also ich bin ein grosser fan der quantenphysik und gerade hier tangiert die wissenschaft letztlich auch die gottesfrage. im augenblick ist die stringtheorie sehr populär, diese sagt in etwa aus, dass alles aus energie besteht. selbst das, was wir als materie wahr nehmen ist eigentlich reine energie. diese manifestiert sich nur in unserer erfahrung als "handfeste materie". ich denke es gibt einen GOTT, allerdings nicht in den beschriebenen arten der religionen, sondern ich stelle mir diesen eher wie einen kosmischen programmierer vor, wie jemanden der die fäden zieht ohne dabei mit menschlichen argumenten wie gut und böse zu hantieren. diese ganzen weltreligionen machen sich einfach das unwissen der menschen zu nutze in dem sie dem menschen einen weg aufzeigen ohne ein kongretes ziel vorweisen zu können. bei den religionen geht es in erster linie um die entfaltung von macht. wer sich etwas auskennt, der weis das jede, aber auch wirklich jede einzelne religion auf einem machtanspruch beruht. selbst der so friedlich buddhismus fängt mit einen machtanspruch an, dem man sich unterwerfen muss.
... ich erkenne an, das buddha der einzige wahre erleuchtete blabla ist...
heisst es im aufnahme-gelübbte.
die frage, ob es einen gott gibt ist viel mehr eine wissenschaftliche als eine religiöse, jedenfalls für mich und die frage ob man an gott glaubt ist vor allem eine philosophische frage, die man desto besser beantworten kann, je mehr wissen man hat.
ich selbst glaube an GOTT, jedoch an keinen biblischen. es ist mehr der glaube an eine art höherer Intelligenz.
stellen wir uns vor, wir sind alle teil einer software, einer simulation. wäre wir dann in der lage zu erkennen das das so ist? nach den regeln der logik wären wir nicht dazu im stande und trotzdem glaube ich das wir GOTT erkennen können und zwar nur durch erweiterung unseres wissens.
einige bemerkungen hier in diesem thread z.b. "ich glaube nur was ich sehe..." zeigen aber sehr gut, wie weit die wissenskluft der menschen untereinander ist. hat von diesen kanditaten schon mal jemand ein elektron gesehen?? wahrscheinlich nicht, aber dennoch existiert es. wer hat schon mal gravitation gesehen -- KEINER, aber dennoch existiert sie. genau so wie die menschen die atome, die elementaren kräfte des universum erkennen, werden sie auch GOTT erkennen...