrachtung nicht.

Denn die gesellschaftlichen Folgekosten vom nachgewiesenermaßen schädlichem Gebrauch von Drogen sind allemal immer höher, als alle damit vorher zu erzielenden Gewinne ;)

Die 'Freiheit' des Einzelnen sollte insofern eigentlich also immer dann eingeschränkt sein, wenn dadurch Andere geschädigt werden.

Allerdings ...
inwieweit solche "vernünftigen" Ansätze heutzutage gesellschaftspolitisch überhaupt noch durchsetztbar sind
- vor allem, wenn "Süchtige" tw. auch noch selbst darüber zu entscheiden haben :D -
ist natürlich recht zweifelhaft.
Man siehe nur einmal die Ausnahmeregelung in diesem Winter in Baden-Württemberg wg. des Faschings :grins:

Und...
beseitigen wir gleich auch mal dieses Märchen
DKMDD #12+28 schrieb:
Schließlich reicht der Tabakkonsum schon bis vor Christus zurück!
Ja, vllt.~....aber wenn, dann nur in Süd- und Mittelameika :D
Tabak - Wikipedia

Tabak wurde erst im 15. Jahrhundert - aus Amerika - in Europa/Asien eingeführt...
und setzte sich als Massendroge eigentlich erst im Laufe der folgenden Jahrhunderte bzw. auf Massen bezogen erst im späten 19. Jahrhundert durch ;)
Jesus und seine Zeitgenossen waren wohl eher mit den Drogen Alkohol und Mohn konfrontiert,
wobei auch diese Hallinogene damals schon recht kritisch bzgl. ihres unmässigen Verbrauchs in den verschiedensten Religionen hinterfragt wurden

Abgesehen davon waren die verschiedensten Drogen,
ob nun Tabak, Alkohol, Hanf, Mohn, Koka, Mescal, Bethel, Pilze etc.pp
in der menschlichen Kulturgeschichte zuerst nur dem zeremoniellem und medizinischem Gebrauch vorbehalten.
Als Massendrogen...
sind sie erst relativ kurz
- und je nach bestimmtem Kulturkreis -
(scheinbar) akzeptiert bzw. auch verboten ;)

PS.

@ Lordex, ...Nachhilfe in Logik wäre echt angeraten ...
und Realität...ist auch jeweils ein relativer Begriff xD
Wo steht das z.B.: JEDER hat das Recht zu Saufen :ööm:

@ BlaBla05 ... auch Glauben ist sehr relativ :D
"the 'promised' land of the free" ist/war längst nicht (mehr) so frei, wie einige meinen.
Wo z.B. Wäscheleinen draußen auf dem Grundstück verboten sind....zweifele ich an mehr als nur an derem Verstand xD

Hi,

jetzt mische ich auch mal mit:
Wenn Nichtraucher darauf pochen, nicht zugequalmt zu werden - ok.
Aber es gibt nun mal Orte, an denen dem Tabakgenuss traditionell gefrönt wurde.
So z.B. in Bars.
In Speiserestaurants gab es früher mal den Rauchersalon - und das waren echt gemütliche Räume und keine Glaskästen mit Dunstabzugshaube.
Also Essen und Rauchen schmeckt mir auch als Raucher nicht.
Das Orte, an denen z.B. Kinder sind, rauchfrei bleiben - auch das unterstütze ich.
ABER:
Wenn es um die Belästigung als solches geht, könnte man ja auch das Motorradfahren verbieten.
Denn (machen wir uns nichts vor) es ist ein Freizeitvergnügen und im seltenesten Falle das einzige zur verfügung stehende Verkehrsmitel.
Warum also den Motorradlärm ertragen?
Oder den der Hobbypiloten?
Oder den der Idis mit Boombox im Kofferraum?
Oder den der Sportwagenfahrer?
(mal abgesehen davon, dass auch hier schädliche Gase entstehen, die die Allgemeinheit atmen muß)
Also wo fängt man an?

Hi,

ich finde ja auch das man das rauchen insgesamt verbieten sollte. Die Krankenkassenkosten hierfür sind echt enorm und fast nicht mehr finanzierbar.
Also verbieten wir es doch einfach.
Der kleine Kioskbesitzer der eh schon bei jeder Tabaksteuererhöhung jammert, dass er zumachen muß kann dann gleich die Pforten schließen.
Nachdem der Kioskbesitzer pleite, der Zigarettenautomatenbestücker, der Zigarettenautomatenaufsteller, der Zigarettenverpacker (falls die Leute in der Herstellung so heißen) und und und arbeitslos geworden sind, fallen die ja schließlich nur Hartz IV zur Last (und schonen nebenbei auch die Umwelt da sie sich ja kein krebserregendes Auto mehr leisten können) und belasten somit natürlich auch nicht weiter die Krankenkassen, welche natürlich umgehend die Versicherungsbeiträge senken werden.
Die noch verbliebenen Raucher kriminalisieren werden daraufhin einfach -sollten sie sich doch eine anstecken- und sperren sie bei Wiederholung lebenslänglich in den Knast....
Das alles ist bestimmt viel billiger.

Zusätzlich bezahlen wir allesamt noch in den großen Steuertopf noch etwas mehr ein damit wir das alles finanzieren können -vielleicht gibts ja dann eine neue Nichtrauchersteuer-.

Sollten wir -wie ja aktuell in der Presse zu lesen- dann nicht auch Bundesweit z.B. Kinder in Gaststätten verbieten weil diese das Herzinfarktrisiko der anderen Gäste steigern?
In größeren Restaurants mit zwei Räumen kann man Kinder ja zulassen, aber nur im Raucherbereich, damit wäre das Gefährdungspotenzial für den Kinderlosennichtraucherbereich weiter minimiert.

Kann man mit dem Thema RAUCHEN eigentlich auch noch normal umgehen?

Ich bin mir sicher, dass ein Großteil der Raucher versucht Rücksicht zu nehmen, aber man kann halt nicht jedesmal einen Erdbunker mit eigenem Belüftungssystem ausheben wenn man eine raucht.
Natürlich gibts auch Leute die keine Rücksicht nehmen, wie z.B. Raucher in Trambahnhaltestellen/Bushaltestellen "Unterständen" oder z.B. nichtrauchende Mitbürger anrempelnderweise an Trambahnhaltestellen/Bushaltestellen. Liegt diese Art von Rücksichtslosigkeit evtl. nicht eher jeweils an der individuellen rücksichtsvollen Erziehung?

Das man im Restaurant nicht rauchen darf ok, aber laut Meinung einiger ja auch schon nicht vor der Tür.
Auf der Straße oder in der Wohnung oder in einem Auto (sollte da jemand eine Gefährdung für andere sehen sollten wir uns hier vielleicht noch über ein Radio/Navi und DVD Player Verbot am Steuer unterhalten) oder auf einem Balkon oder in einem Garten oder in einem Park usw. sollte man doch wohl rauchen können.

Klar mögen sich einige auch an diesen Orten durch DAS RAUCHEN gestört fühlen. Aber klagen diese dann auch Autobesitzer an, die ihre Schadstoffe in die Luft blasen, oder Fluggästge die ebenfalls die Luft verschmutzen oder jemanden der grillt (fände ich ja cool wenn man das alles auch in den eigenen vier Wänden machen muß).

Einerseits muß man es sich als Raucher gefallen lassen dass alle mit dem Finger drauf zeigen dürfen, andererseits unser Finanzminister aber nach jeder Tabaksteuererhöhung fast schon bedauernd sagt, dass duch die bösen illegalen Einfuhren aus "Tabakbilligländern" sounsoviel Milliarden an Steuergeldern verloren gegangen sind. Vielleicht haben aber die Raucher auch nur -wie gewollt- aufgehört???

ich wäre für ein Verbot :(
man wird als Nichtraucher nur zugequallmt :(

auf jeden fall nein...

Ja schränkt dem Menschen jede Annehmlichkeit und Freiheit ein!
Genial!
Vorwärts...
Ohhh mann was en Fred!

Da will ich als Gelgenheitsraucher doch auch meinen Senf dazu geben.
Grundsätzlich hat der Schutz von Nichtrauchern und hier insbesondere der von Kindern absoluten Vorrang. Das rauchen nicht gerade die eigene Fitness steigert sollte ja auch jedem klar sein. Aber jeder ist für sich verantwortlich. Wenn Max Meyer meint jeden tag 50 Zigaretten rauchenzu müssen.... bitte.
Und wenn ein Wirt meint er will in seiner Kneipe das rauchen erlauben, ja dann lassen wir ihn doch. Jeder Nichtraucher, der sich gestört fühlt, wird sich wohl eine andere Kneipe suchen. Das ist Demokratie!
Die gesetzliche Regelwut der letzten Monate ist lachhaft. Und die zum teil
zwanghafte Verfolgung von Rauchern ( da seht, er hat ein Feuerzeug in der Hand!!! LOS steinigt ihn!!!!!) finde ich persönlich zum lachen. ;)

arracis

So nu will ich au mal was dazu sagen!

Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden:

in Hessen iss es ja seid 1.10.07 und wenn ne Kneipe/Disco oder so mehrere abteilungen hat dann darf sich der Geschäfftsführer aussuchen in welchen abteil geraucht werden darf! So hab ich des verstanden! Und die kleinen Kneipen da is dann absolutes Rauchverbot!

Die ersten Kneipen haben das bereits wieder abgeschafft weil sie mehrere tausen € verluste hatten! Stand in de Zeitung!!!

Naja ich seh die Sache so es is ne unverschämtheit! Das is des selbe wie damals bei de Nazis, die wollten keine Ausländer und die heute wollen keine Raucher!

Also das is meine meinung! Rauchverbot in öffenlichen Gebäuden is absoluter quatsch!!!

cYa

Hochtöner

//edit: Was ich alledings nicht unterstütze ist wenn "kleine Kinder" ab 10 Jahren sag ich jetzt mal meine sie müssen einen auf Cool machen und rauchen!

In Australien steht z.B. "Raucher" am Eingang zu Gaststätte, kann jeder Nichtraucher selbst entscheiden ob er da rein geht oder nicht.

Das geht ja nicht in Deutschland, wir brauchen ja Gesetze, damit wir wissen was wir tun und lassen dürfen *g*
Wo bleibt der mündige Bürger? Die ersten Kneipen sind bereits zu, paar Arbeitslose mehr, fällt im Moment ja nicht auf, die Wirtschaft boomt ja. Nur die Zeche bezahlen wir alle(Steuerausfälle, Arbeitslose).

Hab sowieso nicht verstanden, warum die Nichtraucher sich immer bei den Rauchern aufgehalten haben.
Warum wird der Tabakanbau von der EU subventioniert???

Bislang hat die EU den Tabakbauern jährlich rund eine Milliarde Euro bezahlt. In Deutschland gibt es in dem Sektor nach Angaben des Bauernverbandes 1025 Betriebe mit 3500 Arbeitsplätzen und weiteren 10000 Saisonarbeitern. Die Hauptanbaugebiete liegen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Ich denke auch das eine Kennzeichnung von Gaststätten der richtige Weg ist.
Jede kann sich aussuchen wo er hingeht...

arracis

Rauchverbot??
Meinetwegen (hab nix gegen Raucher)

ABER:
Zuallererst sollte man verbieten, dass Handymusik in der Öffentlichkeit abgespielt wird. Das ist zehnmal schlimmer find ich.
Letztens im Zug saß so ein obercooler hinter mir, Handy voll aufgedreht, damit auch jeder mitbekommen kann was für coole Musik er hört. Solchen Kiddys würde ich so gerne eine in die Fr*** schlagen.

Nun gut, hab mich dann einfach ans andere Ende des Zuges gesetzt. Und da kommen wir auch schon zum Thema Rachen zurück. Wem der Rauch stört, soll einfach /Tisch /Restaurant wechseln bzw. den Raucher bitten seine Fluppe wo anderst zu Rauchen.

Rauchverbot??
Meinetwegen (hab nix gegen Raucher)

ABER:
Zuallererst sollte man verbieten, dass Handymusik in der Öffentlichkeit abgespielt wird. Das ist zehnmal schlimmer find ich.
Letztens im Zug saß so ein obercooler hinter mir, Handy voll aufgedreht, damit auch jeder mitbekommen kann was für coole Musik er hört. Solchen Kiddys würde ich so gerne eine in die Fr*** schlagen.
Kann ich dir nur zustimmen, so ne Flachpfeife hatte ich neulich auch neben mir sitzen, einfach nervtötend sowas:mad:

Ich bin schwer gegen in allgemeines Rauchverbot. Kneipen, Wirte etc sollten sich schon selber aussuchen koennen ob sie ihre Lokale rauchfrei oder nicht haben wollen

Ich bin schwer gegen in allgemeines Rauchverbot. Kneipen, Wirte etc sollten sich schon selber aussuchen koennen ob sie ihre Lokale rauchfrei oder nicht haben wollen

freiwillig funktioniert nichts und die Nichtraucher werden weiter belästigt.

wer ein lokal besitzt sollte entscheiden koennen ob ja nein, und wems nicht passt der kann woanders hingehen

Nun mal die sicht eines Rauchers:

Ich rauche nun seid 6 Jahren. als ich angefangen habe stand ich unter enormen Schulischen StressUnd das Liebe Bewerben.

Mitlerweile bin ich Genussraucher geworden. Was Bedeutet ich Qualme nicht wie ein Schlot, aber drei, Vier Zigaretten sind pro Tag schon drin.

Und Das was der Staat macht ist in meinen Übertrieben. Unter freiem Himmel sollte man das Rauchen nicht verbieten. Sämtliche Abgase vom Verkehr sind wesentlich schädlicher. In öffentlichen Gebäuden halte ich es durchaus für Sinnvoll. man muss mit seiner "Last" nicht andere Belästigen.

Zum Verbot in den Gaststätten... Ich bin Geteilter Meinung. Einerseits ist es durchaus Sinnvoll, denn andere Leute mögen den Geruch nunmal nicht und passivrauchen ist schlieslich auch ungesund. Aber ich kann mir eine Kneipe oder Gaststätte OHNE Raucher einfach nicht Vorstellen. Es sollte den Gastwirten selbst überlassen sein. Ein Schild ins Fenster "Hier darf geraucht werden" oder "Rauchfreies Essen" dann kan ein (Nicht) Raucher entscheiden ob er in eine (Nicht) Raucherkneipe gehen will. aber das jetzige Gesetz erinnert mich stark an eine Diskriminierung.
an Schulen sehe ich das auch ein.
ABER: Wahre Geschichte: Berufsschule - Rauchen Auf dem Schulgelände verboten. VOR der schule (nicht schulgelände) standen dann eben die Raucher. Hausmeister: "Los runter vom Gehsteig! Hier is noch schulgelände (wars nicht)" Mein Kommentar: "Genau wie die Juden damals! Ab in den Rinnstein! Du bist nichts wert!" Daraufhin war ruhe.

nichtraucherschutz muss sein, aber nicht auf diese Art. Es geht anders.

Arsimael

@ Muster mann

Ach das ist NICHT mein Recht? Naja dann ist es ja auch nicht das Recht eines JEDEN Menschen sich sein Feierabend Bierchen zu Genießen, um es ma mit deinem Vergleichsbeispiel zu sagen!

SO ein SCHWACHSINN!

JEDER hat das Recht zusaufen oder einfach nur Täglich sein Bierchen zu trinken!

Mir scheint du bist ein bischen Realitätsfremd! Man man man

Nur wegen dem Protokoll die von mir wiedergegebene Begründung ist nicht meine unmassgebliche Meinung sondern die offizielle Begründung der Stadtverwaltung die das Rauchverbot auch auf die Privatwohnungen ausgeweitet hat (wurde zwischenzeitlich auch von einem US-Gericht so bestätigt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten