Missbrauch in der Kath. Kirche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uludag

1) Gibt es zurzeit und meistens nur einen Papst.

2) Geht es nicht darum, dass er jetzt Papst ist sondern es geht darum, was er vorher getan hat, als er in den entsprechenden und entscheidenden Positionen von diesen Missbräuchen erfahren hat. Und dafür müsste er wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt werden. Und nicht nur er sondern auch auch das andere Pack.

3) Auch wenn er zurzeit Immunität genießen sollte, wäre eine Anklage zumindest ein Zeichen.

Die schuld liegt an einem selbst in diesem Fall bei den Päpsten und Bischöfe, die dem Staats Gesetz unterliegen in dem sie tätig sind und somit verklagt werden müssten, wie jeder andere Otto normal Verbraucher.

Genau so ist es.

Die Sonderstellung dieser Leutz müsste endlich aufhören.

Man hat irgendwie kein "Vertrauen" mehr in die Katholische Kirche. Erst sowas und dann auch noch bei den Suizidgefärdeten Hotline einpennen... nenene

3) Auch wenn er zurzeit Immunität genießen sollte, wäre eine Anklage zumindest ein Zeichen.

gilt die immunität nicht sowieso nur für taten, die in der amtszeit begangen wurden und eben genau nicht für taten, die vor amtseintritt geschehen sind?

im übrigen halte ich es nachwievor für extrem fraglich, ob der papst nun immunität besitzt oder nicht. meiner meinung nach nicht, schon alleine deshalb, weil er ein oberhaupt einer religiösen gruppierung ist. und als solche kann er keinen anspruch auf immunität haben.

Natürlich wird kein Staat es wagen, den Papst zu verhaften und ggf. in U-Haft zu nehmen. Selbst eine Aussage-Erzwingung kann man vergessen.

Wohl nicht mal ein muslimischer Staat käme auf so eine Idee. Also ist das ganze Gerede um eine mögliche Immunität des Popen absolut sinnlos!

Wir alle wissen zwar, dass der Ratzinger genau so feige ist, wie seine Vorgänger und dass deutsche Bischöfe teilweise sich absolut im Ton gegenüber den Opfern vergreifen, aber ändern können nur die Katholiken das Verhalten. Massenaustritte aus der Katholischen Kirche wären die angemessene Antwort, um endlich ein Umdenken zu bewirken!

Sexuellen Missbrauch wird man nie verhindern können. Wie lange man aber als Verantwortlicher Bischof oder Papst dabei zuschaut, wie die Perverslinge im Priestergewand ihre Untaten begehen, könnte man klar begrenzen. Jeder nachgewiesene Fall muss die sofortige und dauerhafte Suspendierung aus Amt und Würden bedeuten! Zudem muss die Kirche endlich zu den Verfehlungen ihrer Mitarbeiter stehen und Hilfs- und Betreuungsprogramme für die Opfer anbieten, anstatt diese noch zu beschimpfen (wie Bischof Müller in Regensburg beispielsweise).

(wie Bischof Müller in Regensburg beispielsweise).

meinst du den werten hernn mixa? der, der normalerweise immer wieder mit tollen kommentaren wie "die anzahl an abtreibungen hat inzwischen die anzahl an toten im holocaust überschritten" sich immer wieder in den medien in szene setzen will, jetzt aber ganz unfreiwillig mal so richtig von den medien in szene gesetzt wird wos ihm überhaupt nicht passt?

im übrigen hat die kirche doch eine "hilfestelle" eingerichtet. nur ist diese meiner meinung nach zu nicht viel gut, da diese auch von bischöfen geführt wird und keiner sagen kann ob eine der führungskräfte dort nicht selbst ein täter war. ;)

a) Massenaustritte aus der Katholischen Kirche wären die angemessene Antwort, um endlich ein Umdenken zu bewirken!

b)Sexuellen Missbrauch wird man nie verhindern können. Wie lange man aber als Verantwortlicher Bischof oder Papst dabei zuschaut, wie die Perverslinge im Priestergewand ihre Untaten begehen, könnte man klar begrenzen. Jeder nachgewiesene Fall muss die sofortige und dauerhafte Suspendierung aus Amt und Würden bedeuten!

Hallo, grüß dich Fähnrich,

a) jeder der die christlichen Werte schätzt sollte sich alleine schon aus moralischen Gründen hierzu verpflichtet fühlen und dies ist nicht nur auf das Agieren der kath. Kirche in der Gegenwart zu beziehen.
Ferner frage ich mich, was in einem Staat der die Trennung von Kirche und eben dem Staat gesetzlich vorsieht, eine Kirchensteuer zu suchen hat. :confused:
Persönlich wohne ich wie bereits an anderer Stelle betont in einer erzkonservativen Stadt in Bayern und gehöre daher rein formell und aus gesellschaftlichen Gründen der kath. Kirche an.
Die Gegebenheiten Vorort:
Wir haben einen evangelischen und einen kath. Friedhof, wo man die "Heiden" begräbt weiß ich nicht.
Es ist ein aus meiner Sicht kleines stiefmütterlich versorgtes evangelisches Krankenhaus vorhanden sowie ein gewaltiger Klinikkomplex, mit modernster High-Tech ausgestattet, der einem kath. Orden gehört. Natürlich nehmen beide Krankenhäuser auch Patienten anderer Konfessionen auf, allerdings nicht ohne die Frage nach der Glaubenszugehörigkeit im Aufnahmeprotokoll zu betonen. Dies wird mutmaßlich für den schlimmsten Fall notwendig sein, mir fiel dieser Punkt jedoch stets ins Auge.
Leichter Sarkasmus, wobei ich mir dessen gar nicht so sicher bin. Wir haben drei Stadtoberhaupte; der Bischof, die Fürstin, die wider ihren Geschäftsgebaren immer wieder versucht mit den Zielsetzungen der kath. Kirche konform zu laufen, und eben für die Verwaltungsarbeit den Oberbürgermeister. Eventuell kannst du die Stadt erraten :D
Alleine schon da die Kirche über großen Immobilien Besitz verfügt und die gemäß wörtlicher Auskunft der dementsprechenden Stelle, ihre Schäfchen bevorzugt behandeln, kann alleine dies schon ein Grund sein nicht aus dieser aufzutreten. Im Berufsleben gilt es zu bedenken, dass der Kirchenrat zum Teil auf Führungspersonal der Wirtschaft zurückgreift.
Ergo sum gilt es hier schon sehr genau abzuwägen ob man aus der Kirche austritt ober eben nicht. Dies mag etwas "überspitzt" formuliert sein und sich utopisch anhören es steckt jedoch auch einiges an Fakt dahinter.
Die hiesige Stadt plus Umland zählt 300.000 Einwohner ( 150.000 rein die Stadt, die jedoch ländlichen Charakter aufweist ). Vor kurzem war in einer Lokalzeitung von einem "skandalösen" Kirchenaustritt von 430 Personen die Sprache. Ohne Worte !!
Persönlich weiß ich wirklich nicht mehr wie lange ich meine "scheinheilige" Kirchenangehörigkeit noch aufrecht erhalten will.

b)
Sarkastische Mutmaßung:
Die kath. Kirche fühlt sich nicht an die irdische Gesetzgebung gebunden. Das "praktische" am kath. Glauben; man kann auf Teufel komm raus "sündigen", geht dann zur Beichte, nach "3 Vater unser" hat sich die Sache wieder und man kann aufs neue los legen. Eventuell erfordern größere Sünden eine Geldspende ??

Gruß

Nachtrag: Sollte es wirklich sowas wie einen Gott geben, so haben die religiösen Institutionen wirklich nichts mit diesem zu tun sondern arbeiten wohl eher für die Gegenpartei.

meinst du den werten hernn mixa? ...

Der Bischof des Regensburger Bistums:
Bischöfliches Ordinariat Regensburg (Relaunch) - Bischof

Der Bischof des Augsburger Bistums:
Biographie des neuen Bischofs

Ist doch ganz einfach: Mixa ist nicht gleich Müller, aber geben tun sich beide nichts in ihrer erzkonservativen Haltung. Und nicht nur sexuellem Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche gegenüber.

@ tom_cat:
Irgendwo muss man halt konsequent sein! :)
Meine katholische Vergangenheit liegt schon lange hinter mir. Die heuchlerischen, bigotten und verlogenen Pfarrer, die am Wochenende mit der Religionslehrerin zum Fic.en ins Hotel fahren, aber in der Kirche Moral predigen, waren mir schon zu Schulzeiten zuwider!

Zitat Faehnrich: "Jeder nachgewiesene Fall muss die sofortige und dauerhafte Suspendierung aus Amt und Würden bedeuten!"

Ganz genau, da es sich hier nicht um Bagatell-, sondern um schwere Offizial-Delikte handelt, ist dies der einzig gangbare Weg. Das Gerichtsurteil ist Sache des Staates.

Gruss freefloating

Bin nicht so versiert, aber Papst dürfte m.E. als "Oberhaupt" des Vatikanstaates grundsätzlich Immunität besitzen ...

1) Und dafür müsste er wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt werden.
..................
Die Sonderstellung dieser Leutz müsste endlich aufhören.

Wenn die Polizei nicht mal die Macht gegen Diplomaten haben, die Gesetze brechen, sei es im Straßenverkehr etc.pp kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein Land sich traut den Papst zu verklagen.

Ich selbst halte nicht viel vom Designer ausgestatteten Papst, der noch den Frieden noch den glauben symbolisiert, aber steht es nicht jedem frei ihn zu verklagen, warum tut es dann keiner :rolleyes:

Wäre für ihn und seinen untergebenen nicht beschämender, wenn die verärgerten auf die Straße gehen würden, sowie man dies auch tut, wenn man z.B. mehr Geld haben möchte etc, anstatt im Internet seitenlang zu Texten ?

Ich glaube auch kaum, dass von hier oder sonst wo einer den Mum hätte sein Orts Priester darauf anzusprechen geschweige dem den Papst anzuklagen.

Fazit, es bringt also nichts über etwas nur zu diskutieren und nicht gehandelt wird.

mfg

Nachdem alle rechtswidrigen, kriminellen, hinterhältig-verlogenen Abwehr- und Unterdrückungsmanöver völlig zusammengebrochen und eine sintflutartige Lawine von vielfältigen Missbrauchsvorwürfen über die katholische Kirche gestürzt ist, bin ich nicht nur froh, evangelisch zu sein, nein ich vertrete auch die Ansicht, dass ich keine Kirche mehr brauche um an Gott zu glauben.
Und wenn ich Filme wie Illuminati, Da Vinci Code oder die Päpstin sehe, kommen die mir langsam recht Glaubwürdig vor, sorry, aber ist so.
ambilou

Der Papst hat Diplomatenstatus und ist zugleich oberster Chef des Vatikanstaats, insofern unantastbar und keinem weltlichen Gesetz unterworfen, abgesehen davon, dass eine Prozess sofern er angestrebt würde - nicht stattfinden dürfte, anhand der begrenzten Lebenszeit die ihm verbleibt.

Das einzige was bliebe wäre, dass keiner mehr in dieser Religion wäre, bzw. Kirchensteuern zahlen würde. Wo kein Geld - keine Unterhaltskosten für Pfarrer -
was irgendwann dann die Auflösung des Systems zur Folge hätte. Wäre sicherlich ebenso langwierig wie ein Menschenleben.
Gibt einfach vielzuviele die blindlings serviertes glauben. Erst neulich hörte ich jemandem sagen, "das alles wäre - Meinungsmache der Reporter - sie wüssten ja nicht was sie sonst berichten sollten".
Ein guter Tropfen Baldrian und Atemübungen helfen bei so Geschwätz allgemein.

morticia schrieb:
...abgesehen davon, dass eine Prozess sofern er angestrebt würde - nicht stattfinden dürfte, anhand der begrenzten Lebenszeit die ihm verbleibt.
Unser aller Lebenszeit ist begrenzt. Abgesehen davon ist es in diesem Sachzusammenhang völlig unerheblich. Entscheidend ist wohl eher, ob jemand verhandlungs- oder haftunfähig ist. Aber so weit wird es ohnehin kaum kommen.

Gruß Konradin

Wenn die Polizei nicht mal die Macht gegen Diplomaten haben, die Gesetze brechen, sei es im Straßenverkehr etc.pp kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein Land sich traut den Papst zu verklagen.

Ich selbst halte nicht viel vom Designer ausgestatteten Papst, der noch den Frieden noch den glauben symbolisiert, aber steht es nicht jedem frei ihn zu verklagen, warum tut es dann keiner :rolleyes:

Wäre für ihn und seinen untergebenen nicht beschämender, wenn die verärgerten auf die Straße gehen würden, sowie man dies auch tut, wenn man z.B. mehr Geld haben möchte etc, anstatt im Internet seitenlang zu Texten ?

Ich glaube auch kaum, dass von hier oder sonst wo einer den Mum hätte sein Orts Priester darauf anzusprechen geschweige dem den Papst anzuklagen.

Fazit, es bringt also nichts über etwas nur zu diskutieren und nicht gehandelt wird.

mfg

OFFTOPIC:
Bevor sich ein Türke über den Papst und die kath. künstlich aufregt sollte er sich mal lieber über die viel schlimmeren Verbrechen in einem noch viel größeren Ausmass beschäftigen. Der türkische Staat sollte mal angeklagt werden für sein Genozid an den Armenier.

Bei Wikipedia lesen oder folgende Doku "Aghet - Ein Völkermord" lief letztens bei ARD.

Ich werde das jetzt hier uppen, suche nur noch einen Pub.

P.S: Ich finde die kath. trotzdem wichtig und man sollte auch bei der Kirche nicht verallgemeinern, gibts immer schwarze Schafe (die sollte man halt jetzt in Knast stecken), noch schlimmer sind doch die Leute die ihre eigene Verwandte vergewaltigen also von daher. Und die ganzen Kirchengegener lachen sich ins Fäustchen und brauschen die Sache absichtlich auf . . . will gar nicht wissen was die für Dreck am Stecken haben. Wenn ich die 68er jetzt reden höre dann könnte ich ****** . . . eine der dreckigsten Generationen für die man sich schämen müsste!!

MfG

- Off Topic -

[...]OFFTOPIC:
Bevor sich ein Türke über den Papst und die kath. künstlich aufregt sollte er sich mal lieber über die viel schlimmeren Verbrechen in einem noch viel größeren Ausmass beschäftigen.[...]
Innerhalb dieses Themas absolut daneben! Würde dies zum Maßstab, dürfte kein Mensch sich in irgendeine Richtung kritisch äußern: Jede Nation hat ihre Leichen im Keller, die Grund gäben „sich mal lieber über die viel schlimmeren Verbrechen in einem noch viel größeren Ausmass beschäftigen“.
Weißt Du, ob er sich mit der türkischen Vergangenheit (noch) nicht beschäftigt hat; wenn ja, muss er es Dir auf die Nase binden?

Nebenbei: Welchen Anteil hat Uludag an den von Dir angeführten Verbrechen?
Werfe ich Dir vor, dass es (vermutlich) Deine Stammesangehörigen waren, die nahezu alle Mitglieder unserer Sippe ermordeten?

Bevor sich ein Deutscher …, Amerikaner …, Brite …, Israeli …, Holländer …, Franzose … (bitte selbst fortsetzen) künstlich aufregt … :
Welch Schwachsinn!

:rot:
bevor ein Türke....
hääääää? Was willst Du damit sagen? Etwas das Du dich nicht traust beim Namen zu nennen?

...und man sollte auch bei der Kirche nicht verallgemeinern...
genau das machst Du jetzt aber... Du versuchst das ausnutzen von einem besonderen Vertrauensverhältnis zum Zwecke der sexuellen Befriedigung von Perversen zu relativieren!
Gerade die Religionsgemeinschaft ist unter ihren Anhängern etwas dem sie besonderes Vertrauen entgegenbringen um eine Alternative zum Bösen zu haben. Dann kommt der "Gute" und wird Böse um seinen gottgegebenen Stengel unterzubringen .....

Das hat nichts mit Türken zu tun. Das hat viel mehr damit zu tun das Perverse weiterhin die Messe lesen und tatsächlich Zuhörer finden um anschließend weiter Kinder zu mißbrauchen!

Wie heißt es so schön? ....An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen...

Die armen perversen Pfarrer .....wie wird denn nur mit ihnen ungerecht verfahren.... wie soll denn da die katholische Kirche da stehen? So wie sie ist denn auch von diesen Früchten war in der besagten Bibelstelle die Rede ....
Carmen

Leute ihr redet echt nur ******** wenn ich ehrlich bin. Aber über Kirche herziehen ist ja leicht muss man ja nichts befürchten und wenn man im eigenen Land Angst davor hat Moslems und Ausländer zu kritisieren dann versucht man gegen die Kirche zu hetzen und nennt das dann Meinungsfreiheit wenn man schon davor sich in Hosen macht und nicht die Meinung aus Angst äussern darf dann kritisiert man eben die Kirche und dann ist wieder bisschen mehr Selbstbewusstsein . . . aber ich hab keine Zeit hier meine Zeit mit euch zu verschwenden, meine geile Freundin wartet, heute wird gefeiert und dann spende ich am Sonntag gleich mal einen Hunderter an die Kirche . . . :D :D

...
Bevor sich ein Türke über den Papst und die kath. künstlich aufregt ...

So ein hanebüchener Quatsch aber auch!
Schon mal etwas von Meinungsfreiheit gehört? Zudem ist es doch normal, sich gegenüber Institutionen, wie eine Glaubensgemeinschaft, zu äußern und Stellung zu beziehen.

Selbst wenn man Diskussions-'Partner' hat, die einem nicht genehm sind, so kann doch jeder hier seine Meinung zum Besten geben!

@ Nabonid:
Mit deinem zweiten Beitrag über deine 'geile Freundin' disqualifizierst du dich nur selbst. :depp:

[VERY OFF-TOPIC]

Es ist doch völlig unerheblich WER sich über die Kirche oder den Papst aufregt. Da hat ein "Türke" das gleiche Recht zu, wie ein "Nicht-Türke".
Ich finde es NICHT TOLL, dass hier WIEDERHOLT eine Hetzte gegen Weiß"Gott"Wen betrieben wird. In jedem Thread der noch so wenig mit Politik oder Religion zu tun hat, kommt irgendwer mit Bösen Moslems, Terroristen aus Islamschulen und Tschihad. In den 20ern hetzte man genau so gegen Juden, meine lieben Mit-Forum-User... Nur die Frage wie wir dann die Moslemverfolgung nennen... Holocaust ist ja leider schon belegt...

[/VERY OFF-TOPIC]

Lg
RamsesV, der Ach-So-Tolle-Pharao -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten