Es gibt nur einen Schöpfer ( GOTT ) - Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@idin

Ich weigere mich ja gar nicht, auf diese Informationen zuzugreifen, ich weigere mich lediglich, mir unbekannte Sachen auf meinen PC zu laden. Schade, dass Du den Unterschied nicht begreifst. Zeig mir, wo ich diese Dinge online lesen kann und ich werde mich diesen Informationen nicht verschließen.

@idin

Ich hab es doch geahnt. Nichts weiter als eine Sekte, welche ihren Mitgliedern das Geld aus der Tasche zieht, damit die sogenannten "Großmeister" in Saus und Braus leben können. Diese Sekte hat mir den echten Rosenkreuzern aus dem 16. und 17. Jahrhundert absolut nichts zu tun, ich selbst habe einige der Original-Monographien der Rosenkreuzer gelesen. Ich bin sicher, dass Du dich jetzt dagegen stemmst, aber Du kannst mir echt glauben, es ist nichts weiter als eine Sekte. Du kannst dich gerne informieren.

Das mag ja sein. Aber was meinst du, wie die es schaffen durchaus intelligente Zeitgenossen zu ködern? Indem sie intelligente und zutreffende Texte verfassen, deren Authoren den Vergleich mit erstrangigen unabhängigen Philosophen nicht zu scheuen brauchen.

Ich mache mir öfter einen Spaß daraus, mich auf die Realitätstunnel unterschiedlichster Provinienz einzulassen.
Du wirst staunen, wie intelligenzfördernd es ist, sich auf solche Dinge einzulassen, und unvoreingenommen auf ihren Realitätsgehalt zu überprüfen.

Im Übrigen finde ich Deine Vermutung, daß es sich um Schwindler handelt keineswegs gesichert.
Natürlich sind derartige Logen immer bis zu einem gewissen Grad Schwindler, weil es immer eine innere, vor den Neulingen geheimgehaltene, und eine äußere Doktrin gibt, die man den potententiellen Rekruten vorstellt.
Um eine solche handelt es sich bei dem vorgestellten Text.

Das ändert aber nichts daran, daß es sich um eine Analyse auf höchstem Niveau handelt.
Der Unterschied zur inneren Doktrin ist nur, daß diese unter Umständen das genaue Gegenteil von dem ist, was in der äußeren postuliert wird.

FranzHartmann schrieb:
„Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdet's nicht erringen."
Goethe , „Faust".

Es giebt zweierlei Wissen; das empfindungs-
lose Wissen des Verstandes, welches aus äusser-
licher Beobachtung und logischer Schlussfolge-
rung hervorgeht, und welches die Wissen-
schaften der äusserlichen Naturerscheinungen,
Chemie, Physik, Anatomie, Physiologie, Tech-
nik u.s.w., überhaupt die Wirkungen der Natur-
kräfte auf der materiellen und sinnlich wahr-
nehmbaren Ebene, folglich auch die Phänomene
des Spiritismus umfasst. Dies ist das mindere,
jedermann zugängliche Wissen.
Das andere, höhere Wissen entspringt der
innerlichen Empfindung und Selbsterkenntnis
der Wahrheit im Herzen des Menschen, der
Erleuchtung und Anschauung-, und der Verstand
hat dabei nichts zu thun, als die Resultate
dieser Selbsterkenntnis zu prüfen. Dies ist das
geheime oder religiöse Wissen, welches
sich auf das geistige Leben im eigenen Innern
bezieht, und da der zum wahren Selbstbewusst-
sein erwachte Mensch sich im Grunde seiner
Seele als Eins mit Gott und der ganzen Natur
erkennt, so umfasst diese Geheimwissen-
schaf t die Kenntnis von allem, was im un-
sichtbaren Innern der Natur vor sich g-eht, und
die geistige und seelische Ursache alles körper-
lichen Daseins und aller sichtbaren Natur-
erscheinungen ist.
Die äusserlichen Naturwissenschaften lassen
sich durch äusserlichen Unterricht erteilen. Es
wird dabei von niemanden ein blinder Glaube
verlangt, denn jeder, der die hierzu nötige
Fähigkeit hat, kann sich selbst durch Experi-
mente von der Wahrheit des Gesagten über-
zeugen. Ganz dasselbe ist aber auch bei der
Geheimwissenschaft der Fall, nur gehört hierbei
zur eigenen Überzeugung die Fähigkeit, in sich
selbst das Wahre, Gute, Schöne und Edle zu
empfinden und zu erkennen, eine Fähigkeit,
die nur durch die eigene Veredlung des Her-
zens erlangt werden kann. Diese innerliche
geistige Erkenntnis Gottes und der Natur ist
die Theosophie, deren Resultate nicht anders
als geheim sein können, für alle, die noch
in den Banden des Selbstwahns gefangen sind
und deshalb das Wahre nicht erfassen können.

Hartmanns Gedanken finde ich zB. ganz schlüssig, und sie decken sich mit meinem Erleben; unabhängig davon welchen Background Hartmann gehabt haben mag, bzw. was über ihn gesagt werden mag.

mfg

Das wars schon? Das wird meinen differenzierten Ausführungen aber nicht gerecht!
Und was sagst du zu Hartmann?

zu Hartmann? Es ist bezeichnend, wenn er ausgerechnet den Atheisten Goethe zitiert:D Nein, zumindest mit dem letzten Satz, könnte ich konform gehen.

Goethe war keinesfalls Atheist. Er war wohl ein Gegner aller auf Verfälschung der geistigen Welten beruhenden Religion. Aber er war mit Sicherheit Gnostiker!

In frühen Jahren sicher nicht, später aber schon. Ich erinnere an das berühmte Gespräch aus Faust: Nun sag! Wie hast du's mit der Religion?" "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube".
Dazu empfehle ich das Buch "Goethe und die Religion" von Hans-Joachim Simm, sowie "Goethes Gedanken über Tod und Unsterblichkeit" (Autor weiß ich leider nicht mehr).

Zitat incognitous:"Wie konnte Gott dann aus dem nichts entstehen ohne das dafür eine Ursache geben konnte ?"

Lieber incognitous, das ist nun wirklich eine gute Frage, die ich mit einer philosophischen Gegenfrage beantworten möchte: Wieso muss denn Gott einen Anfang haben, d.h. geschaffen worden sein? Der Mensch lebt mit dem Bewusstsein, dass er geboren wurde und sterben wird - die Endlichkeit. Es kann doch sein, dass es auch das Unendliche, ohne Anfang und Ende gibt. Was denkst du? Herzl. Gruss - freefloating

@Mc Kilroy: Für mich ist das völlig ok, wenn du lieber mit Carmen reden möchtest :)

Zitat incognitous:"Wie konnte Gott dann aus dem nichts entstehen ohne das dafür eine Ursache geben konnte ?"

Es kann doch sein, dass es auch das Unendliche, ohne Anfang und Ende gibt. Was denkst du? Herzl. Gruss - freefloating

Ja, das kann sein sein, lieber freefloating. Aber hier sind wir klar bei unseren Wünschen bzw. Vorstellungen; also wie wir es gerne hätten.

Aber klar, es kann alles sein. Schau mal in diesen riesigen Weltraum :)
Phantasie ist unendlich.

@incognitous: Nun, da sich die ganze Angelegenheit sowieso unserer Erkenntnis entzieht (sowohl den Theologen als auch den Wissenschaftlern), dürfen wir doch ruhig ein bisschen philosophieren / phantasieren, oder? Trotzdem war meine Frage natürlich ernst gemeint :). Wenn ich von der Erde weg in den Weltraum blicke, dann spüre ich einen Hauch von Unendlichkeit.
Gruss freefloating

... dann spüre ich einen Hauch von Unendlichkeit.
Aber findest du das nicht etwas vermessen oder was meinst du ? Ich spüre, dass Mensch z.B. sterben muss. Endlich ist. Das gehört zum Leben dazu. Das wir das Spektakel "Leben" hier erleben dürfen kann man in der Tat als Geschenk betrachten. Muss man aber nicht unbedingt.
Klar, unendliches Leben oder ewiges Glück. Hat was die Vorstellung. Aber auch nur wenn man nicht genauer drüber nachdenkt

@ incognitus

Die Größe des Universums ist wirklich beeindruckend:

Man geht zur Zeit von einer Anzahl von Galaxien von 100 - 150 Milliarden aus - Tendenz steigend, weil wir mit unseren Möglichkeiten immer weiter ins Universum vordringen können.

Diese Galaxien haben durchschittlich vielleicht 100 Milliarden Sterne (ob's ein paar mehr oder weniger sind, hat für die Abschätzung keine Auswirkungen - es geht hier um Größenordnungen).

Wenn man das multipliziert, dann kommen wir auf:

100 000 000 000 * 100 000 000 000 = 10 000 000 000 000 000 000 000 Sonnen.

Macht es wirklich Sinn, zu glauben, dass das Leben auf der Erde einmalig ist.

Macht es wirklich Sinn, zu glauben, dass ein Gott dies alles erschaffen hat, um lediglich auf der Erde eine so stümperhafte Schöpfung wie den Menschen zu etablieren?

Das muss ein jeder für sich beantworten.

Nach 43 Sekunden musste ich das Abschalten..
Macht es wirklich Sinn, zu glauben, dass ein Gott dies alles erschaffen hat, um lediglich auf der Erde eine so stümperhafte Schöpfung wie den Menschen zu etablieren?

Das muss ein jeder für sich beantworten.
Wenn wir bedenken wie lange die Menscheheit gebraucht hat um sich zu entwickeln; aber in gerade mal 150 Jahren wurde unfassbares geleistet. Ach, die letzten 15 Jahre haben die Welt total verändert.

Auf der Erde wird noch ca. 1-2 Milliarden Jahre Leben möglich sein; da ist noch Zeit genug. Ich denke bisher Wissen wir immer noch weniger als 0,0001 % von dem was noch alles möglich ist..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten