Es gibt nur einen Schöpfer ( GOTT ) - Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist also so von dir selbst eingenommen, dass du denkst, dass du ein so herausragend guter Mensch bist, dass du so etwas Besonderes bist, dass Gott dir hilft, fast allen anden aber nicht.

Naja, da musst du selbst mit klarkommen.

Ich könnte einem Gott auch niemals danken dafür das es mir gut geht; während andere elendig verrecken.

Sorry, aber so ein riesen Egoist kann und will ich einfach nicht sein.

Ich weiss auch nicht, wieso Gott bei manchen Menschen eingreift und bei
anderen nicht.

Ich nenne so etwas ungerecht. Obwohl Ihr eurem Gott doch Gerechtigkeit attestiert.

freefloating schrieb:
...denn nicht all unsere Wünsche sind auch sinnvoll.

Es war auch nicht die Rede von allen Wünschen, sondern nur denen nach Gesundheit.

freefloating schrieb:
Das Böse auf dieser Welt kommt nicht von Gott, auch wenn er es zulässt. Meistens ist es hausgemacht.

Aber dieser Gott lässt das Böse in der Welt zu. Liebevoller Gott???

freefloating schrieb:
Wieso sollte Gott jemandem helfen, wenn er (oder sie) gar keine Beziehung möchte, sondern nur die selbstsüchtigen Wünsche verfolgt?

Das Zauberwort heißt Verantwortung für seine Geschöpfe!! Würdest Du, wenn Du eine Hundezucht hättest, allen Hunden helfen zu überleben, oder nach welchen Kriterien wählst Du aus, wen Du verrecken lässt??

Wie kannst du dem Schöpfer etwas vorwerfen, wenn du nicht glaubst, daß er existiert, LS?
Ist da etwa jemand gekränkt??

Im Grunde ist es doch ganz einfach: Der Schöpfer erleidet und genießt selbst alles, was die "Geschöpfe" genießen und erleiden.

Du bist selbst der Schöpfer! Wir alle sind es!

Du hast es nur vergessen, weil du gelernt hast, dich mit deinem Körper zu identifizieren!

Wie kannst du dem Schöpfer etwas vorwerfen, wenn du nicht glaubst, daß er existiert, LS?

Er zeigt euch doch nur, wie unlogisch euer Glaube ist.

Zu glauben, dass es einen Gott gibt, der sich persönlich um jeden Menschen kümmert, ist einfach nur Schwachsinn, wenn man sich die Welt ansieht.

Schwerverbrecher und Mörder werden alt und leben in Saus und Braus und gleichzeitig sterben unschuldige Kinder. Und dabei wollt ihr uns beibringen, dass es einen treusorgenden Gott gibt. :löl:

@McKilroy: Ich denke überhaupt nicht, etwas Besonderes zu sein. Ich habe das auch nie behauptet. Du verdrehst mir leider den Satz im Mund und unterstellst mir Ueberheblichkeit. Geniesst du als Moderator eigentlich Immunität?

@Langschläfer: Zum Glück haben wir dich in diesem Forum, endlich mal jemand der weiss was gerecht und was ungerecht ist. Zudem scheinst du das kuriose Wunsch-Gottesbild von einem beständig liebevollen Teddybären zu haben, der brav nickt und alle Wogen glättet und unter keinen Umständen von deinem Ideal abweicht - das wäre ja eine Frechheit!!

@incognitous: Ich kann Gott für Vieles danken und ihn gleichzeitig für jene bitten, denen es schlechter geht - beides hat Platz.

Gruss freefloating

Es macht euch anscheinend mehr Spaß, euch gegenseitig in eurer Verbohrtheit zu bestärken oder auch zu versuchen euch gegenseitig zu wiederlegen, anstatt euch Gedanken über die tatsächlichen Zusammenhänge zu machen.
Aber das soll kein Vorwurf sein. Jeder ist an genau seiner Stelle auf dem Weg zur Erleuchtung, zur Wiedererweckung des ursprünglichen Bewusstseins.
Gute Weiterreise!

endlich mal jemand der weiss was gerecht und was ungerecht ist.

Tragisch, solltest Du diesen Unterschied nicht kennen.

Zudem scheinst du das kuriose Wunsch-Gottesbild von einem beständig liebevollen Teddybären zu haben, der brav nickt und alle Wogen glättet und unter keinen Umständen von deinem Ideal abweicht - das wäre ja eine Frechheit!!

Ich finde es Mutig, dass Du zu gibst, dass die Vorstellung eines liebenden, gütigen Gott, welcher die Menschen liebt und jegliches Unheil von ihnen abwendet, ein Kuriosum ist.

Zitat von Freefloating:
Zudem scheinst du das kuriose Wunsch-Gottesbild von einem beständig liebevollen Teddybären zu haben, der brav nickt und alle Wogen glättet und unter keinen Umständen von deinem Ideal abweicht - das wäre ja eine Frechheit!!

Auch wenn ich die letzten paar Seiten geschwiegen habe, schlägt das meiner Meinung dem Fass den Boden aus. Nagut vielleicht nicht ganz, aber:

Das macht einen Gott doch aus, dass er unter keinen Umständen von seinen Idealen abweicht. Und das ist keine Frechheit, sondern der Unterschied zum Menschen, der Meinungsschwankend, wütend, freundlich, lieb und böse sein kann. Ich frage mich überhaupt, ob man so eine Gefühlstabelle oder überhaupt Gefühle einem Gott zuschreiben kann. Woher willst du wissen, dass Gott Gefühle überhaupt so wahrnimmt?

Es ist unfair, wenn man jemandem wie freefloating der gegen 3 argumentiert, versucht die Worte im Mund zu verdrehen. Es wäre sehr schön wenn man mit der Mehrheit der Gläubigen so diskutieren könnte, wie man es mit freefloating kann.
Er hat seinen Glauben und es wäre das Mindeste wenn ihr es versuchen würdet, seinen Standpunkt zu beachten. Wenn jemand eine persönliche Erfahrung gemacht hat die er auf Gott bezieht, so kann ein Dritter überhaupt kein Werturteil geben. Dazu ist die Distanz von Tastatur zum damaligen Geschehen sowohl zeitlich als auch örtlich zu weit entfernt. Zudem kennt ihr ihn persönlich gar nicht und könnt ihn deswegen sicherlich nicht so einschätzen wie man es könnte wenn man jemandem gegenüber sitzt.

Ich traue es freefloating durchaus zu selber entscheiden zu können was Real ist oder nicht, dazu braucht er sicher nicht das Urteil von Usern die ohne Bezug zum Geschehen sind.

Zumal das überhaupt gar nichts damit zu tun hat, das die jenigen die hier über ihn negativ urteilen, bisher nicht in der Lage waren ihren wissenschaftlichen und persönlichen Krimskrams geordnet in die Realität ein zu biegen....
Ihr behauptet oft nur ohne zu wissen von was ihr redet. Manchmal hindert einen die eigene Nase am freien Blick :D

Der Glaube an Gott ist eine persönliche Sache und das Recht das jeder hat ohne dafür diskriminiert werden zu dürfen. Dies ist eine Toleranz die jeder Mensch ohne das eingreifen eines Gottes leisten könnte, wenn ihm solche Werte heilig wären... Er wurde zwar nicht diskriminiert aber deswegen wäre ein bisschen mehr Takt und Verständnis auch nicht entbehrlicher.

Bitte

Liebe Grüße
Carmen

Wenn jemand eine persönliche Erfahrung gemacht hat die er auf Gott bezieht, so kann ein Dritter überhaupt kein Werturteil geben.

Das verstehe ich nicht. Andersherum würde es Sinn machen. Ist doch klar, dass bei so etwas kritische Äußerungen bzw. Zweifel aufkommen, ob Gott das war.
Es ist unfair, wenn man jemandem wie freefloating der gegen 3 argumentiert
Immerhin können wir diese Erscheinungen auch ohne Gott erklären. Das hat nichts mit "alle auf freefloating" zu tun. Du scheinst dir so etwas immer vorschnell einzubilden, liebste Carmen.

Hallo Carmen,

das ist keineswegs so, dass es gegen @freefloating persönlich gerichtet ist, zumindest nicht von mir. Sollte das so verstanden worden sein, dann tut es mir wirklich Leid. Allerdings muss man sich, als jemand, der behauptet, er sei durch Gott geheilt worden, schon einige Zweifel gefallen lassen.

Warum? Es reicht doch anzuerkennen daß er glaubt, von Gott geheilt worden zu sein.
Daß nennt man in der Medizin zwar Selbstheilung, Spontanheilung oder Placeboeffekt, aber auch da anerkennt man, daß es der Glaube ist, der heilt.

Nein das mußt Du nicht... aber anerkennen das auch die medizinische Wissenschaft auf Selbstheilung setzt und dazu oft den Glauben als begünstigenden Faktor sieht. Placebo Operation
Du siehst das es mehr als die materielle Möglichkeiten gibt. Aber es gibt Grenzen der Selbstheilung und so eine hat nicht nur ein Mensch erfahren. Wer dennoch Heilung erfahren hat und dafür keine Erklärung in medizinischer Sicht bekommen hat, muß sich dies dennoch erklären um seinen Frieden damit zu bekommen. Manchmal bleibt nur noch eine Erklärung die man akzeptieren muß, da sie nicht greifbar zu belegen ist.

Andersrum gesagt, wenn man jede rationale Möglichkeit der Wissenschaften ausgeschlossen hat, bleibt ein Ergebnis über das keine irdische (im Sinne von Naturgesetzen entsprechenden) Ursache haben konnte. Ob tatsächlich alle Möglichkeiten ausgeschlossen wurden ist dabei eine andere Sache.

Das mag nicht nur auf medizinische Ereignisse zutreffen.

...da bin ich auch anderer Meinung, weil ich mir nicht vorstellen kann, das manche komplexe Inhalte, mal einfach gerade so irgendeinem Menschen aus dem Kopf
entsprungen sind.
Ich will mich nicht zu sehr in diese Materie vertiefen, aber nur um es an einem Beispiel zu verdeutlichen:

Im Quran steht z.b. wie der Mensch entsteht. Damit meine ich den Ablauf von der "Befruchtung der Frau "bis hin zur Geburt. Es wird schrittweise erläutert, wie sich
ein Embrio entwickelt. Von den ersten 4 wochen, bis hin zum 9. Monat. Es ist erst vor kurzem von dem Sender BBC glaube ich eine Doku rausgekommen,
die die Entwicklung eines Embrios genauso erzählt. Auch dort wurde veranschaulich, wie sich eine Spermie durch die Eileiter kämpft, das von millionen spermien es nur einer erfolgreich ist.
die Zellenteilung, das Embrio erst so gross ist wie eine Bohne usw. usw.
Ich meine woher sollte unser Prophet Mohammed dies gewusst haben? Ein Mensch, der vor ca. 1400 Jahren (wo die meisten Menschen noch dachten, die Erde sei das Zentrum des
Universums) lebte, und solche Vorgänge, die im Mutterleib einer Frau ablaufen, erklären und erzählen konnte?
Es gibt noch viele solcher erläuterungen und erzählungen, aber diese aufzuzählen, würde dieses Board sprengen.
Und ich will sicherlich nicht "Werbung" für den Islam machen. Das habe ich nicht nötig.
Jeder der sich davon überzeugen will, kann googlen oder einen Moslem fragen, der bischen
Ahnung vom Islam hatt, bzw im Kuran nachschlagen.
Mit diesem Beispiel wollte ich nur meine Meinung unterstreichen. Und somit komme ich auch gleich zum nächsten Thema :D...
nur als Anregung zum Nachdenken...

Liebe Grüße
Carmen

@Carmen

Ich habe auch nicht bestritten, dass es zu spontaner Selbstheilung kommen kann, dass ist sogar erwiesen. Allerdings hat das absolut nichts mit irgendeiner Gottheit zu tun. Es gibt auch keinen einzigen Hinweis darauf, dass Gläubige öfter, als Nichtgläubige, eine Selbstheilung erfahren.

Ok.
Wenn es aber Heilungen gibt die sich nicht mit Selbstheilung erklären lassen? Woher willst Du dann deren Ursache kennen?

Liebe Grüße
Carmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten