Missbrauch in der Kath. Kirche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn du mich jetzt bezichtigst, Steine zu werfen - Dein Beitrag gehört ebenso nicht zu lustigen oder heiteren (Wäre hier wohl auch fehl am Platz) - für mich ist das was du schreibst aber unter aller Kritik.
Solange Du nicht Elternteil eines betroffenen Kindes bist,
spreche ich Dir jedwedes Recht ab, Dich derartig abfällig über
Andersdenkende zu äussern!

edit: und weil hier tatsächlich Gedankengut vertreten wird, mit dem ich mich so gar nicht identifizieren kann, lese und schreibe ich in diesem thread nicht mehr mit.
Ach, wenn jemand eine andere Meinung hat als Du, stellst Du
die Diskussion ein?
Was bist Du denn für einer?
"Wir diskutieren, aber wehe jemand hat eine andere Meinung als ich?"
Schau mal bei Wiki nach, was Diskussion bedeutet!

Es geht hier im Thread übrigens auch nicht darum, ob Kindesmißbrauch bestraft gehört oder nicht, dies Thema ist wohl längst durch. Es geht hier ganz klar um konkrete Mißbrauchsfälle INNERHALB DER KATHOLISCHEN KIRCHE und darum, wie diese damit umgeht.
es freut mich das Du offensichtlich meinen Text NICHT gelesen hast und das machst was Du in allen anderen Threads auch tust. Du nimmst Teile eines Textes und zerlegst es in die Häppchen die Du brauchst um Deine leeren Tiraden abzulassen! Lesen bildet wie Du so schön sagst und manche überlesen auch gerne!

In diesem Sinne halte ich Sprüche wie 'kein Recht auf Wiedereingliederung...' für absolut kontraproduktives DUMMES GESCHWÄTZ. Wer sich vom Thema überfordert fühlt, der muß nicht gleich in die gleiche Kerbe stoßen und mithetzen.
Offensichtlich überfordern Dich meine Texte, da Du nur auf jeden hier einhackst der Deine persönliche Meinung nicht vertritt

Spare dir deine Hasstiraden besser für das RL auf, Peter Wallace , du wirst schon sehen, wie sehr sich dich dort weiterbringen. Es wäre auch schön, wenn das 'zivilisierte Leben' wie du es nennst nicht bei dir halt machen würde, sondern sich auch in deinen Ansichten widerspiegeln würde. :D
siehe einen Absatz höher

Die Äußerungen, daß Gotteshäuser keine Daseinsberechtigung haben, ist ebenso unsinnig. Natürlich haben sie eine Daseinsberechtigung, zumindest solange es Menschen gibt, die daran glauben. Gottesthäuser sind für den Atheisten genauso notwendig wie Krankenhäuser für den Gesunden und Kindergärten und Schulen für Kinderlose. Es kommt ja auch keiner auf den Gedanken, alle Krankenhäuser, Kindergärten und Schulen zu schließen, bloß weil er gesund ist und keine Kinder hat.
Setzen 5 Themaverfehlung lies meinen Text und meinen Bezug WER sowas meinte!

Bei soviel Ignoranz und doppelter Moral kann ich durchaus verstehen, daß andere User das Handtuch werfen und nicht auf diesem Level weiter mit'diskutieren' wollen.
Ach wo wir gerade von Ignoranz sprechen, es freut mich auf äußerste das Du meine Meinung akzeptierst oder hinterfrägst und es würde mich sehr freuen, wenn Du es nicht auf den Level runterbrichst sonder auf die Argumentation die offensichtlich hier einigen fehlt

Lesen bildet. Aber leider nicht jeden.
spricht hier wer aus Erfahrung? ok der war plump aber er lag so schön auf der Hand oder wie war das nochmals mit dem ersten Stein, den ja bekanntlich keiner werfen würde? Wieso erinnere ich mich gerade an Monty Phyton und das Leben des Brian? :löl:

lG
Peter

Musashi schrieb:
Solange Du nicht Elternteil eines betroffenen Kindes bist,
spreche ich Dir jedwedes Recht ab, Dich derartig abfällig über
Andersdenkende zu äussern!
Wer bist du, daß du dir erlauben kannst, anderen das Recht abzusprechen, dich zu äußern?

Nicht nur, daß es dir einfach nicht zusteht, es ist auch ausgesprochen trivial. Darfst du nicht über den Islam diskutieren, weil du kein Muslim bist, nicht über Frauen, weil du keine Frau bist, nicht über Straftäter, weil weil du keine Straftaten begangen hast und nicht über geschichtliche Fakten, weil du da noch garnicht gelebt hast? Dein Ansinnen entspringt eine völlig bornierte Ansicht, die jeglicher sachlicher Grundlage entbehrt. (Es ist übrigens keineswegs schwer, sich im Internet Kinder anzudichten, um mitdiskutieren zu 'dürfen' und deine Einschränkung ließe sich leicht umgehen.)

Aber ehrlich gesagt habe ich es auch nicht anders erwartet, es ist fast immer so. Eine Fliege setzt sich auf den Tellerrand und eine zweite gesellt sich hinzu. Kurze Zeit später gehört der Teller den Fliegen.

Im Gegensatz zu einigen, die am eigentlichen Thema nicht erkennbar interessiert sind und es als Forum für Folter und drakonische Strafen zu mißbrauchen, bin ich an der eigentlichen Thematik durchaus interessiert.

Übrigens ist es das gute Recht jedes Einzelnen, das Handtuch zu werfen und zu schweigen. Schließlich ist hier niemand zum Mitschreiben gezwungen. Aber wenn ich mir gerade deine Signatur anschaue (Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen!), wie kommt es nur, daß ich dann das Gefühl habe, du hast sie nicht so richtig verstanden? Solch eine Signatur und dann anderen ihr Schweigen anzukreiden, wie darf ich denn das verstehen?

P.S. WO bitte hast du dich denn über Verfehlungen katholischer Priester und dem Umgang der Kirche damit geäußert, Peter Wallace? In diesem Thread jedenfalls nicht.

Interessant übrigens, daß du plötzlich von 'braunem Gedankengut' redest. Du scheinst dich da ja richtig gut auszukennen. Vor deinem Beitrag hat niemand davon geredet. Interessant auch, daß du mir vorwirfst, 'häppchenweise' auf deine Äußerungen einzugehen. Selbst wenn ich es dizidiert täte und es dich stören würde, warum tust du es dann selbst im Post#42, und zwar häppchenweise, Zeile für Zeile? Für den Herren gelten wohl andere Spielregeln.

Sorry, aber weder du noch gaman_asks noch Mushashi haben sich hier im Thread über das Thema geäußert, nur über das in euren viel zu niedrige Strafmaß für Sexualstraftäter, über mittelalterlich anmutende kranke Straffantasien, über Toleranz gegenüber Intoleranten, die andere Meinungen nur gelten lassen, wenn sie auch Kinder haben, über Minarette und über ein Verbot von Kirchen, also im Grunde genommen nur dummes Zeug.

@freefloating: Weisst du jetzt, warum ich auf einen eigenen Thread über dieses Thema nicht besonders erpicht war?

@Konradin: War dies tatsächlich der Grund? :). Ich habe mich ein paar Mal gefragt, was der Grund sein könnte. Mein lieber Konradin, erfreu dich doch einfach an allen, die sich hier auf einer guten, sachlichen Ebene zum Thema äussern. Ich freue mich jedenfalls, dass du dabei bist und hoffentlich dabei bleibst. Auch wenn wir beide auch nicht immer einen Sinn und Geist haben ;), so schätze ich doch deine gehaltvollen Beiträge. :).

Zum Thema: Ich habe das Gefühl, die Geschichte wiederholt sich. Vor etwa 500 Jahren hat ein deutscher Augustiner-Mönch eine Revolution ausgelöst und ohne es zu wollen die Reformation eingeläutet. Es gab viele Missstände: Ablasshandel, usw..Ich glaube zwar kaum, dass es nochmals eine Reformation geben wird, aber irgendwie scheint die KK resistent gegen Veränderungen zu sein. Nur, wie soll eine Veränderung überhaupt möglich sein, solange die KK für sich in Anspruch nimmt (in der Lehre) unfehlbar zu sein. Gruss - freefloating

Sorry, aber weder du noch gaman_asks noch Mushashi haben sich hier im Thread über das Thema geäußert, nur über das in euren viel zu niedrige Strafmaß für Sexualstraftäter, ... , also im Grunde genommen nur dummes Zeug.

Naja, so dumm finde ich diese Forderung doch gar nicht. ;)

In deinen Augen mag es dummes Zeug sein, andere denken halt anders.

Lasst die anderen Leutz doch auch ihre Meinung sagen, auch wenn sie sehr weit weg von eurer eigenen Meinung ist. Manche sehen die Sache halt emotional und manche reden über solche Themen als ob Jemand lediglich einen Apfel geklaut hätte. Vielleicht wäre die Mitte ideal.

Zum eigentlichen Thema:

Ja, die Trennung von Staat und Kirche sollte viel strikter sein. (z.B. Religionsunterricht, Steuer)

Außerdem sollte die Kirche ihre Sonderrechte verlieren.

Verdammt manche sollten echt mal zu lesen anfangen, aber ich flieg jetzt weiter *bbbbbbbbbzzzzzzzzzzzzzzzzzz*

lG
Peter

Zitat McKilroy: "Ja, die Trennung von Staat und Kirche sollte viel strikter sein. (z.B. Religionsunterricht, Steuer)

Außerdem sollte die Kirche ihre Sonderrechte verlieren."

Hallo McKilroy, führ doch deine Gedanken noch etwas aus. Ich brauch noch ein bisschen Fleisch am Knochen ;). Gruss freefloating

In dem Thema geht es doch eigentlich darum, dass eine Institution ihre dunkel-schwarzen Schafe ungebremst gegenüber Minderjährigen agieren ließ.

Das Thema ist doch in vielen Bereichen der Gesellschaft anzutreffen - leider. Die Katholische Kirche als religiöse Institution, die sich in Sachen Glauben die Unfehlbarkeit (des Papstes) auf ihre Kreuze gemeißelt hat, sollte wirklich mal in Klausur gehen und überlegen, was ihre pädophilen Priester und Padres in der Vergangenheit angerichtet hatten und wie man als Kirche angemessen darauf reagiert.

Verhindern wird man den sexuellen Missbrauch nicht generell können. Wie man aber damit umgeht, sollte wirklich anders aussehen. Die Katholiken zahlen bei Schwangerschaften, die von Geistlichen mit verursacht wurden, Alimente an die Frau, solange diese nicht öffentlich macht, wer der Erzeuger ist. Ein genau so scheinheiliges Verhalten, wie bei den Sexualstraftätern im Priestergewand.

Viel ehrlicher wäre, man würde als Kirche offen dazu stehen, dass kirchliche Repräsentanten sich moralisch und rechtlich falsch verhalten haben. Alleine das wäre für viele Opfer schon Genugtuung und Anerkennung ihrer Leiden.

Priester, die Kinder vergewaltigen, gehören in die Knast und nicht auf die Kanzel!

Es ist mir völlig wurst, inwieweit Meinungen mit meiner übereinstimmen oder auch nicht, werter McKilroy, denn nichts ist langweiliger als eine Diskussion, in der es eigentlich nichts zu sagen gibt.

Aber meine Schmerzgrenze ist überschritten, wenn hier offen Lynchjustiz propagiert wird und Menschen damit schwadronieren, daß sie Menschen töten könnten, weil sie glauben, ein moralischen Recht dazu zu haben. Was unterscheidet diese Menschen von eigentlich Terroristen?

Ich kann es die sagen: nichts, aber auch rein garnichts. Terroristen sind Menschen, die sich eigenmächtig über das Gesetz stellen und glauben, für ihren Käse morden zu dürfen. Ob es sich dabei im islamische Spinner handelt oder um Sozialdarwinisten, die sich für die Krone der Schöpfung halten und deswegen das Recht in die eigene Hand nehmen zu müssen ist dabei völlig unerheblich.

Ebenso finde ich es unangebracht, andersdenkende mit dem Scheinargument mundtot machen zu wollen, sie dürfen nicht mitreden, wenn sie keine Kinder haben. Ich jedenfalls lasse mir von solchen Leuten nicht den Mund verbieten. Wer überzeugen will, der soll auch gefälligst Argumente beibringen und wenn er dazu nicht in der Lage ist, dann ist das sein Problem.

Sicher ist es dummes Zeug, im Zusammenhang mit diesem Thema bei jeder Gelegenheit pauschal über das Strafmaß bei Sexualdelikten zu wettern, selbst wenn dem so wäre. Aber auch dann wäre es nicht mehr als eine Frage des Standpunktes. Und Zweitakter sind sowie drehfreudiger als Viertakter. Auch wahr, aber in diesem Zusammenhang ebenso dummes Zeug, nicht wahr?

Es geht hier auch nicht um das Strafmaß, daß jene Priester erwartet, um welche es hier geht, schließlich handelt es sich um dutzende einzelner Straftaten von unterschiedlichen Straftätern, welche natürlich einzeln rechtlich zu würdigen sind und somit keineswegs ein einheitliches Strafmaß ergeben werden.

Aber es geht verdammt nochmal darum, daß eine Institution wie die Kirche auch nach Bekanntwerden der Vorfälle noch beide Augen fest schließt und recht halbherzige Stellungnahmen zwecks Schadensbegrenzung (für sich, nicht für die Opfer!) von sich gibt, weil die bisherige Tradition des Totschweigens in diesem Fall nicht mehr funktioniert.

Natürlich lässt sich sexueller Mißbrauch niemals verhindern. Aber man kann ihm den Nährboden entziehen. Und wenn es sich schon nicht verhindern ließ, dann kann man die Fälle wenigstens der Justiz zuführen, anstatt sie totzuschweigen. Denn wem sein Image wichtiger ist als eine umfassene Aufklärung der Taten, der macht sich letztendlich mitschuldig.

Dummes Zeug ist es natürlich ebenso, schon vor der Anklageerhebung über ein zu niedriges Strafmaß zu schwadronieren. Es sei denn, man ist Hellseher. :D

Gruß Konradin

Was haben jetzt Minarette mit dem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen zu tun?

Und was haben die Ausländer hier mit Sharia Gerichte zu tun ?, naja aus dir soll man schlau werden, wobei ich ja wünschen würde mit einem wie dich ein persönlichen Gespräch zu halten, denn langsam habe ich das Gefühl das wir hier einander vorbei reden, oder eben versuchen gegenseitig uns zu provozieren ;)

Zitat von Faehnrich: Wie oft schauen Mütter über Jahre tatenlos zu, wenn der Vater-/Stiefvater/Opa (etc.) die eigenen Kinder vielfach vergewaltigt? Sie lügen sogar noch bei der Polizei und vor Gericht, während ihre Kinder traumatisch aufs Höchste belastet werden!

Die Taten der kirchlichen Funktionäre sind nicht weniger aber auch nicht mehr zu beurteilen. Sie sind einfach grauenhaft. Sexualstraftäter werden generell in unserem Land viel zu milde bestraft.

Respekt :p, ganz meiner Meinung und ich hoffe nicht, dass dies nicht nur Themen bedingt ist.. :rolleyes:

Zitat von gaman_asks : Du mußt mich nicht für voll nehmen

Damit hast du völlig recht, denn so was kann wirklich nicht voll nehmen, wusstest du auch das der Sohn vom ex Bundeskanzler Kohl in der Türkei eine Türkin geheiratet hat und mehr als ein Kirche da existiert ? wenn nicht muß du nachsitzen bevor du hier jammerst.

mfg

Auch auf die Gefahr hin, aneinander vorbeizureden, ich glaube, du hast dich in den falschen Thread verirrt, Uludag. Es geht hier um Verfehlungen katholischer Priester und nicht um Shariagerichte. Ebenso hoffe ich doch stark, daß der Sohn des Herrn Kohl, den du freundlicherweise erwähnt hat, nichts mit den Verfehlungen katholischer Priester zu tun hat oder ist dir etwa Gegenteiliges bekannt?

Leider kann ich dir nicht ganz folgen, wenn du fragst, ob die Meinung von Faehnrich themenbedingt ist. Natürlich bezieht sie sich auf dieses Thema und nicht auf Schariagerichte oder den Sohn von Herrn Kohl. Seine Äußerung passt zu dem Thema dieses Threads und steht auch hier. Was erwartest du mehr?

Gruß Konradin

@ Konradin:
ein gewisser Member hier versucht beständig, mich zu provozieren oder mir irgendwas zu unterstellen. Mir ist das inzwischen völlig egal, was so jemand u.A. über mich schreibt.

Zum Thema selbst wurde, auch von Konradin und Anderen, schon genügend gesagt! Geht man mal davon aus, dass es auch aufrichtige katholische Priester und höhere Geistliche gibt, müsste denen doch - eigentlich - viel daran liegen, dass diese Vorfälle aufgeklärt und benannt werden. Es wäre ein Zeichen der Aufrichtigkeit und der Ehrlichkeit gegenüber den Opfern und der Öffentlichkeit bzw. ihren Anhängern.

Hallo McKilroy, führ doch deine Gedanken noch etwas aus.

Mache ich gerne.

Ein Beispiel:

Es ist für Eltern in Deutschland unmöglich, ihre Kinder ohne christliche Religion zu erziehen.

1) Ist es eine Frechheit, dass man jedes Halbjahr seine Kinder schriftlich vom Religionsunterricht abmelden muss. Wenn Religion, dann sollte dies im PRivatleben passieren und nicht als Zwang in der Schule.

2) Ist es eine noch größere Frechheit, dass die Lehrer in der Grundschule dann einfach hingehen und den Religionsunterricht in andere Fächer legen - vorzugsweise in den Deutschunterricht, so dass die Kinder nicht an dem Müll vorbeikommen.

Zur Steuer

Wie kommt der Staat dazu, für die Kirchen die Steuer einzutreiben? Wenn die Kirchen Geld haben wollen, dann sollen sie selber bei ihren Mitgliedern sammeln. Wieso diese Zwangsabgabe.

Ganz schlimm wird dies bei Pauschalbesteuerung. Auch wenn der Beschäftigte keiner Kirche angehört, kassieren die Kirchen mit.

Wenn man bedenkt, dass die Leutz also diese phädophilen Priester mit finanzieren. :rot:

[...]Wie kommt der Staat dazu, für die Kirchen die Steuer einzutreiben? Wenn die Kirchen Geld haben wollen, dann sollen sie selber bei ihren Mitgliedern sammeln. Wieso diese Zwangsabgabe.[...]
Alle Verträge, die Deutschland unter dem großen Katholiken Hitler mit dem großen „Bruder im Geiste“ aus dem Vatikan 1933 abschloss, bleiben – wohl bis zum St. Nimmerleinstag – gültig. Es gibt hier noch eine ganze Menge anderen Drecks, wo sich Klerus und „weltliche“ Machthaber gegenseitig (unter)stützen. Allerdings fehlt mir momentan die Zeit (und auch die Lust), darauf einzugehen.

Nebenbei: Den Staatssekten wird in der BRD alles finanziert, angefangen von der Bezahlung der Kinderverderber, bis zum Erhalt ihrer Gebetsmühlen (Kirchen) und dem Bau ihrer Universitäten, in denen sie ihren Aberglauben als Wissenschaft verkünden.

Es ist für Eltern in Deutschland unmöglich, ihre Kinder ohne christliche Religion zu erziehen.

1) Ist es eine Frechheit, dass man jedes Halbjahr seine Kinder schriftlich vom Religionsunterricht abmelden muss. Wenn Religion, dann sollte dies im PRivatleben passieren und nicht als Zwang in der Schule.

2) Ist es eine noch größere Frechheit, dass die Lehrer in der Grundschule dann einfach hingehen und den Religionsunterricht in andere Fächer legen - vorzugsweise in den Deutschunterricht, so dass die Kinder nicht an dem Müll vorbeikommen.

Hmm McKilroy, ich dachte das es in Christlichen Welt alles besser ist als wie in den Muslimischen, wenn du schon sagst "Zwang" muss ich mich doch fragen, was jetzt daneben gelaufen ist.

1. gibt es bei den Muslimen kein Zwang Religion Unterricht
2. gibt es bei den Muslimen kein Zwang Steuern

Aber ich möchte ja nicht vom Thema abkommen, die pädophilen gibt es nicht allein bei den Kirchen sondern auch in euren Familien, wie mein Erzfeind bereits oben erwähnt hat;)

ein gewisser Member hier versucht beständig, mich zu provozieren oder mir irgendwas zu unterstellen

Mir kommen ja fast die Tränen, aber sorry ich schäle meine Zwiebel immer noch unter laufender Wasser;)
Zitat von Konradin: Leider kann ich dir nicht ganz folgen, wenn du fragst, ob die Meinung von Faehnrich themenbedingt ist.

Dann mein lieber Konradin hast du mein Beitrag nicht so ganz verstanden, aber wie dem auch immer, man ist immer Themenbeding wenn man weiß das man hierzu denkt mehr Beifall zu bekommen.

mfg

man sollte das zolibat (hoffentlich richtig geschrieben) abschaffen, war ja vorher auch nicht da. In der Natur des Menschen ist Sex vorhanden und die muss befriedigt werden.
Wenn man abschaft so schützt man die vielen Kinder oder opfer eben. Und der Geistliche ist freier im Kopf.

Es sollte kein vergleich zwischen religionen angestrebt werden, das führt immer am ende zum Krieg !
Keins ist besser als das andere, jede Religion ist für sich Gut oder Schlecht es kommt darauf an wie man es auslegt.
Ich meine das in anderen Religionen auch solche fälle gibt aber die sind eben noch nicht öffentlich.
Meine meinung eben.

Zitat McKilroy:
"1) Ist es eine Frechheit, dass man jedes Halbjahr seine Kinder schriftlich vom Religionsunterricht abmelden muss. Wenn Religion, dann sollte dies im PRivatleben passieren und nicht als Zwang in der Schule.

2) Ist es eine noch größere Frechheit, dass die Lehrer in der Grundschule dann einfach hingehen und den Religionsunterricht in andere Fächer legen - vorzugsweise in den Deutschunterricht, so dass die Kinder nicht an dem Müll vorbeikommen."

Ich denke auch, dass der Religionsunterricht absolut frei sein sollte, auch wenn er für mich kein Müll ist (kommt auf den Inhalt drauf an). Ehrlich gesagt bin ich erstaunt, dass ihr eure Kinder jedes Halbjahr schriftlich abmelden müsst. Einmal müsste eigentlich genügen, sollte man meinen. Gerade diese "Freiheit" gehört ja zu den Errungenschaften der westlichen Demokratie. Es ist immer verheerend, wenn eine Religion an den Staat gekoppelt ist. Deswegen wäre hier eine saubere Trennung unabdingbar. Ich finde es auch nicht ok, dass sich die Staatskirchen mit Steuergeldern finanzieren können. Das ist gegenüber allen anderen Kirchen und Religionsgemeinschaften unfair. Diese müssen das Geld auch selber auftreiben (Spenden, etc.). Herzl. Gruss - freefloating

@Uludag: Du geisterst ja immer noch im falschen Thread herum :D

.... 1) Ist es eine Frechheit, dass man jedes Halbjahr seine Kinder schriftlich vom Religionsunterricht abmelden muss. ...

Das kann ich so nicht bestätigen, ich musste unser Kind noch nie schriftlich vom Reli-Unterricht abmelden, nur zur Einschulung und ab der weiter führenden Schule füllte man ein Blatt aus, mit der Angabe, welcher Unterricht (Religion ev. oder kath., bzw. Ethik) für das Kind gewünscht wird.

Offensichtlich scheint es in den Bundesländern unterschiedliche Regelungen zu geben. Zudem konnte ich mich höchstens in manchen Fächern darüber beklagen, dass die griechische Mythologie ausführlich behandelt wurde - auch nichts anderes, als Märchenstunden. ;)

habe ich gestern entdeckt:

hxxp://www.spart-euch-die-kirche.de/

(am Anfang muss es http heißen ... wußte nicht genau, ob Direktlink reinsetzen
erwünscht ist)

@Uludag: Du geisterst ja immer noch im falschen Thread herum :D

Sehe ich auch so.

Hoffentlich gibt der hier mal endlich Ruhe mit seinem Islam-Gesülze. Dafür gibt es doch andere threads. :würg:

Zur Abmeldung vom Reli-unterricht.

Ich musste das für meine Kinder halbjährlich machen. In der Grundschule die ganze Zeit und auf dem Gymi ein paar Jahre lang.

Auf der Grundschule wurde das dann einfach umgangen, indem man die Thema auch z.B. im Deutschunterricht behandelt hat (was an der Lehrerin lag).

Ich finde Religionsunterricht in der Schule nicht okay, solange es dort eine Trennung nach Religionen gibt, kann ein solcher Unterricht nicht neutral sein und allgemein über Religionen informieren. Wie joungster schrieb, sollten diese überholten Regelungen mal überarbeitet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten