Irak bzw. Iran Angriff gerechtfertigt

• Ersteller Ersteller Double T fan
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eita schrieb:
dieser Krieg wurde nur aus geostrategischen Gesichtspunkten geführt um sich mehr oder weniger ein Monopol für die drittgrössten Erdölreserven der Welt zu sicheren und das ist der einzige Grund.

Hi eita,

ich finde du machst es dir ein wenig zu einfach. Die Gründe für den Irak-Krieg sind vielfältig :D (5,- Euro fürs Phrasenschwein).

Da wär zunächst das Nachholen von Versäumnises von Georg H. W. Bush aus dem ersten Irakkrieg. Die US-Army hatte die republikanischen Garden in der Falle und hätte sie vernichten können. Bush hat den Angriffsbefehl nie gegeben. Die Garde war Saddams Machtbasis, ohne sie hätte er nicht überlebt. Bush hat sie ihm gelassen. Die US-Army hat dann die Kurden zum Aufstand aufgerufen. Als Saddam die Aufständischen abgeschlachtet hat, hat die USA tatenlos zugesehen. Somit hat die USA Saddam durch reines Nichtstun an der Macht gehalten.

Zweitens hat der Irak einen Mordanschlag auf Georg H. W. Bush geplant, der aber vereitelt wurde. Als die CIA - Jahre später - davon erfahren hat, hat Clinton einen Vergeltungsluftschlag gegen die irakische Geheimdienstzentrale befohlen, aber Nachts und am Wochenende, so dass die Opferzahlen gering blieben. Den Bush`s war das viel zu wenig (The Guy who has tried to killed my Dad - O-Ton Georg W. Busch).

Drittens sollte man das Sendungsbewußtsein von Georg W. Bush nicht außer acht lassen, der den "Amerikan Way of Life" in der Welt verbreiten will und
allen Ländern eine Demokratie amerikanischer Prägung verpassen will. Zudem kommt noch das religiöse Sendungsbewußtsein, das er als wiedergeborener Christ hat.

Viertens die geostrategische Komponente - die natürlich auf dem Erdöl basiert, aber nicht ausschließlich auf dem Gedanken die Kontrolle über das Irakische Öl zu bekommen, sondern vielmehr aus der Angst die Kontrolle über das saudische Öl zu verlieren ! Das Pentagon rechnet schon lange damit dass die saudische Königsfamilie sich nicht mehr lange halten kann und ultraorthodoxe Muslims die Kontrolle übernehmen. Dann wäre die USA vom Saudischen Öl abgeschnitten. Daher ist die Kontrolle über das Irakische Öl lebenswichtig. Zudem will die USA mit einem demokratischen Irak die Region stabilisieren.

PS: Ach ja, mit dem 09.11 hat der Irak-Krieg nichts - aber wirklich gar nichts zu tun.

Hi rolfie.

Deine Beitrag zu diesem Artikel ist komplett korrekt aber um zu zeigen das ich mir diese Tatsachen durchaus bekannt waren aber ich trotzdem nicht daran glaube das es sich alleine um eine Art von „Privaten-Rachefeldzug“ der Bushs gehandelt hat werde ich noch einige ergänzenden Information zu deinen Ausführungen anbringen.

1) Warum Sie Saddam im zweiten Golfkrieg (der erst war bekanntlich zwischen Irak-Iran (80-88)) nicht abgesetzt haben hat mehrere Gründe. Erstens war eine Einmarsch in Bagdad nicht durch die UNO-Resolution gedeckt. Darin war nur von der Befreiung Kuwaits die Rede und nicht davon den Irak zu besetzen.Weiters wollte Sie auch genau das was sie im dritten (2003) Golfkrieg am meisten gefürchtet haben, nehmlich den Häuserkampf Mann gegen Mann vermeiden. Daher war meines Wissen auch in der Operation „Desert Storm“ niemals der Einmarsch in Bagdad geplannt. Zweitens haben Sie wie Du schon richtig angeführt hast geglaubt das sich die Sache nach dieser eindeutigen Niederlage (Zeichen von Schwäche) von selber lösen würde und haben daher die Kurden im Norden und die Schiiten im Süden zu einem Aufstand ermuntert. Das Sie nachher mehr oder weniger dabei in Stich gelassen wurden (abgesehen davon das sie die nördliche und südliche Flugverbotszone eingerichtet haben) war eine Sauerei aber eigentlich doch klar den die eigentlichen Ziele des zweiten Golfkrieges waren ja alle erfüllt worden. Wenn man ehrlich ist hatte das Ganze auch nicht unbedingt Aussicht auf Erfolg. Aber die Machtbasis Saddams war nicht die republikanische Garde sondern die Baath-Partei. Ausserdem war nur ca. 50% der Rep. Garde im zweiten Golfkrieg in Kuwait bzw der Grenzregion stationiert, der Rest war Sicherheitshalber nach wie vor in Bagdad.

2) Das mit dem Mordanschlag stimmt, aber von dem haben Sie nicht später erfahren sondern haben ihn rechzeitig vor der Ausführung aufgedeckt.

3) Das mit den Saudis und der Angst deren Öl-Quellen zu verlieren stimmt auch aber Fakt ist das Rumsfeld mit der Hilfe eines Think-Tanks schon lange vor der „Machtergreifung“ Bush jun. eine Studie über zukünftige Verteilung von Rohstoffen (mit Hauptaugenmerk auf EnergieResourcen) und wie die USA sie am besten zu Ihren Gunsten beeinflussen können anfertigen hat lassen. Und diese Studie ist dann fast so etwas wie ein Blue-Print für den Afghanistan & Irak Krieg gewesen. Aber hierbei sind wir uns ja sowieso einig.

Vielleicht kann man auch sagen das hier sehr viele Faktoren zusammengekommen sind die Bush und Konsorten in Ihren Plännen doch sicherlich sehr Recht waren bzw. Sie die Tatsachen gar nicht mehr so viel biegen mussten sodas sie in Ihre Pläne gepasst habe, denn 9/11 hat mit dem Irak-Krieg gar nichts zu tun. Für Afghanistan war es die Rechtfertigung wobei dabei zusätzlich auch noch ums Öl/Gas ging, das vom Schwarzen Meer (Pipeline) via Afghanistan nach Pakistan trasportiert werden sollte, ausserdem hat es auch noch super in die Pläne des Pentagons gepasst seine strategische positionierung weg von Europa in die vorder/mittel asiatischen Raum hin zu verlagern

Hi Eita,

bzgl. der rep. Garde haben wir uns wohl missverstanden. Ich meinte nicht dass Bush in Bagdag einmarschieren sollte, sondern dass das US-Militär die rep. Garde eingekesselt hatte. Aus diesem Kessel haben die US-Militärs die Garde wieder rausgelassen.Klar war die Baath-Partei auch eine Stütze Saddams, aber ohne die Garde hätte er wohl den Aufstand der Kurden nicht überstanden.

Was den Mordanschlag betrifft wurde der 1993 vom kuweitischen Sicherheitsdienst aufgedeckt, die USA haben davon erst 98 erfahren und diesen dann durch die Bombardierung des Geheimdiensthauptquartiers gerächt.

Afghanistan empfinde ich eigentlich nur noch als Sauerrei. Erst rüsten Sie die Afghanen gegen die Sowjets auf und lassen sie einen Stellvertreterkrieg führen, dann vergessen sie das Land und überlassen es den Taliban. Dann rufen Sie nach 09/11 den Bündnisfall aus und erklären dem Land den Krieg - obwohl nicht die Taliban, sondern die Al-Quaida verantwortlich sind. Das Land wird bombardiert, die Taliban rausgeschmissen - aber Demokratisierung, Geldmittel, Unterstützung oder auch nur Interesse an Afghanistan - Fehlanzeige. Das Land wird einfach vergessen - weil IRAK wichtiger ist, der mit dem 09/11 überhaupt nix zu tun hat.

Währenddessen kommen die Taliban langsam wieder zurück weil sie von Pakistan - das die USA bauchpinseln - unterstützt werden.

U N G L A U B L I C H. Und wir bescheuerten Nato-Verbündeten haben auch noch Truppen in Afghanistan stehen und geben für diese wirre und irre Politik Geld aus und riskieren Leben und Gesundheit unserer Staatsbürger.

Da fällt mir echt nix mehr zu ein.

Die Angriffe sind natürlich nicht gerechtfertigt, aber immerhin sind bzw. waren die genannten Staaten eine potenzielle Bedrohung für die USA und Europa. Man sagt ja Angriff ist die beste Verteidigung. Und wenn der Irak tatsächlich ABC- Waffen gehabt hätte wären wir alle froh, dass dieser unser Heimatland nicht angegriffen hat und der USA dankbar, dass sie einen drohenden Krieg auf unserem Boden verhindert haben.

rolfie schrieb:
Wat is ??????? :confused:

Angriff ist die beste Verteidigung :flag: (dein Nachname ist nicht zufällig Rumsfeld?).
IRAK hat EUROPA bedroht ???????? :weg: .
Wenn er gehabt hätte, dann ................ :löl:
Drohender Krieg auf unserem Boden :dumm:

Ich gehe mal davon aus dass du deinen Beitrag als Satire gemeint hast ;) (und dein Benutzerbild auch )
--- Kein Kommentar ---

@ Panzerfaust
Du solltest vielleicht mal ein bisschen deine Argumente mal ein bisschen mehr ausführen...

@Rolfie:

Also der Vergeltung für das geplannte Attentat auf Bush sen. auf die irakische Geheimdienstzentrale fand am 26. bzw. 27. Juni 1993 mit der Hilfe von 23 Marschflugkörpern statt (nicht erst 1998). Das es sich dabei wiedereinmal um einen völkerrechtlich nicht gedeckten Angriff handelte wobei min. 6 Zivilisten getötet wurden könnte man auch noch anmerken, aber die Amis habens mit dem internationalem Recht schon damals nicht so genau genommen. :flags:

ääääääääääääääääääääääääääh,

du hast recht, sorry :D . Hatte ich wohl falsch im Gedächtnis. :boing:.

Yo, war völkerrrechtswidrig, aber das Attentat auf Bush genauso , somit so ne Art "Auge um Auge, Zahn um Zahn".

Kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber ich kanns nachvollziehen.

Mal ehrlich, wie hättest DU entschieden, wenn du Entscheidungsträger gewesen wärst. Eine Protestnote bei der UN ? den irakischen Botschafter einbestellen ?
Die haben immerhin versucht den Ex-Präsidenten zu ermorden.

In dem Fall kann ich die amerikanische Reaktion wirklich nachvollziehen, auch wenn selbstverständlich jeder Tote ein Toter zu viel ist, egal auf welcher Seite.

Das siehst Du aber falsch bzw. hast dich von der amerikanischen Mentalität einlullen lassen. Freilich hat es sich um ein vereitelts Attentat auf einen ehemaligen amerikanischen Präsidenten gehandelt, doch die Amerikaner haben nur zugeschlagen weil es sich ja eh nur um den Irak gehandelt hat. Hätte z.B. Nordkorea, Lybien oder Syrien dieses Attentat geplant hätte es kein Luftschläge gegeben. Freilich internationales Aufsehen, vielleicht irgendein weiteres sinnloses Embargo, aber das wäre schon alles gewesen den die Amerikaner hätten sicherlich nicht eine weiteren Konfliktherd heraufbeschwören wollen. Vom Irak war kein Gegenschlag zu erwarten.
Es ist nun mal so das amerikanische Bombadierungen/Vergeltungschläge (in den Flugverbotszonen) ab 1991 an der Tagesordnung waren ohne das davon gross in den international Medien berichtet wurde und da waren 23 Marschflugkörper auf Bagdad hald nur ein kurzes Highlight. Natürlich hat das auch mit Provukation durch die irakische Seite zu tun. Aber was hat es ihnen (den Amerikanern) gebracht. Hintermänner bzw. wichtige Drahtzieher haben Sie sicherlich nicht getötet. Sie haben wiedereinmal unschuldige Zivilisten und wahrscheinlich einige kleine Geheimdienstler getötet und einen Gebäudekomplex zerstört. Super. Wenn es ihnen wirklich darum gegangen wäre die Hintermänner zu bekommen hätten sie selber eine Geheimdienstoperation anstarten müssen (die vielleicht Jahre gedauert hätte, aber vielleicht habe sie das ja eh getan :D ). Kurzgesagt es war eine reine Propagandaveranstaltung (auch um ein internationale Signal zu setzen) auf Kosten von Unschuldigen noch dem Moto "If you fuck with us, we will bomb you to the middleages".
Meine persöhnliche Meinung wäre das so ein Angriff nur dann vertretbar wäre wenn das Attentat auch erfolgt wäre (ob Bush nun davongekommen wäre oder nicht) es gibt durchaus andere Mittel als Bomben um präventiv zuzuschlagen bzw. Vergeltung zu verüben den vereitelt hatte Sie das ganze ja sowieso.

bush hat am 911 in der grundschule angeblich den ersten einschlag im fernsehen gesehen obwohl der erste einschlag erst am nächsten tag im fernsehen zu sehen war.

hier der auszug aus der rede:

Q One thing, Mr. President, is that you have no idea how much you've done for this country. And another thing is that, how did you feel when you heard about the terrorist attack? (Applause.)

THE PRESIDENT: Thank you, Jordan. Well, Jordan, you're not going to believe what state I was in when I heard about the terrorist attack. I was in Florida. And my Chief of Staff, Andy Card -- actually, I was in a classroom talking about a reading program that works. I was sitting outside the classroom waiting to go in, and I saw an airplane hit the tower -- the TV was obviously on. And I used to fly, myself, and I said, well, there's one terrible pilot. I said, it must have been a horrible accident.

But I was whisked off there, I didn't have much time to think about it. And I was sitting in the classroom, and Andy Card, my Chief of Staff, who is sitting over here, walked in and said, "A second plane has hit the tower, America is under attack."

und hier der link zu der seite des weissen hauses mit diesem transcript

http://www.whitehouse.gov/news/releases/2001/12/20011204-17.html´

wer kann das erklären?

@ all

es geht hier nicht um irgendwelche Anschläge auf die USA, sondern um Irak bzw. Iran Angriff gerechtfertigt! Also haltet euch daran und schiebt euch nicht gegenseitig irgendwas in die Schuhe....

duplex

Schwer einzuschätzen. Es macht sich natürlich bei deren ganzen Machenschaften eine Anti-USA Stimmung breit in Europa.
Das ist zum einen verständlich, aber zum anderen, war Hussein auch ein Drecksack.
Das rechtfertigt nicht die Vorgehensweisen oder dass sie es alleine gemacht haben, ohne die restliche Welt zu fragen, was sie davon hält.
Das ist ein sehr heikles Thema, da ich das auch kaum nüchtern und unparteiisch betrachten kann.
Bush sucks. Definitiv.
Seht ihr, ich kann's nicht ;)

So, dann will ich auchmal etwas dazu beitragen...
Zu Anfang mal ein Zitat aus der Rede von Harold Pinter, bei seiner Nobelpreisverleihung:
Harold Pinter schrieb:
Wie jeder der hier Anwesenden weiß, lautete die Rechtfertigung für die Invasion des Irak, Saddam Hussein verfüge über ein hoch gefährliches Arsenal an Massenvernichtungswaffen, von denen einige binnen 45 Minuten abgefeuert werden könnten, mit verheerender Wirkung. Man versicherte uns, dies sei wahr. Es war nicht die Wahrheit. Man erzählte uns, der Irak unterhalte Beziehungen zu al-Qaida und trage Mitverantwortung für die Gräuel in New York am 11. September 2001. Man versicherte uns, dies sei wahr. Es war nicht die Wahrheit. Man erzählte uns, der Irak bedrohe die Sicherheit der Welt. Man versicherte uns es sei wahr. Es war nicht die Wahrheit.

Die Wahrheit sieht völlig anders aus. Die Wahrheit hat damit zu tun, wie die Vereinigten Staaten ihre Rolle in der Welt auffassen und wie sie sie verkörpern wollen.

Die Invasion des Irak war ein Banditenakt, ein Akt von unverhohlenem Staatsterrorismus, der die absolute Verachtung des Prinzips von internationalem Recht demonstrierte. Die Invasion war ein willkürlicher Militäreinsatz, ausgelöst durch einen ganzen Berg von Lügen und die üble Manipulation der Medien und somit der Öffentlichkeit; ein Akt zur Konsolidierung der militärischen und ökonomischen Kontrolle Amerikas im mittleren Osten unter der Maske der Befreiung, letztes Mittel, nachdem alle anderen Rechtfertigungen sich nicht hatten rechtfertigen lassen. Eine beeindruckende Demonstration einer Militärmacht, die für den Tod und die Verstümmelung abertausender Unschuldiger verantwortlich ist.

Wir haben dem irakischen Volk Folter, Splitterbomben, abgereichertes Uran, zahllose, willkürliche Mordtaten, Elend, Erniedrigung und Tod gebracht und nennen es „dem mittleren Osten Freiheit und Demokratie bringen“.

Also, das is jetzt ein kleiner Auszug aus seiner Rede gewesen, falls Jemand diekomplette Rede lesen will (ich kann sie euch nur empfehlen) kann er dies hier tun: http://www.svenskaakademien.se/litiuminformation/site/page.asp?Page=1&IncPage=1082&Destination=5
Ich sag mal soviel: In meinen Augenlohnt es sich auf jeden Fall!!!
So, nun zu meiner Meinung...
Klar herrscht eine allgemeine Abneigung gegen Amerika, aber ich finde sie sollte (nachh alldem, was die Amerikaner schon getan haben) noch viel schlimmer sein!
Ich hab das Gefühl, gut jetz wissen alle, dass sie gelogen haben, aber stören tut das NIEMAND! Allen ist es egal, oder sie sagen sich, da kann man ja eh nix machen... Und das ist falsch! Man kann immer was machen!
Ich halte den Irakkrieg für keinesfalls gerechtfertigt! Denn wieso müssen bitte aufgrund eines Anschlags, wo 3000 Menschen starben (was ja nur ein weiterer vorwand für den Krieg war) über hunderttausend (genaue Zahl hab ich leider nicht) Menschen im Irak ihr Leben lassen? Sieht da irgendeiner von euch eine Rellation drin?
Und der tolle Grund mit den Massenvernichtungswaffen... Äh, die die in dieser Hinsicht am gefehrlichsten sind, was ihre Waffen angeht, sind ja schließlich die Amerikaner! Und wenn es irgendeinen gibt, der immernoch an die Lüge glaubt, dass die Amerikaner Frieden und Demokratie bringen würden, der soll bitte die komplette redelesen, und sich danach noch einmal eine eigene Meinung bilden!!

So, ich hoffe ihr schafft´s bis hier zu lesen... :D
greez und peace
Fabi

Ich glaube behaupten zu dürfen das eigentlich alle die in diesem Thread gepostet haben, die Meinung teilen das der Angriff auf den Irak völkerrechtswidrig war. Die deutsche Regierung hat wenigstens als einzige Regierung im alten Europa vor Begin des Krieges gegen den Krieg Stellung bezogen und sich ja auch somit den Unwillen der USA hervorgerufen.

Was ich aber noch ganz kurz anmerken möchte, ein Gedanke hinter dem Irakkrieg war auch das irakischen Volk aus den Klauen eines diktatorischen Systems zu befreien und ihm Demokratie zu bringen. Das es sich dabei nur um einen noblen Nebengrund gehandelt hat ist mir klar aber wenn es alleine darum gegangen wäre würde ich den Krieg für vertretbar halten, doch dann würden wir auf der Stelle in 40-50 Länder auf der Welt eine Krieg von der Stange brechen müssen.

Das liegt aber nun schon jetzt fast 3 Jahre zurück und wie es scheint schwelgen wir alle all zu gerne in der Vergangenheit, daher möchte ich jetzt den ein oder anderen Punkt aufbringen die sich eindeutig in der näheren Zukunft abzeichnen und die so eng in das jetzige Thema verwoben sind das ich glaube wir müssen keinen neuen Thread dafür eröffnen:

Also so sicher wie das Amen im Gebet, wenn nicht irgendeine grossartige Änderung (Bürgerkrieg, ... ) eintritt ist das nächste Ziel der USA (bzw. Israels) der Iran. Ich behaupte einmal die Iraner können sagen was Sie wollen sie arbeiten an der A-Bombe. Punkt, aus. Was soll man also tun? Die Iraner werden nie von Ihren Plänen ablassen, nicht jetzt wo man so knapp vor dem Ziel ist. Ein militärischer Luftschlag ist auch keine Lösung den er würde die Iraner vielleicht um 3-5 Jahre zurückwerfen, aber dann werden Sie halt tiefere Bunker und besser versteckte Labors bauen. Ausserdem ist bei weitem nicht gesagt das man alle wichtigen Einrichtungen kennt, denn wenn ich wirklich etwas tarnen will dann findet es auch keiner.

So schlimm das auch mit dem Krieg im Irak war es ist nun mal nicht mehr rückgängig zu machen und Bush und Konsorten werden sicher nie dafür zur Rechenschaft gezogen werden, das ist auch sicher. Aber was soll man nun tun, einfach abziehen und den Irak sich selbst überlassen geht auch nicht den dann gibt es eine Bürgerkrieg und die Sache eskaliert dann noch mehr und greift wahrscheinlich auch noch auf andere Länder über. Was aber noch schlimmer ist wäre das Zeichen das sich der Westen vom islamischen Fundametalismus besiegen hat lassen. Das würde natürlich die Jihad-Kämpfer überall auf der Welt bestärken.

@Fabi@FR
Obwohl eine Literaturnobelpreisträger hat er für mich nicht mehr Aussagekraft als die meisten Politiker (und die haben meistens keine :D ) und was neues hat er auch nicht von sich gegeben.

Es ist jetzt hier ein Tenor zu verspüren nach der Art:

Es hat zwar alles nicht gestimmt, was die Amerikaner gesagt und getan haben, aber schließlich haben sie ja dem irakischen Volk die Freiheit und die Demokratie gebracht, also kann es ja gar nicht so schlimm sein.

Dem ist aber nicht so! Das irakische Volk ist nicht frei und es gibt auch keine Demokratie, auch wenn vielleicht mal Wahlurnen aufgestellt werden. Und die USA hat, bis auf eine Ausnahme, noch keinem Land Freiheit und Demokratie gebracht. Die USA ist schon sein 30 - 40 Jahren in dieser Region tätig - und, wo ist der Frieden, die Freiheit, die Demokratie?

Die USA hatte auch keine Probleme mit einem diktatorischen Machthaber im Iran zusammenzuarbeiten (Schah), solange die Amis davon wirtschaftliche Vorteile hatte. Die USA hatte auch keine Probleme damit, mit dem Irak zusammenarbeiten und Saddam zu unterstützen - gegen den Iran, solange die Amis davon Vorteile hatte.

Die USA ist auch gar nicht daran interessiert, dass in dieser Region Frieden einkehrt, denn dann wäre die Präsenz der USA in dieser Region überflüssig - und es geht ja um's Öl.

Die USA war auch gar nicht glücklich darüber, dass in der Zeit vor dem ersten Golfkrieg die Region relativ friedlich war und in Saudi-Arabien Stimmen laut wurden, dass die Amis das Land verlassen sollten, weil die Saudis alleine zurechtkommen würden. Daraufhin hat der amerikanische Geheimdienst den Irak nahezu aufgefordert, Kuwait anzugreifen (alles nachzulesen). Es gibt ein Gespräch in dem amerikanische Regierungsbeamte/innen dem Irak im Falle eines Angriffs auf Kuwait versichern, nicht einzugreifen!

Sind die Konflikte in Südostasien, in denen die Amis militärisch eingegriffen haben gelöst? Sind dort wirkliche Demokratien eingerichtet?

Also hört auf, die Amis als Retter der Welt darzustellen. Das tun die schon selber bis zum :würg:

Danke McKilroy!
Ich sehe das ganz genauso und ich denke, wenn man diese Rede einmal ganz liest und sie ernst nimmt, sich dafür ein paar Minuten nimmt, dann wird einem doch Kiniges klar! Es ging bei den Amis noch nie um die Befreihung des Volkes, oder bitter erkläre mir einer, wieso sich die Leute im Irak wehren?! Würdet ihr es toll finden, wenn Amis kommen, eure halbe Familie töten und dann fragen, wieso ihr euch nicht freut? Also bitte, wenn jemand wirklich noch glaubt, dass heut zutage aus irgendwelchen selbstlosen Gründen Krieg gefüht wird, dann tut er mir schon fast leid!!
In diesem Sinne...
greez Fabi

PS: @eita: Ich finde es schade, dass du irgendwie nicht die Offenheit besitzt auch mal Menschen zuzuhören, wenn du sie nicht unbedingt kennst! Also sag mir doch bitte mal, wem du überhaupt vertraust, lügen dir Alle irgendetwas vor? Und fühl dich jetz bitte nich angegriffen... Aber ich finde, wenn man die Rede wirklich gelesen hat kommt e einem nichtmehr in den Sinn, zu sagen, dass die USA irgendeinem Land auch nur ansatzweise Demokratie und Frieden bringen!!!!

Eigentlich wollte ich ja das Ganze hier endlich einmal in Richtung Iran lenken anstatt die immer wieder gleichen Beschimpfung über die USA zu hören. Versteht mich nicht falsch ich war und bin nach wie vor gegen diesen Krieg doch Realität ist das das schon lange her ist und wir uns eigentlich mit der momentan Situation beschäftigen sollten.

Ich stimme euch ja zu im Bezug darauf (und das habe ich auch angemerkt) das der primär Grund für den Einmarsch nicht die Demokratie war, aber es war trotzdem ein untergeortneter Grund.
Fabi@FR schrieb:
... oder bitter erkläre mir einer, wieso sich die Leute im Irak wehren?! Würdet ihr es toll finden, wenn Amis kommen, eure halbe Familie töten und dann fragen, wieso ihr euch nicht freut?
Weiters wollen wir doch nicht vergessen wer dafür verantwortlich ist das seit 2.5 Jahren im Irak Tag und Nacht Terror herrscht, nicht die USA, GB oder all die anderen in der Staaten die dort militärisch tätig sind. Ich würde es ja verstehen wenn die Auständigen sich zum Grossteil aus Irakern rekrutieren die sich gegen die Okupationsarmee wehren doch das über 80% der Leute die als "Aufständische" anzusehen sind aus allen Herren Ländern nur nicht aus dem Irak sind sagt doch einiges aus oder. Alle die schon einmal Amerikaner oder zumindest irgendwelche Helfeshelfer im Name des Islam töten wollten reisen in den Irak. Ihr könnt sicher sein das 99.x% der Bevölkerung im Irak in Frieden leben möchten und es ihnen doch eigentlich egal ist ob Saddam oder irgend ein anderes System momentan angewandt wird, die Gesellschaft in solchen Länder funktioniert sowieso ganz anders. Aber gewisse demokratische Struktuern werden auch dieser Bevölkerung etwas bringen. Aber es gibt da halt diese paar tausend Aufständler die schon fast wahllos Leute töten. Übrigens liegt der Verhältnis an toten Irakern und toten Amis bei Anschlägen ca bei ca 20:1. Was ich bis jetzt nicht verstehe ist warum sich diese 99% der Bevölkerung nicht gegen diese Minderheit die ja fast nur Einheimische tötet zur Wehr setzt.

Versetzt euch doch in die Lage eines stinknormalen GIs. Du musst tag täglich um dein Leben fürchten wenn Du dich ausserhalb der "sicheren" Camps bewegst. Das diese nervenaufreibende Situation nicht gerade dazu beiträgt das Du dich der Zivilbevölkerung freundlich gegenüber verhältst ist auch klar, den der Nächste andem Du vorbei gehst könnte sich in die Luft sprengen. Und natürlich fördert das auch die "zuerst schiessen und danach fragen" Politik. Der Fehler liegt da aber in der Führungsebene den das es auch anders geht beweisen die Italiener und zum Teil auch die Engländer.

Fabi@FR schrieb:
Es ging bei den Amis noch nie um die Befreihung des Volkes, ...
McKilroy schrieb:
Und die USA hat, bis auf eine Ausnahme, noch keinem Land Freiheit und Demokratie gebracht.
Deutschland, Österreich, Frankreich, Japan, Süd-Korea, Philipinen, .... OK das war im zweiten Weltkrieg und Sie waren es nicht alleine (sind Sie ja jetzt auch nicht) aber vergessen sollten wir es trotzdem nicht.

McKilroy schrieb:
Die USA hatte auch keine Probleme mit einem diktatorischen Machthaber im Iran zusammenzuarbeiten (Schah), solange die Amis davon wirtschaftliche Vorteile hatte. Die USA hatte auch keine Probleme damit, mit dem Irak zusammenarbeiten und Saddam zu unterstützen - gegen den Iran, solange die Amis davon Vorteile hatte.
Ja das mag schon sein doch das trift nicht nur auf die so "bösen USA" zu. Deutschland, England, Frankreich, Schweiz, Österreich, .... alle haben mit Saddam Geschäfte gemacht. Ja sogar Israel hat seinem Erzfeind dem Iran Waffen verkauft (im Iran-Irak-Krieg). Also sollten wir uns doch auch ein wenig selber bei der Nase nehmen und nicht nur immer auf die USA schimpfen, wir haben selber genug Dreck am Stecken.

McKilroy schrieb:
Die USA ist auch gar nicht daran interessiert, dass in dieser Region Frieden einkehrt, denn dann wäre die Präsenz der USA in dieser Region überflüssig - und es geht ja um's Öl.
Dieses Argument zählt doch überhaupt nicht den Frieden und militärischen Präsenz schliessen sich doch gegenseit nicht aus. Die Amerikaner sind seit 60 Jahren im Mitteleuropa stationiert. Die USA ist sehr wohl an einem stabilen Mittleren Osten gelegen oder glaubst Du wirklich die stehen darauf jedes Jahr 1.000 Tote GIs nach Hause zu bekommen und jedes Monat 2-3 Millarden Dollar für die Stationierung im Irak auszugeben.

McKilroy schrieb:
Die USA war auch gar nicht glücklich darüber, dass in der Zeit vor dem ersten Golfkrieg die Region relativ friedlich war und in Saudi-Arabien Stimmen laut wurden, dass die Amis das Land verlassen sollten, weil die Saudis alleine zurechtkommen würden. Daraufhin hat der amerikanische Geheimdienst den Irak nahezu aufgefordert, Kuwait anzugreifen (alles nachzulesen). Es gibt ein Gespräch in dem amerikanische Regierungsbeamte/innen dem Irak im Falle eines Angriffs auf Kuwait versichern, nicht einzugreifen!
Ich glaube das verwechselts Du mit der Zeit zwischen den zwei Golfkriegen. Die Präsenz amerikanischer Truppen vor 1990 in Saudi-Arabien war verschwindend gering. Jemen, Oman, Bahrain und Diego Garcia waren die wichtigeren Orte. Nach dem Einmarsch am 2. Aug. 1990 sind auf Ansuchen des saudischen Königs dann massive Truppenkontingent nach Saudi-Arabien verlegt worden. Der Rest ist Geschichte. Die Geschichte mit dem Geheimdienst und dem Irak würde ich gerne eine Quelle haben falls Du eine hast. Ich würde es nicht 100%ig ausschliesen aber doch sehr stark bezweifeln das es sich so abgespielt hat.

Es stimmt schon das Saddam Hussein ein diktator und Tyrann war aber das ist für jegliche andere nation kein Grund ein Land wegen eines manne sanzugreifen und massenweise unschuldige Menschen des Landes zu töten. Die regierung ist nämlich ein Problem des Landes bzw. der Bevölkerung und nicht die der anderen.
Ich persönlich glaube das die USA den Irak nur wegen des Öles angegriffen haben.
Finde diesen Krieg also auf gar keinen Fall gerechtfertigt und ich glaube das sie bald den Iran angreifen werden (pers. Meinung)
Ich frage mich warum es überhaupt krieg geben muss?:mad:
Kann man nicht einfach friedlich miteinander auskommen?

@ Trinypheus

Man sollte eigentlich schon meinen, dass es auch ohne Kriege gehen solle.
Ich kann es mir nur so erklären, dass diese durch persönliche Differenzen und Ärgernisse kommt. Viele Länder sind von zwei Gruppen "besetzt" und da gibt es Schtreit, der sich schon seit mehreren Jahren hinzieht und auch nicht durch UN-Schlichtungen zu lösen ist (z. B. Kosovokonflikt).

greez duplex

Also ich selbst bin iraner, und ich finde Bush hat einfach nur eine an der Klatsche. Er kann es ( Meine Meinung ) einfach nicht ertragen dass der Iran mit den USA Koorpirieren will und nur weil der Iran dass nicht tut droht er den Krieg. Bush sollte auf jeden Fall nie wieder gewählt werden.
BTW: Ich gebe zu dass der jetzige Iranische Präsident eine Bedrohung sein kann für Krieg da er auch nicht mehr sauber im Kopf ist. Er könnte der 2. Saddam Hussein werden, aber Iran lebt ja schon so zu sagen wie in einer Diktatur. Da isses nicht so mit den Wahlen wie hier z.B wenn man einen neuen Bundeskanzler wählt.
MFG
Sharam

ihr müsstet mal die Geografische Lage von Irak, Iran und Afganistan
anschauen und erkundigen wieviel Öl es da gibt..
dann wisst ihr warum Amerika an diese Gebiete Interessiert ist :)

In Afrika ging/geht es mehr ab mit Kriegen als dort.. aber so
großartig hat es den Ami nicht gejuckt..

Im Kosovo das selbe.. Die Heroinmetropole schlecht hin..
da wollen die Amis eben mitmischen.

Die Silbervoräte sind schon dort so gut wie abgebaut
(von westlichen Firmen natürlich)
das wird den Aktiengesellschaften hohe Kurse einbringen ..
(Rohstoffboom zur Zeit) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten