Sind wir die einzigen Intelligenten Lebensformen im Weltall ?

Immerhin bedurfte es 3 Milliarden Jahre und einer Kette von wirklich unglaublichen Zufällen dass sich erst Leben auf der Erde entwickeln konnte. Allein die Geburt des ersten Moleküls war ein Zufall der nach Meinung vieler wissenschaftler von garnicht stattgefunden haben konnte...
In irgendeinem Bericht hatte ich mal gehört, dass es Augenblicklich ca. Milliarden Milljarden Planeten gibt, also 1 000 000 000 000 000 000 (glaube richtig zu sein).
Bei so vielen Planeten ist es meiner Meinung nach nicht weiter verwunderlich, dass sich auf irgenteinem Planeten Leben entwickeln konnte. Ich denke, man kann das gut mit Lotto spielen vergleichen: Auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist, dass man im lotto gewinnt, passiert es trotzdem häufig, (auf grund der vielen Menschen die mitspielen) dass leute den Jackpot knacken, und manchmal auch mehrere.
Zum anderen haben wir bisher keine fremden Signale aus dem Weltraum empfangen, wenn wir jetzt zB annehmen dass sich zB "nur3" Zivilsation "nur" 1 Million Jahre vor uns entwickelt hat so ist es anzunehmen, dass auch diese Lebewesen nach Leben im Weltraum gesucht haben.
Ganze Zivilisationen können ziemlich schnell ausgelöscht werden, wie wir durch die Dinosaurier wissen. Ein Komet "landet" und schon ist (fast) alles an leben zerstört. Und ich bezweifle auch, dass wir Menschen lange genug überleben, um milliarden von Lichtjahren zu überwinden.
Ich bezweifle übrigenz auch dass das universum unendlich ist, ich denke man kann aus dem Universum herausgehen (wenn man an einem Ende angekommen ist), und in einen noch größeren Raum hineingehen.
Wie ihr alle daraufkommt, dass es wenn das Universum endlich ist, es automatisch kein anderes Leben geben kann, ist mir schleierhaft.
Ich denke es ist klar geworden, dass ich der Meinung bin, es gibt intelligentes Leben in unserem universum.

@googleearth:
Du bist ein Leichenschänder: sieh mal auf das Datum.

@topic:
Es ist möglich, dass es noch eine andere intelligente Lebensform gibt, nur ist es nahezu ausgeschlossen, dass wir mit Ihnen in Kontakt treten können.

mfg
v6ph1

Ich finde zu glauben das wir die einzigen intelegenten wesen im Weltall sind ist schwachsin! wenn das universum unendlich ist dann gibt es auch und endlich bewonte Planeten mit inteligenz...

Hi ich denke mal diese Diskussion gab es schon einmal hier im Forum, ich möchte diese Diskussion jedoch auf etwas andere Art führen und bringe als These dieses Beitrages:

Wir sind die einzigen Inteligenten Lebensformen im Universum, warum ich das glaube versuche ich euch im folgenden zu erklären.

Zunächst ist die Entwicklung des Lebens auf der Erde, wie viele glauben, keine Selbstverständlichkeit gewesen. Immerhin bedurfte es 3 Milliarden Jahre und einer Kette von wirklich unglaublichen Zufällen dass sich erst Leben auf der Erde entwickeln konnte. Allein die Geburt des ersten Moleküls war ein Zufall der nach Meinung vieler wissenschaftler von garnicht stattgefunden haben konnte...
Das dies auf anderen Planeten passiert hätte sein können, nähere sich gegen 0.
Ich weiß dass ich hier vielen Trekkies (ich bin auch ein begeisterter Fan) die Illusion raube aber die aussichten dass wir neues Leben im Weltraum finden ist wirklich sehr gering (wenn nicht vorhanden).

Hier werden diese Bedingungen für Leben auf der Erde nochmal genauer dargestellt: http://kosmologie.kinkel-bischem.de/einfuehr4.html

Zum anderen haben wir bisher keine fremden Signale aus dem Weltraum empfangen, wenn wir jetzt zB annehmen dass sich zB "nur3" Zivilsation "nur" 1 Million Jahre vor uns entwickelt hat so ist es anzunehmen, dass auch diese Lebewesen nach Leben im Weltraum gesucht haben.

Das Universum ist schweinegroß und falls es wirklich inteligentes Leben geben sollte, dann werden wir Menschen es nicht in 1 Million jahren finden (falls wir bis dahinnoch existieren).

Schreibt bitte was ihr denkt ...

Ähm wir töten uns gegenseitig wegen Göttern/Land/Frauen/Geld und das selbst im 21igsten Jahrhundert.ICh hoffe da draussen gibt es Inteligenten Lebensformen denn wir sind es nicht.

Hi,

das Thema ist schon so alt, dass es bereits eine Formel gibt:

Die Formel, die das Leben im All berechnet

1961 hat der amerikanische Astronom Frank Drake eine Formel aufgestellt, die heute von UFO-Anhängern gerne als Grundlage benutzt wird. Sie soll abschätzen, wie hoch die Anzahl ( Na ) außerirdischer Zivilisationen im Weltall ist, die darüber hinaus fähig wären, mit uns zu kommunizieren.

Na = N · fp · ne · fl · fi · fa · fL

N = Anzahl der sonnenähnlichen Sterne (Schätzung: 100 Milliarden)
fp = Anteil obiger Sterne mit Planetensystem (20% bis 50%)
ne = Anzahl erdähnlicher Planeten in obigem System (1 bis 5)
fl = Anteil der Planeten, auf den Leben entstand (0% bis 100%)
fi = Anteil der Planeten mit intelligenten Zivilisationen (ebenfalls 0% bis 100%)
fa = Anteil intelligenter Zivilisationen mit hohem Technologiestand (10% bis 20%)
fL = Lebensdauer einer Zivilisation (1/1.000.000 - 1/100.000.000)

Die oben genannten Zahlen basieren auf Schätzungen verschiedener Wissenschaftler auf der ganzen Welt. Wenn wir vom Mittel aller Extrema ausgehen, kommt man auf eine Anzahl von rund 3281 hochentwickelte Zivilisationen allein in unserer Milchstraße (Wenn annimmt, eine Zivilisation überlebe rund 10.000 Jahre, ohne sich selbst zu vernichten)! Noch einmal soviel Planeten, auf denen "primitive Ureinwohner" leben, und zusätzlich 6562 auf denen niederes Leben entstand kommen hinzu. Es könnte da draussen also nur so von exotischten Lebewesen wimmeln, die entdeckt werden wollen!

Das grösste Problem sind die Werte, die für die jeweiligen Variablen eingesetzt werden sollen. Es ist schnell klar, daß nach einer relativ kleinen Änderung eines Wertes das Ergebnis um mehrere Stellen abweicht. Wenn wir uns einmal die Variablen fl und fi betrachten: Sie bestimmen, ob intelligentes Leben überhaupt möglich ist, und sind gleichzeitig die hypothetischten Angaben. Wärend manche Wissenschaftler davon ausgehen, Leben entwickelt sich überall wo es möglich ist und Intelligenz wäre immer das Ziel, glauben andere, daß die Entstehung von Leben ein unwahrscheinlicher Zufall ist, und Intelligenz nicht zwangläufig Gipfel der Evolution ist. Auch fL ist ein interessanter Faktor, sagt er doch etwas darüber aus, wie lange eine Kultur existieren kann, ohne sich selbst zu zerstören. Sollten wir uns morgen durch einen nuklearen Krieg auslöschen, würde fL = 1/100.000.000 lauten. Überleben wir 10.000 Jahre, wäre fL = 1/1.000.000. Aufgrund dieser massiven Abweichungen je nach "persönlichem Geschmack", ist auch die Drake-Formel zwar ein interessantes mathematisches Spiel, steht jedoch zumindest ohne Kenntnis genauerer Zahlen auf ziemlich wackeligen Beinen.
bleibt nur noch die Frage, wer definiert Intelligenz *g*

bye

ich glaube aber daran das es ausser uns noch andere lebensformen gibt. das weltall ist doch zu groß um nur von den menschen besetzt zu sein.

Also ich denke das es andere lebensformen gibt aber nicht in der form wie es immer imfernsehen ist es kann genau so gut sein das mann auf anderen planeten noch mit der keule umherirrt aber das die erde der einzige von den milliarden sternen sein soll wo sich leben entwickelt nein das glaube ich nicht und zu dem thema die würden auch suchen wie lange dauert es den bei lichtgeschwindigkeit bis so ein signal bei denen währe und wieder bei uns also bei manchensternen sehen wir das licht vor 10000 Jahren und da hatten wir auch noch keine PCs^^

Ist es nicht ziemlich egal, ob wir die einzigen sind? Bei der Größe des Alls, wieviele Generationen brauchen wir allein um in das nächste Sonnensystem zu kommen? Stellen wir mit der Frage nicht sogar unsere eigene Existenz in Frage? Wenn ein Mensch nicht diese riesigen Entfernungen überwinden kann, schaffen wir einfach künstliches Leben, dem Zeit nichts mehr anhaben kann. Ist aber nicht alles was mit der Zeit nicht mehr mithalten kann nicht letztlich ausgestorben? Ich denke ich gehe lieber davon aus, das ich der einzige bin! In diesem Sinn, schönen Abend noch!

Ja - kann aber meine Meinung leider nicht mit Beweisen untermauern :biggrin:

sind sicherlich nicht alleine. typische menschliche/religiöse Überheblichkeit den Menschen als einziges "intelligentes" Lebewesen zu sehen.

Persönlich halte ich die Chance alleine im Universum zu sein für verschwindend gering. Wenn man bedenkt, dass sich unsere Galaxie, in der unsere Erde rotiert, relativ weit am Rande des Universums befindet, und dass es geschätzte 100 Milliarden Galaxien gibt, ist es sehr unwahrscheinlich zufällig auf andere Bewohnte Sonnensysteme zu stoßen oder ausserirdisches Leben gar nachzuweisen.
Erdähnliche Planeten wird es zu tausenden geben, und dass die Möglichkeit besteht, dass sich dort Leben entwickelt, halte ich in Anbetracht der Zeitspanne, in der das möglich ist, für sehr wahrscheinlich.
Anderes Beispiel ist der Mars, der früher auch als lebensfreundlich galt.
Oder was haltet Ihr von den Marspyramiden?

Wir sollten erstmal unter unseres gleichen nach intelligenten Lebewesen schauen... man ernüchtert allzu schnell.

mit Sicherheit nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, jemals auf andere Wesen zu treffen mit denen Kommunikation möglich ist, ist verschwindend gering.
Denn sie müssten
1. uns ähnlich sein damit wir sie überhaupt erkennen würden
2. im selben technologischen Stadium sein wie wir (wenn man bedenkt was sich in den letzten 10000 Jahren bei uns geändert hat ist das bei einem Alter des Universums von 13 Milliarden Jahren sehr unwahrscheinlich)
3. falls es wirklich Leben gibt das mit unserem in Form und Entwicklungsstadium vergleichbar wird es höchstwahrscheinlich an den schier unüberbrückbaren Distanzen scheitern.

Zu dem ganzen Thema eine Zusammenfassung aus meiner Sicht:

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!

ich denke schon, dass es noch andere lebewesen im universum gibt, unter all den tausend galaxien ist dass wohl recht wahrscheinlich

Mathematisch gesehen aber nicht haltbar :D Schlag einfach mal das "Gesetz der großen Zahlen" nach.

Berechnungen mit unendlich sind leider ganz anderen Regeln unterworfen. An der Oberstufe rechnet man damit zwar ganz normal, aber spätestens an der Uni lernt man, dass man nicht "unendlich : unendlich = 1" sagen kann, obwohl die Bruchrechnung es so vorschreibt. Das Unendlichkeitszeichen ist ein Symbol und keine Zahl (Gleiches wie z.B. bei der Fakultät). Irgendwann wurde mal vereinbart, dass Folgendes gilt:

"0! = 1" und
"1! = 1"

Irgendwann kam mal ein schlauer Student zu mir an und wollte folgende Umformung machen:

"0! = 1!" //Jetzt lässt man auf beiden Seiten die Fakultät wegfallen
<=> "0 = 1"

q.e.d.

:motz_6:

an solchen aussagen seh ich immer wie begrenzt MEIN horizont ist :confused:

naja es gab mal einen film in dem wurde gesagt wenn wir die einzigen lebensformen wären im all wär das eine riesen platzverschwendung daran halt ich mich :biggrin: (war glaub ich in the contact) irgendwo wird es sicherlich die identischen bedingungen geben wie bei uns und irgendwo wird es bestimmt auch leben geben wie bei uns nur evtl. gabs dort eine andere evolution evtl. leben dort immernoch nach milliarden von jahren immernoch die Dinosaurirer weils dort kein Erdgestein gab was auf den Planeten geflogen ist... wer weiss das schon ;)

ich denke es wäre sehr arrogant zu sagen wir wären alleine ich persönlich bin überzeugt das es soviele planeten und verschiedenste arten von leben gibt das man sich es nicht vorstellen kann
aber wiederum ist es was anderes zu glauben ob uns kleine grüne aliens besuchen und uns mit arnal sonden untersuchen :-P
aber jedem das seine

ich bin sehr davon überzeugt das es ander lebensormen geben muss.es wäre doch sehr naiv und dumm anzunehemen das wir in diesem unednlich großen raum die einzigen lebensformen sein sollen.

warum sollen die ach so tollen menschen die einzigen sein?
ich glaub nicht das es nur uns gibt

wäre ja zu schön um warzusein

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten