Mangelhafte Rechtschreibung im FSB

Willst du es nicht verstehen oder zeigst du mit Absicht solche Ignoranz?
Du selbst schreibst ja lesbar und korrekt (das musste heraus, da du ja Rechtschreibfehler teoleriert sehen möchtest)

Es geht nämlich nicht nur darum, dass ein Beitrag (ein Wunsch, ein Gesuch, ein Angebot,...) frei von Tippfehlern und unanfechtbar gegenüber der geltenden Rechtschreibung sein muss. Sondern vielmehr um ein grundsätzliches, einfaches, verständliches Lesen eines solchen Beitrages.
Ein Auflockern der Satzstruktur, das Bilden einer Struktur an sich durch Satzzeichen (!) trägt viel mehr zum ersten positiven Eindruck eines anynom versteckten Users bei. Und ermöglicht in vielen Fällen erst eine angemessene Antwort -
wobei angemessen dehnbar wie ein "Häh?" sein darf....

Wichtiger erscheinbt mir aber deine abwertenden Haltung gegenüber jedem/jeder hier, schließlich ist kein Name unmittelbar auf die rechtsstaatliche Person verweisend.
Wertest du also den Umgang hier gegenüber dem Umgang beim Einkaufen an der Fleischtheke ab? Sind hier nicht die gleichen Menschen vertreten? Und da passt der Begriff des gegenseitigen Respektierens schon ziemlich genau.
Wird hier also gegen Nutzer gearbeitet, wer zieht gerade über einen anderen her?

@matze da hast du recht, voraussetzung ist aber, dass das gehirn das wort überhaupt kennt und da gehts meiner meinung nach schon los...

also ich spreche jetzt aus meiner erfahrung...

user die zb ein etwas aufwändigeres programm suchen, schreiben und formulieren anders als die, die zb die handyspielchen wollen...

das heisst jetzt nicht, dass die anfragen nach den handyspielchen, generell eine grammatikalische katastrophe sind aber doch überwiegend...

bei vielen gehe ich davon aus, dass ihr wortschatz nicht mehr als ca 15 worte umfasst, wobei greetz, thx, geil und proggi doppelt vorkommen...

ich habe aufgehört die texte verstehen zu wollen, wenn ich nicht beim ersten durchlesen klarkomme, lösche ich sie oder lese nicht mehr weiter...

Uludag schrieb:
Wie auch schon mal gesagt,ist dies ein Forum für "Jedermann" und kein Schulbank...
Für 'Jedermann' vielleicht, aber dennoch kein 'Gossen-Forum'. Wenn es dem Herrn recht sein sollte, dann könnte man ja auf jegliche 'Kultur-Arroganz' verzichten und sich auf dem niedrigstmöglichen Niveau treffen. Schade nur, daß der Sinn der Posts zwischen den zusammengestückelten Buchstaben verloren geht.

Eine desolate Rechtschreibung geht Hand in Hand mit einer Verflachung der Inhalte einher. Nicht nur, daß irgendwann die Schmerzgrenze unterschritten wird, irgendwann lässt sich die Ursprungsprache des Posts nicht mehr ausmachen. Es sind hier im Board aber nun einmal nur deutsche und englischsprachige Posts zugelassen, so die hiesigen Regeln. Von 'gemischtem Buchstabensalat' ist da nicht die Rede.

Von der Arroganz und Ignoranz den vermeintlichen Lesern gegenüber einmal ganz abgesehen. :löl:

Gruß Konradin

Willst du es nicht verstehen oder zeigst du mit Absicht solche Ignoranz?

Ich denke eher Letzteres, da er seine "Anonymität" hier auslebt :D

Auge in Auge gegenüber - so zeigen persönliche Erfahrungen mit Leuten aus dem www - sieht alles plötzlich ganz anders aus ;)

Zum Thema Respekt, Ignoranz, Toleranz und "Ernsthaftigkeit" solcher Schluderposts,
sollten sich die Vertreter der "mir doch egal, mich kennt ja keiner"-Fraktion mal zum Thema belesen.

Das (gute) Benehmen in der virtuellen Kommunikation

Nochmal: Ich werfe niemandem Unwissenheit vor (auch wenn da ein RS-Plugin helfen könnte, so man will) aber Korrekturlesen, um Buchstabendreher und/oder Leerzeichen zwischen Worten zu verbessern, ist wohl nicht zu viel verlangt. ;)

Gruss, NeHe

PS: @@@ muesli, Himbeer, Konradin, champ 100% eurer Meinung ;)

Wertest du also den Umgang hier gegenüber dem Umgang beim Einkaufen an der Fleischtheke ab? Sind hier nicht die gleichen Menschen vertreten?

Irgendwie scheint es mir, dass ich mich nicht richtig verständlich machen kann, oder es liegt an meinem "Ausländisch klingenden " Nickname, der auf Intoleranz stößt. :rolleyes:

Ich schreibe doch nicht davon, dass wenn ein Nick hier Anonym ist, ich diesen anders bewerte wie in meinem Realleben. :read:

Da du aber vom Umgang schreibst, wobei es hier nicht das eigentliche Thema ist, dann wirst du wohl in deinem langjährigen Mitgliedschaft in einigen Sektionen festgestellt haben, wie bei manchen hier der Ton klingt, wenn sie was schreiben, dies betrifft den Neuling bis zum Mod und auch mal darüber.:p

Aber das ist doch nicht jetzt das Thema, sondern das hier einigen stört, wie der andere schreibt und dazu sage ich, wie ich bereits auch paar mal geschrieben hatte.

Es ist doch völlig egal, wie der gegenüber sitzende, seinen Beitrag erfasst hat, solange man diesen auch versteht, es ist dabei doch auch völlig egal, das dieser sein Beitrag in Kleinschrift schreibt, anstatt auf die gelernte Rechtschreibung zu achten.

Man kann doch nicht einem dafür als respektlos abstempeln, wir erfassen hier Beiträge und kein Bewerbungsschreiben.

Beispiel "hier" (sorry Holger :rolleyes:), sollte man jetzt Holger auch vorwerfen, dass er nicht die Rechtschreibung beherrscht und er respektlos gegenüber euch ist, nur weil er klein und ohne Punkt und Komma schreibt.?

Ich denke eher Letzteres, da er seine "Anonymität" hier auslebt :D

Auge in Auge gegenüber - so zeigen persönliche Erfahrungen mit Leuten aus dem www - sieht alles plötzlich ganz anders aus ;)

Ich bitte dich, meinst du wirklich, wenn ich hier mit Uludag registriert bin, dass ich nicht das bin, was ich im realen bin ?

Ohne irgendeinen auf die Füße zu treten, aber wenn es hier darum gehen sollte, wie du mir es unterstellst, dann möchte ich nicht wissen, wie das RL von denjenigen aussieht, die in Forums die "Macht" Position haben.:cool:

Also bleiben wir doch einfach beim Thema, denn ich respektiere alle in diesem Forum, auch wenn manchmal meine Beiträge als "Provokativ" bewertet wird, so ist das auch mit den Verkäufern, die auch mal schlecht drauf sind und denn Grundsatz " Kunden sind König" vergessen, aber dies ist unvermeidbar und verständlich, sowie auch manche Beiträge hier, die für einen unverständlich sind.

Und wenn wir schon Respekt erwarten und Probleme mit dem lesen haben, dann fragen wir eben bei dem Verfasser nach, warum es geht und deuten ihn/sie auf ihre "schreib" Fehler,anstatt darüber zu klagen und jammern, wie schön die Kommunikation sein könnte, wenn der oder die andere sich mühe geben sollte.

Respekt ist ,denn anderen so zu nehmen wie er ist und nicht respektlos über seine schreib weise zu klagen, den ihr steckt nicht in diesen Menschen und könnt nicht von ihm verlangen, dass er/sie so perfekt ist bzw. sein sollte, wie ihr das von euch selbst denken mag.

Uludag

Eigentlich ist es ganz simpel:
Beiträge sollten für alle leserlich verfasst werden.

Dazu gehört eben, dass man Dialekt oder Pseudo-Kiddi-Leetsprache weglässt, Satzzeichen sinnvoll einsetzt und die Grammatik beachtet. Schließlich sitzen im FSB nicht nur ein paar Stammtischbrüder beisammen, die allesamt in ihrem Dorfdialekt labern, sondern Menschen aus allen deutschsprachigen Ländern und weitere, die Deutsch als Fremdsprache benutzen.

Wer diese simplen Regeln nicht begreift oder sie nicht begreifen will, sollte sich nicht wundern, dass man ihm sein Geschreibsel übel nimmt. Wenn jemand nicht korrekt schreibt, weil es nicht seine Muttersprache ist, kann man das viel leichter tolerieren, als hingerotzte Beiträge von Forummitgliedern, die aus Faulheit oder Ignoranz keinen Bock haben, leserlich und verständlich zu schreiben.

Es ist ein ähnliches Verhalten, wie beim Verfassen von E-Mails. Dort wird ebenfalls ohne Punkt und Komma, ohne Anrede und ohne Absenderangabe getippt. Und dann wundern sich manche, wenn Betriebe solche Ignoranz oder Unfähigkeit eben nicht mehr tolerieren und entsprechende Stellenbewerber schon im Vorfeld aussortieren. Denn im beruflichen Umgang erwartet man korrektes, nahezu fehlerfreies Deutsch. Sprachkultur ist ebenso wichtig und sollte nicht im hirnlosem Aneinanderreihen unsinniger Wortfolgen untergehen. Die zunehmenden Pseudoanglizismen in Texten nerven ebenfalls, besonders dann, wenn sie falsch eingesetzt werden.

Sprache ist lebendig und entwickelt sich stets weiter. Das war schon immer so und daher können wir unsere Sprache natürlich nicht mit dem heutigen Stand einfach einfrieren. Doch jeden Unsinn, jeden gedankenlosen Umgang mit der Sprache muss man weder dulden noch akzeptieren.

Denn im beruflichen Umgang erwartet man korrektes, nahezu fehlerfreies Deutsch. Sprachkultur ist ebenso wichtig und sollte nicht im hirnlosem Aneinanderreihen unsinniger Wortfolgen untergehen..

Dem will ich nicht widersprechen, aber in Forums wie hier sollte es doch nicht darauf ankommen, das der Verfasser auf die Rechtschreibung achten sollte, solange der Leser dies versucht zu verstehen, egal ob es klein oder ohne Punkt und Komma geschrieben ist, Hauptsache ist doch, man weis war er/sie sagen möchte

Uludag

Dann könnte man ja auch sagen, ich wasche mich nur, wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch gehe, oder putze mir nur die Zähne wenn ich ein Date habe?!

Diese Logik erschließt sich mir leider nicht wirklich. Warum soll man bewusst falsch schreiben? Welchen Sinn macht es? Je mehr ich bewusst richtig schreibe, desto größer wird die Erfahrung und die Sicherheit. Also pures Training - falsches Schreiben ist daher kontraproduktiv!

... aber in Forums wie hier sollte es doch nicht darauf ankommen, das der Verfasser auf die Rechtschreibung achten sollte, solange der Leser dies versucht zu verstehen, ...

Da irrst du dich! Wieso sollte der Leser sich bemühen, zu verstehen, was der Verfasser eines Beitrags da hingeschmiert hat, wenn Letzterer nicht in der Lage ist, einen von vorne herein verständlichen Text zu verfassen? Das ist unlogisch und geht an der Sache vorbei.

Ich hab kein Problem damit, wenn Menschen, die eine andere Muttersprache haben, unbewusste Fehler machen, solange der Text verständlich bleibt. Daher habe ich bspw. deine Beiträge in dieser Hinsicht nie kritisiert.

Wer aber, allgemein gesprochen, arrogant, überheblich und gedankenlos irgendeinen persönlichen Schreibstil hier einbringt, muss sich nicht wundern, wenn man dessen Beiträge entweder ignoriert oder kritisiert.

Gemeinsame Grundlage einer Sprache ist eben deren Schriftsprache, wie sie offiziell gelehrt wird. Niemand erwartet, dass jeder Beitrag fehlerfrei in sprachlicher Hinsicht ist, aber bemühen sollte man sich! Schon aus Respekt den anderen Forummitgliedern gegenüber.

Wenn man manche Themen liest, dann kann es dem Threadstarter wohl nicht ernst sein mit seinem Hilfeersuchen, wenn man die vielen groben Fehler sieht! Schlamperei und Gedankenlosigkeit scheinen bei manchem Member wirklich im Vordergrund zu stehen - und das keineswegs nur bei Jugendlichen.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass Einige der Rechtschreibung nicht so ganz mächtig sind.
Klar Tippfehler macht jeder. Auch ich spreche mich nicht davon frei. Tippe zwar nicht blind und mit perfektem 10 Finger System, aber ich gebe mein Bestes. Meine Spezialität sind Schachtelsätze :)

Wo ich allerdings blind werde ist, wenn ich beispielsweise sowas wie Hätset lese.
Da kringeln sich mir die Zehennägel hoch.
Frag mich woran das liegt und da denke ich nun nicht an fremdsparchige Schreiber, sondern solche, die deutsch als Muttersprache haben.

Vielleicht liegt es am Mangel am lesen und damit meine ich nun nicht Sachen aus dem Internet wie Beiträge von hier, sondern Bücher.
Mag sein, dass ich mich nun absolut irre, aber wieviel Personen setzen sich in ihrer Freizeit mal in einen Sessel und greifen zu einem Buch anstatt zu ner Modezeitschrift oder der Sportbild?
Wobei... auch bei solchen Zeitschriften stimmt die Rechtschreibung. *grübel*
Kurz und gut... finds zeitweise erschreckend wie hier die Rechtschreibung bei Manchen aussieht.

berla@Faehnrich :)

Nicht das man mich jetzt missversteht, sicherlich verstehe euch, wenn ihr euch über die ärgert, wenn sie hier ihre Texte hin schmieren obwohl man denken mag, das er/die Rechtschreibung beherrschen muss.

Aber wir können nicht sehen, wer vor den Monitoren sitzt, es kann ein Legastheniker sein oder ein Ausländer, denn ein Nick von einem Member verrät uns nicht die Identität und den Herkunft des Users.

Abgesehen davon denke ich an die, die aufgewühlt sind oder vor Tränen kaum den Monitor sehen , ich kann sie doch nicht links liegen lassen, weil sie nicht korrekt geschrieben haben, deshalb "Bemühe" ich mich den Text zu lesen und zu verstehen.

Ich hätte auch in meinem RL kein Problem mit einem Betrunkenen Deutschlehrer zu sprechen, der die Sprache in seinem Hauptfach hat, aber eben in seinem suff lallt.

Auch von einigen Jugendlichen die in Pseudonym-Gangster-Sprache schreiben (z.B. Alder,Digger,ey man etc.) ist für mich kein Problem drauf einzugehen als wie sie zu Ignorieren und respektlos abstempele.

Uludag

Wir stellen uns auf die gleiche Stufe, wenn wir Diejenigen verurteilen, die nicht so schreiben wie wir es uns wünschen. Wer gibt uns das Recht über die Anderen zu urteilen.

In der Psychologie sagt man: " Annahme verändert die Wahrnehmung"
Wir nehmen also an, die User wollen nicht ordentlich schreiben, sind respektlos usw, also sehen wir sie auch so.
Wer hat uns zum Richter der Anderen auserkoren, wer ist so gut, so unfehlbar?

Zeigen wir doch lieber, es geht auch anders. Schreiben wir ein "besseres" Deutsch.
Wo hat Erziehung mit schimpfen oder niedermachen schon mal einen besseren Menschen hervorgebracht?

Solange ich nicht erkennen kann, warum mein Gegenüber am Monitor so und nicht anders schreibt, sollte ich keine Vorverurteilung machen, denn auch das hat etwas mit respektvollem Umgang zu tuen.
Liebe Grüße
Anch

Ich sehe dieses Thema hier nicht als "schimpfen" und/oder "niedermachen" auch nicht als
Oberlehrer-weiss-alles sondern lediglich als Appell an alle, den Lesern und Supportern hier das Lesen angenehm zu gestalten.

Dazu gehören - wie beim Gespräch im realen Leben - einfache Umgangsformen und das Bemühen, sich dem gegenüber verständlich zu machen, hier eben mit den einfachsten Regeln wie Leerzeichen zwischen den Worten, Korrektur von Buchstabendrehern, keine Caps-Lock-Partys oder sonstiges "Gebrülle".

Oder wer von hier geht in den nächsten T-Com-Laden und brüllt dort:
"eydu... aldaaa...hilf mir mla...isch ahb da eni brplöm"
Eigenartigerweise werden dort ja auch die passenden Worte - gepaart mit dem passenden Tonfall - gefunden (Warum wohl?). Und wenn nicht, fällt die "Hilfe" auch dementsprechend aus. (nennt man Echo-Effekt ;))

Was bitte ist schlimm, böse oder gar überheblich daran? Und was hat das mit Unfehlbarkeit zu tun? Die Forensoftware bietet zum Einen die Post-Vorschau und zum Anderen die Ändern-Funktion. Spätestens, nachdem von Usern auf schludrige Posts hingewiesen wird, sollte jeder bemüht sein, seinen entsprechenden Beitrag zu korrigieren. Tut er das nicht, so ist das nunmal Ignoranz oder fehlende Achtung den Mitusern gegenüber und wenn jemand das toleriert, dann bittefein... ich kann und will das nicht.

Und ich schreibe hier nicht vom Net-Slang wie "btw", "plz" und dergleichen. Sowas kann ich auch tolerieren und schreibe es der allg. (wenn auch traurigen) Tendenz zu ;)

Gruss, NeHe

Ich sehe dieses Thema hier nicht als "schimpfen" und/oder "niedermachen" auch nicht als
Oberlehrer-weiss-alles

Naja, wobei ich aber mittlerweile das ganze hier schon langsam als Patriotismus der deutschen Sprache sehe, wo man von jedem verlangt , erst in den Duden rein zuschauen, bevor man auf den Button "Antwort" klickt.:rolleyes:

Es ist schon richtig, das hier ein "Vorschau" bzw. den "Ändern" Button gibt, aber ist es wirklich so schlimm, wenn einer sich beim schreiben vertippt hat und wieso wird ewig ein Forum mit RL verglichen ?.
Im Realleben sprechen wir mit einander und im Forum Schreiben wir mit einander und auch der Perfekt spricht muss doch nicht perfekt im schreiben sein.

Außerdem sehe ich die deutsche Sprache überhaupt als gefährdet, weil diese bald durch Anglizismus ganz ersetzt wird wie im Forum sowie auch im Realleben und gerade darüber sollten wir uns mehr Gedanken machen, als wie über einem zu ärgern, der nur klein und ohne Punkt,Komma schreibt.

Denn im Realleben gibt es auch Personen, die ihre Sätze hin plappern ohne Luft zu holen, aber da versucht man doch sie zu verstehen, warum dann nicht im Forum? :p

Uludag

Ich finde es auch bei manchen Usern ziemlich schlimm, 90% der Fehler würden sich ohnehin durch die Verwendung einer Rechtschreibprüfung verhindern lassen.
Aber mit Patriotismus hat das nichts zu tun, sondern es erleichtern einfach die Kommunikation und Anglizismen dürfen ja glücklicherweise auch verwendet werden.

.. 90% der Fehler würden sich ohnehin durch die Verwendung einer Rechtschreibprüfung verhindern lassen.

Da hast du völlig recht Hero, will es auch nicht bestreiten ,aber das ewige pochen auf sie und mit vergleichen kommen ,wie z.B. Realleben,Bewerbung etc. finde ich nicht angebracht, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Leutz ihre Rechtschreibung im RL genauso handhaben, wie in den Foren oder Chats.

Uludag

..., zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Leutz ihre Rechtschreibung im RL genauso handhaben, wie in den Foren oder Chats.

Schön, dass du dich nun doch dem anschließt ;)... denn genau darum geht es doch hier.

Denn wenn jemand der Rechtschreibung kundig ist, sie im RL auch anwendet aber meint, im www. den coolen Gossenlarry raushängen zu müssen, dann ist das - auf den Punkt gebracht - Ignoranz und mangelnder Respekt, versteckt in der Anonymität des www und kann/sollte nicht mir Ausreden wie Migrationshintergrund, Rechtschreibschwäche und "ist doch nur das Internet und nicht die Schule" entschuligt und toleriert werden.

Noch dazu, wo das RL mittlerweile so tief mit dem Internet verquickt ist, dass es ohne kaum noch geht.

Und wenn ein ordentlicher Schreibstil bzw. Korrekturlesen erstmal in Fleisch und Blut übergegangen ist (aus dem RL z.Bsp.), dann kostet es keine Anstrengung, das auch im www zu praktizieren.

Gruss, NeHe

Und wenn ein ordentlicher Schreibstil bzw. Korrekturlesen erstmal in Fleisch und Blut übergegangen ist (aus dem RL z.Bsp.), dann kostet es keine Anstrengung, das auch im www zu praktizieren.

Das ist vielleicht der Verzicht darauf, eigene Interessen als Gemeinwohl zu deklarieren, aber wie auch immer, sollte man es keinem im Forum übel nehmen, solange man es versteht was der/diejenige sagen mag, egal ob dies nur in Kleinschrift geschrieben ist.:)

Denn auch Juristen sind Leute, die die Gerechtigkeit mit dem Recht betrügen :p
Zitiert von: Harold Pinter

Uludag

Hallo,

ich meine mit der Rechtschreibung äußert man auch den Respekt den man seinen Leser entgegen bringt.
Ein paar Rechtschreibfehler sind ok aber man sollte es nicht übertreiben wenn "man gelesen werden will". Und moderne Browser, zumindest mein Opera, zeigen Rechtschreibfehler auch in Forumbeiträge an, so das man bei etwas gutem Willen schon einen halbwegs lesbaren Text erstellen können sollte...

Im Hinblick "alte", "neue" Rechtschreibung halte ich es selbst nicht so genau. Ich bin der Meinung Sprache soll und kann sich entwickeln und da braucht es keine hoch bezahlte Experten die alles neu erfinden und von "oben" verordnen.

Gruß
Peter

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten