Deutsche Atomkraftwerke- Die sichersten der Welt!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man hat ja Lager unter der Erde wo alles sicher ist. Das einzige Problem dabei ist wie die Lager in vllt schon 100 Jahren ausschauen, auch wenn behauptet wird sie seien für 10000 Jahre sicher. Doch auch wenn ein Lager undicht wäre, würden die Radioaktiven substanzen net austreten können, da die ja noch in Behältern sind, die das Zeuch auch net rauslassen.

Man hat ja Lager unter der Erde wo alles sicher ist. Das einzige Problem dabei ist wie die Lager in vllt schon 100 Jahren ausschauen, auch wenn behauptet wird sie seien für 10000 Jahre sicher. Doch auch wenn ein Lager undicht wäre, würden die Radioaktiven substanzen net austreten können, da die ja noch in Behältern sind, die das Zeuch auch net rauslassen.

Was? natürlich würde es ausdringen können!
Wenn die behälter undicht sind!

Ins grundwasser und so weiter!

MfG tv and me

lass mal in einem von den behinderten Lagenr ein Erdbeben sein was is dann des scheiß Zeug kann nirgends sicher gelagert werden es könnte immer was passieren meiner meinung nach gehört Atomkraft verboten wisster da wird das rauchen in kneipen un so verboten aber wenn son scheiß Kraftwerk raucht un stinkt sagt keiner was

@Very High Naja Akws sind "sauberer" als viele kraftwerke die im moment in betrieb sind,nur die extrem gefährlichen abfälle und ihre "entsorgung" sind das problem

Ok! Da magst du vielleicht recht haben das gebe ich ja auch zu!
Aber ich denke nicht das die gletscher so schnell schmelzen werden!
Wir müssen erstmal abwarten!
In sachen Klimawandel!
Bis jetzt ist nocht nicht viel passiert!
Obwohl es ja eigenlich schon hätte passieren sollen!
Trotzdem denke ich geht es bei diesem thema um AKWs!
Du kannst ja einen Thread aufmachen über schmilzen der Polkappen und dann können wird dort darüber diskutieren!

Abwarten...die Gletscher in den Alpen (ich habe nie von Polkappen gesprochen) schmelzen schneller als du denkst...wenns so weiter geht gibts in 20 Jahren 90% unserer Gletscher nicht mehr...

Wir haben in deutschland definitiv überkapatzitäten!
Das ist so! Punkt!

Wenn das wirklich so ist Landesweit, dann sollte man zuerst alle Kohlekraftwerke abschalten...denn das sind die wirklichen Umweltverschmutzer!

Wo ich wohne oder wo wir unseren Strom her beziehen benötigen wir keine AKWs und kein wasser!
Wir haben strom! Und zwar nur aus Windkraft und Solarenergie!
Das denke ich ist der beweis dafür das man AKWs ausschalten kann!

Achja, bei euch ist das so? Wo lebst du? Irgendwo in der Ebene wo es weit und breit keinen einzigen Hügel gibt? Habt ihr konstanten Wind? Dann kannst du damit natürlich relativ viel machen (lokal gesehen)...frag mal die Bahn, woher die ihren Strom haben...auch von den den Windmühlen? Bei uns in den Bergen hättest du damit keine Chance, darum haben "wir" die Wasserkraft erfunden. Das Problem ist aber wie gesagt dass die Wasserkraft leider nicht so die rosige Zukunft hat wie man das noch vor 50 Jahren dachte...und darum werden wir sehr wohl auf die Atomenergie angewiesen sein. Oder sollen wir bei euch die Landschaft mit Windmühlen zupflastern und den Strom zu uns rüberleiten? Na dann viel Spass!

Umso mehr nach alternativen Energien nachfragen umsomehr geld gibt das für die anbieter und umso mehr wird in alternative energien finanziert!

Wind und sonne wird es immer geben! Aber uran nicht! Und Kohle auch nicht!
So ist es einfach!

Genau. Darum ist es wichtig dass man das ganze weiterentwickelt, damit es irgendwann (wenn uns das Uran ausgeht) "praxistauglich" ist...wie bereits mehrfach erwähnt ist es das noch nicht!

Boah bist du naiv!!!!

Hier lies dir das mal durch...

Aha! Es wurde also doch nicht verheimlicht?

Das beweist wieder mal das jederzeit etwas passieren kann!
Atomkraft ist technisch und moralisch nicht zu kontrollieren ist!

Komm bitte nicht mit der Moral. Was hast du lieber, ein bisschen Müll wo du darüber streitest wo man es lagern soll...oder keinen Strom? Willst du in Zukunft 5 Minuten an der Kurbel drehen damit du deine Beiträge im FSB schreiben kannst?

Du hast es gesagt ich habe is einem Zitat wiedergegeben! Indem ich einfach den text von dir kopiert habe!
Steh dazu was du sagst!
Sonst bringt es nichts! Weil du dich andauernd nur widersprichst!

Ich habe kein einziges Mal von Windenergie im Zusammenhang mit Wasseraufbereitung geredet...ich habs im Zusammenhang mit der Solarenergie erwähnt, was ja auch gemacht wird! Beweise mir das Gegenteil!

So und jetzt beweise ich dir das du in diesem gebiet kaeine ahnung hast!

Viel spass;)

Das ist jetzt nur ein Beißpiel:
Wenn du eine toilette benutzt immer und immer wieder, und du hast keinen abfluss dann ist sie irgenwann voll! Wenn du aber nicht weißt wo du hinsollst mit der sch-eiße dann benutzt du die toilette nicht mehr weil sie irgendwann überläuft!

Genau. Darum suche ich nach einer Lösung, wohin damit. Wenn das Problem gelöst ist (also wenn ich einen Abfluss installiert habe), dann kann ich weiter********n...

Und genauso ist es mit dem Atommüll

Genau. Darum sucht man nach Lösungen, wo man das Zeugs lagern soll. Da es nicht verfällt müssen das langfristige Lösungen sein. Also baut man Lager, die das ganze über Jahrtausende sicher aufnehmen können. Das ist die technische Lösung. Da das ganze politisch nicht gelöst ist muss man es zwischenlagern, alle Paar Jahre hin und her schieben...bis irgendwo ein Boden gefunden wird der die Sicherheitsbestimmungen erfüllt (der sich nicht bewegt z.b., der Erbebenarm ist usw.) UND wo man die Bevölkerung davon überzeugen kann dass da nichts passieren kann. Zugegeben, es ist nicht bewiesen dass die dinger halten (wie auch, sind ja erst seit kurzem (in geologischer Zeitrechnung) erfunden worden...)

Wenn du sehen würdest wo der atommüll zwischen gelagert wird dann würdest du nicht mehr so reden wie jetzt und für atomkraft sein!

Das ist keine Sympathie-Frage, sondern eine Notwendigkeitsfrage. Schalte mal alle AKW's ab...na dann viel Spass beim Kurbeln!

So und jetzt antworte bitte mal Artgumentativ!

Bitteschön!

P.S.:
Ok ich denke das sollten wir dann doch lieber lassen!

Was du per PN machst mache ich hier im Thread! Aber du hast recht, lassen wirs!

PPS:
Was? natürlich würde es ausdringen können!
Wenn die behälter undicht sind!

Ins grundwasser und so weiter!

Die Behälter sind nicht einfach undicht. Die sind absolut dicht, die Frage ist nur wie sich diese Dichtigkeit entwickelt. Darum ist es absolut wichtig, die Endlager im stabilen Gestein zu bauen, wo kein Wasser durchfliesst, wo sich das Gelände nicht verschiebt usw. Glaube mir, niemand hat ein Interesse daran das Zeugs schlecht zu lagern!

gruss

@Very High Naja Akws sind "sauberer" als viele kraftwerke die im moment in betrieb sind,nur die extrem gefährlichen abfälle und ihre "entsorgung" sind das problem

Ja zum 100sten mal!

Wenn so eins in die luft geht, dann ist aus mit leben!!!!
Im Umkreis von xxx kilometern!

Aber was soll ich noch sagen?

MfG

tv and me

sie rauchen trotzdem und wenns raucht kanns auch nich sauber sein und wenn ich die rauchwolke 50km wieter noch sehe ist das auch nich schön

sie rauchen trotzdem und wenns raucht kanns auch nich sauber sein und wenn ich die rauchwolke 50km wieter noch sehe ist das auch nich schön

Der Rauch der da raus kommt ist reiner Wasserdampf (der vom Wasser, das man zum Kühlen gebraucht hat, stammt)...verschmutzt also gar nichts!

gruss

oh mein gott TV AND ME!!! Ich sags jetzt zum glaub ich 5. Mal. Keine Bombe kann ein AKW so beschädigen, dass auch der Kern beschädigt wird, wo auch das Radioaktive Material ist. Das geht nicht. Das ist so dicht unterm Zeuch da geht nix glaubs doch ich hab mich damit befasst.

Und die Lager werden schon so ausgewählt, dass sie in Geologisch nicht aktiven Zonen gebaut werden, auch vom Grundwasser entfernt. Oder was glaubst du, wieso es so schwierig es ist, gute Lager zu finden? Die forschen und forschen um es allen recht zu machen. Da gab es schon Jahrhunderte keine Erdbeben Mehr und wenn, dann nur ganz ganz kleine von Stärke 1-3 und es bräuchte Erdbeben von Mindestens Stufe 5 Um die Wände des Lagers auch nur ein Biiiisschen zu beschädigen, und auch das würde nicht reichen, die Wand so zu Beschädigen, dass etwa Behälter mit dem Radioaktiven Material ausdringen würden. Und auch wenn das geschehen würde, wäre das Radioaktive Material immer noch in den Behältern. Und die wiederum sind sehr dicht, die haben mal einen mit Raketen beschossen um zu testen, Es gab nur kkleine Beschädigungen, keine Gefahr also, Ich hab mal gehört für 1 Tonne Atommüll kommt die 3fache Menge Schutzhülle, jetzt stell dir mal vor Was das für Schutzbehälter sind!!!
Ich hoffe du hast es jetzt endlich begriffen.

sehr seeehr dumme Aussage!!!
Das ist net rauch was da Rauskommt das ist der Wasserdampf von den Kühltürmen mann mann mann.

Will noch jemand behaupten dass das Rauch ist?: Link

Nicht? gut^^

Der Rauch der da raus kommt ist reiner Wasserdampf (der vom Wasser, das man zum Kühlen gebraucht hat, stammt)...verschmutzt also gar nichts!

gruss

Tja tittli!

Antworte doch mal auf meinen letzten beitrag!

Oder gehen dir die argumente aus!

Doch man kann den kern beschädigen bei einem AKW!!!!
Mit einer bombe sowieso!
Das sind doch nur brennstäbe!

Aber warum Doppelpostest du????

MfG

tv and me

Vorerst: ich wollte keinen Doppelpost schreiben ich habs zuerst ins Direkt antworten feld geschrieben, wollts dann kopieren aber dann hab ich auf enter gedrückt es war keine Absicht.

Den Man bräuchte eine sehr sehr "leistungsfähige" Bombe um das zu schaffen. Na klar, mit einem intensiven Bombardement würde mit der Zeit auch die letzte Sicherheitsvorkehrung brechen, aber wer macht das schon und ein Feind, der das vorhat wird noch viel schlimmeres anrichten als nur das denk drüber nach.

Greez

Vorerst: ich wollte keinen Doppelpost schreiben ich habs zuerst ins Direkt antworten feld geschrieben, wollts dann kopieren aber dann hab ich auf enter gedrückt es war keine Absicht.

Den Man bräuchte eine sehr sehr "leistungsfähige" Bombe um das zu schaffen. Na klar, mit einem intensiven Bombardement würde mit der Zeit auch die letzte Sicherheitsvorkehrung brechen, aber wer macht das schon und ein Feind, der das vorhat wird noch viel schlimmeres anrichten als nur das denk drüber nach.

Greez

Ok, Ok! Sry!;)

Ich denke die brennstäbe kann man so leicht zerstören da brauch man nochnichtmal eine bombe für!

Oder stell dir mal vor ein Unterdruckschlauch o.Ä. ist undicht!
Und radioaktivität tritt aus!!!!

Ich denke mit AKWs ist es so wie mit autos!
Man fährt sie halt so lange bis sie kaputt gehen!
Und es kann immer was dazwischen kommen/ passieren!

MfG

tv and me

Oder stell dir mal vor ein Unterdruckschlauch o.Ä. ist undicht!
Und radioaktivität tritt aus!!!!

Ich denke mit AKWs ist es so wie mit autos!
Man fährt sie halt so lange bis sie kaputt gehen!
Und es kann immer was dazwischen kommen/ passieren!

was meinst du denn mit Radioaktivität tritt aus?

falls du das kühlwasser meinst damit kann eigl. nix sein da es durch kammern getrennt ist. Und sogar in die Flüsse zurückgeleitet wird. Obwohl das fasst nie vorkommt man benutzt ja immer das gleiche das sich in einem Kreislauf immer wieder kommt. zuerst fließt es rein dadrin verdampf es der dampf steigt auf und fließt wieder an der wand runter das ist ein richtiger Kreislauf nur falls mal zu wening drin ist wird was dazu gegeben.

Wenn da mal eine dichtung durch ist ist es ja nich so schlimm da es ja nich nur von einer hülle um schlossen ist.

mfg CF-re4l

Ja das stimmt das Kühlwasser bleibt immer das selbe es kann nix rauskommen es ist in Leitungen dicht verschlossen. Wird aber trotzdem alle 3 Jahre ersetzt weis nicht genau warum aber wird schon seine Gründe haben.
Und wenn was undicht ist sind immer noch Meterdicke Wände, die Radioaktivität stark abschirmen da kann nix austreten, man müsste schon eben mit Bomben dahinter es ist keine Gefahr da durch menschliches Versagen liegt auch nix drinn da müssten 6 oder 7 Mitarbeiter gleichzeitig sehr Gravierende Fehler machen und Luken öffnen, da die alle von verschiedenen Arbeitern geöffnet werden müssen und sind wir ehrlich das wird nie passieren (hoffentlich xD)

Ich bin einfach dafür, die AKWs solange anzulassen, bis die Alternativen 100% den Bedarf abdecken können und das können sie heute noch nicht leider.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!:rot:

Ich denke du solltes mal auf meine argumente antworten!

Ich denke nicht das die tonnen in dennen der müll ist 1000 jahre halten!

Wie soll das gehen?

Und zu der sache wenn man nicht weiß wohin mit dem müll!

Du meintest du würdest ein rohr installieren!
Aber wir können auf diese welt nicht mal einfach so das "rohr installieren"!

MfG

tv and me

Ich denke du solltes mal auf meine argumente antworten!

Hab ich das noch nicht?

Ich denke nicht das die tonnen in dennen der müll ist 1000 jahre halten!

Wie soll das gehen?

Das wird sich zeigen.

Du meintest du würdest ein rohr installieren!
Aber wir können auf diese welt nicht mal einfach so das "rohr installieren"!

Leider nicht. Darum ist man ja seit Jahren dran eine Lösung zu finden, die auch politisch vertretbar ist.

gruss

Ja!!!! Ok!!!!

Aussert tschernobyl!

z.B. in der Nähe von Hamburg ist ein AKW, wo plötzlich ohne erkenbaren grund krebsfälle bei kindern auftretten! Die dort im umkreis von 20km auftrette!

Das ist ungewöhnlich weil dort jedes 4. kind krebs hat!

Und mir kann keiner erzählen das das nix mit dem AKW zu tun hat!

In schweden der Brand war auch noch ein zwischenfall!

Also soetwas großes wie tschernobyl ist zwar nicht wieder passiert! Aber: es kann immer wierder passieren!

Es wurde nach dem 11. September zugegeben das die Deutschen AKWs im Luftraum nicht ünerwacht werden oder sicher sind gegen angriffe aus der luft!

Da denke ich sollte man sich auch mal gedanken drüber machen!

MfG

tv and me

ALSO KOMM KOMM, jedes 4 kind an krebs erkrankt ist ne glatte LÜGE! ich wohne hier in der nähe von Geestacht wo das mit dem Kernkraftwerk war. (Bei mir war auch stromausfall :)) Und hier ist ganz bestimmt nicht jedes 4 Kind krebskrank. Ich habe mal mitbekommen das MAAAL gesagt wurde das man sich Jodtabletten holen soll die 5-10 km weit weg wohnen von AKW aber nicht das jedes 4 Kind krebs bekommt. Ich glaub aber mal gehört zuhaben das krankheiten häufiger aufgetreten sind als normal. aber vieleicht im Umkreis von 5-10 Kilometern! Kein Krebs! Trotzdem find ichs ********

ich kann ja mal die Story erzählen :D

28.Juni 2007 Halbe Stunde Stromausfall in meiner Stadt.Nachbarstadt nichts los! Grund: Brand im Travohaus eines Atomkraftwerk,wodurch 2 Atomkraftwerke notabgeschaltet wurden.

Der Brand konnte nicht geschlöscht werden!

29.Juni 2007 Ich sitz in der Schule (Nachbarstadt), gegen 11 Uhr, fällt der Strom aus!Genau wegen dem besagten Brand! Ich war bis 15.30 Uhr in der Schule und kein Strom. Bei mir zu Hause ging der Strom und das sind nur etwa 2 km. Der Strom war dort bis etwa 18 Uhr Abends weg! Die Nachbarstadt und umliegende Städte nicht! HIHI CRAZYIEST DAYS EVER

ICH WAR DABEI
28 Juni 2007
Stylos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten