Das die Texstellen, welche ich angesprochen habe, bei dir an anderer Stelle zu finden sind, könnte vielleicht daran liegen, dass wir beide unterschiedliche Ausgaben der Bibel vorliegen haben. Dieses Buch wurde und wird ständig verändert.
Was du hier vermutest kann nicht stimmen. Die Texte bleiben grundsätzlich an ihren Plätzen und in jeder Bibel sind in Offenbarung Kapitel sechs die sieben Siegel zu finden (edit: Mein Fehler, die Öffnung des siebten Siegels wird in Kapitel 8 beschrieben) und die Bindung des Teufels samt 1000jahrreich in Kapitel 20.
Zum Zitieren verwendete ich eine Online-Ausgabe der Lutherbibel 1912. Zuhause habe ich mehrere Übersetzungen.
Okay, dass Du möglicherweise nicht in der Lage bist, diesen Text zu interpretieren, ist auch wieder nicht meine Schuld.
Wer sagt, dass ich das nicht interpretieren kann? Aus dem Zeug kann sich ja selbst der unkreativste Kopf was zusammenreimen.
Ich habe nur widerlegt, dass aus diesem Text hervorgehe, das jüngste Gericht komme 1000 n.Chr.
Wenn selbst der Vatikan, und somit die katholische Kirche, diese Aussage bestätigt, muss man sich fragen, wer da etwas nicht versteht. Der Vatikan wird es wohl kaum sein.
Für dich ist also der Vatikan die letzte Instanz in Bezug auf Bibelinterpretation. Gut, für mich nicht. Ich halte nämlich von der katholischen Kirche, Papst etc wenig bis gar nichts.
Die haben nämlich schon viele Weltuntergangsdaten "prophezeit", natürlich immer mit Verweis auf die Bibel:
Weltuntergangstermine
Wer diesen Verein noch irgendwie ernst nimmt, ist selbst schuld.
Wenn man von einem tausendjährigen Reich Christi spricht, dann muss man überlegen, ab wann man beginnt zu rechnen. Und da sollte klar sein, dass die Zeitrechnung mit der Geburt Jesus beginnt (alles andere würde ja keinen Sinn machen), demzufolge endet das 1000 Jährige Reich also im Jahr 1000 n.Ch.
Abgesehen davon, dass die historische Figur Jesus von Nazaret irgendwo im Jahr 2 bis 4 v.Chr geboren wurde (so komisch das auch klingen mag - es stimmt), geht aus dem Text nicht hervor, dass man von diesem Zeitpunkt aus die 1000 Jahre rechnen soll.
Weiters wird in der Bibel grundsätzlich der Geburtstag als unwichtig dargestellt, im Gegensatz zum Todestag, dem mehr Bedeutung beigemessen wird.
Wann man mit den tausend Jahren zu zählen beginnen sollte, steht drinnen: Wenn der Satan gebunden wird und Christus mit seinen Auserwählten zu regieren beginnen wird.
Nun hat er als Baby nicht wirklich zu regieren begonnen, da hatte er wohl auch kaum Auserwählte. Sollte er mit seinem Tod zu regieren begonnen haben, fragt sich warum seine Jünger Verfolgung ertragen mussten. Eine Bindung des Satans in diesem Zeitraum lässt sich weder mit den Berichten der Apostel in Einklang bringen, noch mit der bereits erwähnten Christenverfolgung.
Außerdem hätten dann der biblischen Prophezeiungen zufolge dann tausend Jahre Frieden und Liebe herrschen müssen, wovor zu behaupten sich wohl selbst der Vatikan hüten wird.
Welches Gericht ist hier wohl gemeint, wenn nicht das jüngste Gericht?
Und was hat das mit 1000 n.Chr. zu tun? Gar nichts.
Hier wird eindeutig vom jüngsten Gericht und vom Fegefeuer berichtet
Und was hat das mit 1000 n.Chr zu tun? Wieder nichts.
Noch nicht überzeugt? Dann frage deinen Gemeindepfarrer danach.
Im Gegensatz zu dir, lass ich mir meine Bibelinterpretationen von keinem Gemeindepfarrer vorkauen, schon weil ich keiner Religion oder Gemeinde angehöre.