Konradin schrieb:
Der Schlüssel für einen verantwortungsvollen Umgang mit Drogen, Süchten und Trieben liegt meines Erachtens eher in einem gesellschaftlichen Umdenken und Tabu freier Aufklärung als in Verboten. So auch bei Cannabis.
word

, mein Lieber
und 'nen *Knuddler* zurück
Wenn sich doch nur mehr "Menschen" dieses Schlüssels (rechtzeitig!) bedienen würden.
Womit wir dann wohl auch beim Thema Erziehung, Bildung und Prävention wären.
[Provo ON]
Wie ja schon einmal in einem uralten thread (Alk, Nikotin, auch hier im OT) von mir detailliert erwähnt,
plädiere ich genau hierzu und habe dergleichen sowohl bei meinen Kiddies als auch bei befreundeten Jüngeren immer voll "unterstützt".
Spätestens wenn z.B. das Thema Drogen entmystifiziert und sowohl in Familien wie auch in der Ausbildung zum allgemeinen Erziehungs- und Bildungsinhalt wird,
erledigen sich die gravierendsten gesellschaftlichen Auswüchse dazu sukzessiv von selbst.
Denn...
Schick, cool und interessant sind auf die tagesaktuelle Mode bezogen nur die verbotenen oder unerreichbaren "Kirschen in Nachbars Garten"...

Wer dann trotzdem Geschmack an "mehr" dabei findet,
sollte eben rechtzeitig auf kurz- oder längerfristige Folgen deutlich von seinem Umfeld hingewiesen werden. [Provo Off]
Gesellschaftlich leider zu oft noch forcierte Beschönigungen (z.B. "Konradin's "gesellig") und Halbwahrheiten bei der Aufklärung helfen aber ganz bestimmt nicht weiter.
Zudem,
Verbote, anstelle von akzeptablen und akzeptierten Regeln,
- wie oft muss man das denn eigentlich noch wiederholen -
sind doch eh nur relativ "hilflose" Mittel der "Ohnmächtigen" oder "(Denk)Faulen"
Außerdem führen solche Verbote zwangsläufig zur Entwicklung noch nicht kriminalisierter Ersatzstoffe,
zumeist synthetisch hergestellt und oft genug sogar ungleich gefährlicher.
Nochmals zum Wortbegriff: "Legalisierung"

Ich bin eindeutig für eine Aufhebung der jetzigen rechtlichen Reglementierungen z.B. bzgl. Cannabis.
D.h. aber eben nicht zwingend, dass alle Auswüchse (eben auch mit dieser Droge) absolut tolerabel wären.
Begründung:
In einer globalisierten Welt ist keinem Heranwachsenden bzw. Erwachsenem die Kriminalisierung nur bestimmter (inzwischen ja oft auch schon "gesellschaftlich akzeptierter") Drogen mehr plausibel und logisch zu vermitteln.
Folgerichtig müssten ja sowohl Alkohol wie Nikotin (sowie manche rezeptfreien Medikamente) in all ihren verschiedensten Konzentrationen eigentlich ja auch verboten werden.
Der Zusammenhang zwischen unterstützendem Lobbyismus (weil hierzulande wirtschaftlich relevant) und irrelevant (weil im Ausland produziert) sollte doch eigentlich den Allermeisten längst offensichtlich geworden sein.
Da zudem der (Drogen)Markt durch diverse "künstliche Verknappungen" entweder nur Betuchten oder eben durch Beschaffungskriminalität zu "befriedigen" ist,
sind dadurch alle daraus entstehenden Folgekosten für jede Gesellschaft um ein Vielfaches höher!
Beispiel:
Marokko hat jüngst den Hasch-Anbau unter stärkere Kontrolle bzw. Verbote gestellt.
Konsequenz: Arbeitslosigkeit im Riff, Auswanderungen steigen
Z.B. in Paris stiegen die Preise um ca. 30%, die Beschaffungskriminalität parallel um ca. 20%
Und auch geschichtlich
haben keine wie auch immer gearteten noch so drakonischen Strafen - z.B. im Ausland vielerorts - Drogenprobleme (Anbau/Beschaffung wie auch Konsum) in den Griff bekommen.
Genauso wenig übrigens wie die komplette "Legalisierung",
die auch gravierende gesellschaftliche Probleme gezeitigt hat

(siehe z.B. Auswirkungen der Legalisierung des Betelanbaus im Jemen).
Im Gegenteil mussten Drogen häufig auch als "teure oder billige" *bg*
Begründungen für pseudo-wirtschaftliche Nebenkriegsschauplätze herhalten.
Z.B. China -> "Opiumkrieg"/Boxeraufstand, früher wie aktuell in Afghanistan, Kolumbien mit seiner "Kartell"entwicklung, der Spanien/Marokkokonflikt etc.pp.
Ein Dummkopf, wer dabei nicht einfach mal etwas weiterdenkt
Ergo
Nur Offenheit, frühe Aufklärung sowie von der Mehrheit dazu akzeptierte Regelungen (siehe auch -> Konradin # 124) können langfristig zur Beseitigung von (weltweiten) Drogen- sowie vllt. auch anderen Problemen führen
Amen
LG an Alle

muesli