Frage zum Abnehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auch gerade mitten in einer Diät und wenn ich mir so alles durchlese,dann bleibt eigentlich nichts mehr,was man essen darf....

Hey - hey - nicht so pessimistisch werden - man kann schon alles essen, nur halt nicht alles auf einmal! Und nicht in beliebigen Mengen.

Wenn man tagsüber gut "spart", kann man abends schon mal ein Stück Schokolade zu sich nehmen.

Aber immer schön das Limit im Auge behalten. Und - nicht schummeln :D

Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe auch immer Diäten gemacht, gerade weil ich oft Cortison einnehmen muss und von daher dicker bin. Manchmal habe ich gar nix gegessen und nur viel Wasser getrunken. Diäten aus den Zeitschriften, Molkepulver, Slim Fast oder Herbalife kenne ich auch. Ging auch oft gut. Bis vor 3 Jahren. Ich aß immer weniger und nahm zu. Schock für mich. Als ich dann noch Colesterinablagerungen unter dem Auge bekam schickte mich meine Ärztin in die MHH Hannover. Dort wurde halt untersucht und unter anderem sollte ich 3 Wochen lang aufschreiben was ich esse und wieviel. Das musste ich dann hinschicken.
Als ich zur Auswertung kam ,sagte sie mir mein Mann soll dabei sein. Tja und dann kam es. Ich esse zu wenig und durch die falschen Diäten ist auch mein essverhalten total gestört. Ich habe meinen Stoffwechsel total runtergefahren so das er gar nix mehr verbrennt. Das heißt wenn ich was esse speichert er alles für die mageren Zeiten. Was ich esse wäre zwar richtig aber einfach zu wenig. Na ich habe geguckt wie ein Auto. Ich schaffe es heute noch nicht soviel zu essen wie die das mir vorgegeben hat. Denn am Anfang wenn man normal ist nimmt man nämlich zu. Sobald ich aber es merke, schaltet sich mein Hungergefühl aus. Gar nicht einfach. Am schlimmsten sind die Leute die einen Verurteilen ja nur vom essen zu dick zu werden und lästern.Und natürlich unsere Gesellschafft die der Meinung ist nur Modelmaße haben zu dürfen.
Ich kann einem nur empfehlen keine Diäten anzufangen sondern einfach nur richtig und gesund zu essen. Mit der Portion der Bewegung klappt das auch ganz gut und dein Körper bleibt gesund.
Da finde ich die Wight Wachter Gruppe am besten (ich hatte leider nie das nötige Kleingeld dazu) um dies zu lernen oder wenn man es hat, kann man das auch mit einem persönlichen Ernährungsprogramm von einem Fachmann machen.
Natürlich gibt es bei uns auch Nutella,Pizza oder die Kids wollen zu Burger King, aber ich achte auf Gemüse, Salat, Wurst viel von Pute oder Hähnchen. Vollkornbrot oder Mischbrot. Vollkorntoast usw. Alle meine 3 Kids sind schlank und gesund. Ich zwinge auch keinen seinen Teller leer zu essen. Wenn sie satt sind, sind sie satt.
Ich kann dir nur empfehlen auf deine Ernährung zu achten und dich ausreichend zu Bewegen. Mit dem Diätenkrempel machst du deinen natürlichen Stoffwechsel nur kaputt.
lg Skippi

keine Panik

Man sollte sich nicht so eine Panik wegen des Magerwahnsinns machen, in andern Ländern ist etwas dicker schick. Man nimmt sowieso imer mal wieder ab, Jahreszeitlich bedingt. Und im Winter ein bisschen Speck auf den Rippen tut auch gut.
:hot::hot::hot:

Man sollte sich nicht so eine Panik wegen des Magerwahnsinns machen, in andern Ländern ist etwas dicker schick.
In Industrieländern sind übergewichtige Menschen ein wesentlich größeres Problem aus untergewichtige. Im Fettsein ist Deutschland weit vorne dabei. Von "Magerwahnsinn" kann hier keine Rede sein.
Selbst im Freibad sieht man kaum noch Körper, die nicht mind. 5kg Fett zuviel mit sich herumschleppen. Von wegen Magerwahnsinn..

In anderen Ländern werden übrigens auch Schafe gegen Frauen getauscht oder 10jährige zwangsverheiratet mit allem Drum und Dran.

Twinky, ich bin absolut deiner Meinung! Fettleibigkeit und adipositasbedingte Krankheite wie metabolisches Syndrom (Arteriosklerose, Bluthochdruck, Diabetes Mellitus) nehmen stetig zu.
Übergewicht ist weder schick noch gesund.
Das Problem in den Industrieländern ist gar nicht mal die ungesunde Ernährungsweise allein. Auch der Bewegungsmangel ist ein großer Faktor. Jede noch so kleine Anstrengung wird heutzutage durch Maschinen kompensiert. Ob das der Fahrstuhl ist, die Geschirrspülmaschine oder die Fernbedienung. Bloß nicht zuviel bewegen.
Wenn ich dann Leute sehe, die Ihren Hund ausführen, indem sie mit dem Auto neben dem Tier herfahren, kann ich nur den Kopf schütteln.
Bewegt euch mehr, dann könnt ihr euch auch ab und zu was kalorienhaltiges gönnen!

Sport ist natürlich ideal. Worauf du aber unbedingt achten solltest ist, dass du zum Abendessen auf Kohlenhydrate verzichtest oder nach dem Abendessen noch Sport treibst. Funktioniert bei mir wunderbar. Der Körper schüttet beim Verzehr von Kohlenhydraten Insulin aus und das wiederum schließt die Fettdepots (vor allem abends). Deswegen ist dein Mittagessen auch nicht das Problem, hau dort richtig rein. Wenn dann abends aber deine Fettdepots geschlossen sind, kann über nacht auch keins verbrannt werden. Deswegen achte vor allem darauf, was du abends zu dir nimmst. Rennen muss nicht sein. Kraftsport ist auch eine gute Möglichkeit viele Kalorien zu verbrennen. Lass dich da aber beraten.

... Deswegen ist dein Mittagessen auch nicht das Problem, hau dort richtig rein. Wenn dann abends aber deine Fettdepots geschlossen sind, kann über nacht auch keins verbrannt werden. Deswegen achte vor allem darauf, was du abends zu dir nimmst. Rennen muss nicht sein ....
Nach meinen Erkenntnissen und Informationsstand kann ich dem nicht zustimmen.
Ich habe irgendwo ein Dokument, wo das dargelegt ist, was ich oben geschrieben habe.
Der Beweis, dass dieses Dokument richtig ist, liefert meine Erfolgsstory:

http://hosting.freesoft-board.to/preview.php?file=1c23a4ec818afd1abb9b35651.gif

Ist doch super, oder? Die Herausforderung ist nun, das neue Niveau zu halten.
Die Linie bei 75 kg war übrigens die ursprüngliche Ziellinie - es macht aber nun unglaublich viel Spaß, meine Hosen anzuziehen :) :)

... Kraftsport ist auch eine gute Möglichkeit viele Kalorien zu verbrennen...
Ja, aber nicht der Kraftsport selber, sondern der daraus resultierende Muskelaufbau. Muskeln haben nämlich einen höheren Energie-Grundumsatz. Und daher resultiert auf dem Muskelaufbeu der eigentliche Effekt...

Beste Grüße,
WW

Ja, aber nicht der Kraftsport selber, sondern der daraus resultierende Muskelaufbau. Muskeln haben nämlich einen höheren Energie-Grundumsatz. Und daher resultiert auf dem Muskelaufbeu der eigentliche Effekt...
1kg extra Muskeln verbrennt ca 30kcal/Tag. Wenn ich regelmäßig die Eisen biege (4-5x die Woche je ca.1h), brauche ich 800-1200kcal extra pro Tag, wenn ich kein Gewicht verlieren möchte.
Insofern braucht man den Energiebedarf beim pumpen nicht herunterzuspielen ;)

WilliWahnsinn, wie hast du denn 10 Kilo in 2 Monaten verloren? Nur durch geringere Kalorienaufnahme? Oder hast du auch Sport getrieben? Erzähl doch mal!

Kraftsport hat übrigens auch einen bestätigten aktivierenden Effekt auf den Metabolismus. Noch viele Stunden nach einer schweren Trainingseinheit ist der Grundumsatz und somit der Kalorienverbrauch erhöht. Zusätzlich zum Energieverbrauch während des Trainings und des erhöhten Energiebedarfs größerer Muskelmasse. Nebenbei sieht es auch gut aus, wenn man athletischer wirkt (ich reden nicht von den "Discopumpern" mit dicken Armen und Spargelbeinchen oder Hardcore-Bodybuildern mit Anabolikaerfahrung, sondern von Leuten, denen man halt ansieht, dass sie körperlich aktiv sind).

Edit:
twinky, woher hast du denn diese Information mit den 30kcal/Tag? Finde ich interessant! Ich hab nämlich diesbezüglich gar keine Infos.

@Halycon: Puh.. was ich spontan finden konnte:
Wang, Z., Heshka, S., Zhang, K., Boozer, C.N., & Heymsfield, S.B. (2001). Resting energy expenditure: systematic organization and critique of prediction methods. Obesity Research, 9, 331-336
Hier kommt man allerdings auf nur auf knapp 13kcal/kg/Tag.
In anderen Studien kam man auf deutlich höhere Werte, so wie hier zusammengefaßt:
Increased Muscle = Increased Resting Metabolic Rates = Weight Loss - FitCommerce.com

Auf welcher Grundlage ich vor Jahren die 30kcal abspeicherte, weiß ich nicht mehr. Jetzt, wo ich mich wieder ein bißchen eingelesen habe, merke ich, daß das Thema in Versuchsaufbau und Auswertung recht aufwendig ist.
Ich bleib trotzdem bei 30kcal/kg, ich werde schon meine Gründe gehabt haben :D

WilliWahnsinn, wie hast du denn 10 Kilo in 2 Monaten verloren? Nur durch geringere Kalorienaufnahme? Oder hast du auch Sport getrieben? Erzähl doch mal!
Beides. Die Kalorienprotokollierung ist hier:

Freesoft-Board.to - we host your Files - 1 MB Upload 4 free

Limit waren immer 1.500 Kalorien, nun habe ich es erst mal hochgesetzt auf 2.000 (alle Tage oberhalb 2.000 Kalorien erhalten einen roten Balken).

Parallel habe ich etwas mehr Sport betrieben, aber nicht erheblich mehr.
Im Wesentlichen 1 x in der Woche 18 km Inlineskater gefahren, 4 x die Woche Kniebeugen (4-5 Sätze mit 40 kg a 20 Wiederholungen) gemacht, und noch diverse Kleinigkeiten (Rumpfbeugen, ein bisschen Bauch, Seitheben, Bizeps/Trizepts). Wie gesagt, nicht übertrieben (immer nur eine 1/4 bis max. 1/2 Stunde abends in den Keller). Die Regelmäßigkeit ist wichtiger als einmalige Gewaltaktionen ...

Beste Grüße,
Willi

Hallo
erstmal Respekt für WilliWahnsinn, Du bist wirklich der Wahnsinn!

Ich selber habe keine persönlichen Abnehmerfolge vorzuweisen.

Das oberste Prinzip des Lebens ist es Lebenserhaltend zu sein.
Erleidet ein Mensch schwere Verletzungen, so schaltet sein System, nach Prioritäten geordnet immer mehr lebensunwichtige Systeme ab um das eigene Leben zu erhalten.
Wenn der Körper registriert das er Nahrung benötigt um genügend Energie zu haben, wird er dies einfordern. Bekommt er es nicht rechtzeitig oder bekommt ernicht das was er benötigt, wird Vorsorge geleistet um Reserven für kommende Notsituationen zu haben. Diese Notsituationen sind gegeben sobald der Hunger eine gewisse Intensität erreicht. Daraus lernt das Unterbewußtsein und legt Fettreserven, als Beispiel, an.
Es ist also wichtig den Körper immer in einem halbwegs satten und Nährstoffspezifisch reichhaltigen Energiezustand zu halten, um Fettablagerungen überflüssig zu machen.
Um die Nahrung in einem Zustand zur Verfügung zu stellen der optimal verwertet werden kann, muß intensiv gekaut worden sein.
Dazu ist auch ein gutes Gebiss notwendig. Die Schilddrüse und alle anderen Organe müßen optimal funktionieren. Der Verstand muß positive Informationen (Die Macht des Unterbewußtseins; Dr. Joseph Murphy als Anregung) an das Unterbewußtsein liefern.
Der Körper muß das angebotene Nahrungsangebot nicht im größerem Überfluss sondern im verwertbaren Mengen erhalten.
Dazu dient auch WilliWahnsinn's Weg.

Liebe Grüße
Carmen

mycard hat schon Recht... alles ist erlaubt, nur in maßen und ausgewogen... um Abzunehmen brauchst du deinem Körper nur weniger Energie zuzuführen, als er verbraucht...schon purzeln dann auch ganz ohne Bewegung die Pfunde...;-)

Wenn du allerdings nicht Muskelmasse (geht übrigens schneller als Fettreserven, da auch noch schwerer) verlieren willst, kommst du um eine mögl. abwechlungsreiche Bewegung nicht herum.

Nur Laufen oder radeln ist sogesehen also auch nur suboptimal... schwimmen ist da schon besser oder tanzen...beim Tanzen verbrennst du übrigens fast doppelt so viele Kalorien wie beim Joggen und trainierst viel mehr Muskeln...

... wenn du mental gut drauf bist, kannst du übrigens deine Muskeln auch ohne große Bewegung trainieren, nur durch die Kraft deines Geistes...

Wusstest du, das Schachspieler z. B. bei großen Turnieren 4-5kg Gewicht verlieren?

Aber das wichtigste ist, du fängst überhaupt an und hältst es dauerhaft durch...jeder Marathon beginnt auch mit dem ersten Schritt...

toi, toi, toi, viel Glück

Pauline

Man sollte möglichst, wenn man trainiert, den Puls im Auge behalten. Das bestimmt dann auch, was für Sportarten wirklich geeignet sind. Den optimalen Puls kann man mit dem Hausarzt bestimmen, es gibt auch Tabellen mit Faustregeln, die aber nicht immer 100%ig stimmen. So kann z.B. wenn man viel Übergewicht hat joggen sehr uneffektiv sein, wenn der Puls zu stark ansteigt und die Fettverbrennung zurückgeht. Und wenn man trainiert, will man ja auch so effizient sein wie möglich.

So kann z.B. wenn man viel Übergewicht hat joggen sehr uneffektiv sein, wenn der Puls zu stark ansteigt und die Fettverbrennung zurückgeht.

Jogging wird erst dann ineffektiv, wenn man vor Erschöpfung abbricht ;) Der "Fettverbrennungspuls" als Vorgabe im Rahmen einer Diät ist unsinnig und eher hinderlich.

diät ohne sport: vergiss es . das einzige was du vebrennst ist deine muskelmasse, diese wiegt mehr als fett. eine waage sagt nun mal nur eingeschränkt was auf.
fett wabbelt und sieht scheiße aus ;). mit muskelaufbau erhöhst du deinen grundumsatz und du verbrennst sogar nachts mehr kalorien, aber man muss seinen schweinehund austricksen.

das geilste was ich jemals gemacht habe ist 3x die woche 45min spinning mit krafttraining.

ich trinke nur noch die zero cola aus dem lidl. heißhunger habe ich nie, das wirkt aber bei jedem anders.

du könntest auch mal zu einer ernährungsberatung gehen. die stellen dir dann einen essplan vor, mit dem du, zusammen mit sport, abnehmen wirst (eigene erfahrung^^)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten