Es gibt nur einen Schöpfer ( GOTT ) - Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, liebe Carmen, das kann ich nicht.

Man kennt heute die Mechanismen, die dazu führen, dass sich die ersten Bausteine des Lebens, die Aminosäuren bilden.

WElches erste "Lebewesen" sich daraus gebildet hat, wird niemals nachvollziehbar sein. Ganz einfach, weil diese Lebewesen schon aufgrund ihrer Größe nicht erhalten geblieben sind. Ich gehe einmal davon aus, dass wir diese Lücke in unserem Wissen nie werden schließen können. Dies aber nicht, weil dort etwas Mystisches passiert ist sondern aus dem oben genannten Grund.

Was ist entwichen wenn etwas das Leben verloren hat?

Es ist gar nichts entwichen. Es funktioniert einfach nur das Zusammenspiel der vielen Zellen nicht mehr.

Nun kannst Du erklären wie totes mutieren kann, die Zutat leben entwickelt und sich einverleibt um dann weiter zu mutieren und zur ersten lebenden Zelle wird die die erste Bakterie werden wird?

Erklären, wie Totes mutieren kann, kann ich ohne Probleme. Wenn ich tote Materie zusammenfüge und Energie dazu bringe, dann "mutiert" die Materie. Ich bekomme etwas Neues, etwas Geändertes mit geänderten Eigenschaften. Wenn ich die beiden Gase Wasserstoff und Sauerstoff zusammenbringe und Energie dazu bringe (Feuer) dann kriege ich einen neuen Stoff mit geänderten Eigenschaften - nämlich die Flüssigkeit Wasser. Das geht auch mit komplizierteren Molekülen.

Warum dir niemand erklären kann, wie daraus das erste Lebewesen entstanden ist, kann ich dir nicht erklären, wie ich oben schon geschrieben habe.

Bitte schreib jetzt nicht, dass diese Lücke in der Erklärungsmöglichkeit ein Beweis für Gott ist. Damit machst du Gott nämlich zu einem Lückenfüller. Und jede Lücke, die erklärbar wird, nimmt ein Stückchen von deinem Gott weg. Das war in der Vergangenheit ein Fehler den die Kirchen begangen haben.

Ich will mal einen neuen Aspekt in die Diskussion bringen:

Was mich bei dem Glauben an Gott (der euch gegönnt sei) total stört, ist die Tatsache, dass dadurch der Mensch zu etwas Einmaligem, zur Krone der Schöpfung gemacht wird. Das führt dazu, dass viele Menschen glauben, dass die Menschheit "unsterblich" ist. Egal, was wir machen, die Menschheit muss überleben, weil sie ja der ganze Sinn der Schöpfung ist. Das versperrt uns den Blick auf die wirklichen Probleme der Erde.

Übrigens ist auch die Annahme, dass das ganze Universum nur dazu da ist, einen einzigen durch die Menschen bewohnten Planeten , nämlich die Erde, hervorzubringen schon ein wenig seltsam. Milliarden von Galaxien mit jeweils Milliarden von Sonnen nur für einen bewohnbaren Planeten. Naja.

freefloating schrieb:
Veränderungen die nicht zielgerichtet sind und doch eine in sich harmonierende Ordnung hervorbringen?

Hast du immer noch nicht kapiert, dass es das Zusammenspiel von Veränderungen und Selektion sind? Aber du argumentierst ja nicht wirklich, du schreibst nur Phrasen. Da diskutier ich doch lieber mit Carmen.

...Im Wesentlichen ist ein Virus also eine Nukleinsäure, auf der die Informationen zur Steuerung des Stoffwechsels einer Wirtszelle enthalten sind, insbesondere zur Replikation der Virus-Nukleinsäure und zur weiteren Ausstattung der Viruspartikel (Virionen). Die Replikation des Virus kann daher nur innerhalb der Wirtszelle erfolgen...
Viren ? Wikipedia

Taiwanesischen Forschern ist es gelungen das Gewicht von Viren zu messen und sie haben drei verschiedene Virentypen gewogen. Drei untersuchte Virentypen brachten 0,3 bis 5 Billiardstel Gramm auf die Waage. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.
Es bleibt also die Frage wenn es Gott nicht gab:

Wie konnte das Universum aus dem nichts entstehen ohne das es dafür eine Ursache geben konnte.
Wie kann aus totem Leben entstehen, obwohl die bekannten Naturgesetze, die zu dem Zeitpunkt alle vorhanden waren, dem widersprechen?

Das sind die Fragen die sich die heutigen Wissenschaftler immer noch stellen und hier im Board ist durch ausgewiesene Fachleute die Lösung gefunden worden... Heißa! Hurrrrrrrra! Wer es wissen will kann es hier nachlesen:

Einfach mal die Beiträge von Langschläfer, incognitous lesen bevor sie dafür Geld verlangen.

Bitte werdet endlich mal ernst.

Hast du immer noch nicht kapiert, dass es das Zusammenspiel von Veränderungen und Selektion sind? Aber du argumentierst ja nicht wirklich, du schreibst nur Phrasen.
Ich glaube schon das er weiß von was Du sprichst..er ist aber einen Schritt weiter gegangen und hat erkannt das es im Widerspruch zur Realität steht. Es müßte auf diesem Planeten nur so vor abartigen Mutanten wimmeln, da es so aber nicht ist, muß es zielgerichtete Mutationen gegeben haben wenn es stimmen soll das die Evolution ihr Werk verrichtete...

Liebe Grüße
Carmen

@Carmen

Also, ich finde es total cool, wie Du immer wieder mit dem selben Kram ankommst. Ich habe niemals behauptet zu wissen, wie die Welt entstanden ist. Ich habe lediglich Möglichkeiten aufgeführt, wie es gewesen sein könnte. Und genau so cool drückst Du dich davor, zu erklären, wie dein Schöpfergott das alles gemacht hat. Ihr alle, die ihr an einen Schöpfergott glaubt, seit nicht im geringsten in der Lage mir die einfachsten Fragen zu beantworten, fordert aber im Gegenzug von den Nichtgläubigen komplexe Analysen zum Urknall. Euch Gläubige kann man einfach nicht ernst nehmen.

Hi Carmen.. (oder wen es sonst interessiert)
hab grad heut über das Leben gelesen - wenn Du möchtest schau hier:

2. Kapitel

liebe Grüsse:)

Ich hab hier was schönes für LS und Inco gefunden:

Weisheit oder Kenntnis des Selbst dämmert niemals in einem Geist, der mit Gier, Zorn, Lust und Eifersucht angefüllt ist, und der von Wünschen, Erwartungen und Unzufriedenheit kontrolliert wird.

Weisheit dämmert nur in einem reinen und ruhigen Geist. Darum reinige deinen Geist und entwickele Gelassenheit.

"I hate to advocate drugs.... to anyone, but they've always worked for me." -Hunter S. Thompson"

Hallo Langschläfer,

ich habe diese Fragen mehrfach beantwortet. Steht alles hier im Thema, ist aber schon eine Weile her..

Liebe Grüße
Carmen
PS: Danke lisa2370, werde es mir durchlesen...

Hallo Carmen,

nein, hast Du nicht, jedenfalls nicht halbwegs befriedigend, sondern eher in deiner üblichen, ausweichenden Art.

Lieber Langschläfer,
das war zu der Zeit als Ihr eine Frage nach der anderen gestellt hattet ohne auch nur im geringsten nachzuvollziehen was ich schrieb... Das wirst Du jetzt abstreiten wollen und in manchen Punkten Recht haben, aber manche Reaktionen von euch, zeigten das Ihr euch keine Gedanken gemacht hattet und manchmal kamen eure Reaktionen einfach zu schnell....
Liebe Grüße
Carmen

Liebste Carmen,

Pardon, hatte ich ganz vergessen, es sind ja immer die anderen Schuld.
260.png

Siehst Du das Leben kann sehr hart sein, dafür ist es aber auch Lang. Nur damit Du von der Sache auch was hast...;)

Liebe Grüße
Carmen

Kann sein, dass dein Leben hart ist, dafür ist meines ausgeglichen (und hoffentlich auch sehr lang) ;)

Weisheit oder Kenntnis des Selbst dämmert niemals in einem Geist, der mit Gier, Zorn, Lust und Eifersucht angefüllt ist, und der von Wünschen, Erwartungen und Unzufriedenheit kontrolliert wird.

Da steckt viel Wahrheit drin, allerdings bezogen auf diese dogmatischen Irrläufer. Wer bei der Erforschung kapituliert, um völlig grundlos einen Gott außerhalb unserer Wahrnehmung zu platzieren, legt sich nur selbst rein. Viel schlimmer, er legt auch andere herein: "Papa, warum hat die Giraffe so einen langen Hals?" "Weil der liebe Gott es so gewollt hat". "Und warum hat der Elefant so einen langen Rüssel?" "Weil Gott es so gewollt hat." Man belügt also nicht nur sich selbst, sondern man belügt auch noch seine Kinder. Aber es ist halt einfach. Die Wissenschaft zu verleugnen und alles einem Gott, oder höherem Wesen zuzuschreiben, ist eben einfacher. Wie weit könnte heute wohl unser Wissen sein, wenn nicht dogmatische Religionsanhänger ständig, mit Drohungen und Gewalt, Forschung verhindert hätten? Ich mag gar nicht daran denken. Aber, es ist eben einfacher, wissenschaftliche Erkenntnisse zu verleugnen, als sich mit ihnen zu beschäftigen. Aufwachen ist angesagt, die Zeit des Selbstbelügens ist vorbei.

Ich glaube, ich habe in einem Manifest einen Text gefunden, daß den hier Beteiligten Defizite und Einseitigkeiten aufzeigt und die gegenseitige Annäherung erleichtert.

Link auf Grund der Rules entfernt.

Gib es mit deinen Worten wieder, ich werde mir nichts auf meinen Rechner laden, von dem ich nicht weiß, was es ist, oder woher es kommt.

Das sind 40Seiten dichtester Sprache! Das ist per Definition nicht zusammenzufassen.

Du hast doch wohl einen Virenscanner zB. Kaspersky. Damit ist dein Rechner sicher.;)

mfg

Schade,
dieser thread wird leider immer mehr zum ein/zweizeiligen Spam :rolleyes:

Ich fände es hier ja eigentlich wesentlich interessanter und auch "erleuchtender" *zwinker*
wenn hier nicht nur dogmatisch die reine Existenzfrage (eines Gottes)
sowohl mit religiösen oder eben wissenschaftlichen Argumenten,
sondern eher noch die Frage der Sinnhaftigkeit von Glaube und/oder Religion,
sowie Fragen der Philosophie und Wissenschaft dazu
im gegenseitigen Kontext diskutiert würden.

Man lese zur aktuellen "Debatte" ruhig auch einmal "vorgeblich" atheistische Philosophen,
wie z.B.
Spinoza, Schopenhauer, Kant, Bultmann
aber auch islamische Philsophen wie Averroes und Ibn Arab

Eine hier auch schon des Öfteren aufgegriffene Frage,
die sich bzgl. physischer und vor allem "struktureller Gewalt" gegeneinander,
eigentlich auch durch den diesen ganzen thread zieht,
sollte eigentlich auch einmal zu der Frage führen:
Warum führt Religion bzw. "Glaube" so oft zu (physischer oder struktureller) Gewalt?
Vielleicht...
Weil sie zu oft in ihrem Absolutheitsanspruch - wie die Wissenschaft übrigens oftmals auch *zwinker*
ihrem eigentlichen Sinn,
nämlich der "Liebe", oder eben sozialer und ethischer Toleranz,
zu oft eher die Ausgrenzung Andersgläubiger fordert bzw. "voraussetzt",
anstatt andere Meinungen eher tolerierend zu akzeptieren oder sogar zu integrieren.

Neben einem eifersüchtigen - alttestamentarischen oder auch islamischen etc.pp... - Gott wird also
die faktisch gleiche Eifersucht zu oft von ihren (religiös wie wissenschaftlich) "Gläubigen" unreflektiert eingefordert.
Und steht somit eigentlich auch im Widerspruch von zu Recht geforderter
"Nächstenliebe" bzw. Toleranz.

Als sehenswerten Videostream der Sendung vom 1.11.09 ARTE - Philosophie - Religion hierzu ->
Philosophie - Religion - ARTE

Ich verweise dabei nicht nur auf den jeweils zeitlich begrenzt online verfügbaren Videostream dieser Sendung
sondern auch auf die übrige ARTE-Philosophie Reihe jeweils am Sonntag gegen 12:30-13:00. :)

lg
muesli

Ich kann dir versichern, daß es sich keineswegs um religiöses gequatsche sondern um einen Historisch-Philosophisch-Soziologisch und Erkenntnistheoretisch fundierten Text handelt.
Ich kann dich leider nicht mehr ernst nehmen, wenn deine Neugier nicht über deine Vorurteile siegt.

mfg

Ich kann dich leider nicht mehr ernst nehmen, wenn deine Neugier nicht über deine Vorurteile siegt.

mfg

Eine meiner positiven Eigenschaften ist es, nicht übermäßig neugierig zu sein. Und wenn Du meine Ernsthaftigkeit davon abhängig machst, ob ich mir etwas unbekanntes auf meinen PC lade, oder nicht, dann ist das zwar traurig, aber wohl nicht zu ändern.

Nein ich mache deine Ernsthaftigkeit davon abhängig, ob du dir alle zur verfügung stehenden Informationen zugänglich machst, um einen Sachverhalt zu beurteilen, oder ob du das nicht tust.

Und wenn du das nicht tust, ist das zwar traurig, aber in erster Linie für Dich und deine Reputation.

mfg

Es bleibt also die Frage wenn es Gott nicht gab:

Wie konnte das Universum aus dem nichts entstehen ohne das es dafür eine Ursache geben konnte.
Es bleibt also die Frage wenn es Gott geben sollte außer das du ihn erschaffen hast und Fantasie ist:

Wie konnte Gott dann aus dem nichts entstehen ohne das dafür eine Ursache geben konnte ?
Das sind die Fragen die sich die heutigen Wissenschaftler immer noch stellen und hier im Board ist durch ausgewiesene Fachleute die Lösung gefunden worden... Heißa! Hurrrrrrrra! Wer es wissen will kann es hier nachlesen:

Einfach mal die Beiträge von Langschläfer, incognitous lesen bevor sie dafür Geld verlangen.

Bitte werdet endlich mal ernst.

Das ist die Frage die sich Christen nie stellen und es wird hier im Board durch die ausgewiesenen und auserwählten Christen weiter so befolgt; es wird dazu keine vernünftige Lösung angeboten ... Heißa! Hurrrrrrrra! Wer es wissen will kann es hier nachlesen:Nein, wie unfassbar glaubwürdig.Wow!

Einfach mal die Beiträge von Carmen lesen bevor sie dafür Geld verlangt fürs nicht Antworten auf Fragen.

Bitte werde endlich mal ernst Carmen. Wer hat Gott aus dem "Nichts" erschaffen ? Ich dachte das geht nicht ?! Du kennst doch Cribtus und betest ihn an oder nicht ? Man sollte denjenigen den man anbetet schon kennen, wie ich finde. Seltsam das du nie antwortest darauf :rolleyes:

Ich hab hier was schönes für LS und Inco gefunden:
Weisheit oder Kenntnis des Selbst dämmert niemals in einem Geist, der mit Gier, Zorn, Lust und Eifersucht angefüllt ist, und der von Wünschen, Erwartungen und Unzufriedenheit kontrolliert wird.Weisheit dämmert nur in einem reinen und ruhigen Geist. Darum reinige deinen Geist und entwickele Gelassenheit.
Da habe ich noch ein schöneres Zitat :)
André Gide:"Glaube denen, die die Wahrheit suchen. Und zweifle an denen, die sie gefunden haben."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten