Es gibt nur einen Schöpfer ( GOTT ) - Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, du denkst wirklich ich renne nur wegen dir sofort in die Bücherei? Es ist gerade mal 1 Tag rum wo ich Gelegenheit dazu gehabt hätte. Aber kein Angst, ich denke, dass ich das bis spät. Freitag schaffen werde. Habe S. 99 - 101 von Kille-Kille nicht vergessen. Aber mach dir wegen mir keinen Stress; gut Ding will Weile haben :)

Zitat incognitous: "Alles was wir bisher sind und geschafft haben hat allein der Mensch vollbracht. Die großartige Leistung wird viel zu oft übersehen !"

... und die weniger erfolgreichen Leistungen werden erfolgreich verdrängt. Wenn wir ganz nüchtern hinschauen, wo wir im Jahr 2009 mit der Menschheit stehen, dann sehe ich in erster Linie schier unüberwindbare Probleme, Chaos, überbordender Egoismus, Gewalt, Mord und Todschlag, Krieg ohne Ende und Politiker, die völlig überfordert sind. Prost Neujahr!

Nein, ich bin nicht depressiv :), aber so sieht es halt aus. Gruss freefloating

Ja, da hast du Recht. Es ist echt traurig, dass täglich 18. 000 Kinder sterben müssen, nur wegen heilbaren Krankheiten, schlechtem Wasser oder Hunger. Bis zu 30.000 Menschen sind es weltweit insgesamt. Jeden Tag.
Entweder man zerfließt vor Selbstmitleid oder man akzeptiert, dass man alleine nicht die Welt verändern kann und lernt damit zu Leben. Für mich die sinnvollste Alternative.

Chaos, überbordender Egoismus, Gewalt,

zB. Kinder vergewaltigende Pfaffen

Mord und Todschlag,

Fundamentalisten mit Sprengstoffgürtel

Dshihat

und Politiker, die völlig überfordert sind.

Christlich Demokratische Union/Christlich Soziale Union

Muss ein tolles Gefühl sein zu den Gläubigen zu gehören....

He, Langschläfer, die Antworten sind super.

... und die weniger erfolgreichen Leistungen werden erfolgreich verdrängt. Wenn wir ganz nüchtern hinschauen, wo wir im Jahr 2009 mit der Menschheit stehen, dann sehe ich in erster Linie schier unüberwindbare Probleme, Chaos, überbordender Egoismus, Gewalt, Mord und Todschlag, Krieg ohne Ende und Politiker, die völlig überfordert sind. Prost Neujahr!

Und das, obwohl es einen treusorgenden Gott gibt?

Und das, obwohl ein Großteil der Bevölkerung Christen sind?

incog schrieb:
Es ist echt traurig, dass täglich 18. 000 Kinder sterben müssen, nur wegen heilbaren Krankheiten, schlechtem Wasser oder Hunger. Bis zu 30.000 Menschen sind es weltweit insgesamt.

Kein Problem, die treusorgenden und nächstenliebenden Christen kümmern sich drum. :drum: :devil: :ätsch:

Oder war das nur auf dich bezogen ?

Nein...,war auf die Sonnenbrille bezogen, oder bist du im Stande, mit bloßem Auge direkt in die Sonne zu gucken.. :eek:

Stell dir vor du bist mit deinem besten Freund unterwegs. Er stirbt auf Grund eines tragischen Unglücks, du hast Glück und überlebst. Würdest du dann allen Ernstes Gott dafür danken?

Nein, ich würde mich gleich von der nächsten Brücke runter schmeißen und sagen, Freunde teilen alles, auch den Tod. :D

Glaube , schützt keinen vor seinem Schicksal ,auch dann nicht, wenn einer 24 std. in der Kirche oder gleichem hockt und Glück zu haben ist auch kein Egoismus, sondern eher ein Zeichen dafür, dass es nicht der Zeitpunkt war, ja.. und dafür danke ich.
Ich danke auch jedes mal wenn ich aufwache und wünsche das der Tag gut verläuft, dazu muss ich Gott nicht "kuscheln", denn auch meine Zeit wird irgendwann kommen, wo ich mich aus diesem Leben verabschieden werde, genauso wie alles andere auf diesem Planeten und egal in welcher Form .

Ich würde gerne wissen , was du in "deinem Beispiel" machen würdest ?

Uludag

Ergänze
zB. Kinder vergewaltigende Pfaffen

Fundamentalisten mit Sprengstoffgürtel

Dshihat

Wieso sollte Gott dafür verantwortlich sein, wenn diese Menschen nicht in der Lage sind mit ihren Gehirn umzugehen. :rolleyes:

Ich würde gerne wissen , was du in "deinem Beispiel" machen würdest ?

Das kann ich gar nicht beantworten wie ich reagieren würde. WOllen wir hoffen, dass es keinem hier passiert, obwohl es sicher schon häufig vorgekommen ist:(

Ich wollte ja auch nur auf den "Dank" hinaus. Ich kann einem Gott nicht Danke sagen, wenn gleichzeitig andere Menschen nicht Glück gehabt haben. Das passt nicht zusammen. Dann danke ich ja Gott dafür, dass er die anderen mitUnglück versehen hat ( also ich ging jetzt mal davon aus es gibt einen Gott und der hat einen Plan:tata: )

Offensichtlich sind die Menschen nicht die Marionetten eines Gottes. Und tragen Eigenverantwortung.
Im Religionsunterricht solltet ihr das mal erzählt bekommen haben. Gut das Grundschulinhalte auch nochmal hier gelehrt werden.

Ein 12 jähriger aus meiner Nachbarschaft erwiderte als er hörte das das Schicksal Schuld sei: Das kann gar nicht sein! Warum? Weil Gott nicht zur Rechenschaft ziehen kann was er jemandem auferlegt hatte zu tun...

Zudem ist es wie im Strassenverkehr. Du sollst nicht bei Rot über die Ampel fahren. Du sollst Rücksicht nehmen..usw.
Ebenso gibt es Regeln die der Mensch in der Lage ist willentlich oder versehentlich oder darüber unwissend zu verletzen.
Ich kann nirgends das Gebot finden das man ein Kind vergewaltigen soll oder das man stehlen soll usw.

Was soll also so ein Blödsinn?
Ich wollte ja auch nur auf den "Dank" hinaus. Ich kann einem Gott nicht Danke sagen, wenn gleichzeitig andere Menschen nicht Glück gehabt haben. Das passt nicht zusammen. Dann danke ich ja Gott dafür, dass er die anderen mitUnglück versehen hat ( also ich ging jetzt mal davon aus es gibt einen Gott und der hat einen Plan )
Ich hoffe ja nur das Du nicht noch dem "Unglück habenden", eine oben drauf verpasst. Damit beginnt schon mal die Besserung und Hilfe die in der Bibel beschrieben ist. Zum Glück kann ein Gutmensch sowas auch leisten ohne die Bibel gelesen zu haben... ist dann doch etwas für die die dringend Verhaltensregeln benötigen.
Wenn man so will ist das Ziel der Bibel / Gottes Gutmenschen zu finden die autonom sind....

Anders herum gesagt:
Viele Grausamkeiten sind nach Ansicht vieler ein gesellschaftliches Problem. Gewalt als Beispiel oder mangelnde Erziehung / Unterstützung / Verrohung...
Welche Fähigkeiten sollte ein Gott den Menschen nehmen, damit alles Gut ist? Den Trieb? Die Lust? Ein Steak zu essen? Treue? Ein Versprechen zu brechen? Zu töten? Den freien Willen? Zu sterben? Sich zu verletzen? Hassen? Listig zu sein? Regeln / Gesetze zu mißachten?

Fehlt es dem Menschen an einer Eigenschaft? Welche?

So:

Zuerstmal die Argumente nach dem Motto
Es ist echt traurig, dass täglich 18. 000 Kinder sterben müssen, nur wegen heilbaren Krankheiten, schlechtem Wasser oder Hunger. Bis zu 30.000 Menschen sind es weltweit insgesamt. Jeden Tag.
taugen nichts, weil die Menschheit selbst daran Schuld ist, dass diese Kinder täglich sterben. Aus solcher Information schließe ICH, dass bessere Entwicklungshilfe geleistet werden muss und nicht dass irgendein Gott unendlich böse ist und diese Kinder und Menschen sterben lassen will.
Also fällt so eine Argumentation aus dem Rahmen, zumal Gott ja anscheinend nicht in das Geschehen der Welt eingreifen kann (?), was ihn wieder sympatisch sinnlos macht.

Zweitens.

Carmens Zitat ist eigentlich ein wunderbares Beispiel:
Zudem ist es wie im Strassenverkehr. Du sollst nicht bei Rot über die Ampel fahren. Du sollst Rücksicht nehmen..usw.
Ebenso gibt es Regeln die der Mensch in der Lage ist willentlich oder versehentlich oder darüber unwissend zu verletzen.

Aber meiner Ansicht nach, eher ein Beispiel für eine nicht Religiöse Gesellschaft, da man mit Rücksicht arbeitet und den Gesetzen des Straßenverkehrs folgt. In dem Beispiel gibt es keine Rolle für einen Gott, oder?
Das ist nämlich, was ich mir eigentlich unter einer Atheistischen Gesellschaft vorstelle: Es gibt Gesetze und diese befolgt man, und wenn es an einer Stelle keine Gesetze gibt, müssen Rücksicht und klarer Menschenverstand die Situation regeln.

Eine religiöse Gesellschaft ist meiner Meinung nach dagegen eher wie eine Diktatur (muss nichts schlechtes sein, auch wenn man das Wort natürlich immer mit Schlechtem verbindet). Es gibt einen Führer, der seine eigenen Gesetze macht und den Menschen einbläut, dass sie den Gesetzen befolgen. Die Menschen befolgen die Gesetze aber nicht, weil sie glauben, dass die Gesetze nötig sind, sondern weil der vielgeliebte Diktator sie gemacht hat.

Wieso sollte Gott dafür verantwortlich sein, wenn diese Menschen nicht in der Lage sind mit ihren Gehirn umzugehen. :rolleyes:

Vielleicht, weil er den Menschen erschaffen hat? Und zwar "nach seinem Ebenbild"!!

Im Übrigen sind das alles Gräueltaten, welche unter dem Deckmäntelchen des Glaubens verübt werden und nicht von Ungläubigen. Deshalb greift auch der, gerne benutzte, Hinweis, dass die Welt so schlecht ist, weil sich die Menschen von Gott abgewandt haben, nicht, sondern stellt diesen Hinweis gar ad absurdum.
So nach dem Motto:

Gott ist gütig, Gott ist barmherzig. Sie haben ein Problem?
zB Hungersnot, Vergewaltigung, Mord, Folter, Hinrichtung, Umweltverschmutzung, Ausbeutung
Machen Sie sich keine Sorgen, wir liefern die passende moralische Ausrede.

Ich kann nirgends das Gebot finden das man ein Kind vergewaltigen soll oder das man stehlen soll usw.

Mit diesen Beispielen kann ich nicht anfangen ? Was hat denn jetzt Moral mit Gott zu tun ?

Offensichtlich sind die Menschen nicht die Marionetten eines Gottes. Und tragen Eigenverantwortung.
Viele Grausamkeiten sind nach Ansicht vieler ein gesellschaftliches Problem. .
Welche Fähigkeiten sollte ein Gott den Menschen nehmen, damit alles Gut ist? Den Trieb? Die Lust? Ein Steak zu essen? Treue? Ein Versprechen zu brechen? Zu töten? Den freien Willen? Zu sterben? Sich zu verletzen? Hassen? Listig zu sein? Regeln / Gesetze zu mißachten?

Fehlt es dem Menschen an einer Eigenschaft? Welche?

Das finde ich mal ein schönes Beispiel. Es verdeutlicht, dass da einfach kein Gott ist und sein kann. Wie soll er z.B. alle Menschen retten, so wie es in der Bibel angekündigt ist ? Viele haben da mal überhaupt keine Böcke drauf gerettet zu werden. Also das kann alles nur eine menschliche Erfindung sein. Wir Menschen tragen daher Eigenverantwortung, haben alles bislang ohne Gott geschafft und brauchen auch keinen Wunder-Gott mehr. Ein Gott wurde auch seltsamerweise niemals gesehen bisher, geschweige denn etwas erklären können. Und wenn es behauptet wurde, und mal fragt mal dezent nach, kommen ausschließlich Ausflüchte, Drohungen (warte nur ab..) und Beleidigungen..

Kommentar erübrigt sich.

Da gebe ich dir mal recht.
8 sek waren es diesesmal..:)
Sind sicher ganz glaubhafte und Ernst zu nehmende Menschen. Winners:cool:

Die sind um soviel klüger, daß Du es Dir nicht einmal vorstellen kannst.

Aber natürlich, Idin.:muesli: Wenn die es sogar geschafft haben bei youtube zu veröffentlichen...
seltsamerweise kommen alle göttlichen Erklärungen immer von Menschen. Seltsam...:rolleyes:

Die sind um soviel klüger, daß Du es Dir nicht einmal vorstellen kannst.

Viele haben da mal überhaupt keine Böcke drauf gerettet zu werden.

Stimmt!! Wenn ich mal sterbe, will ich einfach nur Tot sein und nicht "Errettet" werden. Die Gefahr, dass ich mich bis in alle Ewigkeit langweile ist viel zu groß. Ich möchte nicht, für alle Zeit, jeden Morgen beim Frühstück eventuell zwischen Adolf Hitler und Josef Stalin sitzen müssen, oder bis ans Ende aller Zeit mit dem Rücken zur Wand schlafen, weil ich mir mit Guido Westerwelle ein Zimmer teilen muss.

Carmen schrieb:

Komisch, dass euer Gott bei Arbeitslosigkeit, Geldmangel und Rückenleiden helfen kann, wenn man ihn denn nur entsprechend anbettelt, aber bei Mord, Vergewaltigung, Mobbing, ja selbst beim Versuch ganze Kulturen auszurotten, da schaut er nur tatenlos zu. Kann er nicht, oder will er gar nicht helfen? Merkwürdigerweise schiebt Ihr da immer den Menschen in den Vordergrund, bekommt aber ein kleiner Junge etwas Geld von einer alten Frau geschenkt, dann ist es wieder die Barmherzigkeit Gottes. Merkt Ihr eigentlich nicht, wie lausig eure Ausreden sind?

Komm Nehe, ich habe mir zwischendurch durchaus die Mühe gemacht, eigene Posts zu schreiben.
Aber da ich außer Spott, Unverständnis und Nichtbeachtung nichts geerntet habe, beschränke ich mich einstweilen darauf, denen die neugierig und offen sind, Informationen zur Verfügung zu stellen, die ihren Horizont erweitern könnten.

mfg

@Langschläfer: Deine Antworten auf meinen letzten Post sind so dünn wie amerikanischer Kaffee. Das ist Stimmungsmache à la Bild-Zeitung. Dobby hat es in seinem letzten Post sehr gut auf den Punkt gebracht - da besteht überhaupt kein Zusammenhang. Weder kann man das Böse Gott in die Schuhe schieben, noch ist es so, dass irgendwelche pädophilen Pfarrer die christliche Botschaft vertreten würden. Genauso wenig steht der muslimische Sprengstoff-Attentäter für einen gemässigten Islam. Es wäre genauso unsinnig, wenn ich behaupten würde, dass irgendwelche gottlosen Atheisten (Hitler, Lenin, Milosevic, Mao, u.v.m.) für das ganze Uebel dieser Welt verantwortlich wären.

Ich frage mich ernsthaft, woher bei dir und anderen diese massive Ablehnung auf ganz normale gläubige Menschen kommt, die dir überhaupt nichts zuleide getan haben? Selbst wenn das einige getan hätten, wäre das ja noch kein Grund, alle in einen Topf zu werfen.

Herzl. Gruss freefloating

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten