Neues von der multikulturellen Realität

Warus

Well-known member
Neues von der multikulturellen Realität

"Steter Tropfen höhlt den Stein":wink:

Die "Zeit" hat mit einem Hauptschullehrer über dessen multikulturellen Schulalltag gesprochen. Und er nahm kein Blatt vor den Mund.

Mehr unter www.zeit.de/online/2006/51/lehrerleben-gerber-teil2

Man beachte auch die aktuelle Diskussion um den exorbitanten Rückgang der (deutschen) Schülerschaft auf Hauptschulen-warum dies so ist, wird geflissentlich übergangen,-wen wundert's...

.....man kann nicht genug aufklären.....

Sprachprobleme!
Wie ich hier schon öfters erwähnte bin ich dafür Ausländer, diein Deutschland leben und deren Kinder in Deutschkurse zu schicken. Wer sich weigert muss gehen!!!
Wenn die Kinder gut Deutsch könnten wrden sie auch ohne Probleme den Unterrichtisstoff verstehen und sich nicht nur auf Hauptschulen befinden.

Und ansonsten bleibt bei dem Artikel nureins zu sagen: Was dort beschrieben wird ist ein Einzelfall, der aber ganz gerne von gewissen Gruppen als Standard in deutschen Schulen ausgelegt wird....

ist das die george bush methode? hauptsache alle nase lang was gegen ausländer bringen, bis jeder glaubt dass ausländer was schlimmes sind?

Kurz & bündig:

@LongbowArcher
Sprachprobleme erklären keinesfalls die Verhaltensweisen/auffälligkeiten gegenüber Lehrkräften,Mitschülern,Andersgläubigen !

@Schorschinho
Ausländer sind nur dann schlimm, wenn sie schlimmes tun !

PS:
Hierauf:
Was dort beschrieben wird ist ein Einzelfall, der aber ganz gerne von gewissen Gruppen als Standard in deutschen Schulen ausgelegt wird....
gehe ich gar nicht erst ein-das ist ja schon albern....

"Ignoranz ist nicht Nichtwissen, sondern nichtwissen wollen"

Nun finde ich schon. Wenn ich nicht verstehe was im Unterricht gesagt wird, ich aber weiss, dass dies alles, was ich nicht verstehe wichtig für meine weitere Zukunft im Land ist, in dass ich mich nicht zu Recht finde und dessen Sprache ich nicht kann, dann ist es doch klar, dass sich dann Perspetikvlosigkeit breit macht oder? Und die schlägt um in Aggressionen, die ich dann an Lehreren usw. aus lasse. Also erzähl mir nix, dass das nichts damit zu tun hat und die von Grund auf schon "böse" sind.

Wenn man nur lange genug sucht,findet sich für alles eine Rechtfertigung-Das ist einfach nur erbärmlich!
Im übrigen leben in Deutschland auch abertausende Ausländer aus artverwandten Kulturkreisen (England,Benelux,Spanien,Skandinavien usw), die selbige Probleme komischerweise nicht haben. Woran liegts? An der Eigeninitiative, der Integrationsbereitschaft,dem kulturellen Hintergrund, der Akzeptanz des Gastgeberlandes und nicht zuletzt auch daran, das hier kein Interesse besteht, innerhalb einer Parallelgesellschaft zu leben.
Hört endlich mit diesen ewigen Entschuldigungen auf! Der Personenkreis, um den es sich hier dreht, lebt zum Teil in der 4.generation hier-wielange will man denn noch verzweifelt Gründe für deren Scheitern suchen?
Immigranten haben eine "Bringschuld"-wer hier leben möchte, muß sich einbringen,etwas zur Akzeptanz beitragen,sich anpassen und die mittelalterliche Sarazenenmenatiltät da lassen,wo sie hingehört: Im Mittelalter !
Ich will auswandern? Dann liegt es in meinem ureigensten Interesse,mir zuerst einmal die Sprache und die dortigen Gepflogenheiten anzueignen.
UND ganz bestimmt verhalte ich mich in meiner Wahlheimat nicht wie die Axt im Walde und mache dann für meine kriminellen, diskriminierenden und asozialen Anwandlungen auch noch die neue Heimat und das System verantwortlich !

Zum Kotzen !!!

Mein lieber Warus, wie es mir scheint, verwechselst Du den Begriff der Integration mit dem der Assimilation. Integration ist kein Prozeß der Anpassung, sondern vielmehr ein Prozeß der Verschmelzung, weswegen Integration auch nicht völlige Anpassung an die Gesellschaftsstrukturen, Kultur, Lebensgewohnheiten, Sitten der Wahlheimat bei gleichzeitiger Aufgabe der eigenen kulturellen Identität meint, sondern vielmehr die Einbringung verschiedener Mentalitäten und Wertevorstellungen in ein neues Ganzes, die Schaffung neuer Gesellschaftsstrukturen, in denen jeder unter Bewahrung seiner eigenen kulturellen Identität seinen Platz findet, weswegen Integration nicht als einseitiger Prozeß zu verstehen ist, sondern von beiden Seiten unter beiderseitigem Respekt vor der Kultur des anderen, vor seinen Moral- und Wertevorstellungen, gewollt und betrieben werden muß. Allerdings sind in der deutschen Gesellschaft gewisse Ressentiments grade gegenüber Muslimen weit verbreitet, nicht wenige sind der Meinung, daß alle Arten orientalischer Kultur einfach nur rückständig sind - Stichwort "mittelalterliche Sarazenenmenatiltät". Bei solchen und ähnlichen Außerungen, stellt sich mir dann die Frage, wer hier eigentlich wirklich integrationsunwillig bzw. integrationsresistent ist, die Deutschen, wie Warus einer ist, oder die Migranten?

Schön und gut-hört sich auch gaaanz toll an--findet nur augenscheinlich nicht statt.Deine Ausführung entkräftet in keinster Weise die von mir angeführten Zustände und Verhaltensparameter !

wer hier eigentlich wirklich integrationsunwillig bzw. integrationsresistent ist, die Deutschen, wie Warus einer ist, oder die Migranten?

Sorry, aber sowas kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen....

Warus, ich glaub mein Hamster hat mehr Weltverständnis als du jemals haben wirst in deinem Leben.
Ich diskutiere ab hier nicht mehr weiter!

ich habs dir ja in nem anderen thread schon gesagt, es macht keinen sinn und keinen spass. es gibt leute mit denen man diskutieren kann und es gibt bornierte eindimensional denkende menschen für die eine veränderung ihres Weltbildes nicht in frage kommt. Seitdem ich ihn auf der Ignore-Liste habe, rege ich mich deutlich weniger auf und es macht wesentlich mehr spass hier mit denen zu diskutieren, die auch diskutieren wollen und nicht nur daran interessiert sind alle von ihrem eindimensionalen weltbild nach george-bush-manier (steter tropfen höhlt den Stein) überzeugen versuchen

Also wenn das kein Paradebeispiel für Paradoxie ist....
Da wird über eine Diskussion schwadroniert, welche angeblich mit mir nicht möglich sei,während sich die Ankläger mit Hilfe der Ignore-Liste davonstehlen...
Mir wird von jemanden "eindimensionales" Denken vorgeworfen, der platonisch ab-und-zu seinen unkonstruktiven Senf in Form von Hinweisen dazu gibt, die mit der Thematik nichts zu tun haben, sondern den einzigen Zweck ,abermals möglichst jeden davon in kenntnis zu setzten, daß er mich ignoriert.
Wow! Hut ab vor soviel Argumentationskunst...
Aber er sagt ja selber-es macht halt mehr Spaß zu diskuttieren, wenn es nicht soviel "Gegenwind" gibt....Naja, besser ist das-er wird schon wissen warum....

Lustig !!!

Warus, ich glaub mein Hamster hat mehr Weltverständnis als du jemals haben wirst in deinem Leben.
Ich diskutiere ab hier nicht mehr weiter!

Was soll man dazu noch sagen...?!?
Und mir wird vorgeworfen, ich ließe keine anderen Meinungen gelten.....

Ich denke, der unvoreingenommene und objektive Leser wird sich schon das richtige Bild ob solcher Methoden machen können....

Warus schrieb:
Deine Ausführung entkräftet in keinster Weise die von mir angeführten Zustände und Verhaltensparameter !

Meine Ausführungen zeigen allerdings Deinen Denkfehler auf, wenn Du die "Bringschuld", wie Du es nennst, alleine bei den Migranten siehst, weswegen auch der Begriff "Bringschuld" absolut unangebracht ist. Im Prozeß der Integration gibt es keinen Schuldner und keinen Gläubiger. Nochmal für Dich, Integration und die Bereitschaft zur Integration muß von beiden Seiten ausgehen.

Die "Bringschuld" bezog sich in diesem Fall explizit auf das Erlernen der Sprache,sowie Umgangsformen- dies kann,darf und muß man von jedem Zuwanderer erwarten, der die ehrliche Intention hat, sich in seiner neuen Wahlheimat zu integrieren.

Warus schrieb:
Die "Bringschuld" bezog sich in diesem Fall explizit auf das Erlernen der Sprache,sowie Umgangsformen- dies kann,darf und muß man von jedem Zuwanderer erwarten, der die ehrliche Intention hat, sich in seiner neuen Wahlheimat zu integrieren.

Das klang in Deinem vorherigen Beitrag aber noch anders. Da hast Du auch die Aufgabe der eigenen - in Deinen Augen mittelalterlichen - Mentalität zur "Bringschuld" für die Migranten erklärt. Scheint ja nicht sehr weit her zu sein mit Deinem Beitrag zur Integration, nämlich einem gewissen Maß an Toleranz und Respekt gegenüber anderen Kulturen.

Dann habe ich mich im Eifer des Gefechts unklar ausgedrückt. Was jedoch die mittelalterliche Sarazenenmentalität angeht gibt es andere Punkte die anzuführen wären, z.B. die Stellung der Frau. Ich kenn Dich nicht,deshalb kann ich nicht beurteilen,ob Dein Avatar eine besondere Bedeutung hat, mit der Du Dich möglicherweise selbst projektierst und Deine Einstellung zur Religiösität kundtust-Das gibt es und sei allen, die es wollen ungenommen. Fakt ist jedoch auch, daß tausende in diese Rolle gezwungen werden. Ehrenmorde im 21.Jahrhundert sind mittelalterliche Sarazenenmentalität !

@warus, ich frage mich irgendwie worauf du mit deinen postings hinaus möchtest.
Während von LongbowArcher ein vernünfitger vorschlag kam, war von deiner seite her bisher nur agressives gemecker zu hören. Also was möchtest du?
Müssen wir alle deiner meinung sein?
wie kannst du erwarten, dass die leute hier gerne mit dir diskutieren, wenn alles was sie sagen von dir als lächerlich abgetan wird, während von deiner seite her herzlich wenig konstruktives kommt.

Back on topic.

Auch meiner meinung nach ist das gröste problem erstmal die sprache.
Hat man das gelöst werden schon mal sehr viele probleme verschwinden.
Dann scheint (bin zu wenig informiert, ob das wieder nur dummes gefasel ist) es auch ein problem mit den koranschulen zu geben. Da müsste im schlimsten fall halt ne kontrolle her. Da man den koran nunmal genau so wie die biebel auslegen kann wie man möchte, wäre da vielleicht ein zertifikat oder sowas ähnliches sinvoll. Ähnlich wie man es von anderen abendschulen usw. auch kennt. Hat man keines, darf man keine schule eröffnen.

btw: Unsere politiker haben letztens auch lang und breit rumdebatiert, und da kam ein vorschlag der mir sehr gut gefällt, und zwar ein einwanderungssystem (nach punkten) nach kanadischem vorbild.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kanada#Einwanderungspolitik

Zitat:
Ehrenmorde im 21.Jahrhundert sind mittelalterliche Sarazenenmentalität !

So wie die Todesstrafe?

Ach komm, bitte....
Selbst Du wirst doch keinen Vergleich zwischen verurteilten Kindesmördern und einer unschuldigen getöteten Frau aus Ehren/Familiengründen ziehen wollen, deren einziges "Verbrechen" womöglich darin bestand, daß sie einen deutschen Freund hatte....

Also Warus, für dich war sie unschuldig und hat es nicht verdient! Aber die Familie sieht das anders. So wie du und ich uns in der Meinung zu Mördern und Kinderschändern nich teinig sind.

Ausserdem bitte ich dich hier Ausdrücke wie "Sarazenen" zu unterlassen! Du musst nicht abwertend werden gegenüber andern Volksgruppen oder dachtest du, niemand merkt, dass dies eine oft verwendete zu meist abwertende Bezeichnung für Menschen aus islamischen Ländenr ist?

ich frage mich irgendwie worauf du mit deinen postings hinaus möchtest.
Während von LongbowArcher ein vernünfitger vorschlag kam, war von deiner seite her bisher nur agressives gemecker zu hören. Also was möchtest du?
Müssen wir alle deiner meinung sein?
wie kannst du erwarten, dass die leute hier gerne mit dir diskutieren, wenn alles was sie sagen von dir als lächerlich abgetan wird, während von deiner seite her herzlich wenig konstruktives kommt.

Also jetzt bin ich sprachlos....
Welcher vernünftige Vorschlag ?
Wo habe ich gemeckert ?
Andere haben anscheinend ein problem mit meiner Meinung-nicht umgekehrt !
...und ich tue bitte was als lächerlich ab ?
Wenn Du dies meinen solltest:
Also wenn das kein Paradebeispiel für Paradoxie ist....
Da wird über eine Diskussion schwadroniert, welche angeblich mit mir nicht möglich sei,während sich die Ankläger mit Hilfe der Ignore-Liste davonstehlen...
Mir wird von jemanden "eindimensionales" Denken vorgeworfen, der platonisch ab-und-zu seinen unkonstruktiven Senf in Form von Hinweisen dazu gibt, die mit der Thematik nichts zu tun haben, sondern den einzigen Zweck ,abermals möglichst jeden davon in kenntnis zu setzten, daß er mich ignoriert.
Wow! Hut ab vor soviel Argumentationskunst...
Aber er sagt ja selber-es macht halt mehr Spaß zu diskuttieren, wenn es nicht soviel "Gegenwind" gibt....Naja, besser ist das-er wird schon wissen warum....
...dann lies mal, wie es dazu gekommen ist-Das ist in der tat lächerlich !
...und meine Texte sind unkonstruktiv ?
Höchstens destruktiv, was die Aufrechterhaltung bestimmter "Scheinwelten" anbelangt....

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten