Neues von der multikulturellen Realität

ich glaub ich muß hier doch nochmal was zu sagen:
-Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse
-abgesicherter finanzieller Hintergrund oder Beschäftigungsnachweis
-"sauberes" Führungszeugnis (keine kriminelle Vergangenheit im Herkunftsland)
-einwandfreie Personalpapiere
-evt.Einführung einer "green card" nach amerik.Vorbild
wer kommt denn derzeit überhaupt nach deutschland noch rein?
Asylsuchende: hier kann man wohl kaum deutschkenntnisse, führungszeugnis oder Personalpapiere als kriterium einführen, ausser man sagt: deutschland nimmt keine flüchtlinge mehr auf. Das ist dann aber eine andere diskussion.
EU-Bürger: hier ist ein deutscher einzelweg schon gar nicht mehr möglich, denn es herrscht europaweit freie berufswahl und freizügigkeit. sicher ist das in bezug auf einige osteuropäische staaten noch eingeschränkt aber insg kann man hier diese kriterien schon nicht mehr anwenden ohne die EU-Verträge zu verletzen.
Familiennachzug: Ich denke es ist eine frage der menschlichkeit dass wir leuten die hier arbeiten auch erlauben irgendwann einmal wieder mit ihrer familie zusammenzuleben. Dass diese nachzügler natürlich deutsch lernen müssen steht ausser frage. papiere etc sollten dabei wohl ein kleineres problem sein. bleibt noch das führungszeugnis. da stellt sich schon die erste frage ob das land aus dem der zuzug kam so etwas überhaupt kennt oder ausstellt. wir können wohl kaum erwarten dass sich die welt nach uns richtet und papiere die der deutsche michel fordert auch bei sich einführt.
Spezialisten es gibt ja einige branchen wo händeringend personal gesucht wird, weil es keine oder zu wenig deutsche gibt die das machen (insb in der Hightech-Branche) auch hier werden o.g. kriterien schon lange beachtet. meint hier wirklich jemand, dass deutschland jeden einwandern lässt???
Fazit: diese forderungen sind entweder überhaupt nicht erfüllbar (bsp asylanten) oder werden schon lange angewendet (bsp spezialisten)

Bereits im Lande verweilende:
-Nachweis der Deutschkenntnisse innerhalb einer best.Frist
das ist dringend notwendig und ein versäumnis der politik, was ich auch in anderen threads selbst schon mehrfach geschrieben habe. Das ist eine grundvoraussetzung dass hier ein entsprechendes schulungsprogramm aufgelegt wird und auch mit zwang! - allerdings ist das ein programm was sicher mehrere jahre dauern wird, allein schon durch die masse der menschen die es betrifft.
-Wiederholungs und/oder Intensivtäter werden ausgewiesen
werden sie, wenn sie
a) keine deutsche staatsbürgerschaft besitzen
b) älter als 13 Jahre und somit kein Kind mehr sind.
Fazit: forderung ist schon lange realität
-Rückführung derjenigen,welche über einen gesetzlich festgeschriebenen Zeitraum keine Arbeit nachweisen können
welche personengruppe soll das betreffen?
- asylanten? die dürfen ja gar nicht arbeiten, das gehört dringend reformiert
- kinder von in dritter generation hier lebenden ausländern? die haben doch in der regel die deutsche staatsangehörigkeit
- spezialsten? die holen wir ja extra rein weil hier arbeitsplätze vorhanden sind, wenn davon tatsächlich einer nicht arbeitet, dann kann er gern wieder heimgeschickt werden.
- familiennachzug? es gibt auch deutsche ehefrauen die zu hause bleiben und kinder hüten und den haushalt machen. warum sollen wir die ausländischen ehefrauen dafür bestrafen dass sie so handeln?

leider ist das aber der IST-Zustand, bzw. was uns in den Medien (ja die sind auch nicht allwissend und stehts gut Informiert, weiß ich) vom Islam mitgeteilt wird.
Es überwiegt (vielleicht auch nur ein Eindruck) aber leider diese negative Seite.
Soweit ich weiß, gibt es ja nicht mal ne Stelle im Koran, die den Tschiahd rechtfertigt, so wie er gerade geführt wird.
Ich sagte ja auch (hier oder in einem anderen Thread) das jeder glauben soll und kann was er will, nur die ACHTUNG fehlt. Und klar waren die Kreuzzüge, und die Hexenverfolgung nichts tolles, genauso wie die aggressive Misionierung - nur darüber sind wir schon ein paar Jahrhunderte drüber hinaus - beim Islam empfinde ich das nicht so.
Außerdem will ich gar nichts gegen den Islam sagen, weil, wie schön öfter geäußert, ich mir nichts anderes wünsche als eine friedliche Koexistenz, die aber eben nur Möglich ist, wenn Integration gelebt wird und es eben nicht schwierigkeiten mit dem Lehrer gibt. Man kann bzw. sollte sich schon ein wenig an die gepflogenheiten anpassen. Ich fahr auch nicht nach Ägypten und sag jeder Frau sie soll Ihren Schleier runternehmen, weil ich das mit meinem Glauben nicht vereinbaren kann. Denn sicher gibt es im Koran auch Stellen, in denen die friedliche Umgehensart mit anderen über den Gesetzen steht bzw. eben nicht mit ihnen kollidiert. Nichtsdestotrotz löst das (Glaubensdiskussionen sind ohne Lösung, jedenfalls in einem Forum, ohne sich persönlich zu kennen und philosophisch, kulturell argumentieren zu können) alles keine Lösung für die Probleme die wir haben. Ich weiße außerdem etwas mehr auf die "ausländer"-Probleme hin, weil für die Rechten bzw Naziprobleme braucht man nicht mehr so eintreten, da hat sich schon eine überempfindlichkeit in der Gesellschaft herausgearbeitet. Deshalb weise ich etwas mehr auf "die andere" Seite hin und machen eben extra meinen Mund auf. Die Probleme wären alle keine, wenn wir alle, egal welcher Farbe, Glaube, Kultur oder was weiß ich noch, einfach die eigenen Werte halten würden und die anderen Werte achten würden. Dann würden sich die Christen oder Juden an die 10 Gebote halten, die Islamis (ist das jetzt richtig oder nicht?) an die Gesetze des Koran und die Buddhisten und die Hinduisten an ihres. Denn soweit ich weiß gibt es keinen Glauben der Gewalt predigt. Die Probleme sind nur die falschen und egoistischen Auslegungen der jeweiligen Gesetze.
Nun trotzdem (back2topic) was schlägst Du (Nullahnung) denn vor? Du mußt doch auch sehen, das die Gewalt immer schlimmer wird. Wie kann man denn nun so unterschiedliche Kulturen Intergrieren? Ich kann halt auch nur mich über die Sachen aufregen und eine Meinung bilden, die uns Tag täglich begegnen. Nur der eine Türke, der mein Freund ist wiegt leider nicht die 100 auf, die Fahnen anzünden weil einer nen Scherz gemacht hat (Karikaturen)
Und es ist natürlich nicht nur ein Problem des Glaubens - das ist ja auch klar.
Nur alles aufeinmal geht halt auch net.

@Schorschinho: Eine Differinzierung der Vorschläge, auf wen sie letztendlich wirken sollen blieb ja eigentlich noich aus. Aber du hast schon recht. Asylbewerbern können die meisten Dinge nicht vorweisen oder erreichen.
Wie man sieht, ist dies ein ganz schön komplexes Thema, bei dem man viel Dinge beachten muss und bei dem viele Ding erst im Nachhinein bedacht werden.
Ich muss zugeben, dass ich auf die Idee nicht gekommen bin, das Asylbewerber vieles nicht erüfllen können.....so langsam verstehe ich, warum die Politik so lange braucht für neue Gesetze....

Zum Thema Asylanten:

Fakt ist, daß über 90% der "Asylsuchenden" als Wirtschaftsflüchtlinge gelten und die rechtlichen Voraussetzungen des regulären Asylverfahrens nicht erfüllen.
Fakt ist auch, daß trotzdem bei der Mehrzahl dieser "Asylbetrüger" erschwerende Umstände geltend gemacht werden,oder sie nicht abgeschoben werden können,da sie ihre Papiere vernichtet haben-sie werden also "geduldet".
Ein Schlag ins Gesicht für jeden tatsächlich politisch Verfolgten,der das ganze rechtliche Prozedre über sich ergehen läßt,um regulär anerkannt zu werden. Schade auch, daß diese tragischen Schicksale dann in einen Topf mit den 90% der Betrüger geworfen werden,weil keiner mehr weiß,wer nun was ist und die Wahrscheinlichkeit, einen "echten" zu treffen 1:10 steht...

Wer seine Papiere wegwirft, oder sich sonstwie unter Vorspiegelung falscher Tatsachen über die Grenze "schleicht" gehört ausgewiesen. Wer nicht will und nen Sitzstreik auf der Grenze abzieht, kann von mir aus in einem grenznahen "Übergangslager" so lange versauern,bis es ihm wieder einfällt,woher er kommt und wie er dorthin zurückgelangt !
Wer die sonstigen Bedingungen der Asylgesetzgebung nicht erfüllt, ERHÄLT AUCH KEINE AZFENTHALTSERLAUBNIS/DULDUNG !!!

Der reguläre ehrliche Rest, hat Anspruch auf jegliche Hilfe,sowie Zuwendung und Unterstützung. Da nur noch ein verschwindender Anteil übrig bleiben dürfte, könnten diese Asylanten von mir aus im Hilton verköstigt werden und mit Limosine+Chaffeur zum Einkaufen gefahren werden....
Arbeiten können/dürften sie selbstverständlich auch.

Die Asylgesetzgebung ist eine gute Sache und ich bin vorbehaltlos dafür- Ich bin jedoch vehement gegen den Mißbrauch und die laxe Handhabung hier, welche diesem Mißbrauch erst Tür und Tor öffnete und immer noch öffnet !!!
(ist zwar schon um einiges besser geworden, aber es gibt immer noch zehntausende im Land, die KEINERLEI rechtliche Grundlage für den Asylstatus vorzuweisen haben)

So,das war's erst mal !!!

PS: Die "regulären" Asylanten werden schon im eigenen Interesse die Sprache des Landes beherrschen lernen,welches ihnen "Schutz" und eine neue Heimat bietet. Desweiteren wird auch eine erhöhte Integrationsbereitschaft bestehen, da diese "echten" Asylanten ja schließlich nicht ohne Grund ihr Herkunftsland verlassen haben und unsere Demokratie/Gesellschaft/Freiheit schnell schätzen lernen werden.
Diese Fragen erledigen sich demnach in den meisten Fällen ganz von allein....

LongbowArcher schrieb:
@Schorschinho: Eine Differinzierung der Vorschläge, auf wen sie letztendlich wirken sollen blieb ja eigentlich noich aus. Aber du hast schon recht. Asylbewerbern können die meisten Dinge nicht vorweisen oder erreichen.
eben und von daher ist es notwendig statt von ausgrenzung und rauswurf zu reden vernünftige hilfen anzubieten.
eben z.b. die pflicht deutsch zu lernen. ohne sprachkenntnisse kann man in keinem land der welt leben.
grade die frühkindliche spracherziehung muß verstärkt werden, es ist ein unding wenn schüler in die grundschule kommen und kaum ein wort deutsch verstehen. diese schüler haben nie eine chance. von daher sollte mal dringend über eine kindergartenpflicht mit spracherziehung nachgedacht werden
dann ist es erforderlich dass sozialarbeiter an den schulen eingestellt werden. und nicht nur einer für 3000 schüler. Lehrer können nicht gleichzeitig lehrer sein und sozialarbeiter, das geht vom anforderungsprofil gar nicht. aber hier spart der staat und versäumt es dem nachwuchs eine chance zu geben. erst wenn das kind in den brunnen gefallen ist, dann ist das geschrei groß, dann wird von ausweisen u.ä. geredet, aber dass dieses problem hausgemacht ist, indem man das prinzip fördern und fordern über jahre hinweg vernachlässigt hat, da denkt kaum einer drüber nach.
wenn man das thema mal so angehen würde, dann wären die probleme an den deutschen schulen wesentlich geringer, denn überall dort wo man entsprechende testläufe gemacht hat haben diese auch was bewirkt.
Wie man sieht, ist dies ein ganz schön komplexes Thema, bei dem man viel Dinge beachten muss und bei dem viele Ding erst im Nachhinein bedacht werden.
deswegen bringen populistische forderungen auch nix. hier ist köpfchen und diskussionsbereitschaft und nicht beharren auf eindimensionalen positionen gefordert
Ich muss zugeben, dass ich auf die Idee nicht gekommen bin, das Asylbewerber vieles nicht erüfllen können.....so langsam verstehe ich, warum die Politik so lange braucht für neue Gesetze....
wobei ich jetzt weniger glaube dass die politik immer so weit denk :wink:

90% Wirtschaftsflüchtlinge waren wohl noch zu optimistisch......

m Zeitraum von Januar bis November 2005 hat das Bundesamt 44.450 Entscheidungen (Vorjahr: 57.899) getroffen. 381 Personen (0,9 Prozent) wurden als Asylberechtigte anerkannt. 1.956 Personen (4,4 Prozent) erhielten Abschiebungsschutz nach § 60 Absatz 1 des Aufenthaltsgesetzes. 25.850 Asylanträge (58,1 Prozent) wurden abgelehnt. "16.263 Anträge (36,6 Prozent) wurden anderweitig erledigt."-???-

....es sind 99,1 % !!!

http://www.bmi.bund.de/nn_122688/In...itteilungen/2005/12/Asylzahlen__November.html

was beudeutet denn bitte "wurden anderweitig erledigt"
da kann man sich nun was aussuchen???
Privatsklave von Politikern? Erschossen? Mit der Post heimgeschickt?
Bei Ackerman angestellt - Geld zählen?
:-)

was beudeutet denn bitte "wurden anderweitig erledigt"

Vermutlich nichts anderes,daß entgegen aller ordenlichen Richt-und Verfahrensvorschriften wieder irgendein Weg gefunden wurde,sie trotzdem im Lande zu belassen....
In der Politik bedeuten solch vage Umschreibungen selten was Gutes !

Praktisch die Duldung aufgrund mangelnder Dokumente? Oder sowas?

Ehrlich,-ich weiß es auch nicht....aber eins ist doch klar: Wenn alles mit rechten Dingen zugehen würde, hätten wir wohl kaum an jeder Ecke ein bis zum Bersten volles Asylantenheim,oder ?-Die paar echten könnten ja fast locker in nem größeren Hotel untergebracht werden.....

Integration von Einwanderern «Multi Kulti regelt gar nüscht»

«Multi Kulti regelt gar nüscht», bilanzierte Neuköllns Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD), der schon häufig sehr direkt die Probleme der Integration ansprach. Der neue Schulsenator Jürgen Zöllner (SPD) lobt zum «Einjährigen» zwar zahlreiche neue, von Schülern und Lehrern ebenso ehrgeizig wie engagiert betriebene Projekte an der Schule, bilanziert aber vorsichtig:

... «Rütli war auch ein Warnschuss für die Gesellschaft. Es hat dank einiger guter Maßnahmen Verbesserungen gegeben, doch es liegt auf der Hand, dass damit die Welt dort nicht schlagartig in Ordnung ist.» ...

Wie die Welt an der Rütli-Schule mit mehr als 80 Prozent ausländischen Schülern ein Jahr danach wirklich ist, kann nur schwer aufgespürt werden. Die Schulleitung hält dicht, Schüler lassen sich kaum noch ansprechen. Auch die Schulverwaltung übt starke Zurückhaltung ...

http://www.mz-web.de/servlet/Conten...lledPageId=1013016724320&listid=1018881578370

Integration von Einwanderern
Rütli-Lehrer funkten vor einem Jahr SOS

«Stimmung ist geprägt von Respektlosigkeit und Ignoranz gegenüber Erwachsenen»

http://www.mz-web.de/servlet/Conten...lledPageId=1013016724320&listid=1018881578370

"Kanakisch" - multikulturelle Bereicherung für das Land der Dichter

Wie sieht "kulturelle Bereicherung" in der Praxis aus, woran erkennt man sie? Unter anderem daran, dass das Kulturgut Sprache verarmt. Der Wortschatz wird kleiner, die Sätze kürzer und die Grammatik wird abgeschafft. "Deutsche Jugendliche übernehmen vermehrt die Aussprache und Satzbildung ausländischer Jugendlicher und benutzen auch häufig Worte aus dem Türkischen oder Arabischen", sagte Linguistik-Professor Norbert Dittmar von der Freien Universität Berlin.

weiter:
http://www.politicallyincorrect.de/2007/02/kanakisch_multikulturelle_bere.html#more

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten