Naziwitze und Naziparolen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ktm-world schrieb:
... (Fast) jeder von euch hat mal den ein oder andere Spruch mit 16 gemacht, aber jetzt sind hier alle wieder Moralapostel...
sorry da muss ich dir leider widersprechen. ich fand das damals schon heftig über menschen herzuziehen und über sie witze zu machen. wofür sie ja noch nicht mal etwas konnten. gehört habe ich diese witze damals wie heute. aber ich konnte nie drüber lachen. weil ich die judengeschichte kenne und kannte.

@ ktm-world:
klar ist man als Teenie mit 14 oder 16 noch unreif und kann die Tragweite mancher Handlungen nicht richtig einschätzen.
Doch du, als Student, solltest das nicht so leichtfertig abtun mit 'Moralapostel'. Find ich von dir ziemlich enttäuschend. :(

Doc Lion schrieb:
Dem Nazi-Zeug und ihren Anhängern muss man vehement entgegen treten. Ich finde es auch erstaunlich, dass es Nazis/Faschisten sogar in Ländern gibt, die Kriegsgegner des Deutschen Reichs waren bzw. Ländern und Volksgruppen, die unter den Nazis zu leiden hatten.
Besser hätte man es gar nicht ausdrücken können!
Und in diesen"anderen" Ländern bin ich selbst schon mit Naziparolen begrüßt worden,was ich überhaupt nicht verstehe,die hatten doch mit der Sache nie was zu tun und wissen doch nicht mal was da abging früher!
Das was da bei uns passiert sind harmlose,dumme Parolen von Kids,die politisch überhaupt gar keine Ahnung haben und einfach mit der breiten Masse mitgröhlen!
Finde ich erbärmlich so was!
In anderen Ländern finde ich es um so schlimmer,daß das ganze Nazistische Getue auch noch legal ist,und unsere Generation,die wirklich nichts dafür kann, auch noch damit unbestraft belästigt werden darf.

Doc Lion schrieb:
@ ktm-world:
klar ist man als Teenie mit 14 oder 16 noch unreif und kann die Tragweite mancher Handlungen nicht richtig einschätzen.
Doch du, als Student, solltest das nicht so leichtfertig abtun mit 'Moralapostel'. Find ich von dir ziemlich enttäuschend. :(

Ich selber mache keine Judenwitze oder sowas. Nicht das hier was falsches über mich gedacht wird. Aber ab und zu mal en Spruch in Old German mache ich auch. Ich sehe das mit NoName nach wie vor nicht so tragisch.

MfG

Erschreckend ist doch, wie unterschiedlich mit Witzen umgegangen wird.

Ich kann hier ohne Probleme sagen, dass alle Männer Schweine sind und erschossen werden sollten. Darüber wird sich keiner aufregen.

Aber wehe ich mache mal einen Witz über Frauen oder Juden. Dann ist sofort der Teufel los. Das finde ich an unserer Gesellschaft zum Ko**en. Alle reden von Gleichberechtigung oder von Gleichbehandlung. Aber genau die, die am meisten darauf bestehen, sind am intolerantesten.

Wir werden nie ein entspanntes und ausgeglichenes Verhältnis zu allen Menschen bekommen, wenn wir nicht irgendwann mal gleich miteinander umgehen.

Wenn ich hier sagen würde, NPDler sind Arschlöcher, dann jubeln fast alle.
Wenn ich sage n würde ,Juden sind Arschlöcher, dann werde ich in der Luft zerrissen.
Dabei sind es doch alle Menschen, oder?

Es ist halt in Deutschland schick, auf gewisse Gruppen rumzuhacken. Und dafür darf man bei anderen Gruppen nichts negatives sagen. Das ist ja sogar gesetzlich festgelegt!!

Mit dem Satz "Im dritten Reich war nicht alles schlecht" würde man sich z.B. strafbar machen, wenn man ihn ausprechen würde.

Und wieder, damit es keine Missverständnisse gibt: Ich rede hier nicht für die Rechten, sondern ich finde nur, dass alle gleich behandelt werden müssten.

Übrigens: Vielleicht kennt ja jemand von euch den verstorbenen Schriftsteller Kishon. Der war Jude und hat mehr Witze und Erkanntnisse über Israel und Juden niedergeschrieben als jeder andere.

also es tut mir leid wenn ich das sage aber sowas dummes habe ich hier auf dieser seite lange nicht mehr gelesen.also von einem mod erwarte ich schon ein bisschen mehr.
dein vergleich der juden frauen und männer passt überhaupt nicht zusammen.
wenn du sagst alle männer sollen erschossen werden ist das vielleicht lustig weil fernab der realität ist aber bei den juden ist es gerade mal 60 jahre her. die juden waren deutsche die für deutschland im ersten weltkrieg gekämpft haben und trotzdem massenweise ohne was dafür zu können umgebracht wurden.
wenn du sagen würdest im dirtten reich war nicht alles schlecht wird keiner dich dafür bestrafen. es kommt immer drauf an in welchem ton und in welchem zusammenhang du
das erzählst.
Übrigens Kishon schrieb satiren.informiere dich was das ist.

@ McKilroy:
Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln.
Wie x3ll schrieb, war Kishon Satiriker, der den israelischen Alltag auf die Schippe nahm. Seine größten Erfolge hatte er übrigens in unserem Land damit.

Witze über Juden im 3. Reich, sprich KZ, sind mehr als geschmacklos angesichts des historischen Hintergrunds. Eben eine Frage der Achtung der Millionen von Opfern.

Auf der NPD kann man im übrigen bedenkenlos rumhacken, denn das sind üble Demagogen und wenn man sich die I-Net Seiten der rechten Brut und ihrer 'Unterorganisationen' anschaut, so hat das mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung nichts mehr zu tun. Und mit Rattenfängermethoden sind sie auf Stimmenfang. Die allermeisten Stimmen erhalten sie von Protestwählern, die von den eigentlichen Zielen der NPD kaum eine Ahnung haben. Diese Partei hat, außer massenhaft 'ANTI'-Haltung, kein brauchbares Konzept für mehr Arbeistplätze und mehr Wohlstand.

@x3ll: McKilroy ist in diesem Forum KEIN MOD - er schreibt, wie jeder andere hier - nur seine private Meinung. Kapiert? ;)

es gibt aber auch z.b eine Komödie von Juden über den Holocaust ( "Zug des Lebens") man muss also auch immer betrachten von wem es stammt.

Auf der NPD kann man im übrigen bedenkenlos rumhacken

Wer entscheidet, auf wem man bedenkenlos rumhacken kann und auf wem nicht?? Ihr macht es euch einfach.

Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln.
Wie x3ll schrieb, war Kishon Satiriker,

Ach, und Satire hat nichts mit Witz zu tun??

dein vergleich der juden frauen und männer passt überhaupt nicht zusammen.

Ist schon klar, war zu hoch für dich. Hast du nicht verstanden. Es geht darum, dass man nicht mit zweierlei Maß messen darf. Wenn ich keine Frauenwitze machen darf, dann auch keine Männerwitze. Und wenn ich keine Witze über Juden machen darf, dann auch keine Witze über den Papst oder einen Christen. Und wenn ich keinen Witz über Israel machen darf, dann auch keinen über Amerika oder Ostfriesland oder.... :D

wenn du sagst alle männer sollen erschossen werden ist das vielleicht lustig weil fernab der realität

Was ist daran lustig, wenn jemand erschossen wird oder erschossen werden soll.

Man hat manchmal den Eindruck, verschiedene Leute haben einen begrenzten Horizont. Es wird nur das nachgeplappert, was man in den Medien vorgesetzt bekommt.

Und zuletzt ein Zitat aus der TAZ:

Wirklich bedenklich ist aber die neue Strafvorschrift, die das "Verharmlosen" der NS-Willkürherrschaft unter Strafe stellt. Künftig ist schon die Aussage "Es war nicht alles schlecht im Dritten Reich" eine Straftat! So viel staatliche Gängelei braucht eine freiheitliche Gesellschaft wirklich nicht.

Ach übrigens, ich rede hier nicht dafür über Juden Witze zu machen. Ich meine nur, man sollte bei allen Witzen, egal über wen sie sind, eine gewisse Schwelle nicht überschreiten.

Es liegt einfach daran, dass ihr überhaupt nicht informiert seid, was in der Welt passiert. Aber klar, steht ja nicht alles in der Bild-Schlagzeile!!!

Heutige Verfolgung
Auch heute gibt es (von der Weltöffentlichkeit völlig ignoriert) Verfolgungen in vielen Ländern der Erde. Aktuell z.B. in Eritrea (Nachbarstaat von Äthiopien) und der Türkei, in fast allen islamischen Ländern, Peru, Mexiko und Kolumbien,Vietnam und China. Christen werden von ihren Familien wegen ihres Glaubens diskriminiert und ausgeschlossen, sie verlieren ihre Arbeitsplätze und werden eingesperrt, man nimmt ihnen ihre Versammlungsräume und stiehlt ihnen ihr Hab und Gut. Und Christen müssen auch heute noch für ihren Glauben ihr Leben lassen.

Zu der aktuellen Verfolgung der Christen bekommen sie bei de.od.org (Offene Grenzen Deutschland) mehr Informationen
Unter Offene Grenzen - Liste finden sie eine Gefangenenliste mit den im Moment inhaftierten Christen. Diese Liste ist zum Gebet gedacht. Natürlich ist es so, daß von einem Teil der Verhafteten niemals bekannt wird, daß sie verhaftet sind, oder daß sie wegen ihres Glaubens an Jesus Christus verfolgt werden.

Auf den Molukken-Inseln im indonesischen Archipel tobt seit Anfang 1999 ein brutaler Bürgerkrieg zwischen Muslimen und Christen, der bereits mehr als 4.000 Todesopfer gefordert hat. Im Mai diesen Jahres trafen auf den Gewürzinseln (wie die Molukken auch genannt werden) 2.000 Kämpfer der radikal-islamischen Miliz "Laskar Jihad" (Jihad = "Heiliger Krieg") ein und griffen seither mehrere christliche Siedlungen an, ermordeten die Bewohner und brannten die Kirchen nieder. Die indonesischen Sicherheitskräfte scheinen nicht willens, die Eskalation der Gewalt zu stoppen.
Im Sudan setzt das islamistische Regime unter General Omar El-Bashir seinen Völkermord an den schwarzafrikanischen Christen des Süden und der Nuba-Berge fort, der seit 1983 schon 1,5 Millionen Menschenleben gekostet hat. Weiterhin lässt Khartum zivile Ziele wie Krankenhäuser und Schulen bombardieren. Im März 2000 wurden im Sudan nach langer Pause wieder Hudhud-Strafen des islamischen Strafrechts, der Scharia, angewandt: 2 Kreuz-Amputationen (eine Hand, ein Fuss) sind dokumentiert, 11-mal wurde jeweils eine Gliedmaße entfernt.
In den islamischen bzw. islamisch geprägten Ländern des Nahen Ostens gelten bis heute diskrimierende Gesetze: Kein christlicher Mann darf eine muslimische Frau heiraten. Wenn eine Christin einen Muslim ehelicht, dann werden die Kinder automatisch als Muslime geboren. In Pakistan, wo der radikale Islamismus in den letzten Jahren stark auf dem Vormarsch war, gibt es immer weniger Rechtsicherheit für Christen. Extremistische Mullahs ziehen Christen in ein theologisches Gespräch und beschuldigen sie dann der Blasphemie gegen den Koran und den Propheten, was als Kapitalverbrechen gilt. In keinem bisher bekannt gewordenen Mord an Christen hat die Staatsanwalt ernsthaft ermittelt.

Also mit der Meinung von McKilroy kann ich mich mal garnich anfreunden...

Sorry, aber hast ja auch nichts verstanden.

@ McKilroy
ich glaube nicht, dass die judenverfolgung irgendetwas mit einem glaubenskrieg oder einem bürgerkrieg zu tun hatte. (2. zitat)
klar hast du recht, dass es überall auf der welt krieg gibt wegen uneinigkeiten. das das nicht schön ist ist glaub ich jedem hier klar. aber haben sich die juden je mit richtig roher gewalt gegen die nazis gewehrt? sie hatten dazu überhaupt keine chance. sie waren waffentechnisch total unterlegen. wie hätten sie auch waffen und anders schwere gerät herbeiholen sollen? das wäre dann ein krieg gewesen. aber war es nicht.
ich glaue du setzt krieg mit verfolgung gleich. (2. zitat)

Hacky schrieb:
...
Ohja...^^...habt ihr schon einmal etwas von der grausamen Papstverfolgung gehört...joaa..das is noch ganz frisch...der Papst vll nichmehr denn den haben sie damals mind. 100000 mal getötet und vergast...ja und vorher kam er ins KZ...mei ja...das is noch keine 100 Jahre her

Soviel zu dem Thema ^^ Mal schauen obs einer rafft oda mich für total behämmert hält :weg: hehe
...
Ich halt dich schonmal für behämmert und so'n Kauderwelsch-Quatsch braucht's hier wirklich nicht! :depp:

McKilroy schrieb:
Erschreckend ist doch, wie unterschiedlich mit Witzen umgegangen wird.

Ich kann hier ohne Probleme sagen, dass alle Männer Schweine sind und erschossen werden sollten. Darüber wird sich keiner aufregen.

Aber wehe ich mache mal einen Witz über Frauen oder Juden. Dann ist sofort der Teufel los. Das finde ich an unserer Gesellschaft zum Ko**en. Alle reden von Gleichberechtigung oder von Gleichbehandlung. Aber genau die, die am meisten darauf bestehen, sind am intolerantesten.

Wir werden nie ein entspanntes und ausgeglichenes Verhältnis zu allen Menschen bekommen, wenn wir nicht irgendwann mal gleich miteinander umgehen.

Wenn ich hier sagen würde, NPDler sind Arschlöcher, dann jubeln fast alle.
Wenn ich sage n würde ,Juden sind Arschlöcher, dann werde ich in der Luft zerrissen.
Dabei sind es doch alle Menschen, oder?

Es ist halt in Deutschland schick, auf gewisse Gruppen rumzuhacken. Und dafür darf man bei anderen Gruppen nichts negatives sagen. Das ist ja sogar gesetzlich festgelegt!!

Mit dem Satz "Im dritten Reich war nicht alles schlecht" würde man sich z.B. strafbar machen, wenn man ihn ausprechen würde.

Und wieder, damit es keine Missverständnisse gibt: Ich rede hier nicht für die Rechten, sondern ich finde nur, dass alle gleich behandelt werden müssten.

Übrigens: Vielleicht kennt ja jemand von euch den verstorbenen Schriftsteller Kishon. Der war Jude und hat mehr Witze und Erkanntnisse über Israel und Juden niedergeschrieben als jeder andere.

Hat zu 100000% recht, ist auch meine meinung... für die vergangenheit bzw geschichte kann keiner von uns was! man sollte es nie vergessen damit es nicht nochmal passiert! aber von uns kann keiner mehr was dafür.. und ich seh in frau juden spanier ital. türken engländer... immer nur den menschen und nicht die geschichte die ein das volke hatte! deswegen kann und sollte man alles sagen dürfen und witze drüber machen! wir sind doch alle das gleiche... nur menschen...

mrFLash

@mckilroy
deine aussagen waren gewiss nicht zu hoch für mich mein herr.
also ich sage alle männer erschiessen ist lustig weil es im praxis gar nicht möglich ist. es ist eine fiktion die sehr sehr sehr fernab von der realität ist. es ist lustig weil es eine übertreibung ist und es ist natürlich auch vom kontext abhängig.
du kannst frauen mit männern vergleichen aber du kannst die geschlechter nicht mit glauben vergleichen. du darfst witze über die juden machen aber nicht im zusammenhang mit Judenverfolgung besonders weil die ereignisse ja nicht lange her sind.
hier noch mal was für dich undzwar die definition von satire:
ein literarisches Werk, das aus einer subjektiven Sicht zeitgenössische Missstände oder Anschauungen lächerlich machen will, in literarischer Form gefasste Zeitkritik. Stilmittel sind u. a. Übertreibung und Verzerrung ins Lächerliche, Überbetonung negativer Aspekte.
Satire mag durch die übertreibung lustig sein aber die absicht die dahinter steckt, die aussage ist wichtig.

das hier finde ich aber schon lustig:
http://www.atmo.se/zino.aspx?pageID=44&documentID=334&articleID=399
oder das hier
http://www.flyingdutchman.ch/EXT-PICS/hkloeten.mpg

Hacky schrieb:
Ich hab dir ja auch quasi angeboten mich für bekloppt zu halten.... Aber ich hab dir nich angeboten mein Post einfach zu löschen...
....aber juut ich sach jetz erstma nix mehr :löl:
Dann kannste es jedenfalls au nich einfach löschen ^^
Stell dir vor, ich frag dich gar nicht.... :gelb:
Und hör auf, hier off-topic rumzuspammen, sonst kommt die gelbe Karte unter deinen NickName!
Und wie du siehst, kann ich auch jetzt löschen - denn ich bin der böse MOD, der so Bekloppten (wie du dich ja selber bezeichnest) hinterherwischt: schwupp und weg :D

Und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema:
@ Mr.flash:
Es ist ein Unterscheid, ob man einen Judenwitz im Sinne eines Ostfriesenwitzes erzählen würde, oder ob man Juden-Nazi-KZ-Witze erzählt. Darin liegt der moralisch-ethische Unterschied. Große Worte, sicher, aber angesichts der Geschichte, die viele unserer lebenden Vorfahren noch aus eigener Anschauung kennen, eine verständliche Haltung. Sicher spielt auch das Alter eine Rolle bei sowas.

Dass, nach McKilroy, in zahllosen Ländern Christen oder andere Menschen-/Volksgruppen verfolgt werden, ist eine wahrhaft bedauerliche Tatsache und sollte ruhig einen eigenen Thread wert sein, wie auch wir mit sowas umgehen sollten.

ich glaue du setzt krieg mit verfolgung gleich. (2. zitat)

Nein! Das ist in vielen Ländern kein Krieg sondern schlicht und ergreifend eine Christenverfolgung!!

Im Sudan setzt das islamistische Regime unter General Omar El-Bashir seinen Völkermord an den schwarzafrikanischen Christen des Süden und der Nuba-Berge fort, der seit 1983 schon 1,5 Millionen Menschenleben gekostet hat. Weiterhin lässt Khartum zivile Ziele wie Krankenhäuser und Schulen bombardieren.

Da werden einfach wehrlose Leute incl. Frauen und Kinder umgebracht. Da werden Menschen verschleppt und umgebracht. Ist es nicht irgendwie seltsam, dass davon kaum etwas in die Medien kommt??

Aber das passt ja nicht in unsere Medienlandschaft. Den Part der leidenden Gruppen ist da ja schon seid über 60 Jahren besetzt und deswegen wird alles andere ignoriert. Man wäre ja auch sofort fremdenfeindlich oder judenfeindlich, wenn man darauf hinweist, dass Verfolgungen noch heute an der Tagesordnung sind.

Meiner Meinung nach sollten die Missstände von heute in den Vordergrund gestellt werden. Und es müssten auch alle gleich behandelt werden. Menscherechtsverletzungen in China werden ignoriert, weil es ist ja ein großer Handelspartner.

Es ist ein Unterscheid, ob man einen Judenwitz im Sinne eines Ostfriesenwitzes erzählen würde, oder ob man Juden-Nazi-KZ-Witze erzählt.

Genau so ist es aber nicht. Wenn ich einen Witz über einen Juden mache, dann bin ich sofort fremdenfeindlich. Das siehst du doch auch bei vielen in diesem thread. Da hat die Gehirnwäsche unserer Gesellschaft gut funktioniert, die Leute denken nicht selber nach sondern plappern ganz automatisch nach.

Also ich kann McKillroy eigentlich nur zustimmen.

Wenn in den genannten Beispielen Christen von Muslimen verfolgt werden, dann sagt da keiner was gegen oder versucht es irgendwie zu relativieren. Wenn aber jemand auch nur Kritik an Muslimen äußert, dann wird man direkt als fremdenfeindlich und weiß ich was abgestempelt.
Wenn man die Politik von Israel kritisiert, dann wird man direkt als judenfeindlich und nazistisch dargestellt.

Viele reden da von Gleichberechtigung und ähnlichem, aber halten sich gar nicht dran. Wenn man Witze über Christen, Muslime, Hindus... macht, dann störts niemanden, macht man Witze über Juden ist sofort die Hölle los.

Und was da in manchen Ländern stattfindet ist nichts weiter als brutale Christenverfolgung, und über Christen darf man Witze machen.
Aber was ich für pervers und abbartig halte, ist es wenn man Judenwitze gegenüber Juden macht, die von dem Terrorregime Adolf Hilters direkt oder indirekt betroffen sind oder waren.

Aber wenn ich dann jetzt höre, dass man sogar dafür bestraft werden kann, dass man sagt:"Im dritten Reich war nicht alles schlecht." Da platzt mir einfach der Kragen. Auch wenn ich eigentlich nicht so direkt der Meinung bin, so frage ich mich, wo denn die individuelle Freiheit eines einzelnen Menschen auf freie Meinungsäußerung bleibt.

Da haben sich meiner Ansicht ein paar linke Ideologen zusammengesetzt und selber beschlossen, was denn nun richtig ist oder was nicht. Und sowas geht nicht. Es können nicht einfach Leute kommen und sagen, was wir zu denken oder zu sagen haben.
Da bedarf es eigentlich einer höheren Instanz. Diese Instanz ist in Deutschland nun mal die Verfassung, die zu großen Teilen an die Bibel angelehnt ist. Die Verfassung sagt, wo unsere Grenzen sind. Und es darf doch wohl nur jemanden das Recht auf freie Meinungsäußerung genommen werden, wenn es gegen eben diese Instanz verstößt.

Vielleicht fällt mir später ja noch was ein, ich mal erstmal schluss.

entweder ihr wollt es nicht kapieren oder ihr könnt es nicht.
verfolgung gibt es überall auf der welt....... egal ob muslime christen oder juden.
in islamischen ländern werden immer noch juden verfolgt und auch im muslemischen ländern werden die verschiedenen muslimen gruppierungen die in minderheit sind unterdrückt und verfolgt.
natürlich sind die medien ziemlich einseitig.aber man muss ja nicht nur pro 7 rtl ard oder
sowas gucken.schaut doch einfach mal bei den kleinen sendern vorbei wie wdr usw
dort gibt es viele dokumentationen über zum beispiel wie die menschen in nordkorea teilweisen leben, da könnte man anfange zu heulen. man kann sich bücher holen die manche schriftsteller im china aufgrund ihrer kritik mit dem leben bezahlen mussten.

@fromhell
du wirdst bestimmt nicht dafür bestraft wenn du sagst im dritten reich war nicht alles schlecht.es kommt drauf an wer es sagt und wo es gesagt wird. wenn der aussenminister fischer das sagen würde, wäre die höhlen los aber wenn du es sagst würden die leute je nach einstellung dir zustimmen oder ignorieren.
was fandest du denn am dritten reich gut das du dich aufregst das man dafür bestraft wird wenn man sowas sagt?

Das ist gut, wie du versuchst mich möglicherweise durch diese Frage in ein natzionalsozialistisches Licht zu ziehen, aber dann müsstest du mal genauer lesen.

Jetzt mal ganz allgemein gesagt. Auch man nicht der Meinung des anderen ist - in diesem Beispiel mit der Verherrlichung des Dritten Reiches - so sollte man trotzdem das Recht haben seine Meinung zu äußern, ohne dafür bestraft zu werden. Allerdings mit der Einschränkung, dass es verfassungskonform sein muss. Da dieses ja die für uns gültige Instanz ist.

Und wer hat hier denn gesagt, dass es das in Nordkorea oder China oder sonstwo auf der Welt nicht gibt ? Das hat keiner gesagt. Nur es wird teilweise nicht mit gleichen Maßen gemessen.

fromHELL schrieb:
Jetzt mal ganz allgemein gesagt. Auch man nicht der Meinung des anderen ist - in diesem Beispiel mit der Verherrlichung des Dritten Reiches - so sollte man trotzdem das Recht haben seine Meinung zu äußern, ohne dafür bestraft zu werden.
ich will ja nix sagen aber seine eigene meinung zu haben ist find ich in solchen dingen ziemlich wichtig, weil man sonst nicht gegen den druck der anderen und gegen den druck von außen ankommt. ohne eigene meinung ist man glaub ich bei solch einem thema verloren.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten