Neu MN 7.4 für PDA von "2much"

Hallo liebe Forenuser,

zuerst möchte ich bei Icy_7395 bedanken, dass Du dich aufgrund meiner PN nochmals hier gemeldet hast, und versuchst den Usern zu helfen.:)

Sooooooooooooooooo!

Ich habe es hinbekommen.:D

Auf meinem ipaq hx 2750 in Verbindung mit der GNS 5843 Bluetooth GPS Maus mit TMC läuft MN 7.40 mit GPS und TMC/TMC Pro.

Ich musste nochmal in mich gehen und nachdenken.:confused:

Keine Probleme dürften/sollten theoretisch die User haben, bei denen das GPS Signal und TMC über zwei verschiedene Ports empfangen wird.

Nur die User mit Bluetooth/TMC Mäusen kriegen evtl. Probleme. In diesen Fällen werden beide Signale über einen Port geschickt.

Jetzt kommt es leider vor, dass der Windowsinterne sowie auch diverse andere Portsplitter wie z.B. Serilot (Glopus) nur das GPS Signal weiterreichen, aber das TMC Signal blocken.
Zumindest bei mir war es so.
Jetzt fragt mich bitte nicht wieso das so ist. Es ist einfach so.

Es gibt meines Wissens einen Splitter (Freeware) der beider Signal weiterreichen kann.

Er heißt "VirtComMgrTMC.exe". Eigentlich ist das genau der Splitter den auch Icy_7395 benutzt. Nur kann dieser auch das TMC Signal weiterreichen.

Der Ipaq 2750 nutzt z.B. den Com Port 8. Jetzt habe ich den o.g. Splitter installiert und die Signale des Port 8 auf den Port 6 umgeleitet.

So sehen die Einstellungen in der UserSettings.xml bei mir aus:

<GPS>
<Type>1</Type>
<GPSPort>6</GPSPort>
<Baudrate>57600</Baudrate>
<DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
</GPS>
<TMC>
<RadioStationScan>0</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
<PreferPay>0</PreferPay>
<TMCPort>6</TMCPort>
<TMCBaudrate>57600</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
</TMC>

Und das funktioniert bei mir.

Bei den MN Versionen 7.31 und 7.32 funktioniert das ganze z.B. ohne diesen Portsplitter. Nur sind das auch "richtige" PDA Versionen. Das wird Navigon wohl irgendetwas geändert haben.
Bei der PNA Version 7.40 sieht das wieder ganz anders aus.

Bitte im Netz mal nach "VirtComMgrTMC.exe" suchen. Es gibt nette Navigationsfreunde die so etwas zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Irmie

Hallo Leute! Zuerst mal vielen Dank an die vielen tollen Tüftler hier im Forum. Ohne Euch steht ein Neuling wie ich schon mal ganz hilflos da....
Also, ich hab auf meinem Yakumo Delta 5 BT die 7.3 und die 7.4 am laufen. Bei beiden funktioniert TMC einwandfrei. Ich habe folgende Werte eingestellt:
<TMC>
<AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
<PreferPay>0</PreferPay>
<TMCPort>1</TMCPort>
<TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>com</DRVPrefix>
</TMC>
<GPS>
<DRVPrefix></DRVPrefix>
<BluetoothDevice>
<Address />
<Name />
</BluetoothDevice>
<Type>2</Type>
<GPSPort>2</GPSPort>
<Baudrate>4800</Baudrate>
<TMCPort>1</TMCPort>
</GPS>

Nun noch ne Frage: läuft die 7.4 nur im Landscape-Modus?

lg

Jochen

Hallo,

ja, es handelt sich um eine PNA Version.

Gruß

Irmie

Hallo,

@2much: Nochmals vielen Dank super Arbeit hier! Klasse.
Soweit laufen beide neuen MN7.4 Versionen ganz stabil auf meinem MD96700.

Allerdings habe ich bei der Panorama Version das Problem, dass immer diese dämliche Windows Leiste oben stehen bleibt. Daher kann ich die Panorama sicht gar nicht genießen. Weiß jemand wie ich die weg kriege? Bei der anderen Version klappt es. Aber da sind ja auch noch zusätzliche Startdateien dabei. Da ging es mit der Navigon.exe auch nur mit Balken, also habe ich bei der TMC Version die MobileNavigator.exe genommen damit klappt alles bestens. Aber die gibt es ja in der Panorama Version nicht.
Ui, hoffe es war nicht allzu verwirrend!

Hallo Lawyerboy,

die Panoramversion kenne ich ja gar nicht, wäre ja glatt etwas für den HTC, denn kriege das blöde TMC eh nicht zum laufen.

Denke mal vom Start ist die Panorama Version auch nicht anders wie die TMC Version. Also einfach die Original MobileNavigator.exe in Navigon.exe umbenennen und dann aus dem fix2_pda die mobilenavigator.exe und die cfg Datei ins Verzeichnis kopieren und starten. Sollte doch gehen, denn der navloader macht die Leisten weg. Probiere doch bitte mal.

Ach ja vorher die Dateien sichern. ;)

Gruß

Garf12

@ all erstmal sorry für die Unruhe bzgl fix2_pda + fixfpda.rar
diese lautet in der tat so ( habe bei den vielen files den Überblick verloren )

@Garf12
sind zwar andere files, aber die handhabe ist die gleiche bzgl der Einstellungen

Dank an 2much

@2much

Habe ich mir schon so gedacht, trotzdem Danke für die Info.

Bin mal auf Feedback von Lawyerboy gespannt.

Wie sieht es mit den Skins aus? Benutzen die Panorama und TMC Version die gleiche res Datei?

Auch von mir noch vielen Dank für all die Arbeit die Du dir hier machst, ist schon außergewöhnlich.
icon14.gif

:thx::thx::thx:

Da liegt ja eben das Problem. Bei der Panorame Version gibt es diesen Fix nicht. Zumindest nicht da wo ich ihn her hab, :(

Werde bald mal versuchen es von hier zu laden, aber arschkrampe hat mir wieder die links mit den ... geschickt die nicht klappen. Muss also noch warten. In dem anderen Board wurde der fix so nicht angeboten.
Ist langsam sehr verwirrend mit den ganzen verschiedenen Versionen aus unterschiedlichen Boards. ;)
Warte jetzt mal den Fix_PDA lnk ab und werde dann testen.
:(

Hallo Lawyerboy,

die Panoramversion kenne ich ja gar nicht, wäre ja glatt etwas für den HTC, denn kriege das blöde TMC eh nicht zum laufen.

Denke mal vom Start ist die Panorama Version auch nicht anders wie die TMC Version. Also einfach die Original MobileNavigator.exe in Navigon.exe umbenennen und dann aus dem fix2_pda die mobilenavigator.exe und die cfg Datei ins Verzeichnis kopieren und starten. Sollte doch gehen, denn der navloader macht die Leisten weg. Probiere doch bitte mal.

Ach ja vorher die Dateien sichern. ;)

Gruß

Garf12

EDIT: Klappt alles prima. Vielen Dank 2much und Garf12 für eure hilfe. Sieht top aus. Muss nur noch hinkriegen, das der Navloader den Bildschirm richtig dreht. Bei mir steht es auf dem Kopf da ich das Navi linksbündig nutze.

@ Dj-rob: Bei deiner bearbeiteten TMC Version von MN7.4 klappt es prima mit der drehung. Weißt du was ich da genau verstellen muss?

Ich hatte auch Probleme mit der Anzeige der Taskleiste, sobald MN7.4 gestartet war. Ich habe natürlich auch die Fix2_PDA Dateien installiert. Nachdem ich die aber gelöscht habe, war auch die Taskleiste verschwunden. Warum weiß ich zwr nicht, aber es läuft nun :-)

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter...

Gruß
Dannny

bzgl meines Problems mit der falschen Drehung:

Habe es jetzt hinbekommen. Man muss einfach die .cfg Datei öffnen (mit Editor) und bei Rotate den Wert von 1 auf 4 setzen dann klappt es linksbündig! :)

Leider habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich MN7 und PoiWarner per Mortscriptdatei öffne, dass zwar grundsätzlich alles funzt, jedoch nur beim ersten mal. Nach dem ersten mal muss man den PDA komplett neustarten, da die Mortscriptdatei dann MN7 nicht mehr öffnet. Weiß nicht warum oder ob das behebbar ist. Jemand mehr Ahnung?? Garf12?? :)

Hi ich nochmal!

Habe zwei PDA - Orbit2 und einen Glofiish X650. Auf meinem PDA XDA Orbit 2 habe ich mittlerweile relativ problemlos alles am laufen und dann dahingehend auch noch weiter optimiert, sodass alles noch etwas schneller startet und flüssiger läuft. Habe in der Version hier noch exe und dll inkl. der res optimiert.

Nun wollte ich diese Version aber auch für meinen PDA-Glofiish X650 nutzen nur überlagern sich da irgendwie die Fenster,
falsch1.jpg

so dass man kaum noch was erkennt und folglich auch nichts eingeben kann. Habe auch schon geschaut ob Fonts auf dem PDA unter Schriftarten fehlen, aber es sind alle Schriften vorhanden. Kann vielleicht einer helfen, der bereits ähnliches Phänomen hatte. Für Ideen bin ich auch dankbar.

180 grad gedreht!

Hallo Garf12,

Dank deine Beschreibung hab ich das soweit jetzt auch alles am laufen.
jedoch startet MN7 immer um 180 gedreht bzw. ich muss dann das Display wieder drehen über die Einstellung am PDA .
Vom Prinzip nicht schlimm...nur passt der PDA so nicht in meinen vorhandenen PKW-Halter :)

Gibt es irgendwo ein Einstellmöglichkeit, dass MN7 nicht automatisch das Display dreht und stattdessen die Einstellung vom PDA nicht verändert?

:bä: ne Idee ? :confused:

lg schieriii

Hi marobe1,

klar gibt es auch hierfür eine Lösung. Du musst das FixPDA Paket installieren. D.h. Du nimmst die original MobileNavigator.exe aus dem Verzeichnis navigon und kopierst dafür die drei Dateien aus dem FixPDA Paket in das navigon Verzeichnis. Es handelt sich dabei um:

1. MobileNavigator.exe (ohne Navigon Icon)
2. NavLoader.cfg
3. Navigon.exe

Alternativ dazu kannst Du auch die bereits vorhandene MobileNavigator.exe in dem Unterverzeichnis navigon in Navigon.exe umbenennen (ist sicherer und geht schneller ;)). Dann die unter Pkt. 1 und 2 aufgeführten Dateien in das Verzeichnis kopieren. Bevor Du dass alles machst, Dateien die Du änderst sichern und die NavLoader.cfg anpassen. Das geht wie folgt: Datei markieren, rechte Maustatste, Öffnen mit Editor und dann wie folgt anpassen, oder Inhalt hineinkopieren:

Dann die geänderte cfg Datei auch in das Verzeichnis kopieren.

Nun die neue MobileNavigator.exe aus dem Dateiexplorer heraus starten (die Datei kann man auch z.B. über MortsButtons aus dem Heute Bildschirm heraus starten). Dann dreht der Bildschirm und MN7 wird gestartet. Bei mir habe ich sogar noch den Satrt des POIW3 mit eingebunden, will sagen ich drücke einen Button und alle Programme werden vollautomatisch gestartet, Bildschirm gedreht usw. Gleiches gilt dann auch wenn man MN7 beendet.

Weitere Infos hierzu hier.

Garf12

hi schierii,

in der navloader.cfg mußt du unter rotate den wert ändern. ich glaube von 1 auf 4. infos dazu stehen aber auch oben in der navloader.cfg datei.

ciao

@schirii

Hier mal die komplette Beschreibung der cfg Datei

# Backlight: 0->Full On, 1->Low On, 2->Standby, 3->Sleep, 4->Off
# RotateSCR: 0->0, 1->90, 2->180, 4->270
# SCRTurnBk: 9->NO Change, Turn back screen rotation, refer RotateSCR
# WinCEFSCR: 0->NO Change, 1->Emulate WM5/6 as WinCE full screen
# HideTkBar: 0->NO Change, 1->Hide WM5/6 Start & SIP taskbar
# BlueTooth: 9->NO Change, 0->Turn Off, 1->Connectable, 2->Connectable+Discoverable
# KillPGCls: 1->Force to terminate ProgClass(define below). Normally set to 0,
# PPG VR-ONE suggest set to 1, or if you know Program Class, fill it below
# ProgClass: Forked program class name, PPG VR-ONE is PaPaGOR12Class
# <Remark> BlueTooth only support Microsoft Bluetooth Stack

ShellPath \Storage Card\Navigon\
ShellProg NAVIGON.EXE
BackLight 0
RotateSCR 4
SCRTurnBk 9
WinCEFSCR 1
HideTkBar 1
BlueTooth 0
KillPGCls 0
ProgClass PaPaGOR12Class

Du musst RotateSCR anpassen. Bei mir ist es der Wert 4, je nach Gerät kann es auch die 1 sein. Oben siehst Du die möglichen Einstellwerte, einfach mal probieren.;)

@Lawyerboy

Einmal davon abgesehen, dass wir uns das Mortscript wahrscheinlich sparen können, bei mir klappt es ohne Probleme. Kann beliebig oft starten und beenden. Wenn die Soft aber mit dem Energiesparmodus anfängt und abschaltet, dann habe ich auch Chaos brauche dann auch ein Softreset. Habe heute mit Akkubetrieb gestartet und erst später die Spannungsversorgung angeschlossen, und schon kein Problem mehr mit dem Energiesparmodus durch SW MN7.4.:löl:

Ach ja das Drehen durch Mortscript muss man unterbinden. Wert auf Null setzen. Zweimal drehen bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Man kann natürlich im navloader auch den Wert auf 0 setzen. Ich schau mal in den nächsten Tagen, wo sich etwas vereinfachen läßt. Wir brauchen mit Sicherheit nicht zwei Starthilfen.:D

Wir kriegen es sicher gemeinsam hin.

Und wenn wir fertig sind kommt 2much mit MN7.5 oder so. :weg:

Garf12

Danke! hab was "neues" :)

Super! 1000 Dank Euch!
Ich habe meinen Ipaq 2790 ins Hochformat zurückgebracht und dann 90'' Drehung eingestellt und somit die gewünschte Queeransicht bei Navigon

ShellPath \Storage Card\Navigon\
ShellProg NAVIGON.EXE
BackLight 0
RotateSCR 1
SCRTurnBk 9
WinCEFSCR 1
HideTkBar 1
BlueTooth 0
KillPGCls 0
ProgClass PaPaGOR12Class

Jedoch kommt beim Starten von Navigon eine "Serilotmeldung":
The Following cleints already access Serilo:
POIWARNER.EXE, NAVIGON.EXE
The Serilot driver will stop working aber 20 minutes

was hab ich jetzt falsch gemacht? beendet "er" die Arbeit wirklich nach 20min?

Hab die Usersettings zu meinem Navigon TriCeiver wie folgt vorgenommen::read:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<Settings>
<Product>MN</Product>
<Version>7.0</Version>
<GPS>
<Type>1</Type>
<GPSPort>9</GPSPort>
<Baudrate>256000</Baudrate>
<DRVPrefix></DRVPrefix>
</GPS>
<TMC>
<AutoRecalculation>1</AutoRecalculation>
<PreferPay>1</PreferPay>
<TMCPort>9</TMCPort>
<TMCBaudrate>256000</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>

TMC und GPS Symbol werden danach auch Dargestellt und scheinen soweit zu funktionieren :(

Hilfööööö :confused:

@schirii

Hier mal die komplette Beschreibung der cfg Datei

Du musst RotateSCR anpassen. Bei mir ist es der Wert 4, je nach Gerät kann es auch die 1 sein. Oben siehst Du die möglichen Einstellwerte, einfach mal probieren.;)

@Lawyerboy

Einmal davon abgesehen, dass wir uns das Mortscript wahrscheinlich sparen können, bei mir klappt es ohne Probleme. Kann beliebig oft starten und beenden. Wenn die Soft aber mit dem Energiesparmodus anfängt und abschaltet, dann habe ich auch Chaos brauche dann auch ein Softreset. Habe heute mit Akkubetrieb gestartet und erst später die Spannungsversorgung angeschlossen, und schon kein Problem mehr mit dem Energiesparmodus durch SW MN7.4.:löl:

Ach ja das Drehen durch Mortscript muss man unterbinden. Wert auf Null setzen. Zweimal drehen bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Man kann natürlich im navloader auch den Wert auf 0 setzen. Ich schau mal in den nächsten Tagen, wo sich etwas vereinfachen läßt. Wir brauchen mit Sicherheit nicht zwei Starthilfen.:D

Wir kriegen es sicher gemeinsam hin.

Und wenn wir fertig sind kommt 2much mit MN7.5 oder so. :weg:

Garf12

Jedoch kommt beim Starten von Navigon eine "Serilotmeldung":
The Following cleints already access Serilo:
POIWARNER.EXE, NAVIGON.EXE
The Serilot driver will stop working aber 20 minutes

was hab ich jetzt falsch gemacht? beendet "er" die Arbeit wirklich nach 20min?

Hilfööööö :confused:

Ja der Portsplitter beendet nach 20 Minuten seinen Dienst. Kannst Du aber wieder starten für 20 Minuten.:D

Nee Spaß bei Seite, mit den vorliegenden Informationen kann man nicht helfen.

Dann fangen wir mal ganz langsam an, kenne den PDA nämlich auch nicht.

1. Benutzt Du den POI-Warner 3?
2. Wie wird er gestartet?
3. Hast Du noch weitere Naviprogramme installiert, die auf den Serilot zugreifen?

Der eingebaute Seilot unter POIW3 kann max. zwei Programmen (also POIW3 und 1xNaviprogi) ein Signal zur Verfügung stellen. Ansonsten obrige Meldung. Ich habe das blöde Ding abgeschaltet und benutze den unter WM5 vorhanden Portsplitter. Damit ist dann keine Einschränkung mehr bei der Verteilung des GPS-Signales gegeben. Alternativ zu Serilot kannst Du z.B. GpsGate 2.6 oder VirtComMgr installieren. Willst Du allerdings mit dem Serilot weiter machen, dann musst Du wahrscheinlich den POIW3 komplett neu installieren und dann mit MN7.4 verbinden.

Garf12

Moin,

hat schon jemand herausgefunden was man tun muß, damit man zu Adressen direkt aus dem Windows Mobile Adressbuch navigieren kann???

"WM5Splitter"

^^ Danke für den Tipp mit dem "WM5Splitter"
Hab das jetzt beim 1. Poiwarner3 deaktiviert und den durch den Splitter verwendeten com9port eingestellt.
Simulation rennt jetzt gerade und es scheint zu funktionieren.
GPS Empfang wird angezeigt und funktioniert mit der GPSEmpfänger.
2.Starten macht keinen Unterschied. navigon.exe oder die mitgelieferte mobilnavigator.exe.
3. nein hab nur MN7 und Poiwarner installiert

Soweit scheint jetzt das alles zu laufen.
Hier noch meine Einstellungen

<Product>MN</Product>
<Version>7.0</Version>
<GPS>
<Type>1</Type>
<GPSPort>9</GPSPort>
<Baudrate>19200</Baudrate>
<DRVPrefix></DRVPrefix>
</GPS>
<TMC>
<AutoRecalculation>1</AutoRecalculation>
<PreferPay>1</PreferPay>
<TMCPort>9</TMCPort>
<TMCBaudrate>19200</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>
</TMC>

Danke nochmal !!! :thx::thx::thx:

Ja der Portsplitter beendet nach 20 Minuten seinen Dienst. Kannst Du aber wieder starten für 20 Minuten.:D

Nee Spaß bei Seite, mit den vorliegenden Informationen kann man nicht helfen.

Dann fangen wir mal ganz langsam an, kenne den PDA nämlich auch nicht.

1. Benutzt Du den POI-Warner 3?
2. Wie wird er gestartet?
3. Hast Du noch weitere Naviprogramme installiert, die auf den Serilot zugreifen?

Der eingebaute Seilot unter POIW3 kann max. zwei Programmen (also POIW3 und 1xNaviprogi) ein Signal zur Verfügung stellen. Ansonsten obrige Meldung. Ich habe das blöde Ding abgeschaltet und benutze den unter WM5 vorhanden Portsplitter. Damit ist dann keine Einschränkung mehr bei der Verteilung des GPS-Signales gegeben. Alternativ zu Serilot kannst Du z.B. GpsGate 2.6 oder VirtComMgr installieren. Willst Du allerdings mit dem Serilot weiter machen, dann musst Du wahrscheinlich den POIW3 komplett neu installieren und dann mit MN7.4 verbinden.

Garf12

Habe die Befürchtung, dass meine Frage einfach untergegangen ist, weshalb ich noch einmal an das Problem erinnern wollte, welches scheinbar auch bei anderen existent ist! Kann nicht glauben, dass tatsächlich niemand in der Gemeinde hier auch nur eine Idee hat, was man machen könnte?

Hallo, nach unzähligen Versuchen und diversen Einstellungen bekomme ich die Soft auf meinem Asus MyPal 696 nicht ans Laufen! Gibt es jemandem, bei dem die Soft auf dem 696 läuft?

lg

magnumthevoic

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten