Es gibt nur einen Schöpfer ( GOTT ) - Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls ich gemeint war; es gelingt mir evtl. nicht immer Zynismus lesbar zu machen; gleichwohl: Es gibt einfach keinen Unterschied zwischen meinen rosa-roten Elefanten und Alatah'S Gott.

Finde ich eine Frechheit und mehr als Arrogant von ihm diese Behauptung. Außerdem gibt es noch ganz andere Götter-Vorstellungen. Nur weil er in Deutschland groß geworden ist bzw. christlich erzogen ist,m glaubt er sein Gott wäre besser als meiner. Römer, Griechen, Indianer........alle anderen werden dadurch beleidigt oder nicht ernst genommen.

Gottes Schuld ist der Tod und das gefressen werden!

Gerade bei diesem Satz horche ich immer auf. Gefressen werden ist doch die abscheulichste Art von Lebewesen um ihre Energie zu gewinnen.
Wenn "Gott" als allmächtiger Schöpfer das Leben geschaffen hat, warum hat er dann gerade als Energiegewinnung für die Lebewesen, das Fressen anderer seiner Geschöpfe vorgesehen. Das ist ein Punkt an dem ich verzweifle.
Als allmächtiger und intelligenter Schöpfer wusste er doch über die Einstrahlung der Sonne auf die Erde und dass diese Sonne den Energiebedarf der Menschen täglich mehrfach abdeckt. Dann hätte er die Lebewesen mit " Bio-Solarzellen"
ausstatten sollen, und keiner bräuchte gefressen zu werden. Das wäre mal eine intelligente Schöpfung gewesen.
Nein ich kann einfach nicht an einen solchen schlechten Architekten glauben, denn bei der Schöpfung hat er komplett versagt. Und dies ist nur ein Aspekt.
Niemand würde etwas kreieren und den anderen zum Fressen hinwerfen.

Wo Du Recht hast, hast Du Recht! So sehe ich es auch. Aber wer hat gesagt das Gott gut sein muß?

Liebe Grüße
Carmen

Zitat incognitous: "Mein fliegender rosa-rote-Elefant ist der richtige reale Gott und viel Mächtiger als dein fiktiver kleiner Gott. Deiner ist bloß eine Erfindung. Du hast ihn dir ausgedacht."

Lieber incognitous
Wenn ich diese Sätze lese, dann weiss ich nicht ob ich heulen oder lachen soll. Ok, ich entscheide mich für die humoristische Seite :). Ich nehme an, dass diese Aussagen Teil deiner bewussten Provokationen sind (ich amüsiere mich jeweils köstlich darüber und nehme es trotz deinen verbalen Ausrutscher auch nicht persönlich ;)) gegenüber der gottgläubigen Welt, oder? Ueber die Alternative möchte ich lieber nicht nachdenken, sonst müsste ich deine emotionale Entwicklungsstufe definitiv ins Kleinkindalter verbannen, denn dieser Satz könnte von meinem achtjährigen Sohn sein.... :) Nichts für ungut, lass uns wieder das Niveau heben!!!!!

Gruss freefloating

incognitous ... Deine Mutmaßungen sind erschreckend... Du hast überhaupt keine Ahnung WO ich herkomme und WIE ich erzogen wurde...

Aber wie alle Deine bisherigen Auswürfe eben: polemisch und nicht geeignet eine sinnvolle Diskussion zu führen.

Dadurch hast Du selbst vor diesem Forum Deine Inkompetenz bewiesen. Behauptungen aufzustellen, die nicht belegbar sind, ist für die von Konradin gewollte und initiierte Diskussion schädlich und in Deinem Fall wahrscheinlich pathologisch.

Grüße an alle die sich hier weiter zulabern lasen wollen...:

Mir ist das Niveau zu schwach geworden... wer ernsthaft weiter diskutieren möchte erreicht mich per PN. Wirklich Schade Konradin... Deine Intention war echt gut.

exeunt

Nicht, daß mich das Thema nicht von Anfang an interessiert hätte, aber initiiert habe ich diese Diskussion keineswegs. Ich setzte nur einen anderen Thread fort, da ich das allgemeine Interesse an diesem Thema erkannte und es auf diese Weise vor dem Schließen bewahrte. Deswegen halte ich mich auch einigermaßen zurück, schließlich ist es nicht 'mein' Thread und meine Beiträge hier sollen keinen anderen Stellenwert als andere haben. Und wenn, dann keinesfalls aus dem Grund, daß ich den Thread offen halte und formal 'Threadstarter' bin.

Wie ich schon mehrmals erwähnte neigt dieses Thema ohnehin zur Polemik, weil hier einerseits Extreme aufeinanderprallen und andererseits vieles ohnehin Glaubenssache ist. Es ist wie mit den Geschmäckern, die nun einmal verschieden sind, auch darüber lässt sich trefflich streiten.

@incognitous: sicher warst du gemeint. Ich glaube schon, daß ich verstehe, wie du es meinst, aber die Form lässt schon etwas zu wünschen übrig. Wenn man nicht kontraproduktiv diskutieren will, dann sollte man sich präziser, zumindest vorsichtiger, äußern.

lg Konradin

@incognitous: sicher warst du gemeint. Ich glaube schon, daß ich verstehe, wie du es meinst, aber die Form lässt schon etwas zu wünschen übrig. Wenn man nicht kontraproduktiv diskutieren will, dann sollte man sich präziser, zumindest vorsichtiger, äußern.

lg Konradin

Ich denke ich habe es schon geschafft schlimmere Beiträge zu schreiben ;)

Aber hilf mir doch auf die Sprünge. Welche Stelle genau meintest du ? So kann ich dazu lernen bzw. evtl. schriftliche Missverständnisse korrigieren.

Alatah, schade. Ich habe immer noch nicht den Unterschied zwischen Gott und dem fliegenden rosa-roten Elefanten verstanden. Ich bin aber nicht via PM erreichbar :tata:

@ Alatah
ich verstehe Deine Abneigung und die Begründung. Du hast Recht.
Jedoch sind Deine Beiträge der Beweis das es auch anders geht und ich denke das deine Sichtweise hilfreich ist für jeden der sich weiterentwickeln sprich dazu lernen will oder einfach vernünftige alternative Sichtweisen hören will. Das geht nur durch befruchtende Diskussion, an den eigenen Haaren kann man sich nirgends emporheben. Ich bin überzeugt davon, das es viele gibt die sich wünschen das Du versuchst incognitous zu ignorieren und er hoffentlich Dich und nicht zu denen gehörst die dieses Thema wegen so einem meiden. Wenn das Meiden das Ergebnis ist, wäre es besser hier etwas zu beenden.
Überlegst Du es Dir noch einmal?

Liebe Grüße
Carmen

Ich denke nicht, dass Incognitus der Teufel höchst persönlich ist, wie er hier von einigen Leuten an die Wand gemalt wird.
Sein Zynismus regt zum Denken an, und meiner Ansicht nach entlarvt er einfache, unüberlegte Denkweisen, die in Religionen nie hinterfragt werden. Aber ab und zu übertreibt er, da muss ich zustimmen ;)

Lieber joungster Toleranz hätte einige Schrecken dieser Welt verhindert. Toleranz sollte eine Stärke der Vernuftbegabten sein.
Es ist aber nicht vernüftig einen Troll zu füttern. Darunter leidet das Niveau. Wenn Menschen, die ich verdächtige Vernünftig zu sein, also Dich und Dobby, jedoch das Niveau gut finden das vorgegeben wird, frage ich mich nach dem Warum. Deshalb meine Frage.
Ich stelle aber auch fest das Du überwiegend, gereizt auf Religion reagierst und erkläre mir damit Deine überwiegend unsachlichen Urteile über Menschen die Religiös sind. Es gab Zeiten da wurde in Deutschland eine andere Toleranz gegenüber Menschen ausgeübt und ich weiß das gerade Du einen großen Abscheu dafür übrig hast. Das ist auch gut so. Ich denke das nur Geduld und das beharrliche aufzeigen von belegbaren Fakten einen Menschen dazu bringen kann, das er umdenkt. Es gibt hoch intelligente Menschen die religiös sind. Diese wird man mit Zynismus, Spott oder Häme nie erreichen können.

Wenn Du Atheist bist, wirst Du auch einen rationalen Weg finden um Menschen zu überzeugen. Das ist aber sicher nicht der Weg das die Diskussion die Klarheit und Aufklärung bringen soll zum Spießrutenlauf für einen Teil der Teilnehmer wird...
Mit Plattitüden (Mit Plattitüde oder Plattitude (frz.) bezeichnet man eine nichtssagende, abgedroschene Redewendung, die den wahren Sachverhalt oft verschleiern oder verharmlosen soll) erreicht man immer das Gegenteil.

Liebe Grüße
Carmen

Tut mir Leid Carmen, es ist natürlich sehr einschichtig von mir, wenn ich über incognitus Beiträge ein Lächeln übrig habe, da sie eine ganz andere Gruppe von Menschen möglicherweise verletzt.

Ich bin Atheist, aber ich will Menschen nicht überzeugen nicht mehr an Gott zu glauben, solange dieser Glaube ihnen eine gewisse Befriedigung beschafft, nach der ich nie verlangt habe, nach der ich nie gestrebt habe. Aber es sollte umgekehrt auch so sein. Vielleicht ist es schlecht so zu denken, aber ich bin für eine neutrale Erziehung ohne Gott. Wenn Kinder alt genug sind, darüber zu entscheiden, ob sie an Gott glauben, oder nicht sollen sie das tun, aber jeder andere Schritt ist ein Schritt in Richtung Vorprogrammierung, sprich Zerstörung einer Bildung einer eigenen Meinung. Außerdem würde ich Fordern, dass religiöse Weltbilde auch bitte in der Religion bleiben und nicht nach einem wissenschaftlich geprüften Platz an der Sonne kämpfen, um möglichst viele Leute zu dieser Religion zu missionieren.
Religion bleibt bitte Glaube und Wissenschaft bleibt bitte Wissen.

Jedes Mischen dieser beiden Pole endet in Chaos und gefährlichem Halbwissen.

Zitat Konradin: "Der Unterschied zwischen Gott und Götzen besteht nicht in dem, was ist, sondern in unserer unterschiedlichen Betrachtungsweise. Der eigene 'Götze' ist ein Gott und der Gott des anderen ein 'Götze'."

Hallo Konradin
Wenn man die ganze Sache natürlich nur aus menschlicher Sicht betrachtet, dann stimmt deine Gleichung. Geht man aber davon aus, dass es den einen wahren Gott gibt (ich tue das) und das Ganze aus SEINER Sicht betrachtet, dann ist diese Gleichung einfach nur menschlich-philosophischer Blödsinn, wenn auch sehr schön formuliert. In diese Richtung muss die Differenzierung der Betrachtungsweise gehen. Herzl. Gruss freefloating

... Wenn man die ganze Sache natürlich nur aus menschlicher Sicht betrachtet, dann stimmt deine Gleichung. Geht man aber davon aus, dass es den einen wahren Gott gibt (ich tue das) und das Ganze aus SEINER Sicht betrachtet, ...
Ist das nicht ein ganz winziges bisschen anmaßend?*
_________
* „natürlich nur aus meiner menschlichen Sicht betrachtet,“ (über andere Sichten – geschweige denn „göttliche“ – verfüge ich nicht). Und – ebenso natürlich – ist dies „menschlich-philosophischer Blödsinn“. Ist der Gegensatz dazu göttlich-philosophischer Blödsinn? Wie göttlich!

Das war echt göttlich joungster :D

Nein, aber Freefloating, du kannst dich doch nicht einfach so über andere Gläubige Stellen und sagen, mein Gott ist der Wahre und eure sind alles Götzen, und nicht real. Was gibt dir das Recht dazu? Vielleicht ist Incognitus glücklich mit seinen Rosaroten Elefanten, die durchs Weltall sausen. Vielleicht sind Polytheistische Religiöse glücklich.
Du bist vielleicht auch glücklich, vielleicht unzufrieden, aber du hast keinen Beweis, dass eine der Sichtweisen richtig, falsch oder irgendwo dazwischen sind, und deinen eigenen Glauben als den Wahren anzupreisen, was irgendwie wieder etwas Götzenhaftes an sich hat...

@joungster: Klar, aus meiner Sicht wäre es anmassend, aber nur aus meiner Sicht ;) Du verstehst was ich meine.

@Dobby: Wer mir das Recht gibt? Meine persönliche Gotteserfahrung, welche mit biblischen Grundsätzen durchaus übereinstimmt. Ach ja, sorry, das ist ja schon wieder anmassend und überheblich - ich kann einfach nicht anders, ständig passiert mir das! :confused:. Es geht mir wie euch (stöhn!). :-) Uebrigens, will ich incognitous seinen Elefanten um keinen Preis wegnehmen, wie könnte ich? :D

.. euch beiden einen "göttlichen" Nachmittag. Gruss freefloating

Als Nachtisch noch eine Gedanken-Anregung: Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht!

Wer mir das Recht gibt? Meine persönliche Gotteserfahrung, welche mit biblischen Grundsätzen durchaus übereinstimmt. ..

Andere Kulturen werden genau so Argumentieren. Gehen wir mal mehr als lächerliche 2000 Jahre zurück. Auch diese Menschen hatten Götter die sie als Real empfunden haben. Sollen die also etwa alle falsch gelegen haben, aber dein Gott ist der Richtige? Mit welchem Recht und besonders Beweis oder wenigstens Indiz legst du das fest ?

Sie hatten garantiert gleiche persönliche Gefühle, z.B. als der Regengott es nach langer Dürre wieder hat Regnen lassen; will nicht wissen wie Dankbar sie Ihrem Regengott gewesen sind. Und gespürt haben sie ihn sicher auch.

Fazit: Jedes Gottesbild muss, insbesondere von Gläubigen, respektiert werden; wollen sie denn auch Toleranz erwarten. Daher erwarte ich auch Respekt gegenüber meinen fliegenden rosa-roten Elefanten, welche ja die wahren Götter sind. Ich habe da auch so meine persönliche Erfahrung...

@Konradin: Ich habe versehentlich dich zitiert (habe es inzwischen korrigiert), sorry!
Gruss freefloating

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten