Sollte Alkohol komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du was gegen ihn oder bist Du in diesem Thema so emotional das Du nicht anders kannst?
Twinky hat doch Recht ...

Liebste Carmen,

kannst du es nicht in einem Thread mal lassen, irgend etwas auf die persönliche Schiene zu schieben?

Weder hab ich etwas gegen twinky (wenn ER sich angepisst fühlt, ist er sicher gross genug, dies selbst kund zu tun) noch bin ich emotional SO geladen ... blabla ...
Und ob er RECHT hat, steht nirgendwo 100% nachgewiesen. Dies ist wiederum deine ganz persönliche Meinung, die dir zusteht aber dennoch die Richtigkeit in keinster Weise bestätigt oder negiert ;)

Ich nehme mir nur einfach das Recht, andere Meinungen in Frage zu stellen und meine eigene zu äussern. Dies tue ich sachlich, ohne persönlich zu werden (im Gegensatz zu anderen ;)) und deine ewigen Sticheleien in allen möglichen Themen werden daran auch nichts ändern :D
Gegensätzliche Meinungen gegeneinander aufzuwiegeln ist noch lange kein Anzeichen für Wissen und/oder Rechthaben und schon gar keine gute Diskussionsgrundlage ;)

In einem gebe ich dir Recht und dazu steh ich auch: Ich bin emotional sehr stark gegen Alkohol eingenommen, wenn du den Thread bisher komplett gelesen hast, so hast du auch die Argumente dazu gelesen.
Dennoch – oder gerade deswegen – bin ich der Meinung, dass es kein schlechter Charakterzug ist, sich gegen Alkohol bzw. für ein Verbot von Alkohol einzusetzen ;) und wollte u.a. in diesem Thema auch zum Nachdenken anregen, in der Hoffnung, dass der eine oder andere Aspekt so noch nie betrachtet wurde (von den Leuten, die meinen Alkohol macht das Leben süss)

edit: übrigens wird hier seit einigen Posts das Thema auf den Strassenverkehr reduziert ;) was ganz sicher nicht der Hauptgrund der Ausgangsfrage ist, sondern nur 1 Aspekt der Sache. Viel mehr Schäden werden doch ausserhalb der Fahrerei verusacht, sowohl gesundheitl. (physisch + psychisch), als auch finanziell. Verliert das doch bitte nicht aus den Augen und reitet nicht auf 18% mehr od. weniger Unfälle mit Alk rum ;)

MfG,
NeHe

Ich finde die Diskussion hier irgendwie lustig. Die eigentliche Frage war doch, ob Alkohol (im Allgemeinen) verboten werden sollte oder nicht. Die mesiten Argumente bisher belaufen sich allerdings darauf, dass manch einer (leider) besoffen Auto fährt.
Besoffen Auto zu fahren IST aber schon verboten.

Ach ja, und dann noch meine eigene Meinung: Ich bin gegen ein generelles Alkoholverbot. Man kann ja nicht alles verbieten wonach jemand süchtig werden könnte: Tabak, Kaffee, Süßkram, Lotto und nicht zu vergessen auch das Internet. ;)

Nicht jeder Nachweis von Alkohol im Blut ist der Beweis für die Schuld am Unfall!
Das ist natürlich richtig. Hier wird sich mitunter Vieles zu einfach gemacht. Es sollte natürlich der Nachweis erbracht werden, ob der Unfall ohne Alkohol nicht passiert oder verhindert worden wäre. Es muss ein kausaler Zusammenhang zwischen Alkoholeinfluss und Unfall hergestellt werden. Trotzdem muss der Alkoholfahrer zur Rechenschaft gezogen werden, zwar nicht für den Unfall, aber für die Trunkenheit am Steuer.
Aber zu behaupten das 18 % der Verkehrsunfälle nicht geschehen würden wenn kein Fahrer mehr Alkohol im Blut hätte ist schlichtweg falsch.
So war das ja nicht gemeint. Es hieß doch, dass bei 18% der Unfälle Alkohol mit im Spiel war. Nicht immer sind die Alkoholfahrer auch die Unfallverursacher, aber aufgrund von verminderter Reaktionsfähigkeit konnten sie den Unfall nicht mehr verhindern, was sie nüchtern locker geschafft hätten. Bei Gerichtsverhandlungen geht es nämlich auch um diesen Punkt. Und hierbei spielt der Alkohol eine wesentliche Rolle. Wer sich also nicht in die Nesseln setzen will, Finger weg vom Alkohol. Wie kommt es denn, dass die Meisten, die zum Idiotentest müssen alkoholbedingt erhöhte Leberwerte aufweisen? Wer täglich Alkohol konsumiert, läuft auch schnell Gefahr angetrunken Auto zu fahren.

Übrigens wurde auch mal eine Studie angestellt, wie Rauchen die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt, indem man den CO-Gehaltes des Blutes überprüft und inwieweit der CO-Gehalt, die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt. Es gibt zwar nachweisbare Beeinträchtigungen, aber die sind nur unbedeutend. Allerdings halte ich Rauchen am Steuer nicht für unbedenklich, da es die Aufmerksamkeit beeinträchtigt. Wenn man das Telefonieren verbietet, könnte man das Rauchen auch. Schließlich hat man dann eine Hand nicht mehr frei und muss ständig nach dem Aschenbecher tasten. Die Zigarette kann auch mal aus der Hand fallen. Nur ist die Frage, was soll man noch alles verbieten? Vielleicht das Zeitunglesen am Steuer? Aber das macht ja keiner.:D Oder?

Ich finde die Diskussion hier irgendwie lustig. Die eigentliche Frage war doch, ob Alkohol (im Allgemeinen) verboten werden sollte oder nicht. Die mesiten Argumente bisher belaufen sich allerdings darauf, dass manch einer (leider) besoffen Auto fährt.
Besoffen Auto zu fahren IST aber schon verboten.

Ach ja, und dann noch meine eigene Meinung: Ich bin gegen ein generelles Alkoholverbot. Man kann ja nicht alles verbieten wonach jemand süchtig werden könnte: Tabak, Kaffee, Süßkram, Lotto und nicht zu vergessen auch das Internet. ;)

Ja, du hast Recht. Aber es ging auch darum, ob Alkoholtrinken auch unbeteiligte gefährdet, wie eben das Rauchen und da bot sich eben das Beispiel Verkehr an und sind dran klebengeblieben.
Aber ein generelles Alkoholverbot würde für Schmuggler und Schieber eine Goldgrube werden. Es würde sich daraus eine unbezwingbare Mafia entwickeln. Der Staat ist ja schon gegen die bisherige Drogenmafia hilflos. Sie kämpfen gegen Windmühlen. Wie das läuft, hat ja die Zeit der Prohibition in den USA gezeigt. Ein Welle der Gewaltkriminalität hatte das Land überflutet. Nach der Aufhebung des Alkoholverbotes, brach dieses System zusammen. Man sollte eben den Teufel nicht mit dem Beelzebub austreiben. Ich will damit nicht sagen, dass man Drogen legalisieren soll, aber ich hätte auch nichts dagegen, dass man sie in der Apotheke kaufen kann.

Nein sollte es nicht!

Begründung: Ich trinke gerne Bier ;-)

Mehr lässt sich einfach nich dazu sagen^^
Beim Alkohol hat man halt noch den Aspekt, dass man damit (erstmal) seinen Mitmenschen nicht schadet/vollqualmt. Gibt ja genug Leute, die dann aggressiv werden und sich prügeln oder so.

Alkohol hat sicherlich auch was positives, z.B. im Suff sind alle Frauen schön.:D
Und ich bin mir sicher so manche Erfindung, oder so manches Lied was später ein Hit wurde, wurde so im Suff aus dem Boden gestampft.;)

Also betrunken sein schön und gut, aber sobald Mitmenschen dadurch in irgendeiner Weise belästigt werden, finde ich das nur noch asozial.

Wer seine Grenzen nicht kennt und/oder mit Alkohol nicht umgehen kann, sollte die Finger davon lassen. Wer jedes Wochenende besoffen ist und sich an Blackouts erfreut, hat meiner Meinung nach ein ernstes Problem!

Ein Verbot wäre allerdings ein Schritt in die völlig falsche Richtung, da damit erstens
die Genießer bestraft würden und zweitens Alkohol dann ja noch einen größeren Reiz bekommen würde, da er ja verboten ist.

Es ist eine reine Frage des verantwortlichen Umgangs!

Ich muss sagen, ich hatte im Leben zwei Filmrisse; und die waren glücklicherweise beide DAHEIM! Und für ein glückliches Leben brauche ich persönlich keinen Alkohol!

Es ist eine reine Frage des verantwortlichen Umgangs!

und genau da liegt doch das Problem !

wieviel Jugendliche begehen im Suff Straftaten die sie nüchtern nie tun würden, die Hemmschwelle mit Alkohol liegt bei weitem niedriger als bei nicht Alkoholsierte.

Des weiteren, wieviele wenden häusliche Gewalt bei Frau und Kind mit Alkohol an ???
Ich selbst durfte das in der Familie schmerzhafft erfahren !!

Also wenns nach mir geht, hätte ich das Zeug schon längst verboten, zwar trinke ich auch mal gelegentlich ein Bier, aber drauf verzichten könnte ich jeder Zeit.

Fazit:

Ich habe noch nie jemand gesehen der sich ins Koma geraucht hat !!

Bein Alkohol kommt es leider immer häufiger vor !!

Gruß Phoenix

Ich habe noch nie jemand gesehen der sich ins Koma geraucht hat !!

Bein Alkohol kommt es leider immer häufiger vor !!

Ich habe noch nie jemand gesehen der beim Trinken im Bett verbrennt !!

Bei Zigaretten kommt es leider immer häufiger vor !!

Ich hoffe, Du erkennst neben der penetranten Schreibweise auch den unsinnigen Vergleich ;)

Der im Bett verbrennt kann nur einer sein, der besoffen mit einer Kippe sich aufs Bett legt, ein nüchterner Raucher würde die Hitze am Hintern spüren, wobei der Alki von der Karibik träumt ;)
Hast du vielleicht mal die Nachrichten gestern gesehen ?
1800 Russen allein im Juni wegen Trunkenheit in Baggersee ertrunken ?

Man braucht also den Alkohol nicht "schön reden" ;)

Alkohol ist eine der ältesten Drogen der Menschheit. Schon die Ägypter brauten eine Art Bier und gaben dieses Getränk an die Pyramiden-Arbeiter aus.
Mit Unvernunft und in großen Mengen getrunken, ist Alkohol ein zerstörerisches Gift.
Britische Forscher haben die Gefährlichkeit verbreiteter Drogen ermittelt. An fünfter Stelle liegt bereits der Alkohol – vor LSD, Cannabis und Ecstasy.
Als zweitgefährlichste frei verkäufliche Droge liegt Tabak auf Platz neun
Ich selber Trinke fast gar nichts, habe aber größtenteils meines Lebens unter Betrunkenen gelitten.
Es hat immer "klein" Angefangen (ein Bierchen am Abend und bei Party´s) doch dann wurde es mehr und es waren die anderen die darunter gelitten haben.
Allzu oft habe ich gesehen das Eltern ihren Kinder ( 3-5 J.) wie selbstverständlich Bier, Schnaps ( auch Whisky) und Likör trinken ließen. Ausrede war stets schadet nicht ist gut für den Magen.
Deshalb: Ja Alkohol sollte komplett verboten werden

Hallo,
ich denke mal, wenn alle etwas vernünftig mit dem Genuss vom Alkohol umgehen würden, dann gäbe es so eine Frage gar nicht.
So sieht es aber schon wieder ganz anders aus, ich muss leider selber oft genug miterleben, dass Unfälle gerade wegen zu viel Genuss von Alkohol passieren. Leider ist es dann auch noch so, dass Leute geschädigt werden, die zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort waren.
Trotzdem, Alkohol total verbieten würde ich nicht befürworten, nicht weil ich selber gerne mal ein Glas Wein trinke, nein weil was soll denn noch alles verboten werden.
Ich wäre da eher für härtere Strafen bei Verstößen und auch für eine Null-Prozent Lösung im Straßenverkehr. Das man auf Arbeit nicht trinken darf sollte ja wohl auch selbstverständlich sein, bei mir wäre dass auf jeden Fall ein Grund für eine fristlosen Kündigung und dass auch mit Recht.
Alkohol sollte man auch nur in Maßen und nicht in Massen zu sich nehmen, so dass man immer noch die Kontrolle über sich hat und dann gibt es auch in der heutigen Zeit immer noch das schöne alte Taxi.

inemaus

...Das man auf Arbeit nicht trinken darf sollte ja wohl auch selbstverständlich sein, bei mir wäre dass auf jeden Fall ein Grund für eine fristlosen Kündigung und dass auch mit Recht...

Das ist aber zum Glück nicht gängige Praxis.

Wenn es sich um jemanden handelt der nicht Alkoholiker ist, der akzeptiert eine Rüge und wird es nie wieder tun. Beim Alkoholiker bedeutet der sofortige Verlust des Arbeitsplatzes, das er keinen Grund hat gegen seine Krankheit zu kämpfen. Wenn hingegen klar gestellt wird das der AG keinen Alkohol duldet und er nüchtern weiterhin sein täglich Brot verdienen kann, hat er eine Motivation. Eine Therapie wurde sehr oft vom Alkoholiker begonnen weil er seinen Arbeitsplatz behalten wollte und der Arbeitgeber ihm eine Chance öffnete. Schafft er es, ist das doch gut. Will er nicht dann ist beim 2. Verstoß Schluß...

Das halte ich für den besseren und richtigen Weg.

Leider ist es dann auch noch so, dass Leute geschädigt werden, die zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort waren.

Genau dort seh ich den gefährlichen Knackpunkt.

Ein Nichtraucher, der in eine verqualmte Kneipe geht, setzt sich bewusst dem Passivrauchen aus. Dennoch wird er jetzt per Gesetz geschützt, obwohl er schon immer die Wahl hatte, sich eine Nichtraucherkneipe zu suchen.

Ein Nüchterner, ein Kind, alte Leute in der S-Bahn usw ... alle die, die unvermittelt durch alkoholisierte Leute geschädigt werden, sind dem schutzlos ausgeliefert, ohne die geringste Chance, vorher die Gefahr zu erkennen. Der Gesetzgeber jedoch meint, mit einer °/oo-Grenze im Straßenverkehr sei genug getan?

Zumindest ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit wäre ein Schritt in eine gute Richtung.

btw: Wie sieht es denn am Arbeitsplatz aus? Dem betrunkenen Arbeiter sollte eine 2.Chance eingeräumt werden, immerhin ist er ja krank und er soll beim gesunden unterstützt werden. Der Raucher, der seiner Sucht durch Zusatzpausen frönt (die er i.d.R. nacharbeitet) – wo bleibt da die Unterstützung i.F.v. Angeboten bezahlter Therapien?

Für mich wird mit zweierlei Maß gemessen:

1. Alkohol = Sucht = krank
2. Rauchen = Hobby (wie verbotenes S-Bahn-Surfen)

MfG,
NeHe

Mal ganz abgesehen davon, das es eine Menge Berufe gibt, wo Alkohol nicht nur toleriert wird, sondern sogar irgendwie "dazugehört". Ich nenne da jetzt nur mal Handwerker oder Bauarbeiter. Beim Führen von Fahrzeugen sieht das anders aus, aber warum soll ein Trockenbauer kein Bier trinken dürfen solange er seine Arbeit richtig macht?

Der Raucher, der seiner Sucht durch Zusatzpausen frönt (die er i.d.R. nacharbeitet)
Ich bin zwar jetzt noch nicht soo weit rumgekommen, aber ich habe in keinem der 4 Betriebe in denen ich bisher gejobbt habe sowas feststellen können. Im Gegenteil, die Raucher haben in der Regel mehr Pausen und werden nicht angepflaumt wenn sie sich kurz 5 Minuten verziehen.

Das zweierlei Maß das du erwähnst liegt denke ich an der unterschiedlichen Gefährlichkeit der Sucht in beiden Fällen. Ist doch also normal das man die Unterstützungsmöglichkeiten unterschiedlich gestaltet. Es gibt Leute die 60 Jahre ihres Lebens nikotinsüchtig sind, bei Alkoholkranken ist mir kein solcher Fall bekannt..

@Carmen
Ich bin natürlich nur vom Normalzustand aus gegangen, das es auch Alkoholkranke gibt, das weiß ich nur zu gut, habe fast Täglich damit zu tun. Das dann die Regelungen etwas anders sind ist mir also auch klar.

Trotz meines ständigen Umgangs mit Alkoholkranken bin ich nicht für ein striktes Alkoholverbot, auch ein Verbot in der Öffentlichkeit wäre nicht der richtige Weg. Wie schon von mir erwähnt wäre ich lieber für bessere Kontrollen und auch für härtere Strafen bei Vergehen, egal ob beim Führen eines Fahrzeuges oder wenn man sich in der Öffentlichkeit daneben benimmt.
Alkohol ist in meinen Augen ein Genussmittel und wenn man es auch so zu sich nimmt richtet es auch keinen Schaden an, nicht an Einem selber und auch nicht an Anderen, solange man sich an gewisse Vorschriften hält.

inemaus

Naja, Alkohol rigoros zu verbieten wäre wohl der falsche Weg, aber man sollte ihn erst einmal viel teurer machen und dazu sollte man nur noch eine bestimmte Menge kaufen können.
In verschiedenen skandinavischen Ländern wird es so gehandhabt und das fände ich schon mal einen Anfang um Alk dann vielleicht irgendwann ganz zu verbieten.
MfG
cujolino

Mal ganz abgesehen davon, das es eine Menge Berufe gibt, wo Alkohol nicht nur toleriert wird, sondern sogar irgendwie "dazugehört". Ich nenne da jetzt nur mal Handwerker oder Bauarbeiter.

Auweia ... soweit ist es schon? Wird Alkohol nun schon in das Berufsbild integriert?

Für mich gibts nur 2 Bereiche, wo Alkohol zum Berufsbild dazugehört ;)

- Herstellung
- Gastronomie

wobei beim 1. der Genuss enthalten ist.

MfG,
NeHe

Auweia ... soweit ist es schon?

Ich denke nicht, das sich das in den letzten Jahren wesentlich geändert hat, man kriegt das aber vielleicht nicht so mit. Sicher winkt dir kein Bauarbeiter vom Dach mit der Bierflasche, der Chef sieht das in der Regel auch nicht so gern. Aber auf jeder Baustelle auf der ich bis jetzt gearbeitet habe, gab es Bierflaschen und Mittags- oder Feierabendbier.

Naja, Alkohol rigoros zu verbieten wäre wohl der falsche Weg, aber man sollte ihn erst einmal viel teurer machen und dazu sollte man nur noch eine bestimmte Menge kaufen können.
In verschiedenen skandinavischen Ländern wird es so gehandhabt und das fände ich schon mal einen Anfang um Alk dann vielleicht irgendwann ganz zu verbieten.
MfG
cujolino

Naja, dann sollte man auch Schweinfleisch teurer machen und später verbieten. Schweinefleisch ist nämlich eine der Hauptursachen für hohes Cholesterin und Herzkreislauf-Erkrankungen.:löl:
Sag mal, was willst du denn noch alles verbieten? Da können wir doch gleich allesamt ins Kloster gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten