Mangelhafte Rechtschreibung im FSB

berla

Well-known member
Hallo Community,

um es gleich mal vorweg zu nehmen: auch ich bin kein Rechtschreibkönig und schon zu lange aus der Schule, als dass ich meine Sätze fehlerfrei schreiben könnte. ABER! Was ich hier manchmal lesen muss, ist unter aller Sau! Nicht selten muss ich Beiträge drei- oder viermal lesen, um überhaupt den Satz zu verstehen.

Ich gebe mal eben ein konkretes Beispiel eines Users/einer Userin (ich hoffe dieser Link ist erlaubt, soll nicht diskreditieren, sondern nur als Beispiel dienen, was ich meine.)

Freesoft-Board - Suchergebnisse

Das Problem an der Sache ist ja auch, dass die vielzitierte Suchfunktion eines Forums bei derart fehlerhaft verfassten Beiträgen überhaupt nicht mehr greifen kann.

Nochmal: Versteht mich nicht falsch - Tippfehler machen wir alle, besonders bei schnell verfassten Beiträgen :eek:, aber man sollte doch einigermaßen das Geschriebene verstehen können, oder?

Natürlich gibt es hier hier nicht nur "Muttersprachler", das ist mir bekannt, aber es gibt doch nicht auch nur "Legastheniker" hier, oder?

Ich würde mal gerne wissen, wie ihr das so seht; ist es euch egal, habt ihr resigniert oder lest ihr eure Beiträge vor'm Abschicken noch mal durch?

Würde mich auf eine sachliche Diskussion freuen.

Gruß
Berla

(Ps. Ich schließe nicht aus, dass auch in diesem Text einige Fehler sind, bin aber immer bemüht, diese so gering wie möglich zu halten)

Edit: ich sehe gerade, dass es solch ein Thema ja schon mal gab, nichtsdestotrotz ist es wieder mal aktuell.

Groß- und Kleinschreibung wird ja im Internet allgemein nicht so wichtig genommen. Sehe ich persönlich auch nicht als allzu schlimm (Wenn es denn nur das ist).

Ich kann auch nicht behaupten mich in der Rechtschreibung 100% auszukennen (wer kann das schon von sich sagen? Nach der Reform der Reform, usw :confused: )

Aber man sollte es doch wenigstens schaffen, die Buchstaben in den Wörtern in korrekter Reihenfolge wiederzugeben. Bzw allgemein die Wörter so zu schreiben, wie es sich gehört, dass sich auch jemand mit wenig Fantasie etwas darunter vorstellen kann und lesen kann was gemeint sein sollte.
Das sollte wirklich nicht zu viel Verlangt sein. Insbesondere wenn man beachtet werden will.

Wenn ein Beitrag hier wirklich nur noch interpretiert statt gelesen werden kann, ignorier ich ihn eben. Muss ich mir nicht antun. Zb sowas wie in dem Link von berla.

Ab und zu ein Absatz hilft auch für bessere Leserlichkeit.

Alles kein Ding der Unmöglichkeit und hinterlässt gleich einen viel besseren Eindruck. Gerade wenn der Threadersteller selbst derjenige ist, der etwas will von der Community.

gruß ninc

hi, die meisten u.a. auch ich geben sich Mühe die Beiträge zu editieren, muss zugeben mache ich nicht bei allen Rechtschreibfehlern, aber ich erachte das auch als gebot der Höflichkeit .

Du musst nur einmal einem Jugendlichen beim SMSen über die Schulter schaun :

seas
seas
wi gez
jo e
treff ma uns
na ka n bok
wieso
uma neine bin i bei da bestn
aso

das wären 9 sms gewesen, durch die Flatrate diverser Anbieter wird das erst möglich, trotzdem hat es mein Sohn geschafft 1000 SMS innerhalb der ersten 2 Wochen zu verbrauchen, und die Rechnung auf 100 euro hochzutreiben,

:D

vlt macht sich einmal ein Sprachwissenschaftler die Mühe die semantik der Chatsprache der Jugendlichen zu untersuchen oder ist es bereits geschehen , wie auch immer, mich stört es nicht sonderlich , ich amüsiere mich teilweise köstlich udn wenn es zu unverständlich wird (ich hasse es wenn man keine Absätze macht) dann bleibt der Rest eben von mir ungelesen.

ichweissauchnichtwasihrhiergradewiederwollt

So ja gelegentliches richtiges Schreiben ist auch nicht schlecht und erlaubt es
auch mal schnell in das ein oder andere Thema einzusteigen. Also wer schnell mal
Hilfe hier sucht sollte sich um eine einigermaßen vernünftige Ausdrucksweise bemühen.

Diese "mangelnde" Rechtschreibung die du hier ankreidest kommt wohl vor allem daher, dass sich viele nicht wirklich Zeit für ihre Beiträge nehmen sondern nur das hinschreiben was sie gerade Gedanklich fabrizieren. Ich DENKE auch nicht in grammatikalisch gutem Deutsch sondern eher in eine aneinanderreihung von Gefühlen, Wörtern und Bildern, die ich erst in einem Satz verpacken muss.

Bei fehlender Lust sich zu artikulieren auf der Schreiberseite bringt dann eben so etwas heraus. Oft spielt auch der Faktor Zeit eine Rolle. Man möchte sich möglichst schnell artikulieren und packt seine Gedanken knapp in Textform. Dabei kommen dann solche hingewichsten SMS wie gezeigt heraus.

Das ist allerdings nicht nur Problem im FSB sondern in allem ich nenn sie mal Trashmedien, die kostenfrei genutzt werden können. Das ganz enoch in Verbindung mit der Komplizierten deutschen Sprache, bei der verkürzungen durch werglassen unverständliches Zeug produziert. (Wenn man das weglassen nicht gut kann)

DragonFly44

/Edith meint: Oder man vertippt sich und fabriziert dadurch Buchstabensalat.

Wäre auch sehr amüsant, oder erschreckend je nach dem, wenn manche Leute so reden würden wie sie SMS schreiben.

Ähmmm....:D
So wie sich die SMS Beispiele von Babe33 lesen, kommt das so ziemlich an meinen Dialekt heran.
Damit will ich sagen, daß bei uns südlich von Bayern sehr wohl auch so gesprochen wird. :D
Nur ich schreibe deshalb auch im Forum nicht im Dialekt, sondern trotz allem auf Hochdeutsch. ;)
Würde so mancher sein "Geschreibe" vor dem Senden durchlesen, hätte ich aber auch viel weniger zu lachen.

MfG
knitspacer

Nervt mich ebenfalls heftig...

ich meine dazu hat der lieber Dr. Mozilla ja sein Rechtschreibplugin erfunden, oder nicht? Im Politikbereich gehts ja noch, im OT wirds jedoch teilweise unerträglich.

Und ja, auch GROß/kleinschreibung finde ich im Inet wichtig!

Wer dann noch "1337" schreibt (g durch q ersetzen, statt s am Wortende z und ähnliche Spielchen) - da stellt sich bei mir ein akutes Schlagbedürfnis ein...

Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.

Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen??

:ätsch::öm:

LG Matze

Berla, kleiner Tipp:

es heißt Legastheniker (altgriechisch: legein „sprechen“ und astheneia „Schwäche“

Gruß

santanablue

@ matze0179

1. total alt und abgedroschen und deshalb nicht mehr lustig
2. hier im Thema völlig kontraproduktiv und ein PRO für alle Ignoranten
3. Was haben Studien zur Wahrnehmung des menschlichen Gehirnes mit Respekt und gegenseitiger Achtung in der Community zu tun? Ich bin ebenfalls der Auffassung, dass, wenn ich hier um Hilfe bitte, ich wenigstens so viel Zeit investieren sollte, mich klar und verständlich auszudrücken. Da interessieren mich Studien sowas von anal peripher...

Und diese Studie sagt nichts aus über die Entspanntheit beim Lesen und die Mehrbelastung des Hirns wenn es die verbuchtelten Wechselstaben inhaltlich erfassen muss.

Fazit: Bei mir dreht sich der innere Duden in Spiegelschrift, wenn ich solche und (ignorant, unabsichtlich... was immer) ähnlich erstellten Posts lesen MUSS

Gruss, NeHe

PS: Och Gottelchen santanablue :D mit evtl. Unwissenheit kann ich leben ;) nur eben mit schludrig dahin geschmissenen Sätzen alá "friss oder stirb.... nach mir die Sintflut" nicht :D

Oh mein Gott matze0179 du hast absolut recht!
Hatte wirklich keine Probleme deinen Beitrag zu lesen.

Aber Preisfrage: Wie lange hast du dafür gebraucht? :D

Edit: Aber NeHe das war doch nur als Scherz zu verstehen. Er hat das Ganze doch durch einen Smile kenntlich gemacht!
Nicht immer alles so ernst nehmen. :)

Man sollte vielleicht bedenken, dass nicht alle hier im Forum Deutsch als Muttersprache haben. Es gibt sicher solche und solche, aber da ich hier niemanden persönlich kenne, erlaube ich mir auch kein Urteil.

do hogge die wo immer do hoggge...gel ihr fegl wos für än dialekt....kummscht zu uns nach monem den lernsten

Zitat:
Die Jugend von heute....schreibt wie Sie es aussprechen......heut ess ich a Worschtbrod mit Senft...gel..wäßt genau was ich män

Gruß
Mannheimer

***Muttersprache Deutsch***2.Sprache Englisch***3.Sprache Polnisch***

ist es denn erlaubt derartige Beiträge den Moderatoren zuzuschustern , damit der umgehend gelöscht werden kann?

ja, ich weiß - ist nicht mehrheitsfähig, aber zumindest interessant ;)

vielleicht ist Rechtschreibung nicht deutlich genug erklärt:
daher eine kleine Petition mit den wichtigsten Punkten
:hy:
  1. Satzzeichen sind sehr wichtig! Leerzeichen zähle ich einmal mit in diese Kategorie
  2. Großschreibung und kleinschreibung helfen bei der Unterscheidung wichtiger Begriffe im Satz
  3. korrekte Worte verwenden, damit man dass-Sätze nicht ständig mehrfach lesen mus
  4. anstößige Emoticons sind nur in Rücksprache mit einem Moderator erlaubt

Man sollte vielleicht bedenken, dass nicht alle hier im Forum Deutsch als Muttersprache haben.

Richtig, hatte ich in meinem Beitrag ja auch schon kurz angesprochen. Obwohl ich der Meinung bin, dass gerade 'fremdländische' User eher auf ihre schreibweise achten als deutschsprachige User.

santanablue schrieb:
es heißt Legastheniker (altgriechisch: legein „sprechen“ und astheneia „Schwäche“
Recht hast du (Asche auf mein Haupt), und ich weiss es sogar! Trotzdem vergessen/übersehen. So ist das halt, zeigt aber auch gut was ich meine: nicht die zwei oder drei Fehler in einem vielleicht 20-sätzigen Beitrag sind es, die mich zu diesem Thema bewegt haben, sondern Beiträge die aus zwei bis drei Sätzen bestehen und nahezu 20 Fehler beinhalten. (Das Beispiel eines Users hatte ich ja oben schon gepostet).

Noch ein Beispiel: Ich suche in einem Forum nach Porsche Ersatzteilen, genauer nach einer Lichtmaschine. Jetzt ist in dem Forum genau so ein Angebot - bloss steht dort eben "Verkaufe Lichtmaschiene für Prosche". - Da nutzt mir auch die Studie der englischen Cambridge Uni recht wenig :p

Gruß Berla

@ matze0179
1. total alt und abgedroschen und deshalb nicht mehr lustig
2. hier im Thema völlig kontraproduktiv und ein PRO für alle Ignoranten

zu 1 sollte auch nicht lustig sein blos so ein Thema wird in jeden forum durchgekaut und nichts ändert sich warum auch jeden tag steht ein dummer auf und einer legt sich schlafen was solls gibts nicht besseres als über sowas zu reden ?

zu 2 gut fühle mich angesprochen und ja ich bin Ignorant :fuck: warum auch nicht ...

Aber Preisfrage: Wie lange hast du dafür gebraucht? :D

hab ich nicht geschrieben, hab es nur abkopiert :D

LG Matze

matze0179 schrieb:
zu 1 sollte auch nicht lustig sein blos so ein Thema wird in jeden forum durchgekaut und nichts ändert sich warum auch jeden tag steht ein dummer auf und einer legt sich schlafen was solls gibts nicht besseres als über sowas zu reden ?

zu 2 gut fühle mich angesprochen und ja ich bin Ignorant warum auch nicht ...
Nebenbei mal erwähnt ...
Eine derartige Reaktion und ignorantes Verhalten habe ich letztens noch mit delaccs "belohnt"
Und zwar ausgesprochen gerne ;)

Wenn Lesen
und zwar nicht nur allein wegen mancher Inhalte ;) -
hier zur richtigen "Arbeit" wird,
macht es auch irgendwann keinen Spaß mehr (zu antworten).

Und ja...
Auch ich vermisse hier, neben zumindest einer nachträglich überflogenen Rechtschreibprüfung, vor allem auch SATZZEICHEN (will heißen: vor allem Kommata)
und zumindest ansatzweise, vor allem bei längeren Texten, die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung.

Und kommt mir hier nicht bloß mit derart selten blöden Vergleichen
UND
vor allem derart dämlichen Rechtfertigungen.

Das zeigt mir eigentlich nur eins, nämlich Ignoranz vor den Bedürfnissen Anderer!
Genauso,
wie eine verständliche und freundliche Bitte um Links hier auch mal Usus "war".
Genauso kann man es ja wohl auch verlangen,
das Fragen und Antworten hier ein gewisses Mindestmaß an Verständlichkeit beinhalten.

Ansonsten sollten solche Leute ihre "Aktivitäten" hier schlicht sein lassen ;)
Oder vorher woanders üben...*bg*

mfg
muesli

Sogesehen sollten ja die Beiträge in Foren schon verständlich für alle User ein, auch wenn sich so mancher Tippfehler einschleicht, macht das nichts. Aber was ich wirklich nicht leiden kann sind Beiträge mit lauter Kürzel wie lol usw. ... wo eine Person die sich damit nicht auskennt wirklich nichts mehr versteht.

Finde ebenfalls man sollte versuchen sich verständlich auszudrücken, bzw. sollte mal ein Rechtschreibprogramm/addon drüber laufen lassen.
Die oben gezeigten Beispiele verstehe ich als Österreicher natürlich noch, da ich mit Freunden teilweiße auch so rede, jedoch sollte man sich in einem Forum wo fast alle nur Hochdeutsch können, auch Hochdeutsch reden (bzw. es versuchen :D).
Wenn man was nicht versteht muss man ja nicht antworten oder kann demjenigen sagen, er soll nochmal kurz den Text überarbeiten. ;)

lg,
Sch1nk3nstyl3.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten